ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung

Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2006 um 6:04

Liebe Passatfahrer

stehe kurz vor der Entscheidung mir den Passat Var. Highline 4motion(Diesel 140 PS) zubestellen. Als Sonderausstattung hätte ich gerne eine Standheizung (habe keine Garage). Gibt es schon einige Erfahrungen mit dieser Standheiznung im Passat?

Viele Grüsse aus Wien.

Ähnliche Themen
39 Antworten

habe die Standheizung auch im Passat. Aber erst einmal getestet. Funzt super.

Hatte aber im Touran die Standheizung ebenso und kann von daher sagen, daß ich wenn es möglich ist immer eine Standheizung ordern würde, beim Passat ggf. sogar incl. heizbarer Frontscheibe.

Gruß martin

Habe auch die Standheizung, aber noch nicht im Winter getestet. Aber bei den frischen Temperaturen morgens hilft die schon ganz gut.

Themenstarteram 18. September 2006 um 7:27

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir die Standheitzung bestellen.

Grüsse aus Wien

Hatte die SH schon im Vorgänger. Würde ich, wenn möglich, immer wieder nehmen. Eines der tollsten Extras im Winter, wie auch im Sommer (Standlüftung).

Auch im Winter die Jacke locker über dem Arm einsteigen und auf die Rückbank werfen... ;)

Entspannt, freie Scheiben, ohne dicke, behindernde Klamotten losfahren - einfach nur genial!

Bei mir ist die Verfügbarkeit einer SH ab Werk (Leasind-Dienstwagen) ein ganz klares MUST!

pitiplatsch

Also ich konnte die Standheizung schon im letzten Winter genießen und kann jedem "Laternenparker" nur dazu raten.

Vorgewärmter Motor, warmer Innenraum, Eisfreie Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

habe die Standheizung auch im Passat. Aber erst einmal getestet. Funzt super.

Hatte aber im Touran die Standheizung ebenso und kann von daher sagen, daß ich wenn es möglich ist immer eine Standheizung ordern würde, beim Passat ggf. sogar incl. heizbarer Frontscheibe.

Gruß martin

Heizbare Frontscheibe ist m.E. überflüssig wenn man Standheizung hat. Davon abgesehen ist die Heizbare Frontscheibe wegen der sichtbaren Drähte auch nicht jedermanns Sache (den einen stört's, den anderen nicht).

Hatte selbst schon beides und habe die heizbare Frontscheibe so gut wie nie benutzt (war einfach nicht notwendig; die ganze Arbeit hat jeweils die Standheizung gemacht).

Gruß

Klaus

Also ich war in den netten August und Septemberwochen doch sehr froh über heizbare Frontscheibe, obwohl ich auch eine Standheizung in meinem Passat habe. Morgens beschlugen die Scheiben ein bißchen, und mit der beheizbaren Frontscheibe war das sofort wieder verschwunden. Die Standheizung wollte ich bei den Temperaturen den ddoch noch nicht anmachen. Die beheizbare Scheibe für den Übergang und die Standheizung für den Winter ...

Ich nehme die SH ab 10° Außentemperatur in Betrieb. Nicht nur wegen dem angenehm warmen Auto, sondern auch wegen der viel besseren Laufkultur mit dem schon warmen Motor. Das Beschlagen ist dann auch kein Thema mehr...

Morgens gilt einer der ersten Blicke dem Außenthermometer und dann geht der Griff zur Fernbedienung ;)

pitiplatsch

Hallo!

Als ich meinen Wagen Ende März bekam, war es teilweise noch recht kühl. Eines Morgens stand mein Passat auf 'nem großen Parkplatz. Alle Autos waren vereist, nur meines mit der Standheizung nicht: Die Scheiben waren frei, dampften sogar etwas, der Innenraum war schon recht angenehm temperiert und auch der Motor war vorgewärmt und lief deutlich runder und ruhiger. Allen anderen, die mit ihren Autos los wollten, konnte ich beim Kratzen zusehen. Einwirklich schönes Gefühl! :D

Gruß

sash-deli

Hi!

Frag den Freundlichen ob der Motor miterwärmt wird oder nur der Innenraum, habe einen Golf V mit Standheizung und hatte ordentlich Zoff mit VW, da bei den Diesel nur der Innenraum beheizt wird, ab 5-6° minus bläßt es aus der Heizung plötlich kalt, weil dann der Motorkreislauf geöffnet wird und diese Mischung dann das erwärmte Wasser für die Heizung zu stark abkühlt.

Mfg.

Also bei mir wird von der Standheizung NUR der Innenraum geheizt.

Der Motor bleibt so kalt wie ein Fisch im Wasser.

;)

Hi!

Also ist das noch immer so, das ist keine Standheizung sondern eine Innenraumheizung, die können sie sich beim VW sonst wohin stecken. Wenn man die Standheizung bei Webasto nachrüsten läßt wird der Motor mitgeheizt, die Standheizung ist die gleiche die von VW eingebaut wird. Ich war bei einem Webasto Händler, der hat es mir nicht geglaubt das der Motor nicht mitgeheizt wird. Von VW hab ich bis heute keine Erklärung erhalten warum das so ist. Auf jeden Fall hab ich 700.- Eier für die Standheizung zurück erhalten, der Freundliche hat den Fehler gemacht das er mich nicht darüber Informiert hat. (der wußte es auch nicht, der war vorher bei BMW und da wird der Motor mitgeheizt, der kam gar nicht auf die Idee das das nicht so ist bei VW) Laß die Standheizung nachträglich einbauen, die funkt. dann so wie es sein soll.

Hallo, nochmal!

Wie schon geschrieben: Der Motor wird definitiv mitgeheizt, das Kühlwasser hatte nach ca. 30 Minuten Standheizung 70°C.

Und beim Passat steht das so auch im Prospekt - im Gegensatz zum Touran und Golf, wo tatsächlich der Motorkühlkreislauf vom Kühlwasserkreislauf für die Innenraumheizung per Ventil abgetrennt ist.

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo, nochmal!

Wie schon geschrieben: Der Motor wird definitiv mitgeheizt, das Kühlwasser hatte nach ca. 30 Minuten Standheizung 70°C.

Und beim Passat steht das so auch im Prospekt - im Gegensatz zum Touran und Golf, wo tatsächlich der Motorkühlkreislauf vom Kühlwasserkreislauf für die Innenraumheizung per Ventil abgetrennt ist.

Gruß

sash-deli

Und auch bei meinem Versuch im April war das bei meinem 3c ebenfalls so! Das Motorkühlwasser war laut Anzeige im Cockpit ca. 70°C warm. Das der Golf und andere Modelle das anders machen, mag ja sein. (Den Golf gibt es aber auch als Zweitürer ... Es gibt also druchaus, was für ein Wunder, Unterschiede zwischen den einzelnen VW-Modellen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen