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Golf 6 80ps springt nicht an/nach 8 Monaten schon Zylinderdruckverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:54

Hallo liebe Golf Gemeinde,

ich habe nun seit Mai 2009 einen 80ps´ler,

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, klar zwar etwas schwach auf der Brust aber es geht!

Wollte heute morgen den Wagen starten, doch siehe da, er springt nicht an!!!

Tja, ist ja ein Neuwagen, Mobilitätsgarantie, also angerufen, 1 Stunde später kam auch gleich jemand, hat den Wagen in die Werkstatt geschleppt. Dort habe ich dann auch 2 Stunden hoffnungsvoll gewartet.

Ich höre meinen Namen, freue mich schon, doch dann sagt der Mechaniker: Tja wir haben neue Software draufgespielt, springt leider immer noch nicht, ausserdem haben wir auf einem Zylinder einen Druckverlust festgestellt :eek:, sie bekommen erstmal nen Leihwagen!!

Na super der Wagen ist gerade mal 8 Monate alt und schon Druckverlust!!

Naja jetzt warten wir erstmal ab was da noch kommt!!!!

Evtl. jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht??

Wie sieht es eigentlich aus wenn die 3 Tage um sind, in dennen ich den Ersatzwagen bekommen habe und der Wagen immer noch nicht fertig ist, dann stehe ich ohne Auto dumm da, oder?

:mad:

LG Dennis

Beste Antwort im Thema

Vielleicht Probleme mit der Zylinderkopfdichtung oder den Ventilen.

Einfach mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

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Vielleicht Probleme mit der Zylinderkopfdichtung oder den Ventilen.

Einfach mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

Hallo Mr.Urkman,

nach den 3 Tagen solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Denn die Reparatur läuft ja über die Neuwagengarantie. Und da dein Wagen nicht fahrbereit ist, sollte/müsste dir der Leihwagen auch weiterhin kostenfrei gestellt werden.

 

Gruß

Carisma

Das kann doch gar nicht wahr sein, dabei bleiben doch nur die 122PS Motoren stehen und die 80PS Sauger sind ja sooo robust ;).

 

Nein, mal Spaß beiseite. Sowas ist natürlich extrem ärgerlich, aber immerhin wurde das Problem direkt gefunden und das ist schonmal extrem viel Wert. Stell dir mal vor, sie hätten gesagt:"So,neue Software ist drauf, läuft wieder." Aber die Kiste macht immernoch diesen Murks. Dann fährste immer wieder und wieder da hin und hörst :"Also wir können da nichts feststellen".

*Zu Volvo wink*.

am 18. Januar 2012 um 13:48

So, jetzt hat es uns auch erwischt. Wie oft zitiert, wurde der Wagen mal kurz zum Umparken bewegt und sprang nicht mehr an.

Viele Forumeinträge sagen bekanntes Kaltstartproblem bei dem Motor, einige wie oben Druckverlust auf dem Zylinder. Und genau deswegen hat die Wekstatt wohl Kompression geprüft und Brennräume angesehen.

Diagnose Werkstatt: es gab mal 2011 schlechten Sprit, und der ist Schuld.

Kosten:

Kerzen ausbauen und wechseln (18.000) 130€

AKF-Ventil neu (was ist das???) 50 €

Diverses

Kosten für alles 350€

Finde ich schweineteuer, keine Kulanz, und hört sich für mich wie ein bekanntes und jetzt schöngeredetes Problem dieses Motors an. Was meint Ihr dazu? Und stimmen Kosten und durchgeführte Arbeiten überein, oder hätte man die Diagnose mit Steuergeräte auslesen kennen müssen?

Dank vorab

Zitat:

Original geschrieben von duo infernale

[.....]

Diagnose Werkstatt: es gab mal 2011 schlechten Sprit, und der ist Schuld.

[.....]

Allein diese Aussage wäre für mich ein Grund eine andere Werkstatt aufzusuchen!

AKF-Ventil = Magnetventil für den Aktivkohlefilter

Wenn du Pech hast wird dir dies noch öfters passieren, das er nicht/schlecht anspringt nachdem du den Wagen einmal kurz gestartet hast, wieder ausgemacht hast und danach versuchst erneut zu starten.

am 18. Januar 2012 um 14:10

Allein diese Aussage wäre für mich ein Grund eine andere Werkstatt aufzusuchen!

Was meinst Du genau damit? Werkstatt ist nicht gleich Tanke, und schlechtes Heizöl das alle Dichtugnen und Leitungen zerfressen hat hatte ich auch schon. Das wäre also zumindest theoretisch möglich

Zitat:

Original geschrieben von duo infernale

So, jetzt hat es uns auch erwischt. Wie oft zitiert, wurde der Wagen mal kurz zum Umparken bewegt und sprang nicht mehr an.

Das geht in 98% der Fälle gut, aber genau in dieser Konstellation kann es auch bei modernen Fahrzeugen mal passieren, dass der Motor "absäuft". Bevor man damit in die Werkstatt geht macht es Sinn erstmal hinreichend lange das Starten zu probieren (allerdings mit Pausen, um den Anlasser nicht zu überlasten): einfach mal 2-3 Minuten orgeln - in dieser Zeit sollte der Motor immer mal wieder "zucken" bis er irgendwann wieder zum Leben erwacht.

Die Werkstätten stehen da auch da wie der Ochs vorm Berg, wer rechnet mit so etwas trivialem bei einem Auto aus dem 21. Jahrhundert. Ich persönlich habe das bei neueren VAG-Fahrzeugen schon gelegentlich erlebt, insbesondere wenn das Fahrzeug nur kurz in die Garage gefahren wurde oder auch wenn mit einer schwächelnden Batterie mehrere erfolglose Startversuche erfolgt sind.

vg, Johannes

@duo infernale

Du hast schlechtes Heizöl getankt.....? :confused:

Ich hatte das Problem auch schon mal, aber als er lang in der Sonne stand. ( Mit Problem meine ich, dass er nicht anspringt.)

am 18. Januar 2012 um 17:22

Hallo,

haben den gleichen Motor im Polo Baujahr 2008. Meine Tochter ist im Dezember 2010 von Thüringen nach Stuttgart gefahren und hat das Auto am Studentenwohnheim abgestellt. Nach ca. 30 min wollte sie Ihr Schmuckstück umparken, aber er sprang nicht mehr an. Kundendienst von VW kam, konnte nichts richten, also ab in die Werkstatt per Abschlepper. Ersatzwagen bekommen, alles absolut easy. Am nächsten Tag wieder den Freundlichen angerufen. Motor auf zwei Zylindern keine Kompression, total im Eimer. Innerhalb von drei Tagen Motorwechsel, absolut kostenfrei, da die Anschlussgarantie die Kosten zu 100% übernahm. Leihwagen wurde über Mobilitätsgarntie und Schutzbrief geregelt.

am 18. Januar 2012 um 20:44

Heizöl: da war das echte gemeint, hab noch keinen Diesel im Haus gehabt.

Anschlußgarantie: haben wir nicht abgeschlossen, da wir bisher nur gute Erfahrungen mit VW hatten. So eine Qualität sind wir nicht gewohnt, vermuten aber, dass es bei allen gleich ist. Also vom Regen in die Traufe beim Golf-Verkauf ...

wenn das die Leute vom Thread "ist der 59kW-Motor in Ordnung" o.ä. lesen würden....

Zitat:

Original geschrieben von duo infernale

[.....] Werkstatt ist nicht gleich Tanke, und schlechtes Heizöl das alle Dichtugnen und Leitungen zerfressen hat hatte ich auch schon. Das wäre also zumindest theoretisch möglich

[.....]

Heizöl: da war das echte gemeint, hab noch keinen Diesel im Haus gehabt.

Anschlußgarantie: haben wir nicht abgeschlossen, da wir bisher nur gute Erfahrungen mit VW hatten. So eine Qualität sind wir nicht gewohnt, vermuten aber, dass es bei allen gleich ist. Also vom Regen in die Traufe beim Golf-Verkauf ...

Bin ich jetzt in einen Heizöl-Forum....? :confused:

Sorry, aber deine Gedankengänge überfordern mich :D

am 19. Januar 2012 um 7:13

dann mach ich es mal einfach: die Aussage der Werkstatt war: schlechter Sprit. Meine Anmerkung dazu: ich hatte schon mal schlechtes Heizöl und kann daher die Aussage der Werkstatt zumindest theoretisch nachvollziehen, wenn nicht hier im Forum jemand sagt, dass die Aussage der Werkstatt Mumpitz ist.

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