ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Raildruck stark schwankend 200 bis 1000 bar, keine Fehlermeldung anliegend

Raildruck stark schwankend 200 bis 1000 bar, keine Fehlermeldung anliegend

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 14:43

Hallo,

 

bei meinem 1,6 TDCI liegt zwar kein OBD-Fehler an, aber er läuft nicht richtig. Alle Systeme werden als ok gemeldet!

Mit dem OBD-Link mx Adapter und der OBDLink Software habe ich einige Werte (nicht alle werden beim Diesel angezeigt)

 

Time, Vehicle speed (km/h), Fuel rate (l/hr), Engine coolant temperature (C), Fuel rail pressure (gauge) (kPa), Mass air flow rate (g/s), Fuel rail pressure (kPa), Commanded EGR (%), Control module voltage (V), Relative throttle position (%), Total fuel economy (l/100 km), Instant fuel economy (l/100 km), Engine RPM (RPM), Intake manifold absolute pressure (kPa), Calculated load value (%), Fuel rail pressure relative to manifold vacuum (kPa), EGR error (%), Commanded evaporative purge (%), Fuel level input (%), Number of warm-ups since DTCs cleared, Catalyst temperature (Bank 1 Sensor 1) (C), Catalyst temperature (Bank 2 Sensor 1) (C), Catalyst temperature (Bank 1 Sensor 2) (C), Catalyst temperature (Ban7k 2 Sensor 2) (C), Fuel/Air commanded equivalence ratio, Commanded throttle actuator control (%), Intake air temperature (C), Absolute throttle position (%), Oxygen sensor voltage (Bank 1 Sensor 1) (V), Short term fuel trim (Bank 1 Sensor 1) (%), Oxygen sensor voltage (Bank 1 Sensor 2) (V), Short term fuel trim (Bank 1 Sensor 2) (%), Oxygen sensor voltage (Bank 1 Sensor 3) (V), Oxygen sensor 1 lambda, Oxygen sensor 1 voltage wide range (V), Oxygen sensor 2 lambda, Oxygen sensor 2 voltage wide range (V), Barometric pressure (kPa), Oxygen sensor 1 lambda wide range (current probe), Oxygen sensor 1 current wide range (mA), Absolute load value (%), Ambient air temperature (C), Absolute throttle position B (%), Absolute throttle position C (%), Accelerator pedal position D (%), Accelerator pedal position E (%), Accelerator pedal position F (%), Fuel rail pressure (absolute) (kPa), Relative accelerator pedal position (%), Engine oil temperature (C), Fuel injection timing (deg), Engine fuel rate (l/hr), Short term fuel % trim - Bank 1 (%), Long term fuel % trim - Bank 1 (%), Short term fuel % trim - Bank 2 (%), Long term fuel % trim - Bank 2 (%), Longitude, Latitude, Altitude (m), Bearing (deg), GPS Speed (m/s), GPS Accuracy (m)

mitgelogt (siehe csv.Datei)

 

Was mich wundert, ist dass der Raildruck so stark schwankt (so zwischen 20 000 und 100 000 kPa) was wohl so etwa 200 bis 1000 bar sind.

 

Frage an die Experten: Ist das normal?

Wo liegt denn beim 1,6 TDCI normalweise der Raildruck?

 

Was mir noch aufgefallen ist, bei der Verbrauchsanzeige der OBDLink wurden die Optionen

Intake manifold absolute pressure (kPa) ( vermute Differzdruck irgendwo an der Anssaugbrücke ?!?)

Mass air flow rate (g/s) (vermute Luftmassenmesser)

angeboten. Im Leerlauf wurde bei im ersten fall 0,9 bis 1 Liter/h angezeigt. Mit MAF 0,4 l/h

Mit BC hatte ich früher so um die 0,7 l/h ermittelt.

Bei Last ist der Wert sowohl bei MAF als auch beim Intake... Verfahren höher als BC Anzeige.

Aber auch hier ist der MAF etwas geringer als beim Intake... Verfahren.

 

Könnte das darauf hindeuten, dass meine früher mit Liqui Moly durchgeführte Reinigung im Ansaugbereich doch nicht so dauerhaft und ausreichend war wie gehofft?!? (Stichwort versiffte Ansaugbrücke ?)

 

Die üblichen Verdächtigen wie Kraftstoffilter etc kann man wohl ausschalten, denn der Raildruck geht bei höherem Durchfluss hoch, was er bei verstopften Filter wohl sicher nicht tun würde.

