ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start/Stop Automatik auscodieren

Start/Stop Automatik auscodieren

VW Passat B7/3C

Hallo!

Habe mal eine Frage von meinen Arbeitskollegen.

Kann man die Start/Stop Automatik auch auscodieren, d.h. dass sie nicht mehr in Funktion ist?

LG

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Aber ich kann die doch auch so abschalten !

Ist nur sehr lästig nach jedem Zünden wieder den Taster zu drücken.

Ich bin mit dem Scheiß schon einmal in eine gefährliche Situation gekommen. An einer Kreuzung wo ich mit meinen alten Auto noch vor dem 150m entfernten Auto vorweg gefahren bin ist jetzt der Motor aus. Nach der Gedenksekunde geht er wieder an. Bis er dann auf Tempo war stand das andere Auto schon neben mir.

Letzte Woche waren die Scheiben beschlagen und es war dunkel. An der Ampelkreuzung ging der Motor aus.

Das Licht wurde dunkler und das Gebläse schwächer. Alles geht von der Batterie ab.

Was ist denn erst im Winter wenn die Batterien eh schwächer sind !?

Fehlbedienung.

Man braucht kein Modul oder sonstigen Quark, wenn man verhindern will, dass die S/S-Anlage den Motor abschaltet; man muss sich nur mal mit der Technik und den Bedingungen für die Funktion der S/S-Anlege auseinandersetzen.

Ob man die Funktion der S/S-Anlage manuell per Schalter nach einem Zündungswechsel deaktiviert oder dafür ein entsprechendes, unnötiges Modul verbaut, macht durchaus einen Unterschied, vor allen Dingen dann, wenn dieses Modul keine Zulassung hat, ggf, nicht geprüft ist etc.

Evtl. sollte sich der Hersteller dieser Module mal mit dem Thema Produkthaftung auseinandersetzen.

Interessant ist, dass da mal wieder Leute mit der Dummheit anderer Leute Geld verdienen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. Februar 2013 um 21:59

Die Frage ist so alt, wie es den Passat B7 schon gibt...

Lies dich hier ein.

Vorab: Es soll wohl gehen, aber nicht auf legalem Weg (irgendein Batteriestecker muss abgezogen werden...).

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Die Frage ist so alt, wie es den Passat B7 schon gibt...

Lies dich hier ein.

Vorab: Es soll wohl gehen, aber nicht auf legalem Weg (irgendein Batteriestecker muss abgezogen werden...).

Danke für die schnelle Antwort...:)

Ich möchte mich bei Jens (Stray-Cat) bedanken für das Super SSDA Modul.

Es funktioniert in meinem B7 tadellos!

Jetzt brauche nicht mehr diesen SSA Knopf zu drucken.

Dieses SSDA Modul kann ich jedermann empfehlen.

Einbau super einfach. 5 Min .

am 7. September 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Ich möchte mich bei Jens (Stray-Cat) bedanken für das Super SSDA Modul.

Es funktioniert in meinem B7 tadellos!

Jetzt brauche nicht mehr diesen SSA Knopf zu drucken.

Dieses SSDA Modul kann ich jedermann empfehlen.

Einbau super einfach. 5 Min .

Und das Ding hat eine ABE / Zulassung oder ist eingetragen ?

Da sich die Abgasemissionswerte ändern, Schadstoffeinstufung angepasst ?

Ansonsten kurz und schmerzlos entfall der BE des Fahrzeuges.

Ob das tatsächlich empfehlenswert ist ?

Dazu sollte man dann die NUB`s auch mal beachten.

Aber ich kann die doch auch so abschalten !

Ist nur sehr lästig nach jedem Zünden wieder den Taster zu drücken.

Ich bin mit dem Scheiß schon einmal in eine gefährliche Situation gekommen. An einer Kreuzung wo ich mit meinen alten Auto noch vor dem 150m entfernten Auto vorweg gefahren bin ist jetzt der Motor aus. Nach der Gedenksekunde geht er wieder an. Bis er dann auf Tempo war stand das andere Auto schon neben mir.

Letzte Woche waren die Scheiben beschlagen und es war dunkel. An der Ampelkreuzung ging der Motor aus.

Das Licht wurde dunkler und das Gebläse schwächer. Alles geht von der Batterie ab.

Was ist denn erst im Winter wenn die Batterien eh schwächer sind !?

am 7. September 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Aber ich kann die doch auch so abschalten !

Ist nur sehr lästig nach jedem Zünden wieder den Taster zu drücken.

Ich bin mit dem Scheiß schon einmal in eine gefährliche Situation gekommen. An einer Kreuzung wo ich mit meinen alten Auto noch vor dem 150m entfernten Auto vorweg gefahren bin ist jetzt der Motor aus. Nach der Gedenksekunde geht er wieder an. Bis er dann auf Tempo war stand das andere Auto schon neben mir.

Letzte Woche waren die Scheiben beschlagen und es war dunkel. An der Ampelkreuzung ging der Motor aus.

Das Licht wurde dunkler und das Gebläse schwächer. Alles geht von der Batterie ab.

Was ist denn erst im Winter wenn die Batterien eh schwächer sind !?

Fehlbedienung.

Man braucht kein Modul oder sonstigen Quark, wenn man verhindern will, dass die S/S-Anlage den Motor abschaltet; man muss sich nur mal mit der Technik und den Bedingungen für die Funktion der S/S-Anlege auseinandersetzen.

Ob man die Funktion der S/S-Anlage manuell per Schalter nach einem Zündungswechsel deaktiviert oder dafür ein entsprechendes, unnötiges Modul verbaut, macht durchaus einen Unterschied, vor allen Dingen dann, wenn dieses Modul keine Zulassung hat, ggf, nicht geprüft ist etc.

Evtl. sollte sich der Hersteller dieser Module mal mit dem Thema Produkthaftung auseinandersetzen.

Interessant ist, dass da mal wieder Leute mit der Dummheit anderer Leute Geld verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Was ist denn erst im Winter wenn die Batterien eh schwächer sind !?

Dann bleibt natürlich der Motor an!

Augen zu und durch. Das bisschen Kondensat an den Scheiben...:) Luft anhalten verhindert auch zuverlässig das Beschlagen der Scheiben.

SSA auscodieren ist nicht erlaubt und die BE erlischt dabei!!!! Grund: Die SSA ist unter anderem dafür zuständig, daß das Fahrzeug die CO-Werte erhält und auch in die passende Euronorm-Stufe eingesetzt wird!!

Zitat:

Original geschrieben von Ralf45525

SSA auscodieren ist nicht erlaubt und die BE erlischt dabei!!!! Grund: Die SSA ist unter anderem dafür zuständig, daß das Fahrzeug die CO-Werte erhält und auch in die passende Euronorm-Stufe eingesetzt wird!!

jaja, beruhige dich wieder. Wenn man die Bereifung von 16"205 auf 17"235 ändert, ist der zusätzliche CO2-Ausstoß noch viel höher und alles ist legal.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von Ralf45525

SSA auscodieren ist nicht erlaubt und die BE erlischt dabei!!!! Grund: Die SSA ist unter anderem dafür zuständig, daß das Fahrzeug die CO-Werte erhält und auch in die passende Euronorm-Stufe eingesetzt wird!!

jaja, beruhige dich wieder. Wenn man die Bereifung von 16"205 auf 17"235 ändert, ist der zusätzliche CO2-Ausstoß noch viel höher und alles ist legal.

Und wenn ich mir die Mühe mache und bei jedem Starten den Knopf für SSA drücke ist die Euro Stufe auch dahin !

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Und wenn ich mir die Mühe mache und bei jedem Starten den Knopf für SSA drücke ist die Euro Stufe auch dahin !

stimmt. Damit veränderst du allerdings nicht das Grundsetup des Fahrzeugs, es ist daher nicht mit Auscodieren oder breiteren Reifen zu vergleichen.

Moin

also wie schon weiter oben geschrieben - die Betriebserlaubnis erlischt. Das kann rechtlich und versicherungstechnisch folgenlos bleiben, solange nix passiert.

Wenn aber was passiert, kann das ganz bittere Folgen haben (Betonung auf kann!). Darüber sollte sich jeder im Klaren sein.

Beachte auch § 19 StVZO Abs. 2.

Der Versicherer kann den Versicherten in Regress nehmen (Haftpflicht) oder ist von seiner Leistungspflicht befreit (Kasko).

Ich weiß jetzt nicht wie das SS-System das Abgasverhalten genau beeinflusst (in g CO2/km auf dem Prüfstand beim NEFZ). Aber wenn man das weiß, kann man den Schaden dann sicher auch in Geld ausdrücken...

Andererseits ist das Abgasverhalten bei den typischen Verkehrsunfällen eher von untergeordneter Bedeutung.

Von daher gilt bei mir folgende Reihenfolge: einsteigen, anlassen, SS-Knopf drücken. Erspart einige Ungewissheiten, sollte wirklich mal was sein.

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

also wie schon weiter oben geschrieben - die Betriebserlaubnis erlischt. Das kann rechtlich und versicherungstechnisch folgenlos bleiben, solange nix passiert.

Wenn aber was passiert, kann das ganz bittere Folgen haben (Betonung auf kann!). Darüber sollte sich jeder im Klaren sein.

Beachte auch § 19 StVZO Abs. 2.

Der Versicherer kann den Versicherten in Regress nehmen (Haftpflicht) oder ist von seiner Leistungspflicht befreit (Kasko).

Ich weiß jetzt nicht wie das SS-System das Abgasverhalten genau beeinflusst (in g CO2/km auf dem Prüfstand beim NEFZ). Aber wenn man das weiß, kann man den Schaden dann sicher auch in Geld ausdrücken...

Andererseits ist das Abgasverhalten bei den typischen Verkehrsunfällen eher von untergeordneter Bedeutung.

Von daher gilt bei mir folgende Reihenfolge: einsteigen, anlassen, SS-Knopf drücken. Erspart einige Ungewissheiten, sollte wirklich mal was sein.

Hier meine Meinung dazu:

Das SS-System beeinflusst das Abgasverhalten auf keinste Weise! Ich könnte ja das Auto (wenn es kein SS-System hat), jederzeit bei jedem Halt abstellen. Das Abgasverhalten wird ja bei laufenden Motor gemesen, du sparst nur Sprit! VW bietet serienmäßig den Schalter zur Deaktivierung des SS-Systems an, warum sollte dann die Betriebserlaubnis erlischen?

Ausserdem wie soll sich das SS-System auf einen Unfall auswirken, sodaß meine Haftplicht oder Volkasko die Zahlung weigern kann? Ich hatte mal einen Bekannten, der im Winter mit Sommerreifen gefahren ist. Er hatte einen Unfall und die Versicherung hat sich geweigert den Schaden zu zahlen. Er hat dann ein Gutachten machen lassen, wo rausgekommen ist, dass der Unfall auch mit Winterreifen nicht vermeidbar gewesen wäre und die Versicherung musste den Schaden übernehmen!

lg yaabbaa

Ich bin der Meinung, das ein System, dass für die Einstufung in eine bestimmte Schadstoffemissionsklasse relevant ist, nicht die Möglichkeit bieten darf, durch den Fahrer abgestellt zu werden.

Wenn die SSA relevant für die Einstufung in die Schahdstoffklasse wäre, dann stünde sie auf der gleichen Stufe, wie z.B. der KAT. Dieser ist aber nicht deaktivierbar. Desweiteren wird seine korrekte Funktion bei jeder HU überprüft. Die SSA nicht.

Meiner Meinung nach ist die SSA für diejenigen Fahrzeugführer gedacht, die ohnehin schon spritsparend unterwegs sind und evtl. bereits ohne SSA bei längeren Wartephasen den Motor händisch abgestellt haben. Diese brauchen mit SSA nun nicht mehr selbst überlegen, ob es jetzt gut für das Fahrzeug ist den Motor abzustellen oder eher nicht. Dies wird alles durch die SSA selbst geregelt.

Es gibt genügend gute Gründe pro und kontra SSA. Jeder mündige Fahrer kann sich daraus selbst eine Meinung bilden und die SSA nutzen oder halt auch nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start/Stop Automatik auscodieren