ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop-Automatik dauerhaft abschalten

Start-Stop-Automatik dauerhaft abschalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:40

Hallo,

Kann man die Start-Stop Automatikfunktion beim Golf 7 1.2 mit DSG dauerhaft abschatlen? Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von hecknschnoiza

Jo danke für die Erklärungen. Aber einfach Illegal reinzuschreiben wenn wer was fragt ist zu wenig finde ich.

Und direkt eine Frage zu stellen, ohne vorher wenigstens mal einen Blick in bestehende Threads zu werfen, wo das Thema längst in genau der Länge und Breite diskutiert wurde, die du in diesem vermisst, ist mindestens ebenso viel zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Mit ein wenig Erklärung wieso weshalb warum ist doch jedem mehr geholfen oder?

... und mit ein wenig Suchen sogar noch mehr.

Was willst du? Daß ich das ganze Forum durchlese? Ich meinte hier eingentlich daß man auch erklären sollte wieso das illegal sein soll und nicht nur einfach hier einwerfen daß es illegal ist...

Ich habe das Thema nicht gestartet ich habe nur mitgemacht hier in diesem Thema.

Ich bin noch nicht so lange hier regestriert aber man traut sich ja hier im Motor-Talk ja eh schon nixmehr schreiben weil man von so einigen Klugscheissern einfach nur immer blöd angemacht wird...

 

598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
598 Antworten

Da hier der Wunsch nach einem Schaltplan aufgekommen ist, hab ich den mal schnell auf einen Zettel gezeichnet und eingescannt (siehe Anhang). Funktion ist folgende: sobald der Triggereingang mit 12 Volt beaufschlagt wird, zieht das Relais für ein paar Sekunden an und überbrückt dadurch den Tasterkontakt des Start-Stop-Schalters. Nachdem das Relais wieder abgefallen ist, kann man beliebig die Funktion wieder aktivieren oder ausschalten. Beim nächsten Start ist sie dann wieder automatisch deaktiviert. Die hier bereits beschriebene Schaltung mit Kondensator und Relais (schön einfach) sollte auch funktionieren, hat aber unter Umständen ihre Tücken (z. B. je nach verwendetem Relais etc.)

Gruß

electroman

Schaltplan2-ststop-deakt

Hallo electroman,

auch dir ganz herzlichen Dank für diese detaillierte Zeichnung. Damit kann ich dem Kfz-Elektriker dann morgen alle nötige Hilfestellung geben, die er vielleicht benötigen sollte. Jedenfalls erleichtert und beschleunigt sich damit die Umrüstung spürbar. Aus meiner Sicht: vorbildliche Hilfe, über die ich mich ausgesprochen gefreut habe.

Gruß mena

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

wie sieht es mit der Garantie aus dann wen ihr das machen lassen solltet? Die erlischt doch dann oder etwa nicht?

Ich würde mir ja eher Gedanken über die Betriebserlaubnis machen. Durch ein dauerhaftes Abschalten der Start-Stop-Automatik erhöht sich der Schadstoffausstoss des Autos. Der ist aber z.B. ausschlaggebend für Euro-Norm und Kfz-Steuer. Somit begeht man dadurch im Endeffekt sogar eine Steuerstraftat.

Ich bekomme ja demnächst meinen GTI und wollte die Start-Stop-Automatik auch dauerhaft abschalten lassen. Ich hab letztens mal den Verkäufer drauf angesprochen, der hat gleich den Meister dazugeholt um zu fragen ob man das rauscodieren kann.

Der meinte nein das ginge nicht und sei eh verboten.

Er nannte auch die Betriebserlaubnis und den Steuersatz als Grund. Beim TÜV bei der nächsten HU würde das eh sofort auffallen.

Zudem meinte er, es hätten sich schon zwei Kunden durch Bastellösungen die Steuergeräte für 800 Euro zerschossen und dachten sie bekämen ein neues auf Garantie. Was natürlich sofort rauskam.

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

ich hab auch DSG und kann es steuern! Sobald das Auto anhält und von Autohold gehalten wird, den Fuß von der Bremse nehmen, dann läuft der Motor weiter!

um das immer genau zu treffen muss man aber immer hochkonzentriert zu Werke gehen.

Das Zeitfenster ist für meinen Geschmack ziemlich knapp.

