ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung Nachrüstproblematik beim 1,4 MPI 80PS

Standheizung Nachrüstproblematik beim 1,4 MPI 80PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 22:22

Hallo Gemeinde,

ich wollte bei meiner Frau Ihrem Golf eine Standheizung einbauen. Jedoch gibt es lt. Bosch Dienst probleme mit 2 Temeraturfühlern. Der eine sagt wasser ist warm und der andere sagt draussen sind

-10° Motor hat 70° ich war noch nicht an da stimmt was nicht. Somit Fehler im Steuergerät.

Ich also bei Eberspächer und Websato in der Hotline angerufen und promt eine E-Mail erhalten:

_________________________________________________________________________________

Der Einbau eines Heizgerärtes für Ihren VW Golf VI 1,4 59KW ab 10.2008 ist derzeit nicht möglich, da die Fahrzeugsoftware in Zusammenarbeit mit unseren Heizgeräten nur bei der genannten Motorisierung Fehler anzeigen kann.

Gemeinsam mit VW sind wir bemüht, die Problematik zu klären.

Mit freundliche Grüßen

Webasto AG

_________________________________________________________________________________

Ich versteh es echt nicht !!! Aber ich lasse mich nicht abhalten nd bau das Teil ein!

Hatt jemand erfahrungen beim einbau in den 1,4er ???

Fehler etc. ??

Danke schonmal für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich fahre auch ein golf6 1.4 80ps baujahr 2008,bei mir funtioniert die webasto standheizung wunderbar:)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 22:42

Dachte mir schon das es vieleicht nur vereinzelt auftaucht. Hast du auch die Thermotop E?

Hast du den Einbau selbst gemacht wenn ja weist du welchen Kabelsatz du genommen hast ?

Danke auf jedenfall für deine schnelle Hilfe

ja hab auch die thermotop e,hab sie mir bei einer vertragswerkstadt von webasto einbauenlassen

kucks du hier http://www.tunds-autotechnik.de/ ruf doch einfachmal an die koenen dir bestimmt helfen:)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 23:11

Ja ich Ruf die mal an ! Dankeschön

den sinn versteh ich absolut 0 was die temperatur fühler mit der heizung zu tun haben?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:38

Hatt sonst noch jemand eine Standheizung nachgerüstet im 1,4 80ps ????

ich hab für übernachste woche nen 1,4er zum nachrüsten geplant dann kann ich dir bescheid geben,

aber ich versteh noch immer nicht wieso du meinst probleme damit zu haben

die temperaturfühler haben 0 mit der standheizung zu tun

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 22:29

Ganz einfache Sache ! Fakt ist das webasto die standheizung für unseren 1,4 mit 80ps gesperrt hat. Mir wurde es so erklärt, das Steuergerät messt die Außentemperatur und die Wassertemperatur außerdem wie lange der Motor aus war. Steckst du dann den Schlüssel rein und das Steuergerät merkt das der Motor 70 grad hat aber der Motor seit Stunden nicht an war und draußen 10 grad minus sind heißt es Fehler irgendwas stimmt nicht ! Ich weis es auch nicht warum sonst ! Kann euch nur sagen was mir von Bosch webasto und ebespächer gesagt wurde ! Bei vw hab ich auch angerufen die äusern sich aber nicht darüber ob es bald ein update für das Steuergerät gibt.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 22:32

Außerdem besteht das Problem nur beim 1,4 mpi also mit 80 ps du hast nen tsi dich betrifft es nicht ! Ich Bau die Heizung nächste Woche ein dann werde ich sehen

geht nicht um mein auto, sondern um das vom kunden was ich übernächste woche nachrüsten muss, der fährt den 1,4er 80 ps.

rüstest du die C, E oder evo nach?

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 7:45

Ich rüste die E nach ! Hoffe es klappt alles !

Wollte mir jetzt auch eine Webasto nachrüsten lassen, VW hat mich dann zurückgerufen und mir mitgeteilt das die Standheizung für den 1.4er 80PS nicht freigegeben ist.

Sollte die freigabe kommen, so soll sie rund 2000€ inkl einbau kosten .........

ärgerlich und ganz schön happig

Werde ich mich wohl mit meiner sitzheizung zufrieden geben.

rüst sie bei nem webasto stützpunkt nach da biste je nach heizung und zusatzteilen bei 1000-1500

Themenstarteram 8. November 2010 um 20:44

Auch der Webasto Stützpunkt wird die Standheizung nicht einbauen. Webasto und Eberspächer haben Ihre Standheizungen für den 1,4er gesperrt. Kein Einbau möglich zur Zeit. Ich habe jetzt alles bei mir stehen wir werden es am kommenden Samstag tun und sie einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung Nachrüstproblematik beim 1,4 MPI 80PS