1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Standheizung statt Garage?

Standheizung statt Garage?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ist eine Standheitung im Winter in Bezug auf Eis/Schneefreiheit eigentlich ein einigermaßen adäquater "Ersatz" für eine Garage? Wohne im Ruhrgebiet, sibirische Winter sind hier eher selten 😉
Fahrzeit zur Arbeit ca. 20 Minuten, länger dürfte die Standheizung also nicht laufen.

Hintergrund der Frage:
Meine Garage ist angemietet, 500m entfernt und kostet 42€ im Monat.
Einen kostenlosen Stellplatz habe ich direkt vor der Haustür.
Eine Standheizung hätte sich bei Wegfall der Garage nach 28 Monaten amortisiert.

Weitere Vorteile aus meiner Sicht:
- Motor vorgewärmt, dadurch weniger Verschleiß
- Standheizung auch nutzbar, wenn der Wagen 8 Stunden oder länger auf dem Firmenparkplatz gestanden hat

Nachteile?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Genau das wäre die nächste durchaus wichtige Frage ;-) Werden die Kühlkreisläufe überhaupt noch mitgeheizt, das ist IMHO nach wie vor ein Problem bei den Leichtmetallblöcken :-( ????

Ja, in der Regel wird der Motor mitgeheizt. Bei großen Motoren (ab 6-Zylindern) oder bei sehr großen Innenräumen (z.B. Sharan) wird teilweise ein Umschaltventil eingebaut, damit am Anfang nur der Innenraum vorgeheizt wird und erst später der Motor. Beim Golf trifft beides nicht zu, daher wurde bei Golf 5 (außer R32) und 6 von Anfang an beides geheizt. Wird sich zum Golf 7 vermutlich nicht ändern?

Das mit der Batterie würde ich nicht überbewerten, da bereits sehr kurze Vorheizzeiten (~10min) ausreichen - sofern die Scheiben nicht vereist sind, dann brauchts wohl etwas länger.

vg, Johannes

Als echte alternative zu einer Garage würde ich die Standheizung trotz vieler Vorteile nicht sehen...

@ johannes.....Das mit der Batterie würde ich nicht überbewerten, da bereits sehr kurze Vorheizzeiten (~10min) ausreichen - sofern die Scheiben nicht vereist sind, dann brauchts wohl etwas länger

Ich schon, denn Betroffene sind mir zur genüge bekannt bei deren Fahrzeugen die Limas i.O. und die Batterien nicht älter als zwei Jahre waren und noch nicht unter Kapazitätsverlust litten.
Muß aber zugeben, das es alles Fahrzeuge waren/sind die noch ohne Energiemanagement und mit normaler Batterie.
M.f.G.
harry

Zitat:

Original geschrieben von polo59

Ich schon, denn Betroffene sind mir zur genüge bekannt bei deren Fahrzeugen die Limas i.O. und die Batterien nicht älter als zwei Jahre waren und noch nicht unter Kapazitätsverlust litten.
Muß aber zugeben, das es alles Fahrzeuge waren/sind die noch ohne Energiemanagement und mit normaler Batterie.

Es kommt natürlich sehr auf die Nutzung an, vielleicht haben sie überproportional lang vorgeheizt (in Relation zur Fahrstrecke)? Der "Trick" ist eigentlich möglichst kurz vorzuheizen, da der Unterschied zwischen 15 und 25 min m.E. nicht gravierend ist (aber die Batterie deutlich mehr belastet).

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Ich würde eine Garage nicht mehr missen wollen denn eine Standheizung schützt nicht vor kalten Temperaturen,die mit der Zeit das Material doch sehr belasten, Marderschäden,Vandalismus, Diebstahl,Unwetter wie Hagel,Beschädigungen durch andere,beispielsweise Auto streifen und weg fahren,lästige Vogelkacke im Sommer...usw.
Das ich ruhiger schlafen kann wär mir das die 500 Euro im Jahr wert.

Ich bin mir da nicht sicher ob die Standheizung auch den Kühlkreislauf vom Motor mit aufheizt wenn der Motor nicht läuft.
Ich meine das Ventil schaltet erst um wenn der Motor läuft

Wenn die Spannung nicht hoch genug ist oder die Reservelampe vom Kraftstoff leuchtet läuft die STH nicht an

Zu Hause steht der Wagen in der Garage und ich schalte sie nur ein damit der Motor schneller warm wird.Auf der Arbeit schalte ich sie per FB ein

Ich möchte die Garage nicht missen,brauche aber nur durch den Keller laufen

500m ist schon ein gutes Stück 🙄

Wenn bei dem hier zu erwartenden Nutzerprofil nicht ab und an eine längere Fahrt dazukommt ist die Energiebilanz (auch bei einem solch modernen Fahrzeug mit Batteriemanagment) mindestens grenzwertig.

Als Richtwert (wie schon geschrieben wurde) sehe ich auch (regelmäßige) Heizzeit zu Fahrzeit wie 1:1,5 an. 20min Heizen reicht bei vereisten Scheiben nicht ganz.

Sind denn Lichtmaschine und Batterie, der veränderten Energiebilanz nicht angepasst?

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich würde eine Garage nicht mehr missen wollen denn eine Standheizung schützt nicht vor kalten Temperaturen,die mit der Zeit das Material doch sehr belasten, Marderschäden,Vandalismus, Diebstahl,Unwetter wie Hagel,Beschädigungen durch andere,beispielsweise Auto streifen und weg fahren,lästige Vogelkacke im Sommer...usw.
Das ich ruhiger schlafen kann wär mir das die 500 Euro im Jahr wert.

So isses, keine Schlüsselkratzer von irgendwelchen Assis,

keine Marderbisse,

bei Hagel schaust entspannt aus dem Fenster :-)

...und beim im Freien parkenden Golf weißt Du nie,

ob er am nächsten Tag überhaupt noch da ist..

Stell Dir vor,Du gehst morgens zum Parkplatz,

und das Auto ist aber schon in Polen....

keine eingeschlagenen Scheiben,kein ausgeräumtes Auto...

bei uns im Grenzgebiet gibt es Ortschaften,da bringen sich die Autobesitzer selber Parkkrallen am eigenen Auto an, weil so viel gestohlen wird...
Dank Osterweiterung...

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich bin mir da nicht sicher ob die Standheizung auch den Kühlkreislauf vom Motor mit aufheizt wenn der Motor nicht läuft.
Ich meine das Ventil schaltet erst um wenn der Motor läuft

Wenn denn ein Ventil vorhanden ist 😉 Ist beim Golf i.d.R. nicht der Fall...

vg, Johannes

Ich möchte eine Garage nicht missen, die Sitzpolster werden von der Sonne nicht ausgebleicht,
wenn man ihn zum Beispiel in rot kauft,geht es ja sowieso nicht ohne Garage,sonst ist er nach 4 Jahren rosa,kein Hagel,kein Schneeräumen, kein Eis,keine Vogelscheisse, kein Vandalismus,keine Marderviecher, keine Automarder,keine Parkrempler mit Fahrerflucht.

Danke an alle für Eure Antworten.

Ich fasse mal zusammen:
Die Vorheizzeit sollte in meinem Fall 13 Minuten nicht übersteigen, da die Fahrzeit nur 20 Minuten beträgt (Verhältnis 1:1,5).
In 13 Minuten ist eine Eisfreiheit aber wohl nicht zu erreichen.

Der Verbrauch einer SH liegt bei etwa 0,6 Liter je Stunde.
Bei 2 x ca. 15 Minuten täglich im Winter wären das 0,3 Liter pro Tag, bei 22 Arbeitstagen also 6,6 Liter im Monat, bei Diesel im Moment also etwa 10€.

Die Vorteile einer Garage bzgl. Diebstahl, Vandalismus, Hagel etc. sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Muss ich mir wrklich ernsthafte Sorgen um die Batterie machen?

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Ich möchte eine Garage nicht missen, die Sitzpolster werden von der Sonne nicht ausgebleicht,
wenn man ihn zum Beispiel in rot kauft,geht es ja sowieso nicht ohne Garage,sonst ist er nach 4 Jahren rosa,kein Hagel,kein Schneeräumen, kein Eis,keine Vogelscheisse, kein Vandalismus,keine Marderviecher, keine Automarder,keine Parkrempler mit Fahrerflucht.

Hallo Roehrich, mach mir keine Angst, habe mich extra noch einmal erkundigt, ob heute das Rot genauso ausbleicht. VW hat gemeint ab Golf 3 oder 4 wäre das im Griff gewesen.

Bis bald

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Habe die SH im VI und teste derzeit ein bisschen rum, leider habe ich auch nur ein Kurzstreckenprofil (15-20 min). Zweimal ist die SH zwar angesprungen aber die Innenraumlüftung blieb aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Habe die SH im VI und teste derzeit ein bisschen rum, leider habe ich auch nur ein Kurzstreckenprofil (15-20 min). Zweimal ist die SH zwar angesprungen aber die Innenraumlüftung blieb aus.

Das hört sich ja nicht so prickelnd an...

Deine Antwort