ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Standheizung vs. Fernstart über FordPass App

Standheizung vs. Fernstart über FordPass App

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

mein neuer FoFo hat eine eingebaute Standheizung. Diese kann ich über die Fernbedienung einschalten oder über den Bordcomputer programmieren.

Allerdings habe ich über die FordPass-App auch die Möglichkeit den Motor zu starten - aber eben nicht die Standheizung.

Überall lese ich, dass der Motorstart über die App schädlich für Motor und Umwelt sind. Warum gibt es das Feature dann überhaupt? Verstehe das nicht so ganz...

Evtl. würde ich ja lieber ab und zu die App nutzen um das Auto vorzuwärmen, weil z.B. die Reichweite der Standheizungsfernbedienung nicht ausreicht. Das sollte ich aber wohl besser nicht tun!?

Grüße

SODL

Beste Antwort im Thema

Ist genau das Problem der Diskussionen um den Klimawandel. Jeder meint, dass ein bisschen Einsparen seinerseits nichts bringt.

Und nein, ich bin kein Ökoaktivist. Aber etwas Sensibilität dem Thema gegenüber kann nichts schaden. „Nach mir die Sintflut“ sollte inzwischen überholt sein.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Mahlzeit,

wir wollen heute... einen Tourneo Connect bestellen und zwar mit Standheizung.

1. wie schaut es denn nun aus: kann man über die Ford App die Standheizung starten?

2. kann man alternativ eine Funklösung realisieren?

3. habe ich das richtig verstanden: läuft die Standheizung auch während der Fahrt parallel zum elektr. Zuheizer mit, wenn man diese Quick Heat Taste wählt?

Der Händler, Ford in Köln, Webasto, der Bosch Service... - wissen alle nix zu dem Thema.

Scheint ja eine Weltfrage zu sein ??. Vielleicht kennt hier ja Jemand die Antwort ^^.

Grüße,

Joe

Zitat:

@tesarollerrr schrieb am 23. September 2021 um 14:47:20 Uhr:

Mahlzeit,

wir wollen heute... einen Tourneo Connect bestellen und zwar mit Standheizung.

1. wie schaut es denn nun aus: kann man über die Ford App die Standheizung starten?

2. kann man alternativ eine Funklösung realisieren?

3. habe ich das richtig verstanden: läuft die Standheizung auch während der Fahrt parallel zum elektr. Zuheizer mit, wenn man diese Quick Heat Taste wählt?

Der Händler, Ford in Köln, Webasto, der Bosch Service... - wissen alle nix zu dem Thema.

Scheint ja eine Weltfrage zu sein ??. Vielleicht kennt hier ja Jemand die Antwort ^^.

Grüße,

Joe

zu 1. Nein

zu 2. Nur mit Eingriff in das gesamte System. Die SH ist ja ein Standardmodell von webasto. Du müsstest die Datenanbindung zum Fahrzeug unterbinden und separate Ergänzungsmodule von webasto installieren. Darüber könntest du dann z.b. per Handy die SH bedienen.

Zu 3. Du meinst den Zuheizer, ja der läuft dann während der Fahrt zur Unterstützung mit, sofern aktiviert. Natürlich nur, um die optimale Temperatur zu erreichen, dann schaltet er ab und bei Bedarf wieder an.

Zu 2: die Mobilfunkanbindung über Webasto-Zusatzmodul ist definitiv nicht möglich. Habe das Anfang 2019 bei Webasto und Ford angefragt. Die im MK3 noch bestellbare Smartphone-Anbindung hat Ford ersatzlos gestrichen und Webasto kann sie wegen der Ford-Anpassungen an der Steuerelektronik auch nicht nachrüsten.

ok, danke euch. Das ist ja schon ein brutales Armutszeugnis, die Standheizung verliert für mich damit extrem an Nutzwert.

Ich habe halt nicht solche "geregelten Fahrzeiten", daß ich das nach Schema F einprogrammieren kann.

In der Ford Werkstatt meinte man mittlerweile, daß sich eine Fernbedienung nachrüsten ließe. Die Kosten liegen dann bei ~500€. Das muß ich dann wohl in Kauf nehmen ??.

Zitat:

Zu 3. Du meinst den Zuheizer, ja der läuft dann während der Fahrt zur Unterstützung mit, sofern aktiviert.

Jein, daß der mitläuft (wenn vorhanden) kenne ich schon so vom Focus.

Aber ich meinte jetzt vor allem, ob die beiden Systeme während der Fahrt parallel laufen. Also ob neben dem elektrischen Zuheizer auch ebenfalls noch die Standheizung während der Fahrt mitläuft, um das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen.

So ein Riesenauto braucht ja schon eine Weile bis es warm wird und im Fond hat es nicht keine Gebläseöffnung.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 23. September 2021 um 21:46:19 Uhr:

Zu 2: die Mobilfunkanbindung über Webasto-Zusatzmodul ist definitiv nicht möglich. Habe das Anfang 2019 bei Webasto und Ford angefragt. Die im MK3 noch bestellbare Smartphone-Anbindung hat Ford ersatzlos gestrichen und Webasto kann sie wegen der Ford-Anpassungen an der Steuerelektronik auch nicht nachrüsten.

schade, aber danke für die Info. Dann brauche ich mir keine falsche Hoffnung machen.

 

Trotz allem: der Grand Connect ist bestellt. Mit Standheizung. Dann muß ich mal schauen, wie sich das Ganze bewährt und ob ich noch mal einen halben Tausender investieren werde.

