ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Start auf 3 Zylinder

N42 Start auf 3 Zylinder

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2017 um 11:35

Hallo zusammen,

ich bin derzeit schon ratlos was meinen E46 Compact, N42-Motor, BJ 2003, angeht.

 

Die Symptome:

Das Auto startet mit Valvetronic fast immer nur auf 3 Zylinder. Lt. INPA sollte der Zylinder 2 Probleme machen (Laufunruhe-Werte). Nach dem Start mit starkem Ruckeln schaltet sich meistens der 4. Zylinder innerhalb von einigen Sekunden dazu. Gefühlt helfen dabei einige Gasstöße.

Das Problem tritt sowohl beim Warm- als auch beim Kaltstart vor. Beim Kaltstart ist es allerdings schlechter, manchmal kommt der 4. Zylinder nicht, dann wird auch im Fehlerspeicher der Zündaussetzer gespeichert.

In diesem Fall schaltet sich der 4. Zylinder nie wieder dazu - es hilft nur das Valvetronic abzustecken.

Wichtig ist zu ergänzen, dass sobald er einmal rund läuft, kommt es zu keinen weiteren Problemen - man kann 400km im Stück fahren - kein Ruckeln, kein Zündaussetzer, Verbrauch und Leistung passen. Erst wieder beim nächsten Start fängt das Spiel von vorne an.

Ohne Valvetronic (Stecker abgesteckt) startet er immer gut.

 

Fehlerspeicher:

2782 Nockenwellengeber Auslass

sporadisch auch 274E Aussetzererkenning

und 2745 Aussetzererkennung Zyl. 2

 

Reparaturversuche

Dass der Valvetronic-Stecker eigentlich schon länger abgesteckt ist, habe ich erst nach dem Auto-Kauf festgestellt, als der Deckel wegen anderer Reparatur abgemacht wurde (VSD + KGE). Das Auto ist bis dahin gut gelaufen, Verbrauch von ca. 8,5l hat mich aufgrund von viel Stadtverkehr und breiten Sommerreifen nicht beunruhigt.

Unter dem Ventildeckel hat man noch eine zermahlene Gleitschiene gefunden und hier fängt die Auflistung gewechselten Teile an, die in den letzen 1,5 Jahre gewechselt wurden:

- VSD, KGE

- Gleitschiene und Kettenspanner

- Beide Nockenwellensensoren

- Zündkerzen und Zündspulen

- Exzenterwellensensor

- VVT-Steuergerät und Relais

Unter anderem habe ich über DIS Adaptionswerte gelöscht und Anschläge der VVT neu angelernt.

Nach dem Tausch des Exzenterwellensensors und Anlernen der Anschläge ist es etwas besser geworden (der 4. Zylinder schaltet sich schneller dazu), beseitigt habe ich die Probleme aber nicht.

Abstecken des Differentialdrucksensors bewinkt keine Änderung.

Abstecken des LMM bringt den Motor beim Leerlauf zum Absaufen, sonst keine Änderung.

Abstecken von VANOS Magnettventilen bewirkt bis auf dem Fehlerspeichereintrag keine Änderung.

Kompression wurde geprüft - i.O.

Falschluft mithilfe von Bremsenreiniger getestet - i.O.

Die Nockenwellensensoren sind beide neu, trotzdem habe ich den Nockenwellengeber-Auslass im FS drinnen. Quertauschen der Sensoren zw. der Einlass- und Auslassseite bewirkt keine Änderung und im FS taucht wieder der Auslass auf.

 

Fazit:

Ich fahre seit gut 1,5 Jahre im Drosselklappen-Betrieb und von Zeit zu Zeit versuche ich das Problem zu beseitigen. Mir ist klar, dass alles auf die verschlissene Exzenterwelle zeigt - als aber der Ventildeckel runter war, hat man visuell keine Gebrauchsspuren festgestellt.

Und v.a. kann mir jemand plausibel erklären, wieso sich das Problem nach einem kurzem Motorlauf manchmal selbst beseitigt? Ich will es einfach mal verstehen..:-)

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2017 um 11:21

Mal zum besseren Verständnis:

 

Bei der Vorstellung der VVT stand in den Prospekten dazu, dass die Präzision der VVT mit Uhrwerken vergleichbar ist, und auf den 1000stel cm? genau bearbeitet ist. Selbst kleinste Verschleißerscheinungen können sich somit auswirken.

Ihr dürft auch nicht die Komplexität des Gesamtmotors vergessen:

Geregelt wird vom Motorsteuergerät die VVT (ventilHUB) und die Vanos (ventilZEITEN) in Abhängigkeit der Luftmenge, der Lufttemperatur, dem Lambdawert, der Spritqualität, der Motortemperatur. Man hat fast nie die selben Bedingungen.

Und als leidgeplagter lasst Euch sagen: Es wird schlimmer. Also entweder ab in den Export oder ab zu Farid.

Zu allerletzt: Wir kennen alle die Vorgeschichte unserer Motoren nicht. Meiner Erfahrung nach (70tkm mit Exzenterwelle aus 110tkm Motor) kommt es darauf an das Ölwechselintervall zu verkürzen und penibelst auf den richtigen Ölstand zu achten (was besonders lustig ist, in Anbetracht der VSD Problematik).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wow, 1:1 übertragbar auf meine Lage. Ich hab leider auch keine Ahnung, was es sein könnte bis auf die Welle, aber der Tausch lohnt sich einfach nicht mehr bei dem Restwert des Autos.

Interessant ist, dass genau dasselbe Problem nach dem Tausch des Motorblocks weiterhin vorhanden war (beim alten hat sich ein Pleuel verabschiedet).

Hast du original NWS verwendet?

Hallo

 

Ja ich denke, es ist eine verschlissene Exenterwelle, die Abnutzungen sind meist im Zentelmilimeter zu suchen.......

In den ersten 20-30 Sekunden wird mehr Benzin eingespritzt, dann reicht die Luft nicht zum zünden des Gemisches. Wenn der Motor ne Weile läuft kanns vielleicht grade so hinhauen ;-)

 

Setz dich am besten mit @Bmwfarid in Verbindung, er macht dir den Motor wieder ;-)

Er ist unserer Motorenspezialist hier im Forum und eine Reise nach Berlin lohnt immer ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 1. April 2017 um 14:59

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

@brociek96 Ich glaube ich habe damals die NWS von Meyle eingebaut.

@Stormy78 Die Exzenterwelle wirkt sich aber normalerweise erst nach der kurzen Warmlaufphase aus, oder? Sprich dort wo die Valvetronic die Funktion der Drosselklappe übernimmt. Und eben in diesem Bereich kurz nach Start habe ich das Problem. Obwohl er sonst im Drosselklappenbetrieb (Valvetronic-Stecker off) sauber läuft..

Also hier wird immer gepredigt, dass man original oder wenigstens Hella Sensoren nimmt, vielleicht da mal ansetzen?

So genau kann ich dir das garnicht sagen, ich fahre selbst ein M54B30.

Farid weiß da deutlich besser bescheid ;-)

 

Ich habe mal ein Sensor von FebiBilstein gekauft, nie wieder.......

Seit dem Hella und alles ist gut :-D

am 1. April 2017 um 18:35

Es wird höchstwahrscheinlich die welle sein... man kann mit dem Auge schwer erkennen ob sie verschlissen oder noch in Ordnung ist... wenn dein motor mit abgezogenem stecker besser läuft, dann deutet es auf eine verschlissene welle hin...

Lg Farid

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:36

Ich halte es trotzdem unwahrscheinlich, dass sowohl die beiden alten als auch die beiden neuen NWS kaputt wären..

Im FS ist nun auch 27BB Nockenwellensteuerung Auslass VANOS.

 

Auf jeden Fall habe ich heute etwas mit DIS spekuliert:

- Minimalhub der Ventile auf 0,8 mm (Maximalwert) eingestellt

- LL-Drehzahl leicht auf 800 rpm erhöht

Es hat deutlich zur Verbesserung des Startverhaltens im warmem Zustand beigetragen. Der Motor ruckelt viel weniger und nur ca. 3 Sekunden nach dem Start - kaum bemerkbar.

