ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starker Motorruck beim anlassen

Starker Motorruck beim anlassen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:03

Hallo,

 

Wie einige von euch ja nun mitbekommen haben, habe ich bei meinem 12.2012er Ford Focus mk3 DYB 1.0 ecoboost 125 PS den zahnriemen wechseln lassen.

 

Am Tag der Abholung (vorgestern) war alles bestens. Ich hab mir sogar eingebildet das er ruhiger läuft. Mag aber auch nur Wunschdenken sein.

 

Gestern, hab ich meiner Mutter das Auto geliehen weil ihrs in der Werkstatt war.

 

Und heute als ich ihn dann startete hab ich einen ziemlich starken ruck bemerkt. Durchs ganze Auto. Hab das noch 2-3 mal gemacht um sicher zu gehen das es nicht nur das eine mal war. Nach dem ruck lief er auch ganz normal und ließ sich auch ganz normal fahren.

 

Ob das gestern nun auch so war als meine Mutter ihn gefahren ist, kann ich nicht sagen. Ihr ist das zumindest nicht aufgefallen.

 

Ich frag mich jetzt natürlich was das ist, weil es vor dem zahnriemenwechsel definitiv nicht so war. Außerdem saß ich noch in keinem Auto in dem das derart geruckt hat beim Starten.

 

Ich hab daraufhin auch nochmal in den Motorraum geschaut. Ich als Laie kann da jetzt nichts erkennen. Was mir aber schon aufgefallen ist, ist das der Ausgleichsbehählter des Turboladers ne leicht andere Farbe hat. So wie das Stück Eisenverbindung darunter.. Siehe Anhang.

 

Wird beim zahnriemenwechsel irgendwas an der Motoraufhängung gemacht?! Die jetzt vlt nicht mehr richtig sitzt oder angezogen wurde oder so? Ich kanns mir nicht erklären...

 

Hat da jemand einen Rat?

 

Vor dem Wechsel.jpg
Nach dem Wechsel..jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn an deinem Auto was nicht stimmt kann man es doch nicht so darstellen als ob das nun ein generelles Problem mit diesem Motor gibt und alle Ruckeln stottern oder was weiß ich....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei der Werkstatt reklamieren.

Auf die Reparatur steht dir die gesetzliche Gewährleistung zu.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:26

Ja ich werd da morgen mal anrufen.

Trotzdem, die Frage ob sich das einer erklären kann?

Wird beim wechsel was an der aufhängung gemacht?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 21:13

Mir ist gerade noch was aufgefallen.

Die haben auf jeden Fall irgendwas an meinem Turbo gemacht. Mal abgesehen das dort nun alles anders verfärbt ist, ist diese Nase von diesem Ring unter der Mutter nicht mehr an zuvoriger Stelle.

 

Im anhang könnt ihr sehen was ich meine. Das eine Bild ist vor dem Werkstatt Besuch und das andere danach.

 

Warum waren die denn am Turbo wenn der Riemen gewechselt werden soll? Ist das normal?

IMG_2020-06-24_23-11-53.jpeg
IMG_2020-06-24_23-12-29.jpeg

Da wurde der Sicherungsring nicht richtig eingebaut. Die Nase muss über dem Blech sitzen und nicht daneben. Das Ruckeln dürfte das aber nicht verursacht haben.

Eventuell ist Luft im Kraftstoff System bzw. eine Kraftstoffleitung nicht dicht und er zieht nach einiger Standzeit Luft. Schlecht einzuschätzen wie das Ruckeln ist....

Servus,

da sind sehr umfangreiche Demontagearbeiten erforderlich wo unter anderen auch diese Leitung gelöst werden muss.

Ob das mit dem Sicherungsring da jetzt so relevant ist...

In der Regel baut man halt alles wieder so ein wie es war, aber bei der umfangreichen Schrauberei kann das durchaus auch mal übersehen worden sein.

Der ganze Lagerbock der Motoraufhängung muss ebenfalls ausgebaut werden.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:07

Naja relevant war für mich nur ob das normal ist das die da dran waren.

 

Wenn du lagerbock der Motoraufhängung schreibst, dann könnte da ja durchaus was vergessen worden sein was jetzt diesen ruck erklärt?

Servus,

das kann vieles sein.

Du kannst mal die Handbremse anziehen, einen Gang einlegen und die Kupplung ein paar mal hintereinander kurz etwas kommen lassen.

Dann neigt sich der Motor nach hinten und man sollte so etwas hören.

Ich denke eher dass es eine nicht ordnungsgemäß befestigte Schlauchverbindung o.ä. ist.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:24

Hey,

 

Also ich hab dort jetzt angerufen. Er sagte ich soll ihn halt nochmal rein bringen dann sehen die sich das an.

 

Ich hab auch zusätzlich noch mal gefragt ob da auch sicher der Riemen zur Ölpumpe getauscht wurde weil meines Wissens nach conti den garnicht anbietet.

Er sagt er spricht nochmal mit dem Mechaniker der das gemacht hat und wenn ich das Auto hinbringe, hat er eine antwort.

 

Eine Schlauchverbindung? Die dann zum ruck beim Start führt?

Danach ist ja alles normal.

 

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 17:03

Also... Heute bei den ersten malen starten war nichts mehr..

 

Erst nachdem der Motor Betriebstemperatur hatte, ich ihn beim einkaufen 5min abgestellt habe und dann weiter gefahren bin hat er wieder ein bisschen mehr geruckt. Nichts weltbewegendes.

Gestern war das sicher 10x doller.

 

Was mach ichn jetzt.. Wenn ich ihn hinbringe und der das Verhalten nicht zeigt, denken die auch ich Spinne xD Bzw können dann ja auch nichts tun?!

Trotzdem hinfahren und überprüfen lassen. Schaden tut es nicht, auch wenn er dort keine Symptome zeigt, vielleicht sieht der Mechaniker etwas.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:15

Dafür nehmen die ja sicher nichts, weil die ja nur ihre eigene Arbeit überprüfen, oder?

Das denke ich nicht, es sei denn der dumme Zufall ist eingetreten und es ist was anderes kaputt gegangen was mit der eigentlichen Reparatur nichts zu tun hat.

Auserdem hättest du Gewährleistung auf die Arbeit und die Werkstatt muss auf eigene Kosten nachbessern.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:46

Ja werde ihn Dienstag mal hin bringen. Aber bisher ist mir nichts weiter aufgefallen. Er startet manchmal schon ein wenig unruhiger als ich es gewohnt bin, also leicht dollerer ruck aber noch weit davon entfernt wie es letztens war.

Ich kenne den 1.0 Ecoboost nicht, aber der 1.5er ist immer ziemlich ruckelig und bockig. Stadtverkehr ist furchtbar auf der Landstraße ist er super zu fahren. Meiner braucht auch manchmal länger manchmal kürzer zum Starten. Vielleicht hast du bis jetzt einfach nicht so drauf geachtet?

Das am Turbolader würde ich aber schon kontrollieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starker Motorruck beim anlassen