ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung Nachrüstproblematik beim 1,4 MPI 80PS

Standheizung Nachrüstproblematik beim 1,4 MPI 80PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:22

Hallo Gemeinde,

ich wollte bei meiner Frau Ihrem Golf eine Standheizung einbauen. Jedoch gibt es lt. Bosch Dienst probleme mit 2 Temeraturfühlern. Der eine sagt wasser ist warm und der andere sagt draussen sind

-10° Motor hat 70° ich war noch nicht an da stimmt was nicht. Somit Fehler im Steuergerät.

Ich also bei Eberspächer und Websato in der Hotline angerufen und promt eine E-Mail erhalten:

_________________________________________________________________________________

Der Einbau eines Heizgerärtes für Ihren VW Golf VI 1,4 59KW ab 10.2008 ist derzeit nicht möglich, da die Fahrzeugsoftware in Zusammenarbeit mit unseren Heizgeräten nur bei der genannten Motorisierung Fehler anzeigen kann.

Gemeinsam mit VW sind wir bemüht, die Problematik zu klären.

Mit freundliche Grüßen

Webasto AG

_________________________________________________________________________________

Ich versteh es echt nicht !!! Aber ich lasse mich nicht abhalten nd bau das Teil ein!

Hatt jemand erfahrungen beim einbau in den 1,4er ???

Fehler etc. ??

Danke schonmal für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
31 Antworten

sorry pfalzboy wir sind mit unserm betrieb WSC und wir bauen ständig heizungen ein die keinen einbauvorschlag haben.

freigeben sind die von webasto alle nur nicht empfohlen weil es zu motorproblemen kommen kann, was ich allerdings noch immer bezweifel

am 10. November 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

sorry pfalzboy wir sind mit unserm betrieb WSC und wir bauen ständig heizungen ein die keinen einbauvorschlag haben.

freigeben sind die von webasto alle nur nicht empfohlen weil es zu motorproblemen kommen kann, was ich allerdings noch immer bezweifel

na das sagt ja schon alles, also verzichte ich lieber.

ok ich erklärs anders.

du siehst das jetzt ein bischen zu krass.

wenn der motor kalt ist spritzt er anders ein als wenn er warm ist, durch die heizung gaukelst du dem motor quasi vor das er schon warm ist und wieder die einspritzung reduzieren kann.

da dem aber nicht so ist KANN es sein das dein motor kurz ruckelt was aber durch die klopfregelung eh schnellst möglich behoben wird

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:04

Woher kommt es aber dann das bei machen die Motorkontrollleuchte brennt.

Ich glaube nicht das die folgenden Beiträge nur ein kleines schütteln des Motors als Problem haben.

Sorry aber da liegt mehr im argen wie das es der Klopfsensor wieder gut macht.

Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:

_________________________________________________________________________________

 

Endlich habe ich einen Leidgenossen gefunden. Ich habe genau das gleiche Problem.

Ich habe hier einen Skoda Fabia 1.4 (Benziner, Modell 2010) und habe letztes Jahr eine Webasto Standheizung einbauen lassen. Wenn die Heizung lief oder läuft kommt regelmäßig die Motorkontrolllampe. Die Skoda-Werkstatt hat schon zweimal den Teperaturgeber ersetzt und hat keinen Plan was sie noch machen können.

Ich hatte von Anfang an den Verdacht, das es nicht an der Hardware liegt. Da es ausschließlich mit SH-Betrieb auftritt und die Einzelsysteme Fahrzeug bzw. Standheizung sonst ohne Fehler arbeiten.

_________________________________________________________________________________

Habe seit 7 Wochen einen neuen VW Polo (6R), auch 1.4 mit 85 PS (Benzin) und habe eine Webasto Thermo Top E einbauen lassen. Genau dieser Fehler tritt bei mir auch auf. Temperaturgeber wurde bereits getauscht, VW Werkstätte ratlos. Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass ich das 7-Gang DSG Getriebe habe. Da der Motor aufgrund des Fehlers auch in den "Notlaufmodus" geht, passen die Schaltpunkte nicht mehr. Auch ist es bei mir so, dass ich beim Heizen, wenn ich den Wagen aufsperre, ein Tonsignal (Warnsignal) zu hören ist.

Hoffe es gibt dafür bald Abhilfe.

_________________________________________________________________________________

•Golf VI 1.4

•Skoda Fabia 1.4 (Benziner, Modell 2010)

•VW Polo (6R), auch 1.4 mit 85 PS (Benzin)

 

scheint bei diesem Motor also ein allgemeines Problem, Webasto oder Eberspächer beide machen dem kleinen Sauger zu schaffen. Habe diese Woche nochmal mit dem "Boschonkel" telefoniert, bisher nix Neues. Naja es wird ja bald Frühling.

_________________________________________________________________________________

Habe heute mit einem sehr netten Techniker bei Webasto Österreich telefoniert. Mein VW Händler hat dort auch schon das Problem gemeldet und ich habe erfahren dass es bis jetzt noch 2 Personen gibt, die sich bei Webasto gemeldet haben.

Webasto hat vorläufig die SH für den neuen Polo gesperrt und an Webasto Deutschland gemeldet. Dort ist dieses Problem ebenfalls schon bekannt. Ironischerweise hat Webasto natürlich beim Erscheinen des Polo's voriges Jahr, die SH getestet und alles funktionierte tadellos. Einzig im Diesel Polo kann die SH aus Platzgründen nicht eingebaut werden. Es hat demnach in der Zwischenzeit schon eine Änderung an der STG Software gegeben.

Nun heißt es leider abwarten. Wie schon früher, beim Opel Insignia, wird sich jetzt Webasto dieses Problem bei einem aktuellen Polo ansehen und direkt mit VW in Kontakt treten. Sind ja beide Firmen daran interessiert, dass SH's funktionieren (wenn auch VW gegenüber meinem Händler etwas präpotent angibt, dass es für den Polo halt keine SH werksseitig gibt).

Melde mich, wenn ich wieder neue Informationen habe.

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:23

So nun ist die Standheizung verbaut und hat heute morgen Ihren ersten Auftritt. Alles wunderbar keine Fehlermeldung. Naja mal abwarten wenn es weiter kälter wird. Aber bist jetzt mal alles gut.

ansonsten würde ich da so ein elektroabsperrventil ausem touran einbauen.... so schalten das es ohne zündung nur wasser von der sh zum innenraum durchlässt und wenn die zündung an ist vom motor ganz normal...

 

dann kann die sh die karre abtauen und innen aufheizen und der motor hat auch seine ruhe... startet man dann kann man die heizung ja noch 5 min mit laufen lassen und der motor ist warm...

 

damit hat sich das problem dann vermutlich. und das 5min zusammen mit dem motor laufen lassen spart man ja vorher weil das bissel wasser im heizungskreislauf ja schnell warm ist und das auto so schnell aufgewärmt wird...

moin nochmal

 

weil ich in nen s3 die tage ne oem heizung einbauen soll bin ich mich bissel in das thema am einlesen und komischerweise steht beim 2008er a3 im repleitfaden bei der sh das hier:

Unter bestimmten ungünstigen Bedingungen kann es zu Startschwierigkeiten des Motors kommen, falls bei niedrigen Aussentemperaturen und kaltem Motor warmes Kühlmittel in den Bereich des Kühlmitteltemperaturgeber -G62- gelangt (das Motorsteuergerät erkennt einen warmen Motor und es wird beim Starten zu wenig Kraftstoff eingespritzt).

 

um das zu verhindern hat audi da das elektroumschaltventil und paar rückschlagventile verbaut.... wäre vllt auch was für den 80pser ausem golf...

Ich habe mir heute mal wieder den Konfigurator angesehen.

Bei dem "kleineren" der 1,2l TSI (85 PS) gibt es auch keine Standheizung ab Werk. Für den mit 105 PS gibt es sie.

am 8. Dezember 2010 um 14:38

Leute , gibt es schon was neues wegen dem 80PSer, habend ie schon eine Lösung gefunden?

Muttern wird nächste woche eine in ihren 1.6er Seat verbaut. ich könnte heulen :D

:confused:weis garnicht was das soll hab jetz seit 1,5 jahren meine standheizung in mein 80ps golf drinn und sie funktioniert wunderbar,sind die bei euch zu d....,eine sth. in einen 80ps golf einzubauen:confused:

Hallo,

ich möchte in meinen Golf 1,4 auch eine Standheizung einbauen. Kann mir jemand mit Bildern für den Wasseranschluss helfen? Also den Anschluss der STH an den Wasserkreislauf?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

schöne Grüße!

wofür brauchst du da bilder?

die heizung wird beim golf "in-line" eingebunden:

wärmetauschereingang an heizungsausgang

motorausgang an heizungseingang

Hallo

Besonders würde mich interessieren wie die KWS vom Heizgerät zum Wärmetauscher verlegt wurden. Bei meiner Idee ist die Ansaugung im weg. Was alles benötigt wurde? (Schlauch, T Stück usw.)

Danke und schöne Grüße

Die Schläusche gehen unterm Luftfilterkasten und Batterträger her. werden dann über nen halter übers schaltgestänge geführt.

 

T Stück brauchst du nicht. du sollst die heizung ja "in-line" setzen. wenn du die parallel schalten willst musst du nen rückschlag und umschaltventil verbauen

ausser den schläuchen, verbindungrohre und schellen brauchst du nix

Hallo,

mich würden Bilder interessieren wie die KWS vom Heizgerät zum WT verlegt wurden. Ich habe das Heizgerät am originalen Bauort rechts vo verbaut. Somit überlege ich wie ich die KWS am besten vom Heizgerät an der Spritzwand zum WT verlege.

schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung Nachrüstproblematik beim 1,4 MPI 80PS