ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Start blauer Rauch 325i

Start blauer Rauch 325i

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:17

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem. Mir fällt in den letzten malen immer öfter auf, das ich kurz nach dem starten eine blaue Rauchwolke hinter dem Auto habe. Sprich der Motor wird wohl Öl mit verbrennen, bisher ist das nur 3 mal vorgekommen in 2 Wochen, heute jedoch 2x hintereinander. Und natürlich stinkt es auch dem entsprechend.

Gestern war ich deswegen schon bei BMW, aber die meinten, könnte der Ölabscheider sein der vl bei diesen Temperaturen nicht optimal funktioniert. Aber ein Wechsel würde sich nicht lohnen, solange der Wagen nicht übermässig Öl verbraucht. Der Öl verbrauch lag bisher so bei 1 Liter auf 10.000km. Mal sehn ob dieser jetzt ansteigt.

Beim fahren selber habe ich noch keine blaue Wolke gesehn, hört sich auch alles normal an, Leistung unverändert, keine Fehlermeldung.

Fahrzeugdaten:

325i

Bj 2001

119.000km

seit ca. 100.000 auf Gas unterwegs, ohne Probleme,

gestartet wird auf Benzin

letzter Ölwechsel vor 20tkm

Was denkt Ihr könnte das Problem sein? Lohnt sich der tausch des Ölabscheiders für 280 Euro?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Februar 2010 um 12:07

Warte doch einfach mal ab, bis sich die Temperaturen wieder normalisieren, dann weißt du ob der Ölabscheider das Problem ist, was ich aber weniger denke, da dieser entweder komplett dicht macht, auf Grund gefrorenem Kondenswassers oder eben funktioniert.

1 Liter auf 10000 km ist doch voll in Ordnung.Ich brauche 1 Liter auf 3000 - 4000 Km.

Bei meinem alten 3 er BMW BJ 89,den ich früher mal hatte,waren die Schaftdichtungen hinüber - war immer sehr unangenehm - vor allem an den Ampeln :D

am 3. Februar 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem. Mir fällt in den letzten malen immer öfter auf, das ich kurz nach dem starten eine blaue Rauchwolke hinter dem Auto habe. Sprich der Motor wird wohl Öl mit verbrennen, bisher ist das nur 3 mal vorgekommen in 2 Wochen, heute jedoch 2x hintereinander. Und natürlich stinkt es auch dem entsprechend.

Gestern war ich deswegen schon bei BMW, aber die meinten, könnte der Ölabscheider sein der vl bei diesen Temperaturen nicht optimal funktioniert. Aber ein Wechsel würde sich nicht lohnen, solange der Wagen nicht übermässig Öl verbraucht. Der Öl verbrauch lag bisher so bei 1 Liter auf 10.000km. Mal sehn ob dieser jetzt ansteigt.

Beim fahren selber habe ich noch keine blaue Wolke gesehn, hört sich auch alles normal an, Leistung unverändert, keine Fehlermeldung.

Fahrzeugdaten:

325i

Bj 2001

119.000km

seit ca. 100.000 auf Gas unterwegs, ohne Probleme,

gestartet wird auf Benzin

letzter Ölwechsel vor 20tkm

Was denkt Ihr könnte das Problem sein? Lohnt sich der tausch des Ölabscheiders für 280 Euro?

Gruß

Andreas

Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Problem wie Andreas! Auch seit ein Paar Wochen bei meinem 330i Touring Bj. 2001

Tritt nur kurz nach dem Start, die ersten paar Sec. eine dicke bläuliche Rauchwolke aus dem Topf, danach ist wieder

alles normal, auch während dem Fahren ist alles OK. Und auch nur am Morgen. In meiner Tiefgarage herrschen 8 Grad, sollte

ja nichts mit dem zu tun haben oder?

An was könnte dies liegen, jemand Ideen? Könnte da was "schlimmeres" passieren, wenn man nicht bald möglichst zum Freundlichen vorbei geht?

Gruss

Ich hab/hatte das Problem auch. Bei mir tritt es allerdings nur bei Temperaturen unter Null Grad auf. Hatte mein Auto 330ci gestern zum Ölwechsel in der Werkstatt und hab nat auch gefragt was das sein kann. Anscheinend liegt das am KGE Ventil. Darin bildet sich bei überwiegender Kurzstreckenfahrt im Winter Kondenswasser das dann das Ventil einfrieren lässt. Sie hatten auch gemeint das ein Austausch nichts hilft in drei Wochen wäre das neue Ventil wieder zu.

Soll das Auto mal wieder richtig warm fahren (Autobahn) damit das ganze Kondenswasser im Motor wieder verschwindet. Fand ich ne logische erklärung da das Problem nur bei kalten temperaturen auftritt. Super auch das mir nicht für nichts und wieder nichts so n teil Verkauft wurde :D

Das mal von mir, hoffe ich konnte helfen

am 3. Februar 2010 um 20:32

das hab ich ja noch nie gehört. Ich hatte meinen E46 ( 320ci) über Jahre hinweg ausschliesslich ULTRA Kurzstrecke bewegt ( so zwischen 4-6 km pro Tag ). Da hat nie was blau gequalmt. Zum Schluss hatte er 100.000km auf der Uhr und war 10 Jahre alt! Muss sich also um einen echten Defekt handeln...

am 3. Februar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Lohnt sich der tausch des Ölabscheiders für 280 Euro?

