ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Standheizung oder Panoramadach

Standheizung oder Panoramadach

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. April 2014 um 13:40

Hallo zusammen,

stehe kurz vor der Bestellung eines X3 und habe aktuell noch 2 Fragen, die mich aktuell beschäftigen. Ich weiß es ist immer subjektives Empfinden, aber mich interessieren trotzdem Eure Meinungen:

1) Nehme ich einen (aus meiner Sicht) sehr gut ausgestatteten 30d oder einen ausreichend ausgestatteten 35d

2) Nehme ich die Standheizung oder das Panoramadach (würde nur beim 30d gelten, der 35d hätte weder noch)

Das Budget erweitern geht leider nicht aus verschiedenen Gründen.

Freue mich über Eure Meinungen

Mugatu

Hier noch die jeweiligen Konfigurationen:

30d:

schwarz

leder mokka

20"M LM Doppelspeiche 310

M-Paket

Navigationspaket Connected Drive

DDC

PDC

HUD

Klimaautomatik

Standheizung ODER Panoramadach

Sonnenschutzverglasung

Xenon

Hifi-Lautsprecher

35d:

schwarz

leder mokka

18" M LM-Räder Sternspeiche 368 M

M-Paket

Navigationspaket Connected Drive

DDC

PDC

HUD

Klimaautomatik (Serie)

Elektrische Sitze (Serie)

Sonnenschutzverglasung

Xenon

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Panoramadach, und verwende es kaum. Der Nächste hat es nicht mehr. Offen ist es laut, und die Sonne knallt auf Hirn. Im Winter ist das Glas eiskalt und es scheppert. Nein, Danke.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 16. April 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von 748ducati

Nur deinen Propeller musst du unbedingt noch umstreichen - der ist weiß-blau ;) :D

Ah. Ich hatte irgendwie im Kopf das man blau-weiß machen musste wegen der bayrischen landesfarben. Muss mal suchen wo ich das gelesen habe.

Aber angeblich ;) symbolisiert das Logo ja eh keinen Propeller. :):mad:

Ich habe das Panoramadach, und verwende es kaum. Der Nächste hat es nicht mehr. Offen ist es laut, und die Sonne knallt auf Hirn. Im Winter ist das Glas eiskalt und es scheppert. Nein, Danke.

am 17. April 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von brennden

Zitat:

Original geschrieben von 748ducati

Nur deinen Propeller musst du unbedingt noch umstreichen - der ist weiß-blau ;) :D

Ah. Ich hatte irgendwie im Kopf das man blau-weiß machen musste wegen der bayrischen landesfarben. Muss mal suchen wo ich das gelesen habe.

Aber angeblich ;) symbolisiert das Logo ja eh keinen Propeller. :):mad:

@brennden,

die Reihenfolge der bayrischen Landesfarben finden ihren Ursprung wohl in der Bayernhymne:

...

Er behüte deine Fluren,

schirme deiner Städte Bau

Und erhalte dir die Farben

Seines Himmels, weiß und blau!

 

Damit könntest du also Recht haben, dass dann im BMW-Logo die Reihenfolge geändert werden musste. :confused:

Soweit ich weiß, stimmt das mit dem Propellerlogo bei BMW schon - stammt wohl noch aus der Zeit des Flugzeugmaschinenbaus vor mehr als 70 Jahren ... aber dazu gibt es auch verschiedene Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich habe das Panoramadach, und verwende es kaum. Der Nächste hat es nicht mehr. Offen ist es laut, und die Sonne knallt auf Hirn. Im Winter ist das Glas eiskalt und es scheppert. Nein, Danke.

Das ist ja nicht Deine erste Negativkritik über das PD. Deshalb:

Hast Du die empfohlenen "Schepperbeseitigungs-Massnahmen" hier im Forum gesehen und ausprobiert? Immerhin solltest Du oder wenigstens Dein ;)er in der Lage sein, den "Verursacher" zu lokalisieren und sie ausprobiert haben. Wenn's dann wirklich nicht geholfen hat, kannst Du hier weiterhin nur über das PD stänkern ...

Gruss peppino1, der mit seinem PD überhaupt kein Problem hat

Um das scheppern geht es gar nicht. Das tritt nur unter Null Grad bei offener Jalousie auf.

Es geht darum, dass das Ding Geld kostet, und ich zum Schluss kam, es nicht zu brauchen. Warum kaufte ich es? Weil ich im Honda ein nicht zu öffnendes serienmäßig hatte, und den Lichteinfall mochte.

Beim BMW kostet es nun 1800€, und ich habe es immer wieder geöffnet, weil ich es nun einmal habe, und jedesmal aus genannten Gründen schnell wieder schloss. Ich bin halt eher der Klimaanlagentyp.

Ich fühle mich von der Sonne geblendet und gestört, und das Strömungsgeräusch ist furchtbar. Und nur fürs Licht ist es mir zu teuer und auch schade, wenn ich es nie öffne.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Um das scheppern geht es gar nicht. Das tritt nur unter Null Grad bei offener Jalousie auf. ...

Das liest sich aber in Deinem Post schon ein bisschen anders!!! Wieso erwähnst Du das Scheppern denn überhaupt, wenn's nur unter Null Grad auftritt? Überdies könnte man wohl auch dagegen etwas unternehmen!

Zudem: Dein Kälteempfinden und Hitzeempfindlichkeit (und Preissensibilität :D) in Ehren, aber dies sind doch nun wirklich keine grundsätzliche Argumente gegen das PD!

Noch was: Die Aufklappmöglichkeit lässt Du dabei völlig ausser Acht. Benütze ich immer, wenn ich das Fzg in gleissender Sonne parkieren muss, damit die gröbste Hitze aus dem Innenraum abziehen kann. Während der Fahrt bringt sie zugfrei Frischluft rein.

Gruss peppino1

Habe ich auch schon probiert. Bringt hat nix, weil das Glas sich so aufheizt, dass auch bei fast geschlossener Jalousie der Wärmeabstrahlungseffekt locker den Konvektionseffekt antagonisiert. Ich habe noch keinen positiven Effekt gesehen. Und beim fahren? Macht auch ein gekipptes Dach Geräusche, und bei eingeschalteter Klimaanlage zieht von den mittleren Lüftungsdüsen ein eiskalter Luftzug auf mein Genick.

Du kannst schreiben was Du willst, dieses Ding ist für MICH völlig nutzlos, und kommt mir in kein Auto mehr hinein.

am 27. April 2014 um 19:56

Bei der Fragestellung würde ich den 35d nehmen und aufs Dach UND die Standheizung pfeiffen. Der Motor ist der Hammer, meine Frau hat das Ding. Der geht besser als mein F31 MIT PPK! (besser nicht gleich schneller)

Für mich wäre die Überlegung bei Selbstzahler und länger als 3 Jahre Benutzunsdauer wie die Wertigkeit des Panoramadaches ist. Kann mir denken, dass die Dichtungen - und du stehst ja draußen - mit der Zeit nachlassen und es im Innenraum feucht werden kann.

Ich hatte das Panoramadach in meinem ersten X3 und jetzt auch im neuen 35d.

Nachdem ein lästiges Klappern durch das Kleben eines Filzes rasch abgestellt werden konnte, war und ist es für mich einfach perfekt. Mit geöffneten Dach und leicht geöffneten Fenstern hat man fast "Cabrio" Feeling. In diesem "Modus" fahre ich im Sommer oft ohne Klimaanlage und es macht fast so viel Spaß, wie im Z4 :-)

Ich kann es absolut empfehlen. Außerdem wird der Innenraum um einiges heller.

Gruß Alex

am 25. August 2014 um 14:35

Panoramadach und Lenkradheizung!

Lenkradheizung habe (und hatte) ich selbstverständlich auch! Die beste SA, die es gibt! :D

@ Pepe1809 und jacky braun jun

Passt Ihr auch in dieses Bild hier? Also bei mir als Lenkradheizungsbekenner haben sich seither schwere Zweifel an meiner Männlichkeit eingestellt! :D

Sei's drum: Die Lenkradheizungssaison naht in grossen Schritten ... ;)

Gruss peppino1

Ich stehe zu meiner weiblichen Seite! :D

am 25. August 2014 um 16:39

Peppi... keine Frau mag von kalten Männerhänden angefasst werden :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen