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Standheizung statt Garage?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ist eine Standheitung im Winter in Bezug auf Eis/Schneefreiheit eigentlich ein einigermaßen adäquater "Ersatz" für eine Garage? Wohne im Ruhrgebiet, sibirische Winter sind hier eher selten 😉
Fahrzeit zur Arbeit ca. 20 Minuten, länger dürfte die Standheizung also nicht laufen.

Hintergrund der Frage:
Meine Garage ist angemietet, 500m entfernt und kostet 42€ im Monat.
Einen kostenlosen Stellplatz habe ich direkt vor der Haustür.
Eine Standheizung hätte sich bei Wegfall der Garage nach 28 Monaten amortisiert.

Weitere Vorteile aus meiner Sicht:
- Motor vorgewärmt, dadurch weniger Verschleiß
- Standheizung auch nutzbar, wenn der Wagen 8 Stunden oder länger auf dem Firmenparkplatz gestanden hat

Nachteile?

33 Antworten

hab noch einen vorteil gefunden.. Du musst bei eisigen Temperaturen nicht extra 500 m bis zu deiner Garage laufen und hast es trotzdem flauschig warm im auto.

Der einzige Nachteil ist der leicht erhöhte Verbrauch durch Benutzung, soll sich aber den vorgewärmten Motor aufheben.

Zitat:

Original geschrieben von micsto


Ist eine Standheitung im Winter in Bezug auf Eis/Schneefreiheit eigentlich ein einigermaßen adäquater "Ersatz" für eine Garage? Wohne im Ruhrgebiet, sibirische Winter sind hier eher selten 😉
Fahrzeit zur Arbeit ca. 20 Minuten, länger dürfte die Standheizung also nicht laufen.

Hintergrund der Frage:
Meine Garage ist angemietet, 500m entfernt und kostet 42€ im Monat.
Einen kostenlosen Stellplatz habe ich direkt vor der Haustür.
Eine Standheizung hätte sich bei Wegfall der Garage nach 28 Monaten amortisiert.

Weitere Vorteile aus meiner Sicht:
- Motor vorgewärmt, dadurch weniger Verschleiß
- Standheizung auch nutzbar, wenn der Wagen 8 Stunden oder länger auf dem Firmenparkplatz gestanden hat

Nachteile?

Welche Nachteile erwartest du denn?

Die Standheizung verursacht natürlich Kosten.

Kosten in der Anschaffung,

Kosten im Betrieb,

Kosten für eventuellen Ersatz, falls sie kaputt gehen sollte und du sie reparieren lassen willst.

Die Vorteile hast du ja schon alle aufgezählt.
Jetzt gilt es Vor- und NAchteile gegeneinander aufzuwiegen.

Ich persönlich gehöre in drei Wochen auch zu den stolzen Standheizungsbesitzern.
Hatte vorher noch nie eine SH, aber egal welchen Thread ich auch darüber gelesen habe, ich habe noch keinen gelesen wo drin stand: "so ein Blödsinn, werde SH nie wieder bestellen". Alle schreiben stets :"tolle Sache, sofern man draußen parkt".

Zitat:

Original geschrieben von heitzentotal


hab noch einen vorteil gefunden.. Du musst bei eisigen Temperaturen nicht extra 500 m bis zu deiner Garage laufen und hast es trotzdem flauschig warm im auto.

Der einzige Nachteil ist der leicht erhöhte Verbrauch durch Benutzung, soll sich aber den vorgewärmten Motor aufheben.

Ich muss morgens vor der Arbeit mit den Hunden raus, dagegen sind die 500m eigentlich Peanuts, nervt aber trotzdem 😉😁

Dass sich der Verbrauch der SH durch die verkürzte Kaltlaufphase wieder aufheben soll habe ich auch gelesen.

Wieviel verbraucht eine SH eigentlich ungefähr pro Stunde?

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317


Welche Nachteile erwartest du denn?
Die Standheizung verursacht natürlich Kosten.
Kosten in der Anschaffung,
Kosten im Betrieb,
Kosten für eventuellen Ersatz, falls sie kaputt gehen sollte und du sie reparieren lassen willst.

Würde ich alle Nachteile kennen, auch die vielleicht nicht offensichtlichen, dann hätte ich nicht danach gefragt...

Ähnliche Themen

Mich würden schon die 500 m bis zur Garage nerven. Gut das es bei mir nur 5 m sind. Ohne Garage ist eine Standheizung sicher sinnvoll.

Werden bei der Standheizung auch die Bremsen vorgewärmt? Damit wären mir dann ein paar kritische Situationen erspart geblieben. Keine Bremswirkung über 20-30 m, da Bremsen vereist.

Zitat:

Original geschrieben von micsto


Ich muss morgens vor der Arbeit mit den Hunden raus, dagegen sind die 500m eigentlich Peanuts, nervt aber trotzdem 😉😁
Dass sich der Verbrauch der SH durch die verkürzte Kaltlaufphase wieder aufheben soll habe ich auch gelesen.
Wieviel verbraucht eine SH eigentlich ungefähr pro Stunde?

Circa 0,6 Liter pro Stunde bei Volllast. Ich würde eine Garage nicht missen wollen, ich finde man schläft ruhiger wenn das Auto nicht draußen steht 😉 Die Standheizung kannst du trotzdem nehmen, man parkt ja nicht immer in der heimischen Garage.

vg, Johannes

Seit 10J STHZ im 2. Auto inzwischen trotz Garage, die nutze ich nur bei Schnee, denn die STHZ macht die Scheiben frei, aber die nicht die 10cm auf dem Wagendach etc. . Ich kauf mir kein Auto mehr ohne, noch nie einen defekt. Spritverbrauch, konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen, läuft meist 20min.´
Neben Scheiben frei ist es halt kuschelig warm. Wobei eine feuchte Heckscheibe (nicht gefroren) bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY



Zitat:

Original geschrieben von micsto


Ich muss morgens vor der Arbeit mit den Hunden raus, dagegen sind die 500m eigentlich Peanuts, nervt aber trotzdem 😉😁
Dass sich der Verbrauch der SH durch die verkürzte Kaltlaufphase wieder aufheben soll habe ich auch gelesen.
Wieviel verbraucht eine SH eigentlich ungefähr pro Stunde?
Circa 0,6 Liter pro Stunde bei Volllast. Ich würde eine Garage nicht missen wollen, ich finde man schläft ruhiger wenn das Auto nicht draußen steht 😉 Die Standheizung kannst du trotzdem nehmen, man parkt ja nicht immer in der heimischen Garage.

0,6 Liter - da hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet.

Würde die 42€ pro Monat für die Garage trotzdem gerne sparen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Halema


Mich würden schon die 500 m bis zur Garage nerven. Gut das es bei mir nur 5 m sind. Ohne Garage ist eine Standheizung sicher sinnvoll.

Werden bei der Standheizung auch die Bremsen vorgewärmt? Damit wären mir dann ein paar kritische Situationen erspart geblieben. Keine Bremswirkung über 20-30 m, da Bremsen vereist.

Nur der Innenraum (Gebläse-Luftstrom).

Zitat:

Original geschrieben von micsto



Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317


Welche Nachteile erwartest du denn?
Die Standheizung verursacht natürlich Kosten.
Kosten in der Anschaffung,
Kosten im Betrieb,
Kosten für eventuellen Ersatz, falls sie kaputt gehen sollte und du sie reparieren lassen willst.
Würde ich alle Nachteile kennen, auch die vielleicht nicht offensichtlichen, dann hätte ich nicht danach gefragt...

Hey, war gar nicht blöd gemeint, sorry wenns so rüber kam!

Schönes WE :-)

PS: Standheizung unbedingt dazu bestellen. So billig wie im Konfi bekommst du sie später nicht mehr (inkl. Einbau).

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt



Zitat:

Original geschrieben von Halema


Mich würden schon die 500 m bis zur Garage nerven. Gut das es bei mir nur 5 m sind. Ohne Garage ist eine Standheizung sicher sinnvoll.

Werden bei der Standheizung auch die Bremsen vorgewärmt? Damit wären mir dann ein paar kritische Situationen erspart geblieben. Keine Bremswirkung über 20-30 m, da Bremsen vereist.

Nur der Innenraum (Gebläse-Luftstrom).

Genau das wäre die nächste durchaus wichtige Frage ;-) Werden die Kühlkreisläufe überhaupt noch mitgeheizt, das ist IMHO nach wie vor ein Problem bei den Leichtmetallblöcken :-( ????

mfg Castro

Bei allen Vorteilen die eine Standheizung bietet, ist ein Nachteil der oft vergessen wird und das ist der Stromverbrauch während der Motor aus ist, dieser macht die Batterie innerhalb weniger Tage schlapp.
D.h. der Zeit in der geheizt wird, sollte mindest eine eineinhalbfache Fahrzeit zur Nachladung der Batterie folgen.
Vorteilhaft, und so hatte ich das viele Jahre, ist eine Unterstellmöglichkeit mit 230 V Steckdose zum Anschluß eines automat. Ladegerätes. So ausgerüstet, habe ich morgens eine Viertelstunde vor Abfahrt vom Fenster aus die Standheizung gestartet, im Betrieb dann kurz vor Feierabend ebenfalls und zu Hause angekommen (Nach 15 km Landstrasse), dann das Ladegerät angesteckt. So hatte ich nie Probleme mit der Batterie, und immer ein vorgeheiztes Auto.
M.f.G.
harry

polo59 die aktuellen Autos schalten dann die STHZ nicht ein, die haben ein Energiemanagement. Aber schon richtig die Batterie muss entsprechend geladen werden.

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter


Aber schon richtig die Batterie muss entsprechend geladen werden.

Dafür müsste es eine Induktionsplattform für die Garage geben.

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