ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nicht originale Rückfahrkamera nachrüsten möglich?

Nicht originale Rückfahrkamera nachrüsten möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:53

Hat jemand schon mal eine nicht originale RFK nachgerüstet (z. B. in der Kennzeichenhalterung)? Wenn ja, kann man die am Discover Media anschließen und freischalten lassen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2016 um 9:16

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen. Habe jedoch öfter gelesen, dass wenn man keine Rückfahrkamera verbaut hast, bei vielen wohl der Anschluss (video eingang) am Gerät fehlt.

Das würde ich mal bei dir prüfen, wenn du die Möglichkeit hast. Ob du überhaupt ein Video-In Eingang hast, oder ggf die ganze Einheit tauschen musst.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:59

Ich weiß, dass man bei anderen Herstellern nicht originale RFK's am Original-Navi anschließen und freischalten lassen kann (z. B. Porsche).

am 25. Januar 2016 um 13:21

Ich meine ja nicht das Freischalten. Im Prinzip benötigt man ja nicht viel.

- Eine Kamera hinten

- Ein Infotainmentsystem mit Video-Eingang und Bildschirm zur anzeige

- Eine Information über die aktuelle Gangwahl, da das Kamerabild ja nur im Rückwärtsgang angezeigt wird

 

Ob das Videosignal nun von einer "originalen" VW Kamera kommt, ist denke ich zweitrangig. Auf die Gefahr hin sich zu wiederholen: Ich würde mich erst einmal an einer Stelle informieren, welche Anschlüsse dein Infotainment System hat. Anschließend darüber, ob die von dir gewählte Kamera mit den vorhandenen Eingängen kommunizieren kann. Sollte dem nichts im wege stehen, wird man sicherlich die Gangwahl und Bildschirmfreigabe per VCDS und Co. codieren können.

Zitat:

@siNN0r schrieb am 25. Januar 2016 um 14:21:59 Uhr:

Ich meine ja nicht das Freischalten. Im Prinzip benötigt man ja nicht viel.

- Eine Kamera hinten

- Ein Infotainmentsystem mit Video-Eingang und Bildschirm zur anzeige

- Eine Information über die aktuelle Gangwahl, da das Kamerabild ja nur im Rückwärtsgang angezeigt wird

 

Ob das Videosignal nun von einer "originalen" VW Kamera kommt, ist denke ich zweitrangig. Auf die Gefahr hin sich zu wiederholen: Ich würde mich erst einmal an einer Stelle informieren, welche Anschlüsse dein Infotainment System hat. Anschließend darüber, ob die von dir gewählte Kamera mit den vorhandenen Eingängen kommunizieren kann. Sollte dem nichts im wege stehen, wird man sicherlich die Gangwahl und Bildschirmfreigabe per VCDS und Co. codieren können.

Also " Ganginfo" bekommt die Kamera von der Rückwärtslampe. Solche Kameras haben 2 Anschlüsse; einen für Strom und einen für Video. Sie läuft nur wenn der Rückwärtsgang ein ist. Dann hat auch die Lampe Strom. Meine ist eine Kennzeichenlampe mit eingebaute Kamera und hat eine WiFi Verbindung zu meinem Handy. Weiter kann ich nicht helfen denn meine sollte mit Hilfe einer App ( des Herstellers der Kamera) aufs Handy zuschalten. Obacht: alles ist z.Z. Theorie. Nach der Montage werde berichten.

am 21. März 2017 um 9:45

Zitat:

@peter-mike schrieb am 11. März 2017 um 19:58:30 Uhr:

Also " Ganginfo" bekommt die Kamera von der Rückwärtslampe. Solche Kameras haben 2 Anschlüsse; einen für Strom und einen für Video. Sie läuft nur wenn der Rückwärtsgang ein ist. Dann hat auch die Lampe Strom. Meine ist eine Kennzeichenlampe mit eingebaute Kamera und hat eine WiFi Verbindung zu meinem Handy. Weiter kann ich nicht helfen denn meine sollte mit Hilfe einer App ( des Herstellers der Kamera) aufs Handy zuschalten. Obacht: alles ist z.Z. Theorie. Nach der Montage werde berichten.

Das klingt nach einer interessanten Nachrüstlösung. Hast du das System inzwischen in Betrieb genommen?

Sorry, noch nicht. Wegen der Geschichte mit dem " Fahrverbot" wollte ich eigentlich den Wagen loswerden. Aber alle glauben das jetzt die Schnäppchenjagd beginnt und geben lächerlich Preise an. Aber ich verspreche wie es etwas wärmer wird montiere ich die Kamera und berichte mit Fotos. Ehrenwort!!!!

am 21. März 2017 um 21:32

Wenn Du auf Discover Media System eine RFK installieren willst muss Du unbedingt einer von VW installieren. Hat etwas zu tun mit Signal. Ich glaube VW nützt Composit Signal und die Universal RFK's nützen RGB.

Ich war vor 2 Monaten auch vor der Entscheidung Original RFK oder Zubehör RFK mit Zubehör Navi einzubauen. Da mein DM1 eh nicht das tollste ist hätte ich das beinahe gemacht. Habe mich dann für aber für Original und Verbindung mit DM1 entschieden. Die meisten Zubehör Navis sind nicht kompatibel mit Dynaudio und Standheizung. Da ich nicht drauf verzichten wollte blieb nur die Original Nachrüstung. Habe für die Kamera 240€ bezahlt. Einbau DIY

Riesenvorteil der originalen RFK: sie verschmutzt nicht, da sie hinter dem Logo sitzt. Die anderen sind gerade im Winter nach wenigen Tagen total verschmutzt.

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 23. März 2017 um 05:59:50 Uhr:

Einbau DIY

Schwierig?

Das schwierigste ist die Kofferraumverkleidungen rauszubekommen und nicht die Rastnasen am Schlauch von der Karrosserie zur Heckklappe abzubrechen. Rest ist easy. Musst noch codieren sonst kein Problem.

 

Guckst Du: http://www.carsystems.home.pl/instrukcje/golf7rvcde.pdf

Ich meine mal was von Schwierigkeiten gehört zu haben das Kabel am Sicherungskasten einzuziehen?

Ich hab es am Pluskabel vom MIB amgelötet und mit 7.5 Amp abgesichert. Rückwärtssignal direkt in der Heckkklappe angelötet.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 23. März 2017 um 11:47:59 Uhr:

Das schwierigste ist die Kofferraumverkleidungen rauszubekommen und nicht die Rastnasen am Schlauch von der Karrosserie zur Heckklappe abzubrechen. Rest ist easy. Musst noch codieren sonst kein Problem.

 

Guckst Du: http://www.carsystems.home.pl/instrukcje/golf7rvcde.pdf

Der Schlauch bleibt drin,dann bricht man auch nichts ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nicht originale Rückfahrkamera nachrüsten möglich?