ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anlasser klackt und dreht Focus springt schlecht an

Anlasser klackt und dreht Focus springt schlecht an

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 7:14

Hallo zusammen

ich habe seit ca 4 Wochen einen Ford Focus 1.5 TDCI 95 PS, BJ 2017 mit ca 127000km gekauft.

Nun macht er seit 2 Wochen Probleme (nein, war schon vor der Kältewelle ;) ), leider fahre ich aufgrund des Lockdowns auch wenig... aber hier einmal die Problematik, warum ich Hilfe benötige (btw: Ich fahre seit Jahren Skoda Octavia 1.6. TDI, problemlos und überlege nun doch den Alten mit seinen 230000km lieber zu behalten)

1.) Auto gekauft, 2 Wochen bei Freunden abgestellt, Auto abgeholt -> springt an

2.) Auto bei mir abgestellt, 1 Tag später : Anlasser klackt -> Licht etc. geht einwandfrei. Dieses ausgestellt, Batterieladegerät für 10min dran, Auto springt an

3.) Auto wird 2 Tage in Folge verwendet: kein Problem, auch nach 2 Tagen stehen springt er trotz -12 Grad an

4.) Auto bei -10 Grad 40min warmlaufen lassen (weil 3cm Eisschicht drauf), am nächsten Tag: Anlasser dreht, zu wenig Saft, springt nicht an. Batterie 5min geladen, springt an.

5.) Nächster Tag: Anlasser klackt

6.) (und für mich das schlimmste Erlebnis): Anlasser dreht schwach, Batterie 8min geladen, Auto springt an, damit zur Tanke (ca 7km hin und zurück), Auto abgestellt, nach 4 Std springt er wieder an, damit 30km Autobahn gefahren, Auto in anderer Stadt 45min abgestellt, innen sogar noch warm als ich wiederkomme, Zündung an: Anlasser klackt. Nach 2min nochmal probiert: klackt. Nach 10min nochmal probiert: Anlasser dreht schwach. Zum Glück hat mir ein Anwohner sein Ladegerät drangehängt, aber nochmal 2 Std in Eiseskälte brauche ich nicht... Während der 30min im Auto habe ich mich darin "eingeschlossen" und plötzlich ging das Display an? Zieht er einfach irgendwo Strom?

Natürlich habe ich zuerst gedacht die AGM Batterie wird es sein. Habe auch schon eine neue bestellt, aber noch nicht eingebaut, nicht dass die bei der Kälte auch gleich wieder n Schuss weg bekommt.

Was dagegen spräche (aus meiner Sicht) ist das Klacken... da hat der Wagen definitiv Strom, denn Licht flackert nicht und ist auch nicht schwach. Im Display kommt dann sowas wie "Starten Sie das Auto oder drehen sie die Zündung bzw. treten Sie die Kupplung" oder sowas... das mache ich ja! Die Bremse lässt sich dann leider nicht mehr richtig drücken nach 2-3 Versuchen.

Was uns aufgefallen ist: Massekabel an der Batterie scheint etwas locker, man dreht es fest, aber irgendwie scheint es nicht 100% fest zu sitzen sondern dreht sich dann mit der Schraube mit, kann es daran liegen?

Anlasser kaputt?

Lichtmaschine n Hau weg?

Doch nur die Batterie?

Beim Laden zeigt die Batterie am Anfang meist um die 12,2-12,4 an, geht dann aber innerhalb von 5min auf über 15 hoch... falls das hilfreich sein sollte. Ich habe so ein "Schnellladegerät" von AEG

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich möchte nämlich den Händler deswegen einschalten, der verweist mich aber aktuell nur auf die Batterie und dass die natürlich keine Gewährleistung hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da deutet wirklich alles auf die Batterie hin. Die kurzen Strecken, auch das kurze Stück BAB haben nicht gerade viel an Batterieladung gebracht :( Ebenso die jeweils paar Minuten am Ladegerät.

Der Focus mit seinem Smart-Ladesystem läd hauptsächlich im Schubverkehr. Die 12,2-12,4V zeigen eigentlich dass die Batterie ziemlich leer bzw. platt ist. Die "15" sind nichts anderes als der Ladestrom vom Ladegerät/Lichtmaschine.

Der Anlasser beim Diesel muss bei diesen Temperaturen ja nicht nur die hohe Kompression überwinden, es wird auch noch vorgeglüht. Während der Fahrt läuft der elektr. Zuluftheizer für den Innenraum, etc. Strombedarf ohne Ende.

Wenn du schon die Möglichkeit hast, deine Batterie an ein Ladegerät zu hängen, dann lass mal über Nacht dran, damit die Batterie wirklich wieder voll wird und nicht nur ein paar Minuten im Schnelllademodus. Das stresst sie eh unnötig.