Hier die Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

Beim fahren selber habe ich noch keine blaue Wolke gesehn, hört sich auch alles normal an, Leistung unverändert, keine Fehlermeldung.

Also lohnt sich der Austausch nicht ... liegt aber auf der Hand, oder?

am 3. Februar 2010 um 21:20

Hi. wenn er deiner meinung nach zu viel öl braucht und viel qualmt, dann liegts an den ventilschaftdichtungen... die altern ja auch, is normal....

würd aber vorher deinen motor einstellen lassen, vllt ist er nur zu fett eingestellt.gruss.

am 4. Februar 2010 um 10:02

Hab auch einen 325Ci aber meiner raucht nicht blau! Würd das Checken lassen hatten letzte Woche auch einen 325i da mit 60000km dem war die Kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren!

Kunde hat gestartet, Motor hat Öl angesaugt und hin war er! Die Pleuel hat es richtig schön gebogen!:(

MFG PNkultweiss

Meiner hat jetzt schon 170000km auf der uhr da kann es schon sein das manche Ventile nicht mehr optimal arbeiten. Aber wenn die werkstatt meint ein austausch lohnt sich nicht und dem Motor passiert nichts will ich das mal glauben.

Bis jetzt läuft er wie ne eins, deshalb mach ich mir da keine sorgen. Ölverbrauch hält sich bei mir in grenzen, würde sagen der normale konsum für n 3l Motor

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 22:59

Hallo,

erstmal vielen Dank für die antworten. Also ich habe jetzt mal folgendes beobachtet:

Wenn ich denn Motor starte und er springt recht "hart" und ruppig an, dann kommt die blaue Wolke, und ein Kollege von mir meinte das riecht eher nach zuviel Benzin. Das würde auch das harte starten erklären. Vielleicht ein Düse die nachtropft.

Komisch ist nur das das alles unregelmässig auftritt, heute morgen war nichts und heute mittag war wieder alles blau.

Habe dann noch mal beim Freundlichen angerufen, und ihm meine neue Vermutung geschildert. Er meinte das das eigentlich noch nie bei den Motoren passiert ist. Sei Vorschlag war jetzt erstmal weiter beobachten ob es schlimmer wird. Und bis zur nächsten Inspektion fahren. Und dann machen die dabei mal eine "riech probe", wenn sie den Motor morgens starten. Er meinte auch das erstmal nichts passieren kann, solange keine Fehlermeldung kommt.

 

Und zum Thema Kurzstrecke, ich fahre eigentlich immer 25km und alle 3 Wochen 100km Autobahn. Also kein wirkliches Stadtgegurke.

Gruß

Andreas

am 5. Februar 2010 um 6:40

guckt doch erstmal alle euren Öldeckel an, ist der gelb-weiß versifft kanna uch gut sein das eure KGE zu ist. Pfeifft es wenn ihr bei laufenden Motor den Ölmessstab zieht?

Wirklich sagen kann man erst was, wenn man in die Schläuche pustet, ist aber erstens etwas arbeit und zweitens nicht grad angenehm.

Ich habe letztes Jahr meine KGE gewechselt und habe trotzdem wieder gelben Schleim am Deckel. Wenn man zwischendurch immer wieder mal etwas Autobahn fährt, geht dieser weg....

Genau das war auch die antwort meines freundlichen. Er könnte mir das teil für 200€ tauschen aber früher oder später sieht es wieder gleich aus.

Ich werd ihn da auch eher mal wieder auf der autobahn richtig warm fahren. :)

am 7. Februar 2010 um 11:18

So meiner raucht nicht mehr beim starten. Ist effektiv so, fahr mal Autobahn 30-40 Km sollten reichen, damit das Oel schön betriebswarm wird, dann hast du die blaue Wolke nicht mehr beim starten, so ist es bei mir seit zwei Tagen. Stimmt schon was Remser2002 gesagt hat, tritt bei Temperaturen unter null und kurzstrecken auf. Wir haben hier nun +3-4 Grad bin am Freitag mal 50Km Autobahn gefahren und seit dem habe ich ruhe mit blauer Qualm...! :D

Hm....hol das thema mal wieder hoch....hatte das gleiche Problem, das er bei jedem Kaltstart ne Blaue Wolke rausschmiss:mad: und im normalen Fahrbetrieb nichts...ohne Probleme...

Beim 328i gibts nen Ölabscheider:confused::confused: is das Korrekt???

Gruß Icke

 

Zitat:

Original geschrieben von stirvoli

So meiner raucht nicht mehr beim starten. Ist effektiv so, fahr mal Autobahn 30-40 Km sollten reichen, damit das Oel schön betriebswarm wird, dann hast du die blaue Wolke nicht mehr beim starten, so ist es bei mir seit zwei Tagen. Stimmt schon was Remser2002 gesagt hat, tritt bei Temperaturen unter null und kurzstrecken auf. Wir haben hier nun +3-4 Grad bin am Freitag mal 50Km Autobahn gefahren und seit dem habe ich ruhe mit blauer Qualm...! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Start blauer Rauch 325i