ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung nachrüsten?

Standheizung nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. September 2013 um 6:09

Hallo hat schon jemand von euch in Erwägung gezogen die Standheizung nachrüsten zu lassen und mal angefragt was das kosten würde?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Hab ich mal beim Händler mitgenommen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hä? warum soll die nichts bringen?

am 11. Februar 2015 um 19:38

Hab bis jetzt noch nie eine im Auto gehabt ist Premiere daher keine Ahnung wie die abgehen

am 11. Februar 2015 um 19:45

Hatte beim Passat damals schon mit dem gedanken gespielt sie mit zu bestellen,aber dann doch verworfen was ich im nachhinein bereut habe,wollte sie dann nachtraglich einbauen lassen aber erstens der Gedanke das das ganze Auto auseinander genommen wird und die kosten sprachen dagegen.

Nie wieder ohne!

am 11. Februar 2015 um 19:51

Das glaub ich dir,also scheint es das du sehr zufrieden bist.

es ist ein gutes gefühl sein auto per knopfdruck bzw vorprogrammiert aufwärmen zu können. kein kratzen, kein frieren beim losfahren usw. wenn es draußen richtig eisig ist und Du machst die tür auf und Dir kommt die warme luft entgegen, finde das echt geil. ist mein erstes auto mit standheizung und nicht das letzte.

am 11. Februar 2015 um 20:01

Das klingt verdammt gut.

am 11. Februar 2015 um 20:13

Ich muste mich für eine sache endscheiden endweder Sound Paket oder Standheitzung, weil zugegeben nur Kohle für eine von den beiden sachen da war.Bin froh das ich die Standheizung genommen hab,wie lange brauch die ungefähr um das Auto bei ca 10 grad minus auf zu tauen ? Rein interesse halber.

20min bestimmt...so kalt war es bei uns noch nicht.

am 11. Februar 2015 um 20:25

Das ist in Ordnung,ich frag mich immer wie die Batterie das auf dauer mit macht das zieht doch Saft, oder ist die Mechanik anders und hat mit der Batterie nicht all zu viel zu tun?

also 20min heizen um mal schnell zum bäcker zufahren, sollte man nicht...wenn Du verstehst...

am 11. Februar 2015 um 20:44

OK verstehe;). Fahre morgens 45 km Autobahn zur Arbeit,somit dürfte ich auf lange sicht keine Probleme bekommen.

Zitat:

@micha1061 schrieb am 8. Februar 2015 um 19:59:09 Uhr:

Also: Die Nachrüstlösung ist ähnlich dem Werkseinbau. Unterschied: Die Sofortheiztaste am Klimabedienteil fehlt und die T91 Fernbedienung hat in der Mitte ein graues Feld. Programmierfunktionen und Zuheizfunktionen lassen sich wie bei Werkseinbau codieren.

Bei meinem G7 wurde bei der Nachrüstung der SH die Sofortheiztaste voll ins Kliamabedienteil integriert. Es ist alles "wie ab Werk".

Zitat:

@Popeye21 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:25:13 Uhr:

Das ist in Ordnung,ich frag mich immer wie die Batterie das auf dauer mit macht das zieht doch Saft,

Ja, aber längst nicht so viel, wie du jetzt gerade denkst. Die Standheizung arbeitet vor allem mit Sprit. Die Wärme zum Heizen entsteht also ganz profan dadurch, dass Sprit verbrannt wird. Den Löwenanteil des gesamten Verbrauchs der Standheizung macht dieser Spritverbrauch aus.

Um den Sprit hierfür aus dem Tank, und die erzeugte Wärme auch von draußen, wo die Heizung hängt, nach drinnen zu bekommen, braucht die Standheizung auch ein erhebliches Maß an Strom. Sie benötigt eine kleine Spritpumpe, eine Wasserpume, die Steuerelektronik, das Innengebläse, sowie bei komfortableren Lösungen noch einen Schluck Strom, um die Verstellklappen der Klima-Anlage passend einzustellen. All das zieht nicht ganz wenig an der Batterie, und dieser Verbrauch muss im langfristigen Mittel auch wieder nachgeladen werden, sonst geht die Batterie in die Knie. Daher die alte Faustregel, dass man nicht länger heizen sollte, als man fährt.

Um zu vermeiden, dass du eines Morgens mit einem warmen Auto dastehst, das aber leider nicht mehr losfährt, verweigert die Standheizung den Dienst, sobald der Ladezustand der Batterie wackelig aussieht.

am 11. Februar 2015 um 21:21

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 11. Februar 2015 um 22:14:54 Uhr:

Zitat:

@Popeye21 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:25:13 Uhr:

Das ist in Ordnung,ich frag mich immer wie die Batterie das auf dauer mit macht das zieht doch Saft,

Ja, aber längst nicht so viel, wie du jetzt gerade denkst. Die Standheizung arbeitet vor allem mit Sprit. Die Wärme zum Heizen entsteht also ganz profan dadurch, dass Sprit verbrannt wird. Den Löwenanteil des gesamten Verbrauchs der Standheizung macht dieser Spritverbrauch aus.

Um den Sprit hierfür aus dem Tank, und die erzeugte Wärme auch von draußen, wo die Heizung hängt, nach drinnen zu bekommen, braucht die Standheizung auch ein erhebliches Maß an Strom. Sie benötigt eine kleine Spritpumpe, eine Wasserpume, die Steuerelektronik, das Innengebläse, sowie bei komfortableren Lösungen noch einen Schluck Strom, um die Verstellklappen der Klima-Anlage passend einzustellen. All das zieht nicht ganz wenig an der Batterie, und dieser Verbrauch muss im langfristigen Mittel auch wieder nachgeladen werden, sonst geht die Batterie in die Knie. Daher die alte Faustregel, dass man nicht länger heizen sollte, als man fährt.

Um zu vermeiden, dass du eines Morgens mit einem warmen Auto dastehst, das aber leider nicht mehr losfährt, verweigert die Standheizung den Dienst, sobald der Ladezustand der Batterie wackelig aussieht.

Danke für deine Information, schon interresant das ganze!Sind in den Autos mit SH dann auch andere Baterien verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen