ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung mit FB

Standheizung mit FB

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 8:40

Hallo zusammen!

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir die SH mit FB holen soll, oder ohne! Deshlab meine Frage zur FB:

Wie weit ist die Recihweite? Lässt sich mit ihr Kühlen & Heizen einschalten?

Ist es eigentlich auch möglich, dies über einen "Handy Adapter" zu regeln, so dass sich die Heizung per Anruf einschaltet?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus,

also die Reichweite beträgt laut Audi irgendwas um die 400m Luftlinie meine ich. Das ist natürlich immer abhängig davon, ob man auf einem freien Feld steht (:D) oder bsp. in einer Stadt, wo Häuser etc. die Reichweite einschränken können, wenn man keinen direkten Sichtkontakt hat. Da ich meist direkt vorm Haus parke, hatte ich bisher noch keine Reichweitenprobleme.

Einschalten lässt sich per FFB die Standheizung oder Lüftung, KEINE Klimaanlage. Was nun angeht, ist abhängig von der an der Klima eingestellten Temperatur beim Verlassen des Fahrzeuges und der Temperatur im Innenraum zum Zeitpunkt des Einschaltens. Ist es im Innenraum wärmer als die zuvor an der Klima eingestellte Temperatur, schaltet sich die Standlüftung ein. Ist es kälter, dann eben entsprechend die Standheizung. Man kann das also nicht per FFB selbst wählen, was nun eingeschaltet wird.

Die Sache mit dem Aktivieren übers Handy nennt sich bei Webasto ThermoCall und ist laut Webasto-Website für jede Webasto-SH nachrüstbar. Ob das auch für die ab Werk eingebaute Klimaanlage zutrifft, kann ich nicht sagen. Hatte zwar auch mal vr, mir dieses ThermoCall einbauen zu lassen, aber momentan würde ich es einfach zu selten benötigen, so daß ich mir diese Zusatzkosten vorerst mal gespart habe.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 9:21

Bei mir tritt halt im Winter immer die Situation ein, dass ich von der Uni zum Parkplatz laufe und in ein Arschkaltes Auto steigen darf. Zuhause steht mein Auto eh immer in der Garage! Von dem her wäre die Lösung mit dem Handy die beste!

Ist die SH im aktuellen A3 von Webasto? Dann schreib ich Webasto einfach mal an und frag was der Spass kostet!

Kann Dein Problem schon nachvollziehen. Gerade in der Uni sind meist zu viele dicke Wände etc. dazwischen, als daß man ein etwas weiter entfernt geparktes Fahrzeug mit der FFB noch einschalten könnte.

Ja, die SH im A3 ist von Webasto.

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Servus,

also die Reichweite beträgt laut Audi irgendwas um die 400m Luftlinie meine ich.

Laut Audi sind es 600m.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 12:12

und laut www.webasto.de 1000m *g*

hallo,

Zitat:

Kann Dein Problem schon nachvollziehen. Gerade in der Uni sind meist zu viele dicke Wände etc. dazwischen, als daß man ein etwas weiter entfernt geparktes Fahrzeug mit der FFB noch einschalten könnte.

Warum nutzt du nicht einfach den Timer im FIS dafür, wirst ja wohl halbwegs wissen, wann deine Uni zu ende ist.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

hallo,

 

Warum nutzt du nicht einfach den Timer im FIS dafür, wirst ja wohl halbwegs wissen, wann deine Uni zu ende ist.

Naja,wenn schon eine SH dann auch mit Fernbedienung.Wie oft fährt man mal los ohne Zeitplanung vorher,dann mußt du raus und die SH manuell einschalten,wenn schon denn schon.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 12:27

Genau...und abundzu geht man in der Uni auch mal früher oder später *g*

Ausserdem weiss ich doch nie genau, wann ich zB Abends aus dem Cafe gehe ...

Deshlab wäre die ThermoCall Funktion für mich die beste!

Hi,

o.k., akzeptiert.

Wenn du mal bei Webasto nachfragen solltest, ich währe auch aus reiner Neugier interessiert, was die Nachrüstung diese Modul kosten und ob es überhaupt geht.

Brauchen tu ich es nicht, mein Wagen steht sowieso auf dem Firmenparkplatz und da reicht die FB locker aus, da freie Sicht.

Edit:

Hab gerade mal ge-googeld und die Preise rausbekommen.