Das Zeitfenster ist knapp, das stimmt. Aber mit ein bisschen Übung klappt das meistens ganz gut. Wenn er mir dann trotzdem mal ungewollt ausgeht, macht mir das auch nix, er springt ja ohne Probleme wieder an.

Und immer will ich das Zeitfenster gar nicht treffen, denn oftmals möchte ich ja gerade, dass er ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

 

Ich würde mir ja eher Gedanken über die Betriebserlaubnis machen. Durch ein dauerhaftes Abschalten der Start-Stop-Automatik erhöht sich der Schadstoffausstoss des Autos. Der ist aber z.B. ausschlaggebend für Euro-Norm und Kfz-Steuer. Somit begeht man dadurch im Endeffekt sogar eine Steuerstraftat.

Zudem meinte er, es hätten sich schon zwei Kunden durch Bastellösungen die Steuergeräte für 800 Euro zerschossen und dachten sie bekämen ein neues auf Garantie. Was natürlich sofort rauskam.

na ja dann können wir uns ja bald auf einen neuen Jammerthread freuen der dann heißt:Mein Steuergerät ist im Ar.... und VW will nicht dafür aufkommen.Was mache ich nun? Ps:ich habe Start Stop dauerhaft deaktiviert!

Manche Leute hier können hier nur vom Bordstein bis zur Straße denken und selbst das ist noch zu viel. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

 

Ich würde mir ja eher Gedanken über die Betriebserlaubnis machen. Durch ein dauerhaftes Abschalten der Start-Stop-Automatik erhöht sich der Schadstoffausstoss des Autos. Der ist aber z.B. ausschlaggebend für Euro-Norm und Kfz-Steuer. Somit begeht man dadurch im Endeffekt sogar eine Steuerstraftat. Das ist laut meinem Freundlichen z.B. auch der Grund, wieso man das Rütteln beim ACT nicht einfach durch Anheben der Minimaldrehzahl für die Zylinderabschaltung beheben kann. Damit würde der Verbrauch (wenn auch minimal) steigen und der Schadstoffausstoss nicht mehr für Erreichen von Euro6 reichen.

Dann wäre Vollgas auf der Autobahn auch verboten.

 

Meiner ist schon Mal nach etwa 100m Strecke ausgegangen. Vom Parkplatz über den Betriebshof zur Ausfahrt. An der Ausfahrt ging er dann wegen vergessen des S/S abschalten aus. Also Motor noch kalt. Querverkehr war durch und ich konnte fahren. Also etwa 4 Sekunden aus um dann gleich wieder zu starten. Das das System nach jedem Start an ist, ist für mich daher unausgereift und tut dem Motor sicher nicht gut.

War bei mir auch so, aber nach einem update beim :) ist alles okay!!

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

 

Ich würde mir ja eher Gedanken über die Betriebserlaubnis machen. Durch ein dauerhaftes Abschalten der Start-Stop-Automatik erhöht sich der Schadstoffausstoss des Autos. Der ist aber z.B. ausschlaggebend für Euro-Norm und Kfz-Steuer. Somit begeht man dadurch im Endeffekt sogar eine Steuerstraftat. Das ist laut meinem Freundlichen z.B. auch der Grund, wieso man das Rütteln beim ACT nicht einfach durch Anheben der Minimaldrehzahl für die Zylinderabschaltung beheben kann. Damit würde der Verbrauch (wenn auch minimal) steigen und der Schadstoffausstoss nicht mehr für Erreichen von Euro6 reichen.

Dann wäre Vollgas auf der Autobahn auch verboten.

 

 

Meiner ist schon Mal nach etwa 100m Strecke ausgegangen. Vom Parkplatz über den Betriebshof zur Ausfahrt. An der Ausfahrt ging er dann wegen vergessen des S/S abschalten aus. Also Motor noch kalt. Querverkehr war durch und ich konnte fahren. Also etwa 4 Sekunden aus um dann gleich wieder zu starten. Das das System nach jedem Start an ist, ist für mich daher unausgereift und tut dem Motor sicher nicht gut.

.

- dauerhaft abschalten eine Straftat ?

- bei jedem Motorstart gleich den Knopf drücken nicht ?

 

Ja nee is klar - typisch CarstenH77

 

Klugscheißer eben

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

- dauerhaft abschalten eine Straftat ?

