ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Öl verbrauch

Starker Öl verbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:45

Hallo Leute,

mein BMW E46 330 Coupe verbrauch in letzter Zeit einfach viel Öl. Ich muss im Monat ein Liter nachfüllen. er verliert es nicht, da nirgens Flecke zu sehen sind und auch der Motor sieht gut aus.

Warscheinlich Zylinderkopfdichtung, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

 

Ich würde ja die KGE wechseln (traue mir das zu, und vor allem weiß ich, das es vernünftig gemacht ist:D), aber wenn diese in Ordnung ist?

Schau mal da - Hilfestellung

Gibts drei Teile davon - kuks dir an!

BMW_Verrückter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

So, meine neue DISA ist eingebaut, das "Rasseln" ist weg. Es ist auch kein Unterschied mehr zu hören, wenn man den Stecker abzieht. Mal schauen, ob ich beim Fahren etwas merke.

 

Bei der Gelegenhei habe ich mir auch mal das KGE Ventil nebst Schläuche angeschaut ===> von außen ist nichts zu sehen, alles trocken. Ich habe den oberen Schlauch mal abgemacht, der in den Ventildeckel geht. Dieser ist innen schon ein wenig verschlammt - siehe Bilder. Ist das normal oder ist das ein Zeichen einer verstopften KGE?

 

 

Dsc04589
Dsc04587

Zitat:

Original geschrieben von Elmar M.

Was kostet es denn ca. die Moroentlüftung wechseln zu lassen?

ich habe 120€ fürs den tausch bezahlt(nur arbeit),weil ich kein bock hatte auf das gefummel

Ich wollte heute meine KGE wechseln, doch leider hat der Händler einen Schlauch vom Hauptlager nicht geliefert bekommen - schade .....

 

Ich habe heute mal meinen Auspuffqualm angeschaut (habe auf Benzin laufen lassen, Außentemperatur 9 Grad), konnte nichts negatives feststellen. Was meint ihr?

 

www.youtube.com/watch?v=LwbVGEnr0Eg

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ich wollte heute meine KGE wechseln, doch leider hat der Händler einen Schlauch vom Hauptlager nicht geliefert bekommen - schade .....

Ich habe heute mal meinen Auspuffqualm angeschaut (habe auf Benzin laufen lassen), konnte nichts negatives feststellen. Was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=LwbVGEnr0Eg

sieht für mich normal aus :)

wird aber nichts schaden die KGE zu wechseln,wenn du die Teile eh schon bestellt hast :)

hat meinem 330i auch weniger Ölverbrauch beschert :)

Gruß

odi

 

am 8. Oktober 2011 um 19:08

Bei 9 Grad ist es normal, dass etwas mehr Rauch rauskommt, als bei 30 Grad :) Also alles im grünen Bereich.

Auf jeden Fall ist es nicht schlecht (wie auch in meiner PN erwähnt) die KGE zu wechseln :)

BMW_Verrückter

Mein Wagen raucht auch ab und an ein wenig, wenn man in den Rückspiegel schaut. Meist bei niedrigen Temperaturen oder bei höherer Luftfeuchtigkeit im Stand.

Hab mich deswegen auch schon oft verrückt gemacht. Aber man sieht es ja auch bei anderen Fahrzeugen, und der Rauch ist weder blau noch schwarz.

Doch trotzdem werde ich die KGE wohl noch im Dezember tauschen lassen. Vielleicht geht der Ölverbrauch dann auch ein wenig runter.

Manchmal macht man sich auch glaube ich zu viele Gedanken um sein Auto:rolleyes:

So geht es mir oft;)

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Mein Wagen raucht auch ab und an ein wenig, wenn man in den Rückspiegel schaut. Meist bei niedrigen Temperaturen oder bei höherer Luftfeuchtigkeit im Stand.

Hab mich deswegen auch schon oft verrückt gemacht. Aber man sieht es ja auch bei anderen Fahrzeugen, und der Rauch ist weder blau noch schwarz.

Doch trotzdem werde ich die KGE wohl noch im Dezember tauschen lassen. Vielleicht geht der Ölverbrauch dann auch ein wenig runter.