 

Für Hilfe zu den Fragen wäre ich dankbar, (gern auch per PN).

Leider hatte mir damals mein FFH fürs Auslesen zwar mehr als 40 Euro abgenommen, aber von einer Dataloggerfahrt hatte er noch nie etwas gehört !!!

Wenn also jemand ein mobiles FORD-Auslesesytem hat, oder jemand empfehlen kann, der sich wirklich auskennt und nicht auf Verdacht Turbos, Ansaugschläuche (nur weil der Clips abgebrochen ist,) Hochdruckpumpen und Injektoren tauschen will bitte melden.

PLZ-Bereich 63571

Ggfs auch mal einen gut funktionierenden 1,6 TDCI zum geinsamen vergleichenden Auslesen mit kurzer Logfahrt anbieten.

 

Im voraus Dank

carli80

Fuel-rate-raildruck
Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2014 um 18:47

Hallo carli80,

Als erstes ist der DPF voll und muss gereinigt werden. Werte über 20 kPa Differenzdruck habe ich noch nie gehabt.

In Bild 1 ist eine aktuelle Regeneration von Heute auf der Autobahn mit ca 120 km/h. Der Differenzdruck liegt bei ca 5 kPa.

Der Raildruck (FRP) von 200 bis 1000 Bar ist in Ordnung. Bei mir in den Bildern von 20 bis 100 MPa. MPa x 10 = Bar.

Die Bypassklappen werden nur bei einer Regeneration betätigt. Das heißt, dein Motor will andauernd regenerieren. Durch den zugesetzten DPF ist die Lufttemperatur zu hoch und der Luftdurchsatz zu gering. Sowie der Turbodruck zu hoch. Die Lufttemperatur sollte beim regenerieren ca 50 Grad und sonst Außentemperatur haben.

Wegen dem zu hohen Druck und der zu hohen Temperatur ist bei dir das Rohr geplatzt.

Also DPF ausbauen und spülen mit Hochdruckreiniger und Wasserschlauch, bis klares Wasser kommt. Dann alle Öffnungen abdichten und ein Liter Grillreiniger mit kochendem Wasser einfüllen. Das Ganze über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmals Spülen, bis klares Wasser kommt. Dann mindestens 2 Sunden stehen lassen und mehrmals das Wasser auskippen. Nach dem Einbau den Motor einige Zeit im Leerlauf laufen lassen und dann min 10 km mit niedrigen Drehzahlen fahren damit das letzte Wasser langsam entwicht.

Danach muss der Zähler für den DPF im Steuergerät zurückgesetzt werden.

Zum reduzieren des Rußes und zum reinigen der Einspritzdüsen einen halben Liter 2Tacktöl Teilsynthetisch auf den vollen Tank kippen. Am besten von LM.

Ich fahre seit über 60 tkm mit 2TÖl im Verhältnis 1:200.

Ich glaube nicht, das die Bypassklappen defekt sind, aber weitere Fehler kann man erst nach gereinigtem DPF sehen.

Gruß Karlo49

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo !!

Wenn der Raildruck SO stark schwanken würde , wie Du schreibs , würde der Motor (Zeitweise) nur auf 2>3 Pötten laufen , und es Fehlermeldungen hageln.........

Versuch : Die Lecköl-menge der Injektoren überprüfen , wenn hier zuviel Diesel wieder abfließt , kommt es zu Druckschwankungen im Railrohr.

Wie das geht , findest Du auf youtube.....

MFG

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo !!

 

Wenn der Raildruck SO stark schwanken würde , wie Du schreibs , würde der Motor (Zeitweise) nur auf 2>3 Pötten laufen , und es Fehlermeldungen hageln.........

 

Versuch : Die Lecköl-menge der Injektoren überprüfen , wenn hier zuviel Diesel wieder abfließt , kommt es zu Druckschwankungen im Railrohr.

 

Wie das geht , findest Du auf youtube.....

 

MFG

Hallo,

Danke für den Hinweis. Habe mir einige Videos z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=2i0FOdO46o8

angesehen, blicke aber nicht recht durch. Machen Werkstätten auch so einen Test?

 

Eigentlich sollte doch eine Fehlermeldung kommen wenn der Raildruck zu niedrig ist, bei mir liegt kein Fehler an.

 

Führen verstopfte Injektorjektoren zu einer Erhöhung der Leckölmenge?

Ob wohl liqui moly injection reiniger diesel helfen kann? Habe ich im Zusammenhang mit der Suche auf Youtube gefunden.