Grüße,

Joe

Naja, eine simple Fernbedienung wird ja mitgeliefert, mit 300m Reichweite. Hat mir am Strand nicht so viel genützt, als ich nach 10km Wanderung durchgefroren zurückkam. Warum nur eine bei zwei Fahrzeugschlüsseln konnte der Händler mir nicht erklären. Zweite sollte 300€ Aufpreis kosten. Habe dann die gleiche FB von VW gekauft und von Webasto versucht anlernen zu lassen. Ging nicht, die sind Markenspezifisch kodiert...

Ansonsten: hatte den Tourneo zwei Monate als Leihwagen, tolles Fahrzeug, definitiv eine gute Wahl!

ne, leider gar keine Fernbedienung (?). Damit wäre ich schon happy.

Der Connect falle offiziell bei Ford in die Nutzfahrzeugsparte, wie mir heute gesagt wurde, ansonsten wäre wohl eine dabei.

Hochdachkombi fand ich früher total grauenhaft. Als Papa... auf einmal ein Traumauto!

Der Connect fährt sich für seine Machart echt gut :)

Ich würde lieber das Auto ohne bestellen und dann bei Webasto nachrüsten lassen. Die Einbindung in Ford Bedienung wäre dann sowieso sinnlos, weil auch über Sync zu umständlich zu bedienen. Mir wäre die Bedienung über Webasto Funkmodul das Geld wert. Mit Webasto hatte ich auch Stunde telefoniert, um das ThermoConnect nachzurüsten, leider keine Chance, weil Ford ihre eigene Software darauf haben. Habe leider bei Ford, im Kuga bestellt und die funktioniert nach 10 Monaten immer noch nicht richtig, dank Ford eigener Softwareentwicklung die es nicht hinbekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@MaxMax schrieb am 24. September 2021 um 19:44:15 Uhr:

Ich würde lieber das Auto ohne bestellen und dann bei Webasto nachrüsten lassen.

Beim Bosch Service hatte ich mal die Kosten für eine Standheizung erfragt. Die Dame sagte, so um die 3.000€ müßte man rechnen, vielen Dank auch.

Ich verstehe aktuell ja ganz Vieles nicht, deswegen habe ich die Option leider verworfen und mich für den Einbau ab Werk entschieden.

Das sind gut 700€ für eine Webasto. Wenn ich tatsächlich Funk nachrüsten kann und mir kein Käse erzählt wurde, sind wir mit 700€ + 500€ dabei. Bitter, aber so ist das halt.

Ich glaube, daß es Sinn macht für den Motor, keine bzw. weniger Kaltstarts im Winter durchzuführen.

Dadurch dürfte auch die aufwendige Abgasnachbehandlung weniger verschleißen (?).

Naja beim Focus hat das vorheizen nichts gebracht, säuft wie ein loch im Winter

Da Ford keinen Start der Standheizung per FordPass-App bringt, habe ich mir jetzt was überlegt: eine zweite Fernbedienung der Standheizung im Fahrzeug, welche für 5s betätigt wird, wenn die Lenkradheizung einschaltet.

Da bei Fernstart und niedrigen Temperaturen die Lenkradheizung mit angeht, geht damit zusätzlich die Standheizung an.

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass der Motor dann kalt 5 Minuten mit läuft, obwohl eigentlich der Start der Standheizung das Ziel ist. Der Vorteil ist evtl., dass die Standheizung auch startet, wenn sie evtl. wegen zu schwacher Batterie sonst nicht gestartet wäre.

Bei manueller Betätigung der Lenkradheizung läuft die Standheizung sowieso schon als Zusatzheizung mit, da stört diese Logik also nicht.

also ist das richtig, wenn der Motor schom läuft, kann man die Standheizung trotzdem zuschalten?

Unser Connect hat hinten keine Lüftungsdüsen.

Die Kiste wird wohl nicht ganz so einfach warmzukriegen sein...

Zitat:

@gobang schrieb am 11. Dezember 2021 um 00:31:12 Uhr:

Bei manueller Betätigung der Lenkradheizung läuft die Standheizung sowieso schon als Zusatzheizung mit, da stört diese Logik also nicht.

Ist das standardmäßig immer so, dass die Zusatzheizung aktiv ist, wenn die Lenkradheizung aktiviert wurde? Hab darüber nichts im Handbuch gelesen.

Zitat:

@tesarollerrr schrieb am 11. Dezember 2021 um 00:36:54 Uhr:

also ist das richtig, wenn der Motor schom läuft, kann man die Standheizung trotzdem zuschalten?

Laut BA arbeitet die Standheizung als solche nur bei stehendem Fahrzeug und ausgeschaltetem Motor. Wenn aber die Zusatzheizer (oder so ähnlich)-Funktion im BC aktiviert ist und die Außentemperatur <= 5 Grad beträgt, wird sie nach dem Start automatisch eingeschaltet und schon nach wenigen Minuten kommt die erste warme Luft aus den Düsen. Eine geniale Einrichtung, wobei es mir persönlich eher darum geht, daß der Motor möglichst schnell warm wird. Bei den Temperaturen der letzten Tage ist das nach meiner Erfahrung nach etwa einem Drittel der Stecke der Fall, als wenn man ohne Zusatzheizung fährt.

Zitat:

@gobang schrieb am 11. Dezember 2021 um 00:31:12 Uhr:

Bei manueller Betätigung der Lenkradheizung läuft die Standheizung sowieso schon als Zusatzheizung mit, da stört diese Logik also nicht.

So ein Topfen...

 

Zitat:

@tesarollerrr schrieb am 11. Dezember 2021 um 00:36:54 Uhr:

also ist das richtig, wenn der Motor schom läuft, kann man die Standheizung trotzdem zuschalten?

Ja, habe ich natürlich schon getestet. Bei Motorlauf durch Fernstart kann man parallel die Standheizung starten und sie läuft nach automatischem Motor-Aus nach z.B. 5 Minuten dann auch weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Standheizung vs. Fernstart über FordPass App