Manchmal macht man sich auch glaube ich zu viele Gedanken um sein Auto:rolleyes:

So geht es mir oft;)

mußt dich auch nicht verrückt machen,passieren tut gar nix :)

meiner hat nur zum Schluß beim Anlassen dermaßen gequalmt das sich alle umgedreht hatten,die in der Nähe waren :D:D

wie ist denn dein Ölverbrauch im Moment?

Gruß

odi

1Liter auf 3000KM mit Mobil1 0W40.

Vorher mit Castrol 5W30 das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

1Liter auf 3000KM mit Mobil1 0W40.

Vorher mit Castrol 5W30 das gleiche.

so war meiner etwa auch,ist aber noch nicht so viel :)

schlechter wirds auf keinen Fall,würde es an deiner Stelle auch machen lassen :)

Gruß

odi

Na prima. Das bekräftigt meinen Entschluss:)

Werde es nur in der Werkstatt machen lassen, da mir der Aufwand und der Umfang um es selbst zu machen zu groß sind.Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, wenn ich es mir nicht zu 100% zutraue.:rolleyes:

Das alles nimmt mir aber nicht die Freude am 330 fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Na prima. Das bekräftigt meinen Entschluss:)

Werde es nur in der Werkstatt machen lassen, da mir der Aufwand und der Umfang um es selbst zu machen zu groß sind.Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, wenn ich es mir nicht zu 100% zutraue.:rolleyes:

Das alles nimmt mir aber nicht die Freude am 330 fahren ;)

nein , auf keinen Fall - ich hatte einen der ersten EZ 10 . 2000 :)

haben das Auto 10 Jahre gefahren ( zum Schluß meine Frau) - ein klasse Motor , der echt Spaß macht :D

am meisten Laune macht er auf der Autobahn :)

mit unserem neuen 3Liter im 125i kann ich mich nicht so richtig an freunden,der Wagen hat mir obenrum zu wenig Power - da hat der 330i mir schon bedeutend besser durch gezogen :D:D

Gruß

odi

Sehe gerade, du bist vom Kennzeichen her in der Nähe des Saarlands, endlich mal jemand aus der Gegend ;)

Bin noch n icht schneller als 220 gefahren, aber auch so machts Spaß ;)

Bin mal gespannt was der Freundliche für das Wechseln der KGE veranschlagt. Gibts ja auch bestimmt ne Kaltland- Ausführung, die ich dann wohl nehmen werde.

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

 

4. Wie sieht Dein Öldeckel von unten aus (Foto)

Hallo,

mal ehrlich, was soll das mit dem Öldeckel? Wenn das irgendeine Bedeutung hätte, dann wären die Bmw-Werkstattmeister wohl die ersten die danach gucken würden. Warum empfiehlt BMW Castrol, andere Automarken empfehlen anderes Öl, wenn eh Mobil 01 das beste ist?

Darf ich die Vermutung äussern dass hier im Forum einige Leute von Mobil gesponsort werden, damit sich das Öl besser verkauft....?

 

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Sehe gerade, du bist vom Kennzeichen her in der Nähe des Saarlands, endlich mal jemand aus der Gegend ;)

Bin noch n icht schneller als 220 gefahren, aber auch so machts Spaß ;)

Bin mal gespannt was der Freundliche für das Wechseln der KGE veranschlagt. Gibts ja auch bestimmt ne Kaltland- Ausführung, die ich dann wohl nehmen werde.

die würde ich auch nehmen :)

wenn du aus dem Saarland kommst dürften es keine 100 KM sein :)

 

Gruß

odi

 

Dann muß ich mal aufpassen wenn ein 335i mit TR - Kennzeichen vorbeirauscht auf der Autobahn;)

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von XE-Ascona

Sehe gerade, du bist vom Kennzeichen her in der Nähe des Saarlands, endlich mal jemand aus der Gegend ;)

Bin noch n icht schneller als 220 gefahren, aber auch so machts Spaß ;)

Bin mal gespannt was der Freundliche für das Wechseln der KGE veranschlagt. Gibts ja auch bestimmt ne Kaltland- Ausführung, die ich dann wohl nehmen werde.

die würde ich auch nehmen :)

wenn du aus dem Saarland kommst dürften es keine 100 KM sein :)

 

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Öl verbrauch