 

Aber welcher Raildruck ist denn jetzt für den 1,6 TDCI richtig?

 

 

Hallo !!

Also .........ein defekter Injektor , hat eine erhöte Rücklaufmenge , wie man das Messen kann siehst Du in den Filmchen , wieviel Diesel , und in welcher Zeit wieder zurücklaufen kann/muss, weiss nur der FFH

das steht im Werkstatthandbuch zu diesem Motor. hier kommt es auf gleichmäßigkeit der Menge an.

Zitat :

Eigentlich sollte doch eine Fehlermeldung kommen wenn der Raildruck zu niedrig ist, bei mir liegt kein Fehler an........

Antwort:

Wenn der Raildruck SO stark schwanken würde , wie Du schreibs , würde der Motor (Zeitweise) nur auf 2>3 Pötten laufen , und es würde Fehlermeldungen hageln........ohne Ende...

also glaube ich nicht , das Dein Raildruck SO stark schwankt

Raildruck messungen sind auf youtube zu finden , wieviel Dein Motor haben muss weiss ich nicht ,

das weiss der FFH.

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 9:51

Hi

 

wahrscheinlich hast du recht. So nach dem Wahlspruch "wer misst, misst Mist"

 

Aber eigentlich sollte der vom Raildrucksensor kommende Messwert doch über das Steuergerät den

"Fuel rail pressure (kPa)" einigermaßen richtig anzeigt werden.

In www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm

wird das System ja auch für den PSA / Ford Diesel für mich einigermasssen verständlich beschrieben.

 

Ich hatte eigentlich gehofft aus den geloggten Werten irgendwelche Rückschlüsse auf mögliche Fehler zu bekommen. War wohl etwas blauäugig.

 

Habe jetzt erstmal

http://www.liqui-moly.de/.../5128_Motor_System_Reiniger_Diesel.pdf

bestellt und hoffe, dass eventuell verdreckte Injektoren die Ursache des ruckelns sind und damit das Problem gelöst werden kann.

 

Gruss

carli80

P.S. selbst schrauben traue ich mir nicht zu.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:19

Kleiner Nachtrag.

Habe jetzt erstmal noch den Verlauf der IAT (Intake Air Temperatur) mir angesehen.

Fahrt auf Landstrasse ca. 70 km. Wenn die IAT hoch geht wird offensichtlich die Ladeluftkühung

umgangen, was auf DPF Regenierung hindeutet.

Werde jetzt mal abwarten ob das

http://www.liqui-moly.de/.../5128_Motor_System_Reiniger_Diesel.pdf

hält was es verspricht und dann die Strecke nochmal fahren und schauen ob sich die häufige Regenierung

verringert hat.

Hallo !!

Also ich gehe ab und zu auf die BAB , 4 Gang 3,8 T u.min und fahre so 10 Km

Folge :

der DPF wird von alleine heißer , als es die Elektronik schafft , wenn die einen Regenerations Zyklus einleitet.

nach so einer Fahrt , läuft der Motor deutlich besser , weil der DPF freier ist ,

( Abgasgeschwindigkeit , und Abgasdruck ) , als nach einer Regeneration durch den BC.

ein Ruckeln und Bocken ist dann bei mir weg , probiere es mal aus........

MFG aus Ungarn

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo !!

 

Also ich gehe ab und zu auf die BAB , 4 Gang 3,8 T u.min und fahre so 10 Km

 

Folge :

 

der DPF wird von alleine heißer , als es die Elektronik schafft , wenn die einen Regenerations Zyklus einleitet.

 

nach so einer Fahrt , läuft der Motor deutlich besser , weil der DPF freier ist ,

( Abgasgeschwindigkeit , und Abgasdruck ) , als nach einer Regeneration durch den BC.

 

in Ruckeln und Bocken ist dann bei mir weg , probiere es mal aus........

 

MFG aus Ungarn

ok, werde ich mal probieren (und interessehalber mal mitloggen).

Gruss carli80

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:33

Hallo,

hat besser gewirkt als gedacht. Die BC Verbrauchsanzeige war natürlich schrecklich - so 10 bis 12 l/100 km.

Aber offensichtlich hat es gefunzt.

Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dann sieht es so aus, als wäre auch der Raildruck bereits bald gleichmäßger gewesen.

In der abschließenden Abkühlphase mit Tempo 90 bis 120 ist auch nach der Intake Air Temperatur zu erkennen, dass kein Regenerationsversuch durchgefuhrt wird.

Fazit: Dein Tipp vielleicht auch in Verbindung mit dem Liqui Moly hat gute Ergebnisse gebracht

Toi, Toi, Toi :):cool:;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:36

das 2. Log-Bild war nicht mit übertragen worden

Hallo carli80 !!

Na.....ja.....ob die Verbrauchsanzeigen immer SOOOO........genau sind , sei mal dahingestellt .

aber Du merkst , das der Motor nach dieser Aktion besser läuft............

ab und zu braucht der Motor das , und ob das Liqui Moly die Sache verbessert.......na..ja..... ???

MFG uli

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo carli80 !!

 

Na.....ja.....ob die Verbrauchsanzeigen immer SOOOO........genau sind , sei mal dahingestellt .

aber Du merkst , das der Motor nach dieser Aktion besser läuft............

Wundere mich auch, dass die Verbrauchsanzeigen des BC doch so relativ genau sind, wenn man überlegt, dass sie im wesentlichen auf der Messung der Ansaugluftmenge (MAF) beruhen.

Getankte Menge Sprit verglichen mit BC-Anzeige meist besser als 10% Abweichung.

 

Jedenfalls läuft die Karre jetzt deutlich besser !! :)

Gruss carli80

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hallo,

 

hat besser gewirkt als gedacht. Die BC Verbrauchsanzeige war natürlich schrecklich - so 10 bis 12 l/100 km.

Aber offensichtlich hat es gefunzt.

Wenn ich die Daten richtig interpretiere, dann sieht es so aus, als wäre auch der Raildruck bereits bald gleichmäßger gewesen.

In der abschließenden Abkühlphase mit Tempo 90 bis 120 ist auch nach der Intake Air Temperatur zu erkennen, dass kein Regenerationsversuch durchgefuhrt wird.

 

Fazit: Dein Tipp vielleicht auch in Verbindung mit dem Liqui Moly hat gute Ergebnisse gebracht

Toi, Toi, Toi :):cool:;)

So richtig ist eigentlich immer noch nicht alles.

Allerdings stimmt mein Raildruck offensichtlich mit den Werten von einem anederen Forum überein.

"So wie versprochen hier nun der Bericht:

Ansaugkrümmer überprüft, kaum AGR-Schlamm drin, scheidet also auch aus.

Daraufhin habe ich mal den Raildruck überprüft. Folgende Daten gemessen:

Vollast 4000 RPM = 1600 bar Druck

Teillast 2000 RPM (im Stand) = 500 bar

Leerlauf = 300 bar

Da ich keine Sollwerte habe, habe ich im Netz gegoogelt und denke daher dass die Werte eigentlich ok sein müssten.

Da Ladedruck und Luftmasse bei Vollast auch ok sind (ca. 1,35 bar und 120 g/s) verzweifle ich so langsam, denn der Wagen zieht immer noch nicht richtig und schafft lt. Tacho max. 170 km/h.

Noch jemand eine Idee, wo ich noch prüfen / suchen könnte????"

 

Insofern scheinen die Raildruckwerte aus meinem Diagramm i.O. zu sein.

 

Hallo Carli

ich weiss nicht , ob deine MAP werten sind OK ?

in Reihen 1267-1298 ist dauer Wert 249 - ist das in Ordnung ? normal maximaler Druck ist 230 und kurzfristig (overboost) kann 249 sein, aber bis halbe Minute ? Bei mir bei voll Last an AB ist ein paar sekunden cca 240 und dann von 230 sinken bis 220 (bei 180kmh)

in andere Datai sehe ich keine Unterschiede - MAF, LOAD, Fuel press....

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:29

Hallo,

Danke für die Info zum MAP Wert

Bei meinem anderen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...pfer-oe-1465156-geplatzt-t4857782.html

- das Luftrohr ist bei mit bei der statischen Regeneration geplatzt -

habe ich auch den MAP Sensor geprüft. Der zeigte aber eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Manometer meiner Prüfeinrichtung (Fahrradluftpmpe mit Druckanzeige). Insofern traue ich dem Sensor.

Deine Info deutet imho darauf hin, dass die erfolgte Reinigung der Ansaugbrücke mit Liqui Moly doch nicht den Erfolg brachte den ich vermutete.

Wenn das neue Rohr da ist, werde ich mal ne erneute Logfahrt machen und mir die Werte anschauen.

Hast du denn schon mal -außer von mir- von geplatzten Luftrohren (Zusatzansauggeraeuschdaempfern) gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Raildruck stark schwankend 200 bis 1000 bar, keine Fehlermeldung anliegend