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Standheizung geht nur ab und zu ! HELP !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 7:32

In meinem Dicken 2,5 TDI (1998) wurde vor Jahren (4?) eine Eberspächer Standheizung mit Miniuhr nachgerüstet.

Jetzt habe ich das Problem das sie nur ab und zu läuft !

Das heißt wenn ich sie mit der MINIUHR programiere läuft sie nur 6 Minuten und schaltet dann ab. Wenn ich sie an der Miniuhr selbst einschalte läuft sie nur wenn ich Glück hab (50/50).

Gestern (17h) hab ich sie vor der Waschanlage (standen 6 Autos an) eingeschaltet. Da lief sie 21 Minuten einwandfrei bis ich sie wieder ausgeschaltet hab. Später am Abend (22h) und 50km später, hab ich sie auf dem Parkplatz (ebener Untergrund) wieder eingeschaltet........und prompt nach 6 Min. fiel sie wieder aus. Dazu kam dann noch weißer Rauch aus dem Motorraum den ich nicht genau lokalisieren konnte, irgendwo aus Richtung Standheizung.... (Das war jetzt schon öfters so mit dem Rauch, ein anderes mal ist dieser Rauch nicht da).

Jetzt meine Frage. Was könnte jetzt das Problem sein ?

Woher kommt plötzlich der weiße Rauch aus dem Motorraum ?

Warum ist der Rauch nicht immer da wenn sie mal läuft ?

Wer hatte schonmal solche Probleme? Da Abgasrohr läuft korrekt und sauber unter der Unterbodenverkleidung raus (kein dreck drin)!

Auslesen der Miniuhr wäre nicht ganz einfach weil sie mit dem Amaturenbrett sauberst verklebt wurde. (und zum auslesen muss man von hinten ran???)

 

Im Sommer hatte ich es immer versäumt sie ab und an Laufen zu lassen ! So ein ähnliches Problem hatte ich letzten Winter auch.........nur das nach paar Startschwierigkeiten für den Rest des Winters Ruhe war.

Help Freunde !

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9 Antworten
am 14. Januar 2006 um 8:47

Hallo,

das selbe Problem hatte ich vor kurzem mit meiner werkseitig installierten SH.

Ob programmiert oder manuell eingeschalten; nach ca. 6 Minuten war wieder Schluss.

Ich hatte mich schon zum Nachsehen beim Freundlichen angemeldet , als das Ding dann plötzlich wieder ordnungsgemäß funktionierte.

Nun, den Grund für die Störung kenne ich nicht.

Vielleicht lag es an der Dieselqualität, weil ich den Eindruck hatte daß die SH zu wenig Sprit bekommt und dann abschaltet.

Auf jeden Fall habe ich in den letzen Tagen keine Probleme mehr.

Hallo!

So wie du das beshreibst, klingt es sehr nach "Notabschaltung" der SH.

Der weiße Rauch kommt dann daher, weil nach der Abschaltung der vorhandene Rauch ausgeblasen wird.

Grund dafür könnte entweder Unterspannung der Batterie sein (würde auch erklären warum sie manchmal geht und manchmal nicht) oder der Flammwächter hat zugeschlagen (Überwacht ob die Verbrennung ordentlich funktioniert) und nach einiger Zeit (1-3 Jahre) kann es schon sein das der Brenner ausgetauscht werden muss.

Hatte beide Probleme schon bei meiner originalen SH (Webasto Thermotop C) aber das Prinzip ist bei deiner sicher das Gleiche.

LG Wolfgateway

Ich würde da vermuten, das der Schalldämpfer undicht ist und somit der dieselrauch entweicht! Sicherheitsmäßig gibts dann bei zu viel diesel rauch eine Sicherheitsabschaltung. Ich würd mal nachschaun ob die Abgas Aluschläuche defekt sind oder bei Eingeschalteter Standheizung, wo der Rauch herkommt.

Hast du bei eingeschalteter SH ein lautes Fauchen/Brummen nach einiger Zeit ?

mfg. Lukas

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von wolfgateway

Hallo!

So wie du das beshreibst, klingt es sehr nach "Notabschaltung" der SH.

Der weiße Rauch kommt dann daher, weil nach der Abschaltung der vorhandene Rauch ausgeblasen wird.

Grund dafür könnte entweder Unterspannung der Batterie sein (würde auch erklären warum sie manchmal geht und manchmal nicht) oder der Flammwächter hat zugeschlagen (Überwacht ob die Verbrennung ordentlich funktioniert) und nach einiger Zeit (1-3 Jahre) kann es schon sein das der Brenner ausgetauscht werden muss.

Hatte beide Probleme schon bei meiner originalen SH (Webasto Thermotop C) aber das Prinzip ist bei deiner sicher das Gleiche.

LG Wolfgateway

Danke für deine Info:

Mit Notabschaltung hat irgendwann schonmal jemand was gesagt....

Bist du sicher das das es nur Abgasrauch ist was dadurch abgeblasen wird? Weil er so weiß is ! Oder kommt das Abgas unten nochmal durch den Filter sauber raus ?

