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Metallspäne in der Ölwanne und starkes Motorklopfen...Lagerschaden ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:38

Moinsen, Titel sagt eigentlich schon alles. Nockenwelle ok, Ventile und Kolben per Endoskop gechekt. Zahnriemen gewechselt, Rollen auch alle ok. Einspritzanlage funktioniert ebenfalls. Also Ölwanne abmontiert und siehe da, alles voller Metallspäne. Ob Alu oder Hartmetall kann ich nicht sagen, war leider heute nicht dabei. Größe von ganz klein bis 6 mm

Die Pleuellager sind aus Stahl, oder ? Kurbelwellenlager könnens dann auch nicht sein , oder ? Kanns sein das die Kolbenringe im Arsch sind und den Zylinder bearbeitet haben ?

Klopfen ist drehzahlabhängig und trat während der Fahrt auf der Autobahn bei 140km/h auf, erst leise dann lauter. Angehalten, Motor aus und wieder an, danach war das Klopfen deutlich lauter und "brachialer" . Dachte erst wäre übergesprungen und den Zündzeitpunkt verstellt weil er auch noch ganz schön qualmt.

Hatte sehr wenig Öl drin, am Messstab war aber noch etwas dran und Luft hat er wohl noch keine gezogen weil die Öllampe war nicht an. Ölschalter ggf. kaputt ...? :beat

 

Soll ich mal ran gehen oder doch gleich lieber nach nem Austauschmotor gucken ? Dieser Motor hat auch schon 158 tkm drauf. :loco

 

Besten Dank an alle

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8 Antworten

du hast doch in diversen anderen Ford Foren schon eine Antwort erhalten :rolleyes:

und nein die Lager sind auch nach deinen dritten Post nicht aus Stahl und es wird wie schon geschrieben ein Pleueelagerschaden sein

Zitat:

Ölschalter ggf. kaputt

das kann man einfach prüfen, wenn man die Zündung einschaltet muss die Kontrollleuchte angehen, nach dem starten sofort aus

Lager müssen aus einem weichen Material sein, zB. Bronze, Messing

Ohne Späne könnte es noch zB. ein kaputter Stößel sein, mit Späne und ohne Spuren an der Zylinderwand würde ich auf einen Lagerschaden tippen

Um welchen Motor geht es genau? Man kann zB. mal die Lagerschalen abschrauben und schauen ob man noch was retten kann. Teile gibt es von Ford nicht, wenn dann müßtest du bei den Instandsetzungsbetriebe anfragen

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

du hast doch in diversen anderen Ford Foren schon eine Antwort erhalten :rolleyes:

und nein die Lager sind auch nach deinen dritten Post nicht aus Stahl und es wird wie schon geschrieben ein Pleueelagerschaden sein

Ja hab in anderen Foren ne Antwort erhalten, aber muss die auch so stimmen ? Je mehr Leute man fragen kann desto besser, vielleicht hatte einer genau das gleiche Problem und kann mir mehr darür sagen bzw auch was es kostet. Ist es verboten in mehreren Foren die gleiche Frage zu stellen ? Trotzdem danke für deinen hilfreichen und konstruktiven Beitrag zu meinem Problem, bist ne echte Bereicherung.

edit by Johnes, MT-Moderation - OffTopic entfernt !!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Ölschalter ggf. kaputt

das kann man einfach prüfen, wenn man die Zündung einschaltet muss die Kontrollleuchte angehen, nach dem starten sofort aus

Lager müssen aus einem weichen Material sein, zB. Bronze, Messing

Ohne Späne könnte es noch zB. ein kaputter Stößel sein, mit Späne und ohne Spuren an der Zylinderwand würde ich auf einen Lagerschaden tippen

Um welchen Motor geht es genau? Man kann zB. mal die Lagerschalen abschrauben und schauen ob man noch was retten kann. Teile gibt es von Ford nicht, wenn dann müßtest du bei den Instandsetzungsbetriebe anfragen

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast du ne Ahnung was es in etwa kosten dürfte diesen Schaden zu beheben, bzw wieviele std. man min investieren müsste ? Der Motor ist ein "KKDA" 1,8 TDCI BJ 06 115PS 8566 ABX

Austauschmotor würde ich wenn auch wohl dann nur mit Turbo kaufen weil sich in meinem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Späne schon im gesamten Ölkreislauf verteilt haben.

Problem ist, der Wagen ist ohne Schaden 4800 wert, mit Schaden bekomme ich gerade mal 2K dafür. Der generalüberholte Austauscher kommt min 2,5K + 200€ Einbau. Egal wie ich verliere knapp 3K. Lagerschalen auswechelnwurde mir gesagt ca 5-7 std, Material wären aber nur 30 €. Probelm ist das wie du schon gesagt hast es bei Ford keine Teile gibt und der untere Block komplett 900und kostet.

Ist ne ziemlich dumme Situation in der ich mich da befinde

am 27. Oktober 2012 um 16:14

Kleiner Hinweis zu deinen Spänen.

In der Ölwanne befindet sich ein Ölsieb der die Späne zum teil zurückhält.

Dann wiederum hast du noch den Ölfilter der auch noch filtert.

Und warum bekommt man denn keine Lagerschalen bei Ford ?

hab ich von anderen Herstellern noch nicht gehört...

Wie siehts aus mit der Nockenwelle / Stößel ? mach mal richtig sauber ! wenn Öl drauf siehste zum Teil nicht die Abnutzung.

Aber da du Motor klopfen schreibst, denke ich auch mal, dass die Lagerschalen von der Pleuelstange sich zerlegt haben.

-> ölwanne demontieren und mal an den Pleuel wackeln...

Ach ja ganzen Motor würde ich jetzt nicht umbauen. Geh mal auf dem Schrottplatz der Fiesta hat auch den 1,8l Diesel Motor vllt. passen ja die Pleuel Lager.. oder halt baugleichen suchen.

Hoffe konnte dir etwas Helfen.

Steck nicht Zuviel rein... Mach so das er wieder "leise" läuft und ab nach Afrika ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von essener1990

Kleiner Hinweis zu deinen Spänen.

In der Ölwanne befindet sich ein Ölsieb der die Späne zum teil zurückhält.

Dann wiederum hast du noch den Ölfilter der auch noch filtert.

Und warum bekommt man denn keine Lagerschalen bei Ford ?

hab ich von anderen Herstellern noch nicht gehört...

Wie siehts aus mit der Nockenwelle / Stößel ? mach mal richtig sauber ! wenn Öl drauf siehste zum Teil nicht die Abnutzung.

Aber da du Motor klopfen schreibst, denke ich auch mal, dass die Lagerschalen von der Pleuelstange sich zerlegt haben.

-> ölwanne demontieren und mal an den Pleuel wackeln...

Ach ja ganzen Motor würde ich jetzt nicht umbauen. Geh mal auf dem Schrottplatz der Fiesta hat auch den 1,8l Diesel Motor vllt. passen ja die Pleuel Lager.. oder halt baugleichen suchen.

Hoffe konnte dir etwas Helfen.

Steck nicht Zuviel rein... Mach so das er wieder "leise" läuft und ab nach Afrika ;)

Sehr geiler letzter Satz !!! Haha, hab ich mir auch schon gedacht... Nee bei Ford verkaufen die keine einzelnen Teile dazu weil die sagen das die Teile einfach dort zu hundertstel mm passen müssen und da ist denen die Gewährleistung danach zu riskant, deswegen. Hab ich jetzt auch schon dutzende Threads zu gelesen.

Wenn die Ölwanne ab ist komme ich noch nicht an die Kurbelwelle sprich pleuel, da muss erst das Getriebe ab, Schwungrad ab und die Unterverkleidung der Kurbelwelle runter.

Das Ansaugrohr das in die Ölwanne ragt hat nen groben Vorsieb, aber die ganzen kleinen Partikel....ich weiß nicht so richtig. Alles oberhalb vom Zylinderkopf war TOP, Nockenwelle war babyarschglatt.Hydrostößel hab ich noch nicht gecheckt weil der Zylinderkopf noch nicht ab war.

 

Danke für deine Hilfe, hier bekommt man wesentlich mehr Support als in einschlägigen Foren in denen ich meine Frage schon seit 2-3 tagen drin habe.

Vielen Dank

Danke für deine Hilfe, hier bekommt man wesentlich mehr Support als in einschlägigen Foren in denen ich meine Frage schon seit 2-3 tagen drin habe.

 

Liegt daran das die User hier auch in den anderen Foren unterwegs sind und keine Lust haben 3x dieselbe Antwort zugeben.

 

Wenn Du dein Auto noch fahren willst wäre meiner Meinung nach ein gebrauchter Motor die sinnvollste Lösung

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Danke für deine Hilfe, hier bekommt man wesentlich mehr Support als in einschlägigen Foren in denen ich meine Frage schon seit 2-3 tagen drin habe.

Liegt daran das die User hier auch in den anderen Foren unterwegs sind und keine Lust haben 3x dieselbe Antwort zugeben.

Schon wieder so ein unnötiger Satz. Es gibt aber vielleicht auch Leute die das gleiche Problem haben und nicht in anderen Foren unterwegs sind. Denen nützt das doch auch etwas wenn es hier behandelt wird. Ist es dadurch für igendjemanden mehr Arbeit daruf zu antworten ? Hier gibts auch Leute die eben nicht auf andern Foren present sind und uch Ahnung haben. Warum sollte ich auf deren Wissen und Ratschläge denn deiner Meinung nach verzichten ?

In anderen Foren steht das Problem schon länger drin und ich haben wenig bis gar keine Resonanz bekommen, das spricht doch ganz klar dafür auch dieses Forum zu nutzern, oder ?

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