Start-Stop-Automatik dauerhaft abschalten
Hallo,
Kann man die Start-Stop Automatikfunktion beim Golf 7 1.2 mit DSG dauerhaft abschatlen? Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
Und direkt eine Frage zu stellen, ohne vorher wenigstens mal einen Blick in bestehende Threads zu werfen, wo das Thema längst in genau der Länge und Breite diskutiert wurde, die du in diesem vermisst, ist mindestens ebenso viel zu wenig.Zitat:
Original geschrieben von hecknschnoiza
Jo danke für die Erklärungen. Aber einfach Illegal reinzuschreiben wenn wer was fragt ist zu wenig finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
... und mit ein wenig Suchen sogar noch mehr.Zitat:
Mit ein wenig Erklärung wieso weshalb warum ist doch jedem mehr geholfen oder?
Was willst du? Daß ich das ganze Forum durchlese? Ich meinte hier eingentlich daß man auch erklären sollte wieso das illegal sein soll und nicht nur einfach hier einwerfen daß es illegal ist...
Ich habe das Thema nicht gestartet ich habe nur mitgemacht hier in diesem Thema.
Ich bin noch nicht so lange hier regestriert aber man traut sich ja hier im Motor-Talk ja eh schon nixmehr schreiben weil man von so einigen Klugscheissern einfach nur immer blöd angemacht wird...
598 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von herr_lehmann2012
Soll das wirklich die Antwort auf meine Frage sein?Zitat:
Original geschrieben von dreamsys83
Weil das eine der blödesten Erfindungen(Innovationen) ever ist!
*töteretööööö* Yes 😁
kurz und knackig was 😁
Ok ausführlicher:
Es nervt mich das MEIN Auto selbst entscheidet wann es aus und an geht. Das möchte ICH entscheiden, und nicht über das drücken einer Taste bei jeder Fahrt und auch nicht mit gefühlvollem Spiel mit der Bremse/Kupplung.
Diese Funktion ist unnütz wie ein Kropf.
Weder interessiert mich die Umweltbelastung noch interessiert mich die Lautstärke des laufenden Motors. Wenn ich will das mein Auto läuft dann will ich das, das ist eine Prinzip Sache. Ja einige mögen sich denken was für ein Pfosten aber jeder setzt seine Prioritäten da wo er es möchte, was auch völlig legitim ist und sein sollte 🙂
Ich hoffe meine Ausführung war nun etwas deutlicher 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gti_3006
Und falls es kein Mehrverschleiß gibt durch stärkere Komponenten bezahlt man deren Entwicklung ja auch mit... Also bezahltm na quasi seine Spritersparniss...
Wenn das so ist, wäre es aber doch sehr ungeschickt, diese Spritersparnis dann nicht zu nutzen, wenn man doch die dafür benötigten stärkeren Komponenten schon bezahlt hat ...
Bein DSG kann man es doch nicht steuern... kann ja nicht ewig vor mich hin rollen...
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Weil man zu blöd ist, das mit dem Kupplungs- bzw. Bremspedal (bei DSG) zu steuern ...
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Wenn das so ist, wäre es aber doch sehr ungeschickt, diese Spritersparnis dann nicht zu nutzen, wenn man doch die dafür benötigten stärkeren Komponenten schon bezahlt hat ...Zitat:
Und falls es kein Mehrverschleiß gibt durch stärkere Komponenten bezahlt man deren Entwicklung ja auch mit... Also bezahltm na quasi seine Spritersparniss...
Aber mein Herz weint wenn ich stehe, der motor ausgeht und dann die Ampel auf grün springt und der Motor gerade 3 sek aus war und dann quasi angelassen wird und sofort los mus....
ich weiß, dass MUSS er aushalten. Trotzdem fährt ein komisches gefühl mit. Und da ich das nicht haben muss, werde ich diese Funktion auch nicht nutzen. Der Verbraucht von +-2Litern ist mir ziemlich egal. Habe den Wagen zum Wohlfühlen und Spaß und muss dementsprechend auch dafür bezahlen 🙂
Ähnliche Themen
Ich hätte die Funktion auch abbestellt wenn das möglich wäre, allerdings ist das "Vorhandensein" auch kein Grund für mich das Auto nicht zu kaufen.
Mit der Zeit wird man diesen Knopf sicher automatisch drücken bevor man losfährt. Oder halt einen Weg finden es dauerhaft abzuschalten.
Ich empfinde es einfach subjektiv als unangenehm wenn mein Auto ständig ausgeht. Das kann aber jeder so sehen wie er mag. Einige hier scheinen das Thema etwas zu ernst, wenn nicht gar persönlich zu nehmen 😁
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Naja ich möchte aber auch nicht unbeding 2 min. lang auf der Kupplung stehen
Versteh ich gut. Aber gerade bei 2 min. lohnt es sich sicher, das Auto ausgehen zu lassen ...
