ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Starkes Ruckeln beim Bremsen Golf 4 Tdi 100 Ps

Starkes Ruckeln beim Bremsen Golf 4 Tdi 100 Ps

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. April 2013 um 6:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider ein sehr leidliches Problem mit meinem treuen Golf.

Und zwar hat sich in den letzten Wochen eingeschlichen, dass das Auto "ruckelt" beim Bremsen und das Lenkrad ganz leicht vibriert.

Es ist schwer zu beschreiben aber es fühlt sich wie eine Schallplatte an die ein paar Dellen hat und der Abnehmer in dem Fall die Bremsklötze springen mal tiefer mal höher an.

Nun ist es aber so, dass ich damit auch schon in einer Werkstatt war und die sagten:

"Jo ist nix.. Bremsen sind ok, ein wenig Flugrost auf den hinteren Scheiben.. Brems mal stark auf der Bahn"

ok gesagt getan, ich hab ungefähr 10 vollbremsungen bei 140 km/h hingelegt, aber außer dass meine Freundin den Schock fürs Leben bekommen hat, tat sich nichts.

Dann bin ich erstmal wieder ne Zeit gefahren bis beim "rechts lenken" ein Brummen dazu kam.. ich hatte zum Glück schon ab und zu gelesen vom Problem Radlager.. also wieder in eine andere Werkstatt und auch dazu nochmal das Problem mit dem "Ruckeln" erzählt.

Er meinte dann jo das Radlager vorne links is im Arsch das Rad hat auch schon Spiel und daher kommt das ruckeln auch, weil DIE BREMSEN SEHEN NOCH GUT AUS.

Ok also hab ich das Radlager tauschen lassen, das Brummen war dann auch weg.. aber das Ruckeln nicht.

Jetzt wollt ich einfach mal fragen, ob hier jemand noch eine Idee hat was das sein könnte oder muss ich dann doch in den sauren Apfel beißen die Scheiben zu wechseln?

Vorne hat ca. 23.000 km drauf , hinten ca. 40.000

Lieben Gruß und vielen Dank

Patrick

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. April 2013 um 14:32

So wie ich das sehe sind das zu 99% die Bremsscheiben. Die sind verzogen oder ähnliches. Wechseln lassen und gut ist :)

am 18. April 2013 um 17:49

Ich würde sogar auf die Bremsbacken tippen. Das haste beim Golf 4 gerne. Die sind dann blau angelaufen oder so, war bei meinem auch mal. Nur Bremsbeläge alleine wechseln reicht dann nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ich würde sogar auf die Bremsbacken tippen. Das haste beim Golf 4 gerne. Die sind dann blau angelaufen oder so, war bei meinem auch mal. Nur Bremsbeläge alleine wechseln reicht dann nicht aus.

Wo und was soll das sein?

am 18. April 2013 um 22:28

So richtig genau kann ich es Dir nicht erklären, da ich von Bremsen nur bedingt Ahnung habe und die Sache an meinem Auto Jahre her ist. Ich glaube, es sind die Gegenstücke der Bremsbeläge, also der Teil, wo die Bremsbeläge beim Bremsen gegendrücken. Entweder das, oder die Schalen, in denen die Bremsbeläge sitzen.

Jedenfalls war das damals eine VW-Vertragswerkstätte, zu der ich gegangen bin, weil es mein Auto beim Bremsen immer richtig durchgeschüttelt hat, und die haben mir das so gesagt. Die Reparatur war dadurch ein Stück teurer, als wenn nur die Bremsbeläge gewechselt worden wären, aber hinterher war alles gut, also war es die richtige Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

So richtig genau kann ich es Dir nicht erklären, da ich von Bremsen nur bedingt Ahnung habe

Ich halte nicht viel von Dieter Nuhr... aber hier gehts um Bremsen! :rolleyes:

@TE:

Das "Bremsenrubbeln" / "Flattern beim Bremsen" ist leider ein bekanntes Problem, insbesondere bei den IVer TDIs. Ursachen können äußerer (Stehenbleiben auf der Bremse nach starkem Abbremsen -> Scheibe verzieht sich) oder innerer Natur sein, hierzu siehe diesen Thread, insbesondere diesen Post.

Kurzfristige Abhilfe bringen sicherlich neue Scheiben. Beim Wechsel sollten die Radnaben mit einer Messuhr auf Seitenschlag überprüft werden. Eine Prüfung aller Lager an der Vorderachse (Radlager, Querlenker, Traggelenke, Spurstangen...) kann ebenfalls nicht schaden.

Ich hatte das Problem neulich bei meinem AXR und weiß vom Vorbesitzer, dass die vorderen Scheiben schoneinmal schlagbedingt getauscht wurden. Prüfung ergab einen Radnabenschlag links, der gerade noch im Rahmen der Toleranz war, so dass ich es aufs erste beim Erneuern der Scheiben (natürlich inkl. Beläge) belassen habe.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

So richtig genau kann ich es Dir nicht erklären, da ich von Bremsen nur bedingt Ahnung habe und die Sache an meinem Auto Jahre her ist.

Muss dem Vorredner da zustimmen. Warum postest du dann, wenn du keine Ahnung hast?

Bremsbacken suchst du am Golf IV vergeblich, da einfach nicht vorhanden und für gewöhnlich Bestandteil der Trommelbremse.

am 20. April 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

So richtig genau kann ich es Dir nicht erklären, da ich von Bremsen nur bedingt Ahnung habe

Ich halte nicht viel von Dieter Nuhr... aber hier gehts um Bremsen! :rolleyes:

Was hast Du für ein Problem? Habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich ihm seine Bremsen repariere?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Muss dem Vorredner da zustimmen. Warum postest du dann, wenn du keine Ahnung hast?

Weil ich bei meinem Fahrzeug den gleichen Effekt hatte, und die von mir beauftrage VW-Werkstatt hatte Ahnung, die haben das Problem nämlich dauerhaft gelöst und mir so erklärt.

Nächstes Mal kann ich ja die Schnauze halten, wenn das Problem eines TE bei meinem Fahrzeug schon mal aufgetreten ist, gelöst wurde und die Werkstatt mir gesagt hat, woran es lag. Das wird dem TE dann sicherlich helfen.

Definitiv hat die Werkstatt mir damals erklärt, dass ein Wechsel der ungleichmäßig abgefahrenen Bremsbeläge nicht ausreichend sein würde, da das entsprechende Gegenstück auch schadhaft und durch Hitzeentwicklung blau angelaufen sei.

Soll der TE doch seine Scheiben wechseln lassen. Wenn das Problem dann wenig später wieder auftritt, kann er sich ja vertrauensvoll an euch wenden. Vielleicht erstattet ihr ihm dann auch die Kosten der Doppelreparatur (Scheiben wären dann - neben der eigentlichen Ursache - ein weiteres Mal fällig).

Das hier ist ein Forum, da sind unterschiedliche Standpunkte und Meinungen normal und sogar erwünscht. Ich lerne gerne dazu, aber Forenteilnehmern mit abweichender Auffassung den Mund verbieten geht gar nicht, solange sie nicht trollen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

 

Ich halte nicht viel von Dieter Nuhr... aber hier gehts um Bremsen! :rolleyes:

Was hast Du für ein Problem? Habe ich ihm vorgeschlagen, dass ich ihm seine Bremsen repariere?

Ein produktiver Ansatz wäre, wenn du die alte Rechnung raussuchen, und anhand der durchgeführten Arbeiten deine halbgaren Vermutungen durch Sachaussagen unterlegen und hinreichend konkretisieren würdest; so hätten alle etwas davon. Idealerweise natürlich vor dem Posten, so versuche ich das i.d.R. - im Sinne inhaltlich guter Beiträge - handzuhaben.

Gruß & sonniges WE

schwarzabgleich

am 20. April 2013 um 17:52

Und wenn ich nach all den Jahren die Rechnungen nicht mehr habe, dann soll ich diese sachdienlichen Informationen lieber zurückhalten, da ich sie ja nicht belegen kann, und schweigend mitlesen, wenn empfohlen wird, einfach nur die Bremsscheiben zu tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPean

 

Definitiv hat die Werkstatt mir damals erklärt, dass ein Wechsel der ungleichmäßig abgefahrenen Bremsbeläge nicht ausreichend sein würde, da das entsprechende Gegenstück auch schadhaft und durch Hitzeentwicklung blau angelaufen sei.

Wie heisst denn das tolle Gegenstück mit genauer Bezeichnung??????

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Muss dem Vorredner da zustimmen. Warum postest du dann, wenn du keine Ahnung hast?

Weil ich bei meinem Fahrzeug den gleichen Effekt hatte, und die von mir beauftrage VW-Werkstatt hatte Ahnung,

Selten so einen Unsinn gelesen.

Der Golf IV hat rundum Scheibenbremsen, wenn du hier jetzt von Bremsbacken redest, hat entweder deine Werkstatt keinen Plan, oder du hast es nicht. Ich vermute ja eher letzteres. Es hilft dem TE überhaupt nicht, wenn hier Bauteile genannt werden, die nicht vorhanden sind. Der Nächste fängt dann hier mit Zündverteiler und Unterbrecherkontakten an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPean

 

Definitiv hat die Werkstatt mir damals erklärt, dass ein Wechsel der ungleichmäßig abgefahrenen Bremsbeläge nicht ausreichend sein würde, da das entsprechende Gegenstück auch schadhaft und durch Hitzeentwicklung blau angelaufen sei.

Wie heisst denn das tolle Gegenstück mit genauer Bezeichnung??????

Sonntagsrätsel: Welches Gegenstück der Bremsbeläge kann durch Hitzeentwicklung blau anlaufen und Bremsenflattern verursachen?

Habe da ja so einen Verdacht :cool:

am 22. April 2013 um 8:35

Das wird dem TE jetzt aber helfen, dass Du einen Verdacht hast und ihn nicht nennst... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Das wird dem TE jetzt aber helfen, dass Du einen Verdacht hast und ihn nicht nennst... :rolleyes:

Bist du wirklich so ahnungslos oder tust du nur so?

Eventuell solltest du dann bei den Ölweisheiten bleiben oder dir ein Selbsthilfebuch zulegen.

am 23. April 2013 um 10:48

Warum rätst Du das nicht einfach dem TE und auch sonst jedem, der hier im Forum um Rat fragt? Damit kann man das Forum doch easy ersetzen. Sollen sich die Leute einfach alle ein Selbsthilfebuch kaufen. [/sarcasm]

Ich verstehe das Geprolle nicht. Ich weiß, dass gerade Du richtig Ahnung hast. Aber dennoch stellt ihr euch hin und sonnt euch im eigenen Licht, indem ihr blöde "Sonntagsrätsel" formuliert, anstatt dem hilfesuchenden TE einfach zu sagen, was ihr wisst.

Ich habe zumindest versucht, ihm zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Starkes Ruckeln beim Bremsen Golf 4 Tdi 100 Ps