ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung läft nicht wenn Fahrzueg gestanden hat

Standheizung läft nicht wenn Fahrzueg gestanden hat

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:50

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung Passat Variant 10 Monate alt(Standheizung ab Werk eingebaut).

Die Standheizung funktioniert nur wenn ich das Auto bewegt habe und wenn es nur 10 min waren. So wie das Fahrzeug zwei oder mehr h gestanden hast, ist ein Betrieb der Standheizung nicht mehr möglich. Es geht nur die

kleine gelbe Kontrolleuchte für Standheizung an, dass ist alles was dann noch passiert.

In der Werkstatt war ich auch schon,nur leider hatte ich das Auto bewegt und man erklärte mir das alles ok sein, da auch kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird und von so einem Problem hätte man noch nie gehört.

Nur ich lasse mir doch keine Standheizung einbauen, damit ich diese nur bei laufendem Motor und kurz danach benutzen kann.

Ich dachte das die Batterien nicht geladen werden, aber da ist auch alles ok.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?????

Es ist Winter und das Eiskratzen geht mir ganz schön auf die Nerven, vor allem wenn man eine Standheizung hat.

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von lmkue

Nein auch mit der Fernbedienung null Funktion. Es geht halt nur wieder die kleine gelbe Kontrolleuchte an und ende. Kraftstoff ist auch genug drin, habe extra mal richtig voll gemacht, aber auch das war es nicht. Die Zeitvorwahl habe ich noch nie benutzt, weil dafür habe ich ja extra mit Funke genommen, damit ich wählen kann wann Sie läuft.

War heute früh nochmal beim freundlichen ....., da aber mal wieder nichts im Fehlerspeicher war, bekam ich zur Antwort: kein Fehler also alles ok mit dem Fahrzeug, ich solle mich nicht so anstellen wäre halt ein Bedienungsfehler.

Falscher Ansatz durch Kunden !

Fehler tritt nur nach Standzeit auf, nicht direkt nach Fahrzeugbetrieb !

 

Wenn das Problem nur nach Standzeit auftritt, musst Du der Werkstatt auch die Möglichkeit des Prüfens unter den Bedingungen ermöglichen,

unter denen der Fehler auftritt.

=> Termin ausmachen, Fahrzeug am Vortag abstellen, ggf. Hol-Bringservice oder Ersatzfahrzeug nutzen.

Einen Fehler, der gerade nicht auftritt, kann man weder nachvollziehen noch vernünftig lokalisieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von lmkue

Das ist bereits der 3. Händler in Berlin.

....

Auch die 1026,954te Werkstatt wird nichts finden, da Du den Werkstätten nicht die Möglichkeit des Nachvollziehens gibst.

Nicht alle Funktionsstörungen finden sich im Fehlerspeicher !!

Die anderen Dinge haben nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, sind insofern irrelevant.

In sofern ist auch das Gemecker über die Werkstätten unangebracht, da der Kunde laut seiner eigenen Aussagen bislang keiner Werkstatt die Möglichkeit gegeben hat, den Fehler nachzuvollziehen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Dezember 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von lmkue

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung Passat Variant 10 Monate alt(Standheizung ab Werk eingebaut).

Die Standheizung funktioniert nur wenn ich das Auto bewegt habe und wenn es nur 10 min waren. So wie das Fahrzeug zwei oder mehr h gestanden hast, ist ein Betrieb der Standheizung nicht mehr möglich. Es geht nur die

kleine gelbe Kontrolleuchte für Standheizung an, dass ist alles was dann noch passiert.

In der Werkstatt war ich auch schon,nur leider hatte ich das Auto bewegt und man erklärte mir das alles ok sein, da auch kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird und von so einem Problem hätte man noch nie gehört.

Nur ich lasse mir doch keine Standheizung einbauen, damit ich diese nur bei laufendem Motor und kurz danach benutzen kann.

Ich dachte das die Batterien nicht geladen werden, aber da ist auch alles ok.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?????

Es ist Winter und das Eiskratzen geht mir ganz schön auf die Nerven, vor allem wenn man eine Standheizung hat.

Wenn das Problem nur nach Standzeit auftritt, musst Du der Werkstatt auch die Möglichkeit des Prüfens unter den Bedingungen ermöglichen, unter denen der Fehler auftritt.

=> Termin ausmachen, Fahrzeug am Vortag abstellen, ggf. Hol-Bringservice oder Ersatzfahrzeug nutzen.

Einen Fehler, der gerade nicht auftritt, kann man weder nachvollziehen noch vernünftig lokalisieren.

am 30. Dezember 2008 um 22:42

Wenn die Standheizung nicht gezündet hat, trotz entsprechender Vorwahl, müßte auch eine Fehlermeldung im internen Fehlerspeicher sein. Müßte halt mal geprüft werden. Und eine WS müßte auch -bei dieser Beschreibung des Fehlers- von selber darauf kommen, das Fahrzeug mal zu behalten um den Fehler zu reproduzieren.

Laß dich nicht wegschicken, von wegen: beobachten. In 4 Wochen ist der Winter vorbei; dann brauchst du die Sthzg. auch nicht mehr ;)

Grüße, rene

Hi,

 

Kann dir nur sagen wie das bei dem Focus meiner Frau ist. Die hat ebenfalls eine Standheizung ab Werk.

 

Bei ihr muß auf jeden Fall ausreichend Treibstoff (bei ihr Diesel) im Tank sein. Sprich, ab ca. einer vorberechneten Kilometerleistung (Berechnung aus durchschn. Treibstoffverbrauch und noch vorhandenen Treibstoff) von ca. 80 Km aktiviert sich die Standheizung nicht mehr.

 

Ebenso muß nach einer Aktivierung der Standheizung das Auto bewegt werden. Also, wenn du dir die Standheizung für Täglich 07:00 Uhr einstellst, ist das Auto z.B. am Montag um 07:00 warm. Bewegst (Startest) du aber das Auto am Montag nicht, dann springt die Standheizung am Dienstag nicht mehr an.

 

Das sind Werksvorgaben und da wirst du im Fehlerspeicher sicher keine Einträge finden. Vielleicht ist das bei VW genauso.

 

lg

 

Woify

 

ist bei VW genauso, du hast es super beschrieben.

anscheinend startet die heizung nicht, wenn per "zeitschaltung" gesteuert wird. wie sieht es mit der fernbienung aus? geht sie dann?

ist bei VW genauso, du hast es super beschrieben.

anscheinend startet die heizung nicht, wenn per "zeitschaltung" gesteuert wird. wie sieht es mit der fernbedienung aus? geht sie dann?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 8:25

Nein auch mit der Fernbedienung null Funktion. Es geht halt nur wieder die kleine gelbe Kontrolleuchte an und ende. Kraftstoff ist auch genug drin, habe extra mal richtig voll gemacht, aber auch das war es nicht. Die Zeitvorwahl habe ich noch nie benutzt, weil dafür habe ich ja extra mit Funke genommen, damit ich wählen kann wann Sie läuft.

War heute früh nochmal beim freundlichen ....., da aber mal wieder nichts im Fehlerspeicher war, bekam ich zur Antwort: kein Fehler also alles ok mit dem Fahrzeug, ich solle mich nicht so anstellen wäre halt ein Bedienungsfehler.

Mit so einer Antowort würde ich mich auf gar keine Fall zufrieden geben. Ggf. würde ich sogar meinen freundlichen wechseln, wenn der einem für dumm erklären will !

Ich hatte so was mal bei meinem Touran, da ist irgendwie die wasserpumpe nicht gelaufen. Das hat dazu geführt, das das Wasser innerhalb kürzester Zeit auf Temperatur war und der Brenner danach abgeschaltet hat.  Ein Temperatursensor war ebenfalls defekt und wurde ausgetauscht.

 

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 9:57

Das ist bereits der 3. Händler in Berlin. Beim ersten hatte ich einen Golf GTI V gekauft, wo in Wolfsburg bei der Abholung mal ebend aus den hinteren Türen beim öffnen die Dichtungsgummis abgefallen sind. So ging es dann weiter, jede Woche ein neuer Fehler. Die Krönung war das nach einer Woche das Leder am Fahrersitz gerissen ist und man mir erklärte das komme davon das ich eine Jeans im Auto tragen würde. Dies ging 1 Jahr,und ich hatte fast alle Händler in Berlin durch. Danach hatte ich die Sprüche satt und das Auto mußte nach Androhung einer Gerichtlichen Auseinandersetzung zurück genommen, da inzwischen 4 A4 Seiten an Mängeln aufgetreten waren.

Aber zurück zum eigentlichen Problem, mir gehen hier langsam die "...." Händler aus, und die müssen eine Liste haben wo Kunden drauf kommen die was zu beanstanden haben, die per Fax an alle Händler geht.

am 31. Dezember 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von lmkue

Nein auch mit der Fernbedienung null Funktion. Es geht halt nur wieder die kleine gelbe Kontrolleuchte an und ende. Kraftstoff ist auch genug drin, habe extra mal richtig voll gemacht, aber auch das war es nicht. Die Zeitvorwahl habe ich noch nie benutzt, weil dafür habe ich ja extra mit Funke genommen, damit ich wählen kann wann Sie läuft.

War heute früh nochmal beim freundlichen ....., da aber mal wieder nichts im Fehlerspeicher war, bekam ich zur Antwort: kein Fehler also alles ok mit dem Fahrzeug, ich solle mich nicht so anstellen wäre halt ein Bedienungsfehler.

Falscher Ansatz durch Kunden !

Fehler tritt nur nach Standzeit auf, nicht direkt nach Fahrzeugbetrieb !

 

Wenn das Problem nur nach Standzeit auftritt, musst Du der Werkstatt auch die Möglichkeit des Prüfens unter den Bedingungen ermöglichen,

unter denen der Fehler auftritt.

=> Termin ausmachen, Fahrzeug am Vortag abstellen, ggf. Hol-Bringservice oder Ersatzfahrzeug nutzen.

Einen Fehler, der gerade nicht auftritt, kann man weder nachvollziehen noch vernünftig lokalisieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von lmkue

Das ist bereits der 3. Händler in Berlin.

....

Auch die 1026,954te Werkstatt wird nichts finden, da Du den Werkstätten nicht die Möglichkeit des Nachvollziehens gibst.

Nicht alle Funktionsstörungen finden sich im Fehlerspeicher !!

Die anderen Dinge haben nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, sind insofern irrelevant.

In sofern ist auch das Gemecker über die Werkstätten unangebracht, da der Kunde laut seiner eigenen Aussagen bislang keiner Werkstatt die Möglichkeit gegeben hat, den Fehler nachzuvollziehen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:18

So seid heute morgen steht das gute Stück in der Werkstatt und wie es aussieht wird es heute nichts mehr. Muß wohl doch etwas mehr sein. Na mal sehen.

am 5. Januar 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

In sofern ist auch das Gemecker über die Werkstätten unangebracht, da der Kunde laut seiner eigenen Aussagen bislang keiner Werkstatt die Möglichkeit gegeben hat, den Fehler nachzuvollziehen.

Wieso soll den der Kunde der WS die Möglichkeit geben, wenn er nicht mal auf diese hingewiesen wird. Soll man sich denn noch hinstellen & förmlich danach betteln? Ein vernünftiger Ansatz der Kollegen in der WS wäre doch, bei einem so erläutertem Problem den Kunde darauf hinzuweisen, das es besser wäre das Fahrzeug mal stehen zu lassen. Und nicht ihn unverrichteter Dinge wieder gehen zu lassen.

Grüße, rene

Ich bin sehr interessiert, wie es weitergeht, da bei mir der Fehler auch sporadisch auftritt (etwa 1 von 10-15 mal).

Ich dachte immer, ich wäre zu blöd und habe dann die AC angestellt, und schon klappte es beim nächsten Mal.

Aber dann auch wieder ohne AC.

Sehr sporadisch halt...

Ich hätte jetzt gar nicht mehr dran gedacht, da es die letzten Male funktionierte...

am 5. Januar 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

In sofern ist auch das Gemecker über die Werkstätten unangebracht, da der Kunde laut seiner eigenen Aussagen bislang keiner Werkstatt die Möglichkeit gegeben hat, den Fehler nachzuvollziehen.

Wieso soll den der Kunde der WS die Möglichkeit geben, wenn er nicht mal auf diese hingewiesen wird. Soll man sich denn noch hinstellen & förmlich danach betteln? Ein vernünftiger Ansatz der Kollegen in der WS wäre doch, bei einem so erläutertem Problem den Kunde darauf hinzuweisen, das es besser wäre das Fahrzeug mal stehen zu lassen. Und nicht ihn unverrichteter Dinge wieder gehen zu lassen.

Grüße, rene

Es sollte jedem vernünftig denkendem Endverbraucher bei einem solchen Fehler klar werden, daß dieser nicht so, wie man es hier versucht hat (mehrfacher Besuch VERSCHIEDENER Werkstätten), weiterzukommen ist, zumal NIE ein Fehlereintrag vorhanden war.

i.A. wird, sofern eine solche Fehlerbeschreibung des Kunden vorliegt:

- Fehlerspeicher ausgelesen

- Herstellerinfos zu dieser BA. durchgesehen

- Wenn bis dahin kein Ansatz Diagnoseansatz gegeben, ein Termin vereinbart, der die Möglichkeit des nachvollziehens bietet.

Aussage dazu fehlt leider vom TE, oftmals ist es in solchen Fällen aber so, daß der Kunde diese Möglichkeit nicht akzeptiert, da ggf. Zusatzkosten (z.B. Ersatzfahrzeug) selbst zu tragen sind.

Aber es werden mehrere Werkstätten kontaktiert, immer auf die selbe Weise !

Hinfahren, keine Möglichkeit, Fehler nachzuvollziehen da Fehler nur nach Standzeit auftritt, nicht direkt nach Fahrzeugnutzung.

Dafür gemosere über Werkstätten und Beanstandungen, die nichts mit dieser Beanstandung zu tun haben.

Interessant, daß nach Anlauf von 3 verschiedenen Werkstätten und nicht gefundenem Fehler es jetzt auf einmal geht, das Fahrzeug einer Werkstatt so zur Verfügung zu stellen, daß die BA wohl auch nachvollziehbar ist.

Wäre interessant, ob das nun eine der 3 bereits besuchten Werkstätten ist, oder eine 4. Werkstatt.

 

am 5. Januar 2009 um 18:42

Ist ja klar, das man beim ersten WS Besuch nicht gleich das Auto stehen lassen will; vielleicht kann man ja auch so schon eine mögliche Fehlerquelle genannt bekommen. Und ich unterstelle dem TE mal einfach so viel Verständniss, das er auf eine entsprechende Offerte der WS eingegangen wäre; zumahl er ja selber die Info gab, das der Fehler nur nach Standzeit aufgetreten ist. Aber so wie er es beschreibt, wurde ihm die Info gegeben: alles iO; weiter beobachten; Bedienerfehler?! Wie soll man sich da verhalten? "Darf ich bitte mein Auto bei Ihnen stehen lassen, damit Sie vielleicht morgen den Fehler untersuchen können?" - oder einfach gehen & es bei der nächsten WS versuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung läft nicht wenn Fahrzueg gestanden hat