ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Standheizung: Vorheizen des Motors - Ja oder Nein?

Standheizung: Vorheizen des Motors - Ja oder Nein?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 17:11

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der werksseitig verbauten Standheizung im W176.

Laut diversen Artikeln und Werbevideos soll sie neben dem Innenraum auch den Motor vorheizen. Tut sie das bei euch? Bei mir schlägt der Zeiger für die Kühlmitteltemperaturanzeige bei Fahrtbeginn nicht über die 40°C (kleinste angezeigte Temp.) aus? Der Innenraum ist je nach voreingestellter Temperatur auch wunderbar warm, aber bei der Kühlmitteltemp.-anzeige erkenne ich keinen Unterschied ob ich die Standheizung vor Fahrtbeginn laufen gelassen habe oder nicht. Gefühlt brauch der Motor gleich lang bis er Betriebstemperatur erreicht.

Ist das ein Defekt von irgend einem Ventil, das die Zufuhr des Kühlmittels zum Motor nicht öffnet, oder ist es bei eurer Standheizung ganz genau so?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:01:05 Uhr:

Zitat:

@OeziCold schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:11:42 Uhr:

 

Ist das ein Defekt von irgend einem Ventil, das die Zufuhr des Kühlmittels zum Motor nicht öffnet, oder ist es bei eurer Standheizung ganz genau so?

Das meinst du hoffentlich andersrum. Denn wenn er anfängt den Motor zu kühlen, kann er kaum warm werden.

Aber ich frage mich was ihr erwartet? Die Standheizung ist dazu da den Innenraum zu wärmen. Im Innenraum braucht ihr niemals 80 Grad, doch das wäre die Temperatur die man am Motor bräuchte damit ihr glücklich mit dessen Anzeige werdet.

Der Motor wird sicher auch etwas wärmer. Aber ob er nun 20 oder 30 Grad hat, das zeigt die Anzeige eben nicht an. Aber mit 30 Grad ist er schon wärmer als ohne Standheizung - es sei denn draussen wären es schon 30 Grad :-)

Warum sollte er es andersrum meinen? Bei einem Kreislauf geht immer eine Leitung zum Motor und die andere vom Motor weg.

Aber macht nichts Benzli2013, deine Geistreichen Kommentare sind wir uns gewöhnt und haben als Unterhaltung definitiv seine Daseinsberechtigung. :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Gute Frage,

ist mir auch schon aufgefallen.

Fahre nen A200 CDI Bauj. 2013.

Wielange lässt Du die Standheizung laufen?

 

Gruß

Bei meinem CLA das selbe.

Selbst wenn ich die Abfahrtszeit programmiere und der Beginn der Erwärmung nicht von mir beeinflusst werden kann ist lediglich der Innenraum auf Temperatur.

am 28. Oktober 2015 um 9:01

Zitat:

@OeziCold schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:11:42 Uhr:

 

Ist das ein Defekt von irgend einem Ventil, das die Zufuhr des Kühlmittels zum Motor nicht öffnet, oder ist es bei eurer Standheizung ganz genau so?

Das meinst du hoffentlich andersrum. Denn wenn er anfängt den Motor zu kühlen, kann er kaum warm werden.

Aber ich frage mich was ihr erwartet? Die Standheizung ist dazu da den Innenraum zu wärmen. Im Innenraum braucht ihr niemals 80 Grad, doch das wäre die Temperatur die man am Motor bräuchte damit ihr glücklich mit dessen Anzeige werdet.

Der Motor wird sicher auch etwas wärmer. Aber ob er nun 20 oder 30 Grad hat, das zeigt die Anzeige eben nicht an. Aber mit 30 Grad ist er schon wärmer als ohne Standheizung - es sei denn draussen wären es schon 30 Grad :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:19

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:01:05 Uhr:

Zitat:

@OeziCold schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:11:42 Uhr:

 

Ist das ein Defekt von irgend einem Ventil, das die Zufuhr des Kühlmittels zum Motor nicht öffnet, oder ist es bei eurer Standheizung ganz genau so?

Das meinst du hoffentlich andersrum. Denn wenn er anfängt den Motor zu kühlen, kann er kaum warm werden.

Lieber Benzli2013, ich meine es genau so wie ich es gesagt habe ;).

Das Kühlmittel (oder noch genauer "Kühlflüssigkeit") wird nunmal von der Standheizung vorgeheizt und durch den kleinen Kühlkreislauf des Motors bzw. durch den Wärmetauscher im Innenraum, gepumpt.

Meine Frage ist jetzt nur ob beim W176 ein extra Ventil den kleinen Kühlkreislauf zusätzlich in zwei Bereiche teilt. Wärmetauscher im Innenraum und Zylinderkopf. Normalerweise gehören ja beide zum kleinen Kreislauf.

@florian87461: Normalerweise programmiere ich die Abfahrtszeit, d.h. sie läuft maximal 20 Minuten je nach Außentemperatur. Aber ich hatte es auch schon einmal getestet mit dem manuellen Einschalten über Funkfernbedienung. Da lief sie ganze 50 Minuten.

@ChazyChaz_: Danke für deine Info. Hast du auch das Gefühl dass der Motor die gleiche Zeit zum erreichen der Betriebstemp. mit und ohne Standheizung benötigt?

Ja ich würde auch sagen, dass der Motor die selbe Zeit benötigt. Wenn ich nachher Feierabend habe, werd ich mal auf die Uhr schauen. Das selbe teste ich dann morgen Abend ohne Standheizung.

Ich erinnere mich daran, hier vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass die A-Klasse ein intelligentes Kühlsystem hat. Die Kühlung wird nur zugeschaltet wenn es wirklich erforderlich ist usw.

Einige User berichteten auch von schwankenden Temperaturanzeigen während der Fahrt.

Ich vermute, dass es damit zusammen hängt.

Bei meinem Seat Ibiza 6l BJ 2005 ließ ich damals eine Webasto nachrüsten. Diese erwärmte den Motor und den Innenraum.

Was meint ihr?

Gruß

am 30. Oktober 2015 um 9:13

stellt mal den innenraumtemp. regler auf max.. dann hab ich meistens so 40-60grad kühlmitteltemperatur in abhängigkeit wie lange die Standheizung läuft

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:01:05 Uhr:

Zitat:

@OeziCold schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:11:42 Uhr:

 

Ist das ein Defekt von irgend einem Ventil, das die Zufuhr des Kühlmittels zum Motor nicht öffnet, oder ist es bei eurer Standheizung ganz genau so?

Das meinst du hoffentlich andersrum. Denn wenn er anfängt den Motor zu kühlen, kann er kaum warm werden.

Aber ich frage mich was ihr erwartet? Die Standheizung ist dazu da den Innenraum zu wärmen. Im Innenraum braucht ihr niemals 80 Grad, doch das wäre die Temperatur die man am Motor bräuchte damit ihr glücklich mit dessen Anzeige werdet.

Der Motor wird sicher auch etwas wärmer. Aber ob er nun 20 oder 30 Grad hat, das zeigt die Anzeige eben nicht an. Aber mit 30 Grad ist er schon wärmer als ohne Standheizung - es sei denn draussen wären es schon 30 Grad :-)

Warum sollte er es andersrum meinen? Bei einem Kreislauf geht immer eine Leitung zum Motor und die andere vom Motor weg.

Aber macht nichts Benzli2013, deine Geistreichen Kommentare sind wir uns gewöhnt und haben als Unterhaltung definitiv seine Daseinsberechtigung. :D

Ich dachte der Wagen verfügt über ein softwareseitiges eigenes Standheizungsprogramm, dass sobald die Standheizung einschaltet die Parameter optimal einstellt.

 

Bei meinem Seat damals musste man die Klima manuell umstellen, damit die Leistung optimal war.

 

Ich dachte dies würde durch die werkseitige Lösung entfallen...

 

 

Gruß

ich habe die gleiche Erfahrungen wie OeziCold.

Meine A-Klasse ist ein MOPF 2016 modell. Habe die gerade abgeholt

Nach 20-30 minuten kommt das kühlwassertemperaturanzeige nicht über 40 Grad.

Ich habe ein GLK 350 Benziner auch und da ist es anders. Nach 20-30 minuten ist das kühlwasser zwischen 40 und 50 Grad. Ich glaube beide sind Webasto systeme.

Vom Betriebsanleitung für die neue A-Klasse habe ich folgendes kopiert. Laut diesen text muss das kühlwasser beheizt werden weil mann spricht vom Betriebstemperatur.

"Wenn der Motor beim Starten noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, verlängert sich die Laufzeit der Standheizung. Die Standheizung läuft dann so lange weiter, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. In diesem Fall zeigt das Display der Fernbedienung das Symbol und als Laufzeit null Minuten."

Ich bitte um verständnins für mein Deutsch

Viele Herbstgrüsse aus Dänemark

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Standheizung: Vorheizen des Motors - Ja oder Nein?