ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Öl verbrauch

Starker Öl verbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:45

Hallo Leute,

mein BMW E46 330 Coupe verbrauch in letzter Zeit einfach viel Öl. Ich muss im Monat ein Liter nachfüllen. er verliert es nicht, da nirgens Flecke zu sehen sind und auch der Motor sieht gut aus.

Warscheinlich Zylinderkopfdichtung, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

 

Ich würde ja die KGE wechseln (traue mir das zu, und vor allem weiß ich, das es vernünftig gemacht ist:D), aber wenn diese in Ordnung ist?

Schau mal da - Hilfestellung

Gibts drei Teile davon - kuks dir an!

BMW_Verrückter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Dann muß ich mal aufpassen wenn ein 335i mit TR - Kennzeichen vorbeirauscht auf der Autobahn;)

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

die würde ich auch nehmen :)

wenn du aus dem Saarland kommst dürften es keine 100 KM sein :)

 

Gruß

odi

Genau :D

wenn du das Kennzeichen noch lesen kannst :D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

 

4. Wie sieht Dein Öldeckel von unten aus (Foto)

Hallo,

 

mal ehrlich, was soll das mit dem Öldeckel? Wenn das irgendeine Bedeutung hätte, dann wären die Bmw-Werkstattmeister wohl die ersten die danach gucken würden. Warum empfiehlt BMW Castrol, andere Automarken empfehlen anderes Öl, wenn eh Mobil 01 das beste ist?

 

Darf ich die Vermutung äussern dass hier im Forum einige Leute von Mobil gesponsort werden, damit sich das Öl besser verkauft....?

 

 

Gruß

 

bw

Am Öldeckel kannst Du wenigstens sehen, ob das Fahrzeug Kurzstrecke gefahren ist oder nicht. Mehr denke ich auch nicht.

 

Und zum Mobil 1: Ich persönlich habe es in meinem alten E36 (Bj. 91) 10 Jahre lang reingekippt und dieser läuft heute immer noch (verkauft habe ich es mit 280.000km). Der Motor lief seidenweich, und auch mal ein stärkeres Beschleunigen im katen Zustand hat den Motor nichts ausgemacht. Mein E36 hat damals 1l auf 10.0000km gebraucht!

 

Ich denke einfach, das viele Leute hier das Mobil 1 nutzen und gute Erfahrungen damit gemacht haben (seidenweicher Lauf, wenig Verbrauch), zumal dieses im Netz auch mittlerweile sehr günstig zu bekommen ist. Zu der Qualität beim Castrol Öl kann ich nur sagen, das der Motor meines jetzigen 330i ein wenig "rauer" lief, als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe (mag natürlich auch nur subjektiv sein). Ich bleib jedenfalls dabei.

So, habe heute die KGE gewechselt (sch....Arbeit). Probefahrt war super, zieht richtig durch jetzt in allen Gängen. Aber ich meine, das meine alte KGE garnicht so schlecht aussieht, zumindest die Schläuche. Aber sieht selber mal die Bilder. Bitte Feedback.

Dsc04598
Dsc04595
Dsc04594
+3
am 12. Oktober 2011 um 5:35

Ja, ob die nun schlecht aussieht oder nicht, kann man diskutieren - auf jeden Fall, wie du selbst schon gemerkt hast - fährt sich nun wie ein anderes Fahrzeug ;)

BMW_Verrückter

am 12. Oktober 2011 um 6:19

Die Membran ist in Ordnung - von daher alles super.

Was für ein Öl war drin?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Membran ist in Ordnung - von daher alles super.

 

Was für ein Öl war drin?

Vorher immer original BMW-Castrol 5W-40, 12/2010 habe ich umgeölt auf Mobil1 0W-40 (seitdem 13.000km gefahren).

 

Was heißt alles super?

am 12. Oktober 2011 um 8:52

Ein hoher Ölverbrauch aufgrund der KGE entsteht dann, wenn die Membran gerissen ist. Das kann durch mieses Öl geschehen, welches das Teil spröde werden lässt.

Dann wirkt die Ansaugbrücke wie ein Staubsauger.

Der Siff in der Unterdruckdose ist nicht schön, aber auch nicht schlimm - ist halt so bei höheren Laufleistungen.

Dein Ölverbrauchsproblem dürfte damit aber nicht erledigt sein. Aber beobachte es einfach mal.

Mit dem neuen Öl beobachte bitte wie schnell es schwarz wird. Wenn das schon nach 5.000 km der Fall ist, erwäge einen Ölwechsel bei deutlich unter 10.000 km.

Du wirst danach feststellen, dass nach weiteren 5.000 km das Öl deutlich sauberer bleibt.

Dies ist dann ein INdiz dafür, dass durch die Castrolfahrerei überall im Motor Ablagerungen entstanden sind, die nun durch das Mobil-Öl gelöst und in der Schwebe gehalten werden. Und um den Siff rauszubekommen, schadet ein verkürztes Intervall nicht.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ein hoher Ölverbrauch aufgrund der KGE entsteht dann, wenn die Membran gerissen ist. Das kann durch mieses Öl geschehen, welches das Teil spröde werden lässt.

Dann wirkt die Ansaugbrücke wie ein Staubsauger.

 

Der Siff in der Unterdruckdose ist nicht schön, aber auch nicht schlimm - ist halt so bei höheren Laufleistungen.

 

Dein Ölverbrauchsproblem dürfte damit aber nicht erledigt sein. Aber beobachte es einfach mal.

 

Mit dem neuen Öl beobachte bitte wie schnell es schwarz wird. Wenn das schon nach 5.000 km der Fall ist, erwäge einen Ölwechsel bei deutlich unter 10.000 km.

Du wirst danach feststellen, dass nach weiteren 5.000 km das Öl deutlich sauberer bleibt.

Dies ist dann ein INdiz dafür, dass durch die Castrolfahrerei überall im Motor Ablagerungen entstanden sind, die nun durch das Mobil-Öl gelöst und in der Schwebe gehalten werden. Und um den Siff rauszubekommen, schadet ein verkürztes Intervall nicht.

 

Gruß, Frank

Hört sich plausibel an. Ich weiß sonst auch nicht, warum der soviel Öl braucht (1l auf 1000km). Der Motor und die ganzen Schläuche und das drumherum etc. sahen sehr sauber aus, als ich gestern die KGE gewechselt habe. Der Vorbesitzer ist auch immer Langstrecke gefahren, aber bei ihm war auch schon der hohe Ölverbrauch. Der ist Anwalt und hat keine Ahnung von Autos, weil das Auto auch immer bei BMW, wenn etwas kapputt war, sogar bei Kleinigkeiten wie einer neuen Batterie etc.. Der hat mir einen Öltrichter von ARAL mitgegeben (lag versüfft im Kofferraum), mit dem er immer Öl nachgefüllt hat. Ich vermute, das er einfach ein Öl an der Tanke zum Nachkippen geholt hat. Der hat bestimmt auch Öl gemischt und ich weiß auch nicht, ob die Tankstellen immer wissen, was da für ein Öl reinkommt. Vielleicht auch ein Indiz dafür?

am 12. Oktober 2011 um 9:43

Naja, eigentlich sind die Motoren relativ unempfindlich bei Ölen. Gerade wenn er eh nur Langstrecke gefahren ist. Mieses Öl hinterlässt Dreck ... naja, sooo wild is das nu auch nicht, denn freigegeben sind ja sogar LL-98-Öle.

Wäre noch interessant zu wissen wie sein Fahrstil war. Sowas ist aber schwer herauszufinden.

Um eine Motorendoskopie kommste nicht drumrum. Mach das mal und dann schau weiter. Im Raum Hannover kann ich Dir ein Endoskop leihen.

Gruß, Frank

Na ja, mache ja schon viel, aber für Endoskop reichen meine Kenntnisse nicht, und Hannover ist auch ein wenig zu weit, aber wenn es sich nicht bessert, komme ich gerne mal darauf zurück. Danke jedenfalls für das Angebot.

 

Ich werde erstmal deine Ratschläge befolgen und es beobachten und evtl. den Öl-Wechselintervall verkürzen.

 

Sollte es nicht besser werden, dann liegt es deiner Meinung nach an der Motorundichtigkeit, wie Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc, ja?

am 12. Oktober 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

 

4. Wie sieht Dein Öldeckel von unten aus (Foto)

Hallo,

 

mal ehrlich, was soll das mit dem Öldeckel? Wenn das irgendeine Bedeutung hätte, dann wären die Bmw-Werkstattmeister wohl die ersten die danach gucken würden. Warum empfiehlt BMW Castrol, andere Automarken empfehlen anderes Öl, wenn eh Mobil 01 das beste ist?

 

Darf ich die Vermutung äussern dass hier im Forum einige Leute von Mobil gesponsort werden, damit sich das Öl besser verkauft....?

 

 

Gruß

 

bw]

 

 

 

:) Ja! - darfst du ruhig machen ,stimmt aber nicht.

Es stimmt aber das BMW mit Castrol `ne`n Deal hat - und deshalb logischerweise auch Castrol empfiehlt. ;)

Jeder (ich auch) der vorher mit Castrol gefahren ist - und dann auf Mobil umgeölt hat ,weiß welches Öl besser ist.

 

greetz du Schwein :D  (lt. Sig.)

am 17. Oktober 2011 um 10:57

Moin moin,

ihr kennst mich ja schon, aus dem bereich Ölverbrauch :D

hab alles wechseln lassen was vermutet wurde und nichts hat geholfen.

verbrauch 1 liter auf 500km. 320 bj 2001

also mir fällt nix mehr dazu ein und ich kippe nur noch rein.

vieleicht habt ihr ja noch ideen

@incognito. bin auch aus diesem raum, das wäre echt cool da mal rein zu schauen, bloß ich hab davon keine ahnung. würde das auch jemand machen können?

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

@incognito. bin auch aus diesem raum, das wäre echt cool da mal rein zu schauen, bloß ich hab davon keine ahnung. würde das auch jemand machen können?

Naja, kannst halt vorbei kommen, Deine Motrverkleidung abnehmen, Zündspulen rausbauen und Kerzen rausschrauben - danach kommt das Endoskop rein und ein bischen rumgucken ob was auffällig ist.

Das ist alles kein Hexenwerk und kannste selber machen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

@incognito. bin auch aus diesem raum, das wäre echt cool da mal rein zu schauen, bloß ich hab davon keine ahnung. würde das auch jemand machen können?

Naja, kannst halt vorbei kommen, Deine Motrverkleidung abnehmen, Zündspulen rausbauen und Kerzen rausschrauben - danach kommt das Endoskop rein und ein bischen rumgucken ob was auffällig ist.

 

Das ist alles kein Hexenwerk und kannste selber machen.

 

Gruß, Frank

Hallo Frank,

 

ich habe mal eine Frage zum Endoskop:

 

Reicht für die Analyse ein billiges Endoskop für 50,- Euro aus, welches z. B. auch zurzeit in vielen Baumärkten bzw. Discountern angeboten wird? Gibt es denn auch irgendwo eine Beschreibung/Bilder, anhand dessen man den Zustand beurteilen kann?

am 17. Oktober 2011 um 18:59

Ich schließe mich mal an... Mein 320i Touring (Bj. 2002) verbraucht auch sicherlich auch 1l auf 3.000 km. Da ich viel Langstrecke (ca. 60.000 km p.a) fahre, kommen da im Monat schon mal 50 € (!!!) an "Ölkosten" zusammen (wenn man das teure Mobil1 0W40 an der Tankstelle kauft)...:) Obwohl ich das inzwischen günstiger im Internet bestelle, nervt das ständige Nachfüllen dennoch ziemlich. Feststellen konnte ich ebenfalls noch nichts, weder Ölverlust noch Qualm. Scheint ja irgendwie eine typische E46 Krankheit zu sein, wie so vieles.... Daher habe ich mich schon fast damit abgefunden. Damals, als mein 92er E36 Coupé noch mein Alltagsauto war, hatte ich nie einen nennenswerten Ölverbrauch. Soviel zum Thema Fortschritt...:D Ich bin mal gespannt ob bei Euch ein Wechsel der KGE Abhilfe schaffen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Öl verbrauch