ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung arbeitet, jedoch schaltet sich die Lüftung nicht ein.

Standheizung arbeitet, jedoch schaltet sich die Lüftung nicht ein.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. März 2013 um 8:28

Hallo zusammen,

leider möchte meine Standheizung bei diesem unschönen Wetter nicht richtig arbeiten, weshalb ich eure Hilfe brauche.

Es handelt sich um eine werksseitig eingebaute Webasto SH. Ich bediene sie über das FIS, da ich keine Fernbedienung für sie habe.

Wenn ich den Timer einstelle leuchtet das SH Symbol auf, jedoch startet die Lüftung nicht. Die SH ist auf 45 min. eingestellt. Die Lüftung bleibt während der ganzen Zeit aus. Das SH Symbol Leuchtet aber fleißig weiter, auch höre ich deutlich, das die SH arbeitet.

Der Fehlerspeicher ist leer und die Batterie neu und gut geladen. Dann habe ich gestern die folgende Beobachtung gemacht.

Die Außentemperatur lag bei -10^C

SH wurde am Vortag programmiert, lief am nächsten morgen wieder ohne Lüftung.

Ich stieg in den dementsprechend kalten Wagