ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starker Kühlmittelverlust Ecoboost 1.0 hinterm Motor

Starker Kühlmittelverlust Ecoboost 1.0 hinterm Motor

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:17

Guten Abend zusammen,

nach dem ganzen Problemen hier mit den Kühlmittelschläuchen prüfe ich mittlerweile mindestens ein mal die Woche den Kühlmittelstand. Heute hab ich dann fast einen Herzinfarkt bekommen, als der Behälter so aussah wie auf dem Foto. Nach etwas Suchen habe ich dann die Leckstelle entdeckt. Siehe zweites Foto. Kann mir einer sagen um was für ein Aggregat es sich das handelt?

Vielen Dank!

Img-3236
Img-3237
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2017 um 18:40

Was für ein Baujahr?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:45

Zitat:

@teuteu schrieb am 22. Mai 2017 um 20:40:49 Uhr:

Was für ein Baujahr?

06/2012 ist das Baujahr.

Nach etwas googlen (und genauerem hinsehen auf meinen Fotos) hab ich rausgefunden, dass dort ja auch der Ölfilter zu sitzen scheint. Ist das vielleicht eine Art Ölkühler?

Öl/Wasser-Wärmetauscher

Das ist der Ölkühler der bei den 100/125/140 PS Motoren verbaut wird.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:23

Ich danke euch! Mal gucken was die Werkstatt morgen sagt. Der erste schrecken war erstmal groß. Den Weg zur Arbeit hätte der Motor vermutlich nicht mehr überlebt.

Gruß

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 22. Mai 2017 um 21:52:45 Uhr:

Das ist der Ölkühler der bei den 100/125/140 PS Motoren verbaut wird.

Also als Olkühler verstehe ich eigentlich immer Öl-Luft-Wärmetauscher....aber irgendwie hast Du auch recht ;)

Bei uns heißt das Ding Ölkühler, es fliesst Kühlwasser durch und Öl, hat in dem Fall halt keinen Fahrtwind sondern Wasserkühlung.

am 23. Mai 2017 um 18:43

Zitat:

@realTrunkz schrieb am 22. Mai 2017 um 22:23:34 Uhr:

Ich danke euch! Mal gucken was die Werkstatt morgen sagt. Der erste schrecken war erstmal groß. Den Weg zur Arbeit hätte der Motor vermutlich nicht mehr überlebt.

Gruß

Gibt es schon Neuigkeiten?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 23. Mai 2017 um 09:22:52 Uhr:

Bei uns heißt das Ding Ölkühler, es fliesst Kühlwasser durch und Öl, hat in dem Fall halt keinen Fahrtwind sondern Wasserkühlung.

Und umgekehrt heizt das Kühlwasser das Öl bei dem Kaltstart schneller auf Betriebstemperatur.

Das unterstützt die Verkürzung der warmlaufphase, die aufgrund der strengeren Abgaswerte erforderlich wurde.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:52

Die Wahrheit liegt wohl irgendwie da draußen ;-)

Es war jedenfalls der untere Schlauch, der den Kühlmittelverlust verursacht hat. Ob es Materialermüdung war oder Einflüsse von außen (Marder) lässt sich schwer sagen.

Kostenpunkt knapp 100€ für den neuen Schlauch, Kühlmittel und Arbeitszeit.

Schade jedoch, dass bei den für den Motor "lebenswichtigen" Flüssigkeiten der Sensor für den Füllstand eingespart wird. Neben der hässlichen Antenne auf dem Dach und den noch hässlicheren Spritzdüsen für das wischwasser auf der Motorhaube, die auch noch lecken (beim Astra beispielsweise gibt es das seit dem Astra G nicht mehr - also seit 1997 nicht mehr ) sind das so Dinge die den sonst durchweg tollen Eindruck eines Ford Focus durchaus schmälern. Bei manchen Sachen scheinen die Uhren bei Ford stehengeblieben zu sein.

Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden ;-) schoss mir nur Grad so durch den Kopf.

Naja zum Glück hab ich zufällig im richtigen Moment in den Motorraum geguckt.

Danke nochmals für die schnelle Info

Leckende Scheibenwaschdüsen, habe ich grade heute bei meinem fotografiert, zusammen mit Pollen oder Saharasand, das weiß ich nicht.

Ford halt.......

2017-05-23-img-7860
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 4:14

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 24. Mai 2017 um 00:39:44 Uhr:

Leckende Scheibenwaschdüsen, habe ich grade heute bei meinem fotografiert, zusammen mit Pollen oder Saharasand, das weiß ich nicht.

Ford halt.......

Ja, genau wie bei mir. Einfach schade. Die Autos sind sonst spitze und auf einem hohen technischen Niveau was Motoren und Assistenzsysteme angeht und dann Waschdüsen wie an einem VW Käfer. Oder für die Motorhaube statt Gasdruckfedern nur so ein oller Haken, der nach ein paar Minuten Fahrt auch noch so heiß wird, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

Naja lassen wir das. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Wagen :-)

dafür gibbet rückschlagventile die man zwischen der leitung und den düsen montiert. sollte aber eigentlich bekannt sein. bei mir läuft da so gut wie nix nach, hinten wie vorne.

teilenummer: 6745316; kosten ca.5-6€/stück

so dicht wie möglich an die düsen setzen!

gruß

ja das lustige ist, die hatte mein Escort damals noch Serienmässig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starker Kühlmittelverlust Ecoboost 1.0 hinterm Motor