Zitat:
Das möchte ICH entscheiden, und nicht über das drücken einer Taste bei jeder Fahrt und auch nicht mit gefühlvollem Spiel mit der Bremse/Kupplung.
Das sollst Du ja auch entscheiden. Aber irgendeine Methode brauchst Du dafür schon. Und ... Glückes Geschick, tirili, VW hat Dir gleich mindestens zwei eingebaut.
Zitat:
Bein DSG kann man es doch nicht steuern... kann ja nicht ewig vor mich hin rollen...
Doch doch, ich hab auch DSG und kann es steuern! Sobald das Auto anhält und von Autohold gehalten wird, den Fuß von der Bremse nehmen, dann läuft der Motor weiter!
Zitat:
Aber mein Herz weint wenn ich stehe, der motor ausgeht und dann die Ampel auf grün springt und der Motor gerade 3 sek aus war und dann quasi angelassen wird und sofort los mus....
Geht mir auch so! Wenn ich absehen kann, egal ob vor einer Ampel oder in einem Stau, dass es in wenigen Sekunden weitergeht, lass ich ihn auch nicht ausgehen. Aber natürlich klappt das nicht immer so. Mein Herz würde aber genau so weinen, wenn ich zwei Minuten mit laufendem Motor auf einer Stelle stehen würde.
Leider weiß man es nicht immer vorher, wie lange es dauert, bis es weitergeht, aber in vielen Fällen lässt sich das ganz gut abschätzen. Und dementsprechend regel ich das mit dem Bremspedal (DSG), ob ich den Motor ausgehen lasse oder nicht - wie gesagt, manchmal verschätz ich mich da auch, aber damit lebe ich.
Ich könnte aber auch damit leben, wenn ich diesen Knopf drücken müsste, wenn ich das System denn nun auf keinen Fall nutzen wollen würde, und käme nicht auf die Idee, im Inneren der Elektronik herumzubasteln, dabei Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen, oder Garantieansprüche aufs Spiel zu setzen, oder vielleicht spätere Gebrauchtwagenkäufer abzuschrecken (falls die Bastelarbeiten offensichtlich sein sollten).
Das ist ja fast so wie mit den Kindern von meiner Freundin, alles was sie nicht kennen ist blöd oder schmeckt nicht und das obwohl sie es noch nicht probiert haben!
Fahrt doch erst mal etwas mit dem System, lernt es kennen und dann überlegt euch das noch mal!?
Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Das ist ja fast so wie mit den Kindern von meiner Freundin, alles was sie nicht kennen ist blöd oder schmeckt nicht und das obwohl sie es noch nicht probiert haben!Fahrt doch erst mal etwas mit dem System, lernt es kennen und dann überlegt euch das noch mal!?
habe ich getan und es für schlecht/nicht praktikabel und blödsinnig empfunden.
wie gesagt es mag leute geben die das toll finden hier und da einen ml an sprit zu sparen, mir jedoch ist das völlig Banane von mir aus kann er ohne start & stopp auch gern noch 2l zusätzlich verbrauchen, who cares?
Zitat:
Warum hast du dir dann dieses Fahrzeug bestellt 😕
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Warum hast du dir dann dieses Fahrzeug bestellt 😕Zitat:
ist die frage ernst gemeint?
nur wegen der schw*len Start&Stopp Automatik verzichte ich doch nicht auf ein sonst tolles Auto. Wie gesagt wäre es gegangen hätt ich den mist gleich rauskonfiguriert, aber man wird ja bevormundet seitens VW - was mir ehrlich gesagt auch saueraufstößt aber anyway
Zitat:
habe ich getan und es für schlecht/nicht praktikabel und blödsinnig empfunden.Zitat:
Original geschrieben von Karre-82
Das ist ja fast so wie mit den Kindern von meiner Freundin, alles was sie nicht kennen ist blöd oder schmeckt nicht und das obwohl sie es noch nicht probiert haben!Fahrt doch erst mal etwas mit dem System, lernt es kennen und dann überlegt euch das noch mal!?
wie gesagt es mag leute geben die das toll finden hier und da einen ml an sprit zu sparen, mir jedoch ist das völlig Banane von mir aus kann er ohne start & stopp auch gern noch 2l zusätzlich verbrauchen, who cares?
Dann kann es dir doch auch völlig egal sein wenn er aus geht!?
Oder was stört dich daran??
Zitat:
ist die frage ernst gemeint?nur wegen der schw*len Start&Stopp Automatik verzichte ich doch nicht auf ein sonst tolles Auto. Wie gesagt wäre es gegangen hätt ich den mist gleich rauskonfiguriert, aber man wird ja bevormundet seitens VW - was mir ehrlich gesagt auch saueraufstößt aber anyway
Die frage war schon ernst ja
Wenn ich mich über Start/Stop in diesem ausmaß ärgern würde, dann hätte ich persönlich kein Golf gekauft
Ich muss mich schließlich in einem Auto wohlfühlen und nicht jeden Tag über etwas ärgern was ich als Blödsinn empfinde