- bei jedem Motorstart gleich den Knopf drücken nicht ?

Ja nee is klar - typisch CarstenH77

Klugscheißer eben

Deutsches Steuerrecht eben, genauso wie zuviele Kilometer beim Arbeitsweg angeben.

Aber probiere es aus und schau was beim TÜV passiert, sind wohl alle gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

- dauerhaft abschalten eine Straftat ?

- bei jedem Motorstart gleich den Knopf drücken nicht ?

 

Ja nee is klar - typisch CarstenH77

 

Klugscheißer eben

Deutsches Steuerrecht eben, genauso wie zuviele Kilometer beim Arbeitsweg angeben.

Aber probiere es aus und schau was beim TÜV passiert, sind wohl alle gespannt.

.

unglaublich wie schnell du deine Kumpels aktivieren kannst . . .

 

Aus wieviel Usern bestehst Du ?

 

Das ist hier auch eine Straftat :D

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von juli29

 

Deutsches Steuerrecht eben, genauso wie zuviele Kilometer beim Arbeitsweg angeben.

Aber probiere es aus und schau was beim TÜV passiert, sind wohl alle gespannt.

.

unglaublich wie schnell du deine Kumpels aktivieren kannst . . .

Aus wieviel Usern bestehst Du ?

Das ist hier auch eine Straftat :D

E.

An Deiner Stelle würde ich mich lieber mal an Dein Motto halten!

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Deutsches Steuerrecht eben, genauso wie zuviele Kilometer beim Arbeitsweg angeben.

Aber probiere es aus und schau was beim TÜV passiert, sind wohl alle gespannt.

.

unglaublich wie schnell du deine Kumpels aktivieren kannst . . .

Aus wieviel Usern bestehst Du ?

Das ist hier auch eine Straftat :D

E.

Sag mal, tickst du noch ganz sauber? Ich bin sicher kein Doppelaccount du Clown.

am 30. November 2013 um 7:18

das tolle an dem thread hier ist,daß man(n) sich hier im Forum lustig macht über ältere Leute die mit ihrem Golf+Sonderausstattung nicht so recht klar kommen und ihr hier könnt nicht einmal mit der START/STOPP-Automatik umgeh'n. also wem wollt ihr nochwas sagen?Es gibt viele tolle Leute hier im Forum,aber auch viele Pfeifen:D:D:D

Ich weiß,jetzt bin ich das A...l...h,aber das macht mir nichts,ich weiß daß ich eines bin - aber soviele sind ein's und wissen's gar ned.

erholsames Wochenende wünsch' ich euch trotzdem eines:)

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH77

 

Ich würde mir ja eher Gedanken über die Betriebserlaubnis machen. Durch ein dauerhaftes Abschalten der Start-Stop-Automatik erhöht sich der Schadstoffausstoss des Autos. Der ist aber z.B. ausschlaggebend für Euro-Norm und Kfz-Steuer. Somit begeht man dadurch im Endeffekt sogar eine Steuerstraftat. Das ist laut meinem Freundlichen z.B. auch der Grund, wieso man das Rütteln beim ACT nicht einfach durch Anheben der Minimaldrehzahl für die Zylinderabschaltung beheben kann. Damit würde der Verbrauch (wenn auch minimal) steigen und der Schadstoffausstoss nicht mehr für Erreichen von Euro6 reichen.

Dann wäre Vollgas auf der Autobahn auch verboten.

 

Meiner ist schon Mal nach etwa 100m Strecke ausgegangen. Vom Parkplatz über den Betriebshof zur Ausfahrt. An der Ausfahrt ging er dann wegen vergessen des S/S abschalten aus. Also Motor noch kalt. Querverkehr war durch und ich konnte fahren. Also etwa 4 Sekunden aus um dann gleich wieder zu starten. Das das System nach jedem Start an ist, ist für mich daher unausgereift und tut dem Motor sicher nicht gut.

Die Aktivierung des Start/Stopp-Systems ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Eine davon ist, das dein Motor garantiert nicht(!!!) kalt war!

Ich hab auch oft nach der Arbeit vergessen Start-Stop-Automatik zu deaktivieren, und der Motor ging nach nicht mal 50m aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop-Automatik dauerhaft abschalten