Also unterspannung möchte ich fast auschließen....weil die Batterie einen guten Eindruck macht. Wenn der Flammwächter defekt ist. Was wird mich das dann kosten ? Bei dir wars ja schon. THX

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von fluffchen

Ich würde da vermuten, das der Schalldämpfer undicht ist und somit der dieselrauch entweicht! Sicherheitsmäßig gibts dann bei zu viel diesel rauch eine Sicherheitsabschaltung. Ich würd mal nachschaun ob die Abgas Aluschläuche defekt sind oder bei Eingeschalteter Standheizung, wo der Rauch herkommt.

Hast du bei eingeschalteter SH ein lautes Fauchen/Brummen nach einiger Zeit ?

mfg. Lukas

Lukas,

das mit dem Schalldämpfer hmmm weiß ned so recht.....brummen oder fauchen tut gar nix....sie schnurrt normal wie ein Düsentriebwerk.

Tja, da die SH nachträglich eingebaut worden ist (Fahrerseite unten versteckt) ist es mir nicht möglich genau den Rauch zu lokalisieren oder die Aluschläuche zu checken. Dazu müsst ich wohl die ganze Unterbodenverkleidung abbauen lassen ;-(

Ausgerechnet jetz wo es bei uns jetz so kalt is *bibber* (immer minus 10-15 Grad)....

Hallo nochmal!

ad weißer Rauch: also wenn meine in die Notabschaltung geht dann quallmt es schon ganz ordentlich (warte nur daruaf, dass mal wer die Feuerwehr ruft ;-)), und vorallem weiß.

ad Batterie: der subjektive Eindruck kann täuschen, aber man kann den Schwellwert für die Unterspannung einstellen, hab ich auf min. bei mir stellen lassen und seit 2 Monaten hab ich einen neue Batterie drinnen (nach 3 Jahren) mit 100 Ah, jetzt sollte hoffe ich für einige Zeit Ruhe sein.

ad Kosten Flammwächter: ist schon ne Weile her, aber glaube hat so ca. 300-400 € ausgemacht. Mit allem Zerlegen, Fehlersuche, Reinigung des Brenners und neuer Flammwächter.

Am besten du suchst dir eine Werkstätte die viel mit SH zu tun hat, kann in der Regel nicht jede. Hab da schon einiges erlebt.

Gruß,

Wolfgateway

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von wolfgateway

ad Kosten Flammwächter: ist schon ne Weile her, aber glaube hat so ca. 300-400 € ausgemacht. Mit allem Zerlegen, Fehlersuche, Reinigung des Brenners und neuer Flammwächter.

Am besten du suchst dir eine Werkstätte die viel mit SH zu tun hat, kann in der Regel nicht jede. Hab da schon einiges erlebt.

Gruß,

Wolfgateway

Danke für deine INfos......dann bin ich ja beruhigt wenn der weiße Rauch (wie Schmorrbrand)"normal" ist.

Das mit der Batterie........ich müsste sie ausbauen zum Aufladen bei den Minusgraden...aber die is im 4B so blöd eingebaut das du sie extrem schwer rausbekommst (musst die halbe Motorverkleidung abbaun *kotz*)... und neue ? bestimmt wieder schweineteuer !

Am besten ich werd am Montag mal zum BOSCH-Dienst fahren, die können dann mal Fehlerauslesung machen. Hoffe mal es is vielleicht nur der ein WERT...weil 300-400€ für so an Flammwächter....

(scheiße is so a A6 teuer wenn mal was kaputt is)

am 16. Januar 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von wolfgateway

Hallo nochmal!

ad Kosten Flammwächter: ist schon ne Weile her, aber glaube hat so ca. 300-400 € ausgemacht. Mit allem Zerlegen, Fehlersuche, Reinigung des Brenners und neuer Flammwächter.

Am besten du suchst dir eine Werkstätte die viel mit SH zu tun hat, kann in der Regel nicht jede. Hab da schon einiges erlebt.

Gruß,

Wolfgateway

Hallo,

dem o.g. kann ich nur zustimmen. Ich habe auch eine Webasto C drin. Man sollte die SH auch regelmäßig (alle 1-2 Jahre 1x) warten lassen. Sollten die zu ersetzenden Komponenten zu teuer sein, würde ich ggf. die SH kompl. (Heizgerät) wechseln. Evtl. über ebay besorgen und alte raus und neue rein. Geringste zeitl. Aufwand. Hat mir auch ein Bosch Dienst empfohlen (mal so im Gespräch mit einem Bosch Monteur)

mfg

Ajax

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von ajax009

Hallo,

dem o.g. kann ich nur zustimmen. Ich habe auch eine Webasto C drin. Man sollte die SH auch regelmäßig (alle 1-2 Jahre 1x) warten lassen. Sollten die zu ersetzenden Komponenten zu teuer sein, würde ich ggf. die SH kompl. (Heizgerät) wechseln. Evtl. über ebay besorgen und alte raus und neue rein. Geringste zeitl. Aufwand. Hat mir auch ein Bosch Dienst empfohlen (mal so im Gespräch mit einem Bosch Monteur)

mfg

Ajax

Danke für den Tipp, da werd ich morgen beim BOSCH-Dienst mal was anläuten lassen.

Muss man wirklich zum Fehlerauslesen an der Miniuhr, hinter die Uhr ran ? Weil meine wurde professionell und sauber am Ama-Brett verklebt.

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