ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus TDCI 2,0 100KW qualmt sehr stark blau im stand.

Focus TDCI 2,0 100KW qualmt sehr stark blau im stand.

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. März 2012 um 17:33

Hallo , mein Focus ärgert mich mal wieder.

Die letzten Tage fängt er im stand einfach wiel verrückt blau an zu qualmen und wenn ich los fahre hört es auf.

Dazu kommt das er beim beschleunigen schwarz Russt. Ich hatte einen Riss im Turboschlauch, der ist schon neu und das Russen ist viel weniger geworden. Aber es ist immer noch nicht weg.

Wenn ich an der Ampel stehe ist aufeinmal die ganze Kreuzung voll blauen Rauch. Was zuk Geier kann das sein?

Nicht immer. Ich kann auch einen Tag fahren und es passiert nix.

Wäre echt dankbar wenn jemand die lösung hätte.

Ich denke wenn es der Turbi wäre oder die Ventilschaftdichtungen dann wäre es nicht nur im stand und auch nicht nur manchmal.

Ich denke das irgend was manchmal nicht so funktioniert wie es soll.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2012 um 17:28

Sorry aber das ist hier nicht das Thema. Was ich für das Auto gezahlt habe und noch Zhalen werde ist ja meine sache. Abgesehen davon hat jeder zweite Diesel 200Tkm auf dem Buckel. Also sehe ich das nicht für sonderlich schlimm an.

Mir geht es darum die ursachen zu finden und nicht darum was ich an geld zur verfügung habe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nur mal so ins blaue geraten könnte es vll. an der Lamda-Sonde liegen. Diese misst die sauerstoffkonzentration der Abgase und regelt damit das Spritgemisch im Brennraum.

 

Sollte aber per Fehlerspeicher aufscheinen wenn diese nicht richtig arbeitet, also vll. mal auslesen lassen.

 

Das Qualmen könnte eventuell auch in Richtung freibrennen des DPF gehen. Wie lange hast du das schon (Zeit und wenn geht auch ungefähre KM).

 

Wenn das blaue Qualmen nur bei Stand auftritt gehe ich davon aus, das etwas bei der verbrennung im Standgas nicht richtig eingestellt ist => vll. Luftmassensteller defekt oder Einspritzmenge falsch?

 

Kommen also viele Möglichkeiten zusammen und man kann lediglich rätseln was es denn sein kann.

 

Lg Thomas

am 17. März 2012 um 7:59

ich würde ehr auf turboschaden tippen den blauer rauch ist verbranntes öl und das kommt bein diesel am schnellsten über den turbo wobei die turbos der 2 lieter eigentlich standhaft sind im gegensatz zu den 1.6ern

am 17. März 2012 um 12:11

Um hier etwas genaueres dazu sagen zu können währen ein paar Fakten gut.

- wieviel km hat er runter?

- wie lange ist das Motoröl drinn?

- wie ist er Motorölstand?

- wie lange lief der Wagen mit defektem Schlauch?

- war der Schlauch vor oder hinter dem Turbo defekt?

- welche Fehlercodes hat das Steuergerät?

- welches Fahrprofil hat das Auto?

und eine Lamdasonde hat der Diesel nicht.

Mfg Karlo49

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Karlo49

Um hier etwas genaueres dazu sagen zu können währen ein paar Fakten gut.

- wieviel km hat er runter?

- wie lange ist das Motoröl drinn?

- wie ist er Motorölstand?

- wie lange lief der Wagen mit defektem Schlauch?

- war der Schlauch vor oder hinter dem Turbo defekt?

- welche Fehlercodes hat das Steuergerät?

- welches Fahrprofil hat das Auto?

und eine Lamdasonde hat der Diesel nicht.

Mfg Karlo49

Hallo , also seit zwei Tagen macht der Wagen nun mal wieder keinen Ärger. Aber irgend was muss ja da im Busch sein. Also er hat knapp 200 runter. Das ÖL ist fast neu und der Ölstand ist wie er soll.

Der Schlauch war nicht lange defekt der fehler wurde schnell gefunden und ann behoben.

Es war der grosse Schlauch vorne diekt hinter dem Kühler . Fehlercode gibt es keinen. Ich fahre Stadt sowie auch Autobahn im mix. Das Adjektive wurde vor 2 Wochen erneuert da es leer war. Wie lange ist mir nicht bekannt da ich den Focus gerade erst gekauft habe. Kann es sein das der Rauch vielleicht was mit dem DPF und der Regeneration oder so zu tun hat? Der Turbo kann ja nicht nur sporadisch defekt sein , genauso wie ander Mechaniche Teile, oder? Wenn mir jemand verrät wo das ARG sitz dann würde ich das gleich mal sauber machen. Kann ja nicht schaden.

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:06

So , nach dem ich heute 80KM zum Shoppen gefahren bin fing er in der Kölner City aufeinmal an der Ampel wieder an weiss/blau zu rauchen. Man man hat keine eine Ahnung ? Kann es mit dem DPF zusammen hängen oder mit der Regeneration von dem DPF . Der soll sich da selber reinigen soweit ich weiss. Vielleicht funktioniert da irgend was nicht.

Fotografiere den Nebelwerfer wenn er in Betrieb ist.

Wichtig ist eine Reklamation innerhalb 6 Monaten anch dem Kauf.

Schriftlich und beweissicher mit Fotos den Mangel anzeigen.

Schwer zu sagen was da spinnt. Aber du hast dich nun mal für einen Diesel entschieden

und musst mit dem "High-Tech" leben, mit allen Vor- und Nachteilen (eines DPF).

Hättest ja auch einen OEM-LPG nehmen können ;)

Aber LPG ist ja VOODOO :D

Zitat:

Original geschrieben von MarDa

So , nach dem ich heute 80KM zum Shoppen gefahren bin fing er in der Kölner City aufeinmal an der Ampel wieder an weiss/blau zu rauchen. Man man hat keine eine Ahnung ? Kann es mit dem DPF zusammen hängen oder mit der Regeneration von dem DPF . Der soll sich da selber reinigen soweit ich weiss. Vielleicht funktioniert da irgend was nicht.

Hallo MarDa !!

weiss / Blauer Rauch........ deutet auf die Zylinderkopfdichtung hin.

Tipp:: Motor laufen lassen, Kühlwasserbehälter vorsichtig öffnen, wenn es Blubbert (Abgase) im Ausgleichsbehälter..... oder Motor-Öl im Kühlwasser, oder Kühlwasser im Motor-öl.

Wenn dein Wagen (weiss/Blau qualmt, schnell die Nase dran halten (riechen) wenn es süsslich riecht

ist es Frostschutz.......(Kopfdichtung defekt) Kühlwasser-Temp, und füllstand im Auge behalten !!

MFG

am 22. März 2012 um 9:00

Und noch eine Möglichkeit...

Wenn es blau-grauer ist und ordentlich stinkt, ist es schlecht verbrannter Diesel.

Dies kann z.B. durch nachtropfende oder defekte Injektoren entstehen.

Gruß

Krümel

Themenstarteram 22. März 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Und noch eine Möglichkeit...

Wenn es blau-grauer ist und ordentlich stinkt, ist es schlecht verbrannter Diesel.

Dies kann z.B. durch nachtropfende oder defekte Injektoren entstehen.

Gruß

Krümel

Na das wäre eine möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe. Mir ist nun auch aufgefallen das der Wagen max. 190Kmh läuft.

Das ist ja auch ein bisschen mager. Vielleicht ist der Kat zu, ggf auch durch eine defekte einspritzdüse !?

Da ich den Wagen ja erst vor kurzem gekauft habe weiss ich ja nicht was der Vorbesitzer schon für probleme hatte.

Zitat:

Original geschrieben von MarDa

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Und noch eine Möglichkeit...

Wenn es blau-grauer ist und ordentlich stinkt, ist es schlecht verbrannter Diesel.

Dies kann z.B. durch nachtropfende oder defekte Injektoren entstehen.

Gruß

Krümel

Na das wäre eine möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe. Mir ist nun auch aufgefallen das der Wagen max. 190Kmh läuft.

Das ist ja auch ein bisschen mager. Vielleicht ist der Kat zu, ggf auch durch eine defekte einspritzdüse !?

Da ich den Wagen ja erst vor kurzem gekauft habe weiss ich ja nicht was der Vorbesitzer schon für probleme hatte.

Hallo MarDa !!

Gib den Wagen zurück, solange Du es noch kannst, möglicherweise kommen ungeahnte Rep. Kosten

aus Dich zu !! 190 Km/h für einen 2l sind zuwenig, ein Injektor defekt, denke ich eh nicht, du schreibst ja ( ab und zu) qualmt er.....also ein Injektor ist entweder Defekt, oder nicht !!! mit (ab und zu ) wird das nichts. wenn der Kat, und oder DPF (zu) währen, würde eine Wahrnleuchte an gehen !!

Wenn der Vorbesitzer Dir die Mängel (Probleme) verschwiegen hat, dann hast Du glück, und kannst den wagen zurückgeben

MFG

Bei Privatkauf ist nix mit Rückgabe. Der Verkäufer muss NICHT explizit auf Mängel hin weisen.

Außerdem war der Wagen bei der Übergabe mängelfrei. (Wird er behaupten) :D

Wie hoch ist eigentlich die Laufleistung ?

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Bei Privatkauf ist nix mit Rückgabe. Der Verkäufer muss NICHT explizit auf Mängel hin weisen.

Außerdem war der Wagen bei der Übergabe mängelfrei. (Wird er behaupten) :D

Wie hoch ist eigentlich die Laufleistung ?

Hallo !!

Du hast natürlich Recht,.....bei Privatkauf,........... aber davon steht hier nichts !!

der Wagen soll 200T. gelaufen haben !!

MFG

200.000 km ? :rolleyes:

Tja, das könnte ein Euro-Grab werden.

Vorne anfangen, hinten aufhören.

Das sollte man aber wissen wenn man sich so einen "ausgelutschten" Wagen holt.

Ich hoffe der TE hat in den Fall (200Tkm) nicht mehr als 2900,- für den Wagen hin gelegt und hat noch

reichlich Pulver in Reserve.

Einen "High-Tech" - TDI/TDCI mit der Laufleistung würde ich nicht mit der Zange anfassen, es sei denn man hat einen

jungen AT-Motor aus einem Unfaller mit allen Aggregaten in der Hinterhand.

Wie bereits erwähnt, hat man eine Sache repariert dann krepiert das nächste Teil. Groschengrab.

 

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:28

Sorry aber das ist hier nicht das Thema. Was ich für das Auto gezahlt habe und noch Zhalen werde ist ja meine sache. Abgesehen davon hat jeder zweite Diesel 200Tkm auf dem Buckel. Also sehe ich das nicht für sonderlich schlimm an.

Mir geht es darum die ursachen zu finden und nicht darum was ich an geld zur verfügung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus TDCI 2,0 100KW qualmt sehr stark blau im stand.