Starkes ruckeln beim anfahren / DSG / 170PS TDI
Hallo, auch ich bin einer der vielen, die Probleme mit DSG-Getriebe haben.
Habe Passat Bj 2007 , 2,0 TDI , 170PS mit DSG
Wenn das Auto kalt ist, absolut problemlos. Sobald Betriebstemperatur erreicht, ist jeder Ampelstopp ein Horror. Bzw. das anfahren danach. Es ruckt , als würde man beim Schalter die Kupplung zu schnell kommen lassen und gleich wieder drauftreten.
Habe inzwischen das Getriebeöl gewechselt und dabeiauch gleich Ölkühler abgedichtet. Hatte gehofft, dass so viel Öl fehlte, dass es danach wieder gut ist. Ist aber leider nicht so.
Mit VCDS habe ich auch bereits das Getriebe zurückgesetzt und die definierte Testfahrt durchgeführt. Ohne Ergebnis.
Nun liest man immer wieder, dass ein Austausch der Mechatronik fällig ist. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Könnte den Tausch zwar selbst erledigen, aber auch das Ersatzteilist ja nicht gerade günstig.
Was passiert mit der Mechatronik? Was geht daran kaputt? Welches Ventil ist für was zuständig?
Habe das hier gefunden
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=735553
Würde mich da auch ran wagen... Nur... Es kann doch kaum sein, dass das Ding einfach nur verdreckt ist ( immerhin gibt es ja einen Ölfilter der sowas verhindern soll ) und man bei VW gesagt bekommt, austauschen.
Was mich auch stutzig macht, außer dem Anfahrproblem gibt es keine Probleme. Schaltet butterweich ( zumindest für mein Empfinden )
Gibt es noch mehr, die gute Erfahrung mit reinigen der Mechatronik gemacht haben?
Ach der Fehlerspeicher ist übrigens sauber...
Und ja, ich weiß, dass es das Thema DSG schon hundert mal gibt. Bei den meisten läuft es allerdings auf zurücksetzen oder Austausch hin. Das will ich eigentlich vermeiden.
34 Antworten
Na dann schau mal die Leistungen an wenn du die Mechatronik hin schickst.
Lese nichts von "Reparatur vom mechanischen Teil"
Den elektrischen Teil sollte jeder Radio Fernsehtechniker hin bekommen !
Hauptsache das Ergebnis stimmt ??
@andi12032
Warst du schon dort oder willst noch? Wo hast das Getriebe spülen lassen und how much ?
Also ich war noch nicht dort. Wohne aber gleich um die Ecke und bin echt am überlegen. Eine Getriebeölspülung kann man in vielen Werkstätten machen lassen. Ich habe bei der gängigen TimEckert Methode 280€ bezahlt. Es hat schon etwas geholfen, weg ist es aber nicht.