Kabel sollten natürlich auch alle festsitzen, Batteriefett erst nach dem Festziehen auftragen, nie vorher, das isoliert sonst :mad:

Eine neue bzw. fitte AGM-Batterie sollte auf min. 12,80V kommen

https://i.ebayimg.com/00/s/MTY4WDY2MA==/z/iWwAAOSwpAhgJjhJ/$_10.JPG

Batteriespannung

@Marburgerin

das klingt wirklich stark nach Batterie, ich würde die als erstes tauschen.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:22

Dann wäre meine Frage warum er nach 2 Wochen Abstellung am Anfang problemlos angesprungen ist. Vorher stand er 5 Tage beim Händler ohne bewegt zu werden, bis ich ihn anmelden könnte... Wäre eine ähnliche Kurzstreckensituation.

Ich habe die Batterie zwischenzeitlich auch schon 6std geladen, Problem weiterhin, am nächsten Tag wieder tot mit klacken..

und dann noch die Frage warum der Anlasser meistens klackt und manchmal dreht?

Eine defekte Batterie führt zu den seltsamsten Effekten.

Klacken tut der Anlsser, wenn er das Ritzel vorschiebt. Das kostet noch nicht so viel Strom. Drehen ist dann eine andere Nummer. Da Sie ja schon eine neue Batterie haben, würde ich die auch einbauen.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:31

Dann werde ich das nächste Woche, wenn die Temperaturen etwas milder werden, einmal machen (will nicht wegen -20 Grad nochmal 100€ über die Wupper gehen lassen). Danke übrigens Ford für die grandiose Bastelei, um eine Batterie ausbauen zu können ^^

Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, würde ich mich noch einmal melden

bis du die batterie tauschen kannst hänge die batterie über nacht ans ladegerät.

Zitat:

@Marburgerin schrieb am 12. Februar 2021 um 10:31:12 Uhr:

Dann werde ich das nächste Woche, wenn die Temperaturen etwas milder werden, einmal machen (will nicht wegen -20 Grad nochmal 100€ über die Wupper gehen lassen). Danke übrigens Ford für die grandiose Bastelei, um eine Batterie ausbauen zu können ^^

Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, würde ich mich noch einmal melden

Ja, die Batterie ist beim Focus zweifellos etwas "verbaut". Aber mal ganz ehrlich: das Teil wird bei regulärem Verschleiß vielleicht alle 7 - 10 Jahre fällig, trifft den durchschnittlichen Autobesitzer also einmal im Autoleben. Da finde ich den einmaligen Aufwand verkraftbar. Besser die Batterie, für die das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden muß als umgekehrt. Bei einem Kompaktklassefahrzeug mit quer eingebautem Motor ist der Motorraum nun mal nicht riesig groß...

Hallo,

werden denn die Kontrollleuchten dunkler wenn der Anlasser hörbar einrastet aber nicht dreht? Wenn das nicht der Fall ist deutet das stark auf einen defekten Magnetschalter hin.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 12. Februar 2021 um 11:11:13 Uhr:

das Teil wird bei regulärem Verschleiß vielleicht alle 7 - 10 Jahre fällig, trifft den durchschnittlichen Autobesitzer also einmal im Autoleben.

Meine wurde jetzt bei der 60 k Inspektion im zarten Alter von 2,5 Jahren auf Garantie getauscht.

Wenn die jetzt auch nur so lange hält...

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 13:09

Zitat:

@Gazer schrieb am 12. Februar 2021 um 13:14:43 Uhr:

Hallo,

werden denn die Kontrollleuchten dunkler wenn der Anlasser hörbar einrastet aber nicht dreht? Wenn das nicht der Fall ist deutet das stark auf einen defekten Magnetschalter hin.

Alles wunderbar beleuchtet, auch der Scheinwerfer hat Licht und flackert nicht (lässt nicht nach)

Man man einfach die neue Batterie rein und mit größter warscheinlichkeit ist der Fehler weg.

Wenn die Batterie immer an Ende Rum dümpelt ist sie eh Schrott.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 15:32

Zitat:

@ABasti schrieb am 12. Februar 2021 um 15:31:49 Uhr:

Man man einfach die neue Batterie rein und mit größter warscheinlichkeit ist der Fehler weg.

Wenn die Batterie immer an Ende Rum dümpelt ist sie eh Schrott.

Das Auto ist noch keine 4 Jahre alt. Finde das Recht kurz für eine Batterielebensdauer (mein Skoda hat noch die erste Batterie drin, 11 Jahre alt), zumal er Langstrecke mit 35000km im Jahr gelaufen ist, was die Batterie ja eher schonen sollte... habe zwischenzeitlich noch den Tip bekommen Ladestrom und Ruhestrom durchzumessen, da ggf zusätzlich auch die LiMa was weg haben könnte bzw ggf die Innenraumüberwachung was zieht. Wie gesagt, Batterie hing auch schon 6-7 Std am Stück am Ladegerät bis 100% und sprang dennoch am nächsten Tag nicht an.

Zitat:

Alles wunderbar beleuchtet, auch der Scheinwerfer hat Licht und flackert nicht (lässt nicht nach)

Ich meinte ob die Kontrolleuchten beim Startversuch, wenn der Anlasser nicht dreht, dunkler werden. Oder hast Du die Scheinwerfer beim Starten schon an?

Hat der Wagen eigentlich eine Start-Stop-Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anlasser klackt und dreht Focus springt schlecht an