Standheizung und Schaltung Golf GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen an Euch :

1. Habt Ihr auch das Problem, dass Abgase von der Standheizung in den Innenraum gelangen?

2. ist es normal dass vom ersten in den zweiten Gang die Schaltung etwas hackelt ??

Danke im voraus

Gruß Michael

17 Antworten

1. Wenn das Auto steht eventuell normal, aber man kann ja mal die Werkstatt fragen.

2. War bei bei am Anfang auch so, nach 5000 km Butter!weich :-)

Hallo Micha !!!

1. habe keine Gerüche von der SH im Innenraum,

2. die Schaltung hakelt nicht.

Gruss

Standheizung & Schaltung

Hallo Leute,

vielen Dank für die super schnelle Antworten...

sliebetrau : ich werde mal am Montag wegen der Standheizung mit meiner Werkstatt sprechen.

Mein Auto hat jetzt 9200km daruf, mir ist es aufgefallen als ich mit einem "neuen" Passat gefahren bin (keine Ahnung ob man das mit der Golfschaltung"😉 vergleichen darf.

Gruße Micha

Am Anfang hat meine Schaltung vom ersten in den zweiten Gang auch gehakt, aber bei nun fast 9000 km ists gut.

Ähnliche Themen

bei mir nur bei Kälte so ... betroffen 1. 2 Gang

Re: Standheizung und Schaltung Golf GT

Zitat:

Original geschrieben von PostfachMichl

Hallo Leute,

1. Habt Ihr auch das Problem, dass Abgase von der Standheizung in den Innenraum gelangen?

Gruß Michael

Standartmäßig endet das Abgasrohr für die Standheizung im rechten vorderen Radkasten.

Du kannst Dir eine Abgasverlängerung (Abgasschlauch) vom Auspuff der Standheizung bis etwa Mitte unter den Unterboden von Deinem VW-Autohaus legen lassen.

Abgasrohr für die Standheizung

Hallo He Bad,

geht das auf Garantie ?
Ich finde das ist ein erheblicher Mangel...

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von royjones

bei mir nur bei Kälte so ... betroffen 1. 2 Gang

Hallo royjones,

hast Du schon einmal desewegen mit Deinem Autohaus gesprochen ?

Gruß Michael

also bei mir ging die Verlängerung des Abgasrohres auf Garantie.

Re: Abgasrohr für die Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von PostfachMichl

Hallo He Bad,

geht das auf Garantie ?
Ich finde das ist ein erheblicher Mangel...

Gruß Michael

Weiß ich nicht. Ich werde es bei meinem Golf ändern lassen und denke, dass es über die Garantie laufen sollte.

Die Gase sind ja auch nicht ungefährlich.

Hi zusammen,

ich habe auch einen 1.4 TFSI mit 170 PS, Baujahr 12/2006.
Habe den Wagen aus erster Hand mit 24.000 km gekauft, mittlerweile haben wir 57.000 km drauf.

Fast seit Anfang an haben wir massive Probleme mit dem Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang!
Man muss extrem langsam den Gang wechseln, sobald man es etwas "eiliger" hat bekommt man als "dankeschön" dieses fiese "Gruß ans Getriebe"-Geräusch.
Ganz zu Schweigen davon, wenn man den 1. Gang mal etwas höher zieht (ca. 3000 Umdr.), dann geht das gar nicht ohne Geräusche aus dem Getriebe....
War auch schon mal bei Freundlichen, der meinte alles in Ordnung, das wäre normal....???

Das KANN NICHT normal sein!!! Wir hatten schon mal das Gefühl, dass es bei Nässe oder extremer Wärme stärker gewesen wäre, hat sich dann aber wieder nicht bestätigt.....

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Habt Ihr ähnliche Probleme?

Grüße

Gert

Hallo,

ist ein bekanntes Problem mit den Synchronringen.

Reparatur kostet all in all ca. 1.200 Euros.

in der Suche findest du mehr...

Hallo,

zum Thema Getriebe:
Bekanntes Problem würde ich sagen. Meiner: 1.9 TDI aus 10/2006 - 6 Gang hatte das bei 63.000 km in 7/2010. Ich hatte ungefragt Teilkulanz angeboten bekommen. War mir aber egal - es ging ohnehin zu 100% auf die Garantieverlängerung. 😉

Standheizung:
Die Abgase kommen am Anfang (die ersten 1-3 Minuten) teilweise in den Innenraum (je nach Windrichtung). Ist nur blöd wenn man noch kurz auf dem Parkplatz steht um sich nach einer längeren Fahrt die Wärme im Innenraum zu "erhalten". Wenn die (Stand-)Heizung selbst warm ist merke ich nichts mehr davon.
Die Luft im Innenraum ist nach dem normalen Heizen mit der Standheizung (25 Minuten) immer angenehm und gefühlt frei von Abgasen.

wow, nach 4 Jahren noch Kulanz! Bei mir ging nach gut 4 Jahren kulanzmäßig gar nix mehr! 😠

Deine Antwort