Kaltstart probiere ich morgen.

 

Allerdings kann ich viele Tests im DIS nicht durchführen (Verschleisstest der mechanischen Komponenten, etc.)

Ursache: "Valvetronic in emergency operation mode" :rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:52

Hallo @Bmwfarid , danke für den Hinweis. Es hängt 100% mit der Valvetronic zusammen und die Exzenterwelle steht klarerweise im Fokus. Ich kann es aber leider immer noch nicht nachvollziehen, wieso er auch rund laufen kann.

Eine Verständnisfrage:

Wird VANOS rein mechanisch über den Öldruck geregelt oder fließen in die Steuerung die Valvetronic-Werte ein?

Weiters noch zum "emergency operation mode" der im DIS angezeigt wird - was heißt das genau? Es ist nicht mit dem abgesteckten Stecker gleichzusetzen, da Verbrauch und Gasannahme gut sind.

Ich entschuldige mich vorab für die vielen Fragen :)

am 1. April 2017 um 18:55

Die valvetronik arbeitet hand in hand mit der vanos zusammen... ziehst du den stecker von der VVT, dann regelt die vanos auch nicht mehr...

Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deine Exzenterwelle sein... klar läuft er im notlauf rund, weil er dann auf maximalhub läuft und die Ventile komplett aufmacht....

Themenstarteram 1. April 2017 um 19:05

Zitat:

Die valvetronik arbeitet hand in hand mit der vanos zusammen... ziehst du den stecker von der VVT, dann regelt die vanos auch nicht mehr...

Danke, dass bringt mich schon mal weiter!

Zitat:

klar läuft er im notlauf rund, weil er dann auf maximalhub läuft und die Ventile komplett aufmacht....

a) Stecker abgesteckt = Verbrauch ca. 9l = Maximalhub eingestellt und Regelung über Drosselklappe

b) Stecker dran= Verbrauch ca. 7,5l = ruckeln nach Start, lt. DIS "emergency operation mode"

Ich glaube dass bei b) trotzdem die Valvetronic läuft, da ich mir sonst die besseren Verbrauchs- und Leistungswerte nicht erklären kann.

Wenn es die Welle wäre, warum startet er dann manchmal absolut perfekt? Dann müsste doch jeder Start schlecht sein :( Und wie schon vorher gesagt, bei zwei Motorblocks dasselbe Problem, glaube kaum, dass bei beiden die Welle gleich verschlissen war :eek:

am 3. April 2017 um 11:21

Mal zum besseren Verständnis:

 

Bei der Vorstellung der VVT stand in den Prospekten dazu, dass die Präzision der VVT mit Uhrwerken vergleichbar ist, und auf den 1000stel cm? genau bearbeitet ist. Selbst kleinste Verschleißerscheinungen können sich somit auswirken.

Ihr dürft auch nicht die Komplexität des Gesamtmotors vergessen:

Geregelt wird vom Motorsteuergerät die VVT (ventilHUB) und die Vanos (ventilZEITEN) in Abhängigkeit der Luftmenge, der Lufttemperatur, dem Lambdawert, der Spritqualität, der Motortemperatur. Man hat fast nie die selben Bedingungen.

Und als leidgeplagter lasst Euch sagen: Es wird schlimmer. Also entweder ab in den Export oder ab zu Farid.

Zu allerletzt: Wir kennen alle die Vorgeschichte unserer Motoren nicht. Meiner Erfahrung nach (70tkm mit Exzenterwelle aus 110tkm Motor) kommt es darauf an das Ölwechselintervall zu verkürzen und penibelst auf den richtigen Ölstand zu achten (was besonders lustig ist, in Anbetracht der VSD Problematik).

Konntest du das Problem lösen?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:08

Leider nicht. Habe noch die VANOS Magnettventile ausgebaut und gereinigt - dies hat aber auch nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Start auf 3 Zylinder