Das Thermo-Call Modul kostet zw 475,- und 500,- € plus ca 45,-€ Einbau. Nachrüstung scheint möglich zu sein.

Dann hab ich auch eine Bastellösung gefunden, die rund 150,-€ kostet, aber eine Alt-Handy vorraussetzt.

Edit2:

Hab bei Webasto angefragt, ob ThermoCall nachgerüstet werden kann, die können dazu nichts sagen und verweisen auf Audi.

Ich denke, weil Audi mit seiner Steuerung über den Boardcomputer da ziemlich in die Steuerung eingreift.

Ich frag mal bei Audi nach.

Hi,

ich hab mal bei Audi angefragt, ob eine NAchrüstung des ThermoCall möglich ist und was sowas kostet, interessieren täts mich ja schon.

Bei ebay gibt es das Modul für 400,-€, allerdings in verbindung mit einem D2-Vertrag, der in meinen Auto unnötig ist, eine PrePaid Karte tuts genauso.

Die Händlerpreise liegen bei 475,- bis 500,-€ ohne Einbau und rund 50 ,-€ für den Einbau selber. Hab heute beim Webasto Händler vor Ort nachgefragt.

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Recherchen, wirklich super.

Die Module bei Ebay hab ich auch schon endeckt. Wie sich das mit der D2-Karte verhält, weiss ich allerdings nicht genau. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das keine normale Karte ist, wie man sie auch im Handy nutzt, sondern eine Karte, die bzw. dessen Nummer man nur anrufen kann und das auch nur mit diesen Standheizungen funktioniert. Auf jeden Fall ohne eine hohe Grundgebühr oder Freiminuten oder derartigen Späßen.

Die Einbaukosten in Höhe von 50 EUro finde ich ok, können dann aber auch wirklich nur ein paar Handgriffe sein.

Nochmals danke und Gruß,

Testsieger

Hallo,

was die D2-Karte betrifft, ich denke, das sollte vollkommen egal sein, was da drin ist, da die Nummer nur angerufen werden muss.

Somit reicht auch eine PrePaidkarte, hat mir zumindest der Webasto-Händler hier erzählt.

Was den Preis bei ebay betrifft, durch den D2 Vertrag dürften die Module gesponsert sein, genau wie bei Handys und man hat einen Vertrag an der Backe, der unnötig ist und Geld kostet.

Aus den Unterlagen von Webasto ist zumindest nicht ersichtlich, das dies mit einer PrePaid nicht geht.

Ich frage mal ganz dumm bei dem ebayer nach.

Hallo Tom,

einerseits klingt das logisch, was Du sagst. Ich habe eben auch nochmal in Netz geschaut, ob es da einen Zusammenhang zwischen der D2-Karte und des Thermo-Call-Moduls gibt. Gefunden habe ich nichts. Von daher würde ich auch annehmen, daß es mit jeder beliebigen Karte, also auch einer Pre-Paid-Karte funktioniert.

Andererseits kann das ja auch wiederum nicht sein. Denn wenn man wirklich nur anrufen müsste, damit sich die Standheizung einschaltet, könnte ja im Grunde jeder beliebige Mensch diese Nummer anrufen (es muss ja noch nicht einmal absichtlich sein, Verwählen würde ja genügen), und schon würde sich meine Standheizung einschalten. Das kann ja nun mal auch nicht sein. Wenn dann müsste es dort irgendwie programmiert sein, daß man nur von einer einzigen bestimmten RUfnummer die Standheizung anrufen kann. Oder es müsste eine PIN-Legitimierung geben.

Bin auf jeden Fall gespannt, was der Ebay-Typ Dir antwortet.

Viele Grüße,

Testsieger

Hallo,

ich habe Antwort von einem eBay, es ist eine Call-Ya Karte ohne Grudngebühr, das habe ich vermutet.

Die Standheizung schaltet nur auf den Anruf ein, sondern die ganze Sache ist Menügeführt und Passwortgeschützt. Bei Webasto gibt es eine Kurzanleitung dazu zum download, da stehen Steuerkommandos drin.

 

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort von Audi, ob eine Nachrüstung überhaupt möglich ist.

Ich werde auch mal beim Autohaus meines Vertrauesn nachfragen, die sind als Ansprechpartner bei Webasto gelistet, mit Ansprechpartner. Ist zwar VW, die haben aber auch Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen