ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Starkes Schlagen auf der Vorderachse

Starkes Schlagen auf der Vorderachse

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. März 2019 um 15:37

Hallo Zusammen!

Ich habe bei meinem Fofo ein ziemlich unangenehmes Problem! :(

Seit einigen Wochen habe ich ein vibrieren im Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten (ab 100 km/h). Als dies das letzte mal aufgetreten ist waren die hinteren Querlenkerlager beidseitig durch. Da auch die Traggelenke nicht mehr besonders dolle waren, habe ich beide Querlenker vorne erneuert.

Nun aber zum eigentlichen Problem: inzwischen schlägt irgendetwas vorne Rechts beim Fahren über hohe Randsteine und Schachtdeckel. Auch habe ich dieses Schlagen beim Anfahren am Berg schon mehrfach bemerkt, sogar deutlich schlimmer als beim Fahren über einen Bordstein.

Also, Auto angehoben. Fahrwerksteile geprüft. Nichts Auffällig.

Ist jemandem dieses Problem bekannt? Ich bin gerade etwas Ratlos....

 

Es handelt sich um einen Fo Fo Turnir, 1.6L 100PS aus 2006

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du auch die Fahrwerksfedern kontrolliert? Es ist keine gebrochen?

Was für Querlenker hast du denn verbaut (Qualitätsteile, oder "günstige")? Die Buchsen und die Traggelenke sind in Ordnung?

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:11

Fahrwerksfedern vorne sind beide ok. Ebenso die Stabilager, an die man ja eher schlecht hin sieht.

 

Querlenker sind selbstverständlich Qualitätsteile und von einem Seriösen Händler bei uns vor Ort (beim Fahrwerksteilen wird nicht gespart. Sind ja immerhin nicht ganz unrelevant für die Sicherheit...)

 

Querlenker sind ebenfalls ok. Habe ich (obwohl noch kein Jahr alt) ebenfalls überprüft...

 

Gibts irgendwelche bekannten Schwachstellen an dem Fahrwerk, mal von den Querlenkern und den Radlagern abgesehen?

Das ist eine einfache Achse, wenn man die aufgezählten Teile ausschließt bleiben eigentlich nur noch die Stoßdämpfer

Zitat:

Gibts irgendwelche bekannten Schwachstellen an dem Fahrwerk, mal von den Querlenkern und den Radlagern abgesehen?

eine Schwachstelle gibt es nicht wirklich, die Querlenker (Buchsen) sind die wie bei jedem Auto altersbedingt, und der Rest kann immer kaputt gehen

Könnte auch das Motorlager kaputt sein?

Kreuzungen , Radlager, Domlager. Koppelstange, Stabilisator,

Auto aufkochen und am Rad Wackeln. Und weiter geht es.mit der suche.

Mfg

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:46

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 26. März 2019 um 20:17:22 Uhr:

Kreuzungen , Radlager, Domlager. Koppelstange, Stabilisator,

Auto aufkochen und am Rad Wackeln. Und weiter geht es.mit der suche.

Mfg

Genau das habe ich heute getan. Nichts. Kein Spiel. Stoßdämpfer trocken. Radlager ohne Spiel. Stabi Gummis sind ok. Koppelstangen ebenfalls. Motorlager leicht rissig, aber nicht so das das Geräusche verursachen könnte.

 

Habe das Auto inzwischen 3x angehoben und nichts gefunden. Das Geräusch ist allerdings doch recht Heftig um so große Strecken zu fahren mir zu heftig....

Zitat:

Das Geräusch ist allerdings doch recht Heftig

dann sollte man es auch leicht finden? Am besten einer Werkstatt zeigen ...

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. März 2019 um 22:31:39 Uhr:

Zitat:

Das Geräusch ist allerdings doch recht Heftig

dann sollte man es auch leicht finden? Am besten einer Werkstatt zeigen ...

Sollte zu finden sein. Ja. Das dachte ich auch. Aber nachdem ich den Bock das 3. Mal jetzt gehoben habe, geht's mir langsam auf die Nerven. Sowas hab ich in meinen ganzen Berufsjahren als Kfz'ler noch nicht erlebt.... Das ich mich blöd suche und nichts finde. (und das auch noch am eigenen Alltagskarren...) daher ja der Gedanke, obs irgendeine bekannte Schwachstelle gibt, die ich halt einfach nicht kenne.

Ich hatte mal so ein Metallisches Schlagen bei Lenkbewegungen....Also nach dem einschlagen wieder gerade aus lenken.

Bei mir hatte der Vorgänger die hinteren Querlenkergummis vom vorderen Querlenker getauscht und dabei die vorderen Querlenkerschrauben nicht richtig angezogen. Die bekommen nämlich 175NM!

Und die hatten vielleicht 70-80Nm :rolleyes:

Ich habs bemerkt als ich den Querlenker getauscht hatte.

Hallo Golfinchen4 !!

2 Möglichkeiten gibt es noch.

Vorne rechts Antriebswellen Zwischenlager. !!

Rost und Gammel zwischen Bremsscheibe und Radnabe , und Felgen Innenseite.

ich meine das hier : https://www.youtube.com/watch?v=gie8glBjLi8

 

Versuch:

Vorne Aufbocken , mit Räder , und auf 100 beschleunigen , und gucken was passiert.

MFG Uli

am 30. März 2019 um 21:06

Was ist mit den Spurstangenköpfen?

Ohne Aufbocken mal wie ein Mann versuchen das Rad hin und her zu bewegen. Vibrieren bei höheren Drehzahlen könnte ich mir als Folge des Spiels am SPK schon vorstellen.

 

 

Ich würde mal die Stabi Lager überprüfen, und die Koppelstangen erneuern !

Dann kann man weiter suchen .....:)

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:26

Die Spurstangenköpfe sind tadellos, da wird es auch kaum Helfen, einen Mann das prüfen zu lassen. Das wird daran kaum etwas ändern können ;)

 

Stabi und Koppelstangen sind gut.

Ich werde nächste Woche das rechte Federbein ausbauen und zerlegen. Eigentlich kann es nur noch das Domlager oder der Stoßdämpfer sein, da alles andere inzwischen ausgeschlossen werden kann.

Inzwischen ist das Schlagende Geräusch auch beim anfahren auf gerader Straße ein paar Mal aufgetreten. Aber nur immer mal wieder.

Wer hat die Koppelstangen geprüft ?

Wurde das unter Radbelastung gemacht ?

Anschauen, und mal daran wackeln, bringt absolut nichts, egal, Wer daran wackelt !

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:45

@Urgrufty ich weiß deinen nett gemeinten Rat zum Thema koppelstangen prüfen sehr zu schätzen. Aber ich habe in meinem Leben vermutlich schon mehr davon Geprüft und getauscht als viele andere hier im Forum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen