ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Öl verbrauch

Starker Öl verbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:45

Hallo Leute,

mein BMW E46 330 Coupe verbrauch in letzter Zeit einfach viel Öl. Ich muss im Monat ein Liter nachfüllen. er verliert es nicht, da nirgens Flecke zu sehen sind und auch der Motor sieht gut aus.

Warscheinlich Zylinderkopfdichtung, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

 

Ich würde ja die KGE wechseln (traue mir das zu, und vor allem weiß ich, das es vernünftig gemacht ist:D), aber wenn diese in Ordnung ist?

Schau mal da - Hilfestellung

Gibts drei Teile davon - kuks dir an!

BMW_Verrückter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Kurzes Feedback:

 

Mein "kleiner" verbraucht immer noch 1l auf auf knapp 1.100km (Mobil 1 0W-40), also hat sich da nicht viel geändert nach dem Tausch der KGE.

 

Weiß jemand noch einen anderen Rat für den hohen Ölverbrauch?

 

Ich hatte die DISA schonmal getauscht wegen Rasseln (in der Ansaugbrücke war ein wenig Öl, hat das vielleicht auch damit zu tun?). Ansonsten läuft der Motor gut, meistens fahre ich (leider) Kurzstrecke (8km zur Arbeit). KGE habe ich in Kaltlandausführung eingebaut und dem Motor neues Öl/Ölfilter sowie zwei Nierenabdeckungen für den Winter spendiert. Morgens zur Arbeit bemerke ich nach halber Strecke, das er weiß qualmt an der Ampel im Stand (Außentemperatur um die 3 Grad). Habe auch bemerkt, das ein paar Autos vor/neben mir zur gleichen Zeit auch qualmen, aber die Mehrheit qualmt nicht. Der Motor ist komplett trocken und hat volle Leistung.

Benzinmotoren qualmen aufgrund der höheren Abgastemperatur mehr als Dieselmotoren. :)

Das ist beim M54-Motor mehr oder weniger normal, dass er 1 Liter braucht - leider! Sonst ja ein toller Motor!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Kurzes Feedback:

Mein "kleiner" verbraucht immer noch 1l auf auf knapp 1.100km (Mobil 1 0W-40), also hat sich da nicht viel geändert nach dem Tausch der KGE.

Weiß jemand noch einen anderen Rat für den hohen Ölverbrauch?

Ich hatte die DISA schonmal getauscht wegen Rasseln (in der Ansaugbrücke war ein wenig Öl, hat das vielleicht auch damit zu tun?). Ansonsten läuft der Motor gut, meistens fahre ich (leider) Kurzstrecke (8km zur Arbeit). KGE habe ich in Kaltlandausführung eingebaut und dem Motor neues Öl/Ölfilter sowie zwei Nierenabdeckungen für den Winter spendiert. Morgens zur Arbeit bemerke ich nach halber Strecke, das er weiß qualmt an der Ampel im Stand (Außentemperatur um die 3 Grad). Habe auch bemerkt, das ein paar Autos vor/neben mir zur gleichen Zeit auch qualmen, aber die Mehrheit qualmt nicht. Der Motor ist komplett trocken und hat volle Leistung.

tut mir echt leid das es nicht an der KGE gelegen hat

bei meinem wars damals damit getan

danach hat er sich alle 10000 einen Liter gegönnt :)

1Liter auf 1000 KM ist schon happig

trotzdem ein geiler Motor der 330i ;):D

Gruß

odi

1 Liter auf 1000 ist schon heftig. Ich fahre pro Woche fast so viel. Also für den Fall daß ich mir mal einen 330er kaufen sollte, bestelle ich gleichzeitig bei Ravenol ein Fass 0W-40.

Mein 316i-Winterauto verbraucht um Welten weniger Öl als der 325i E36.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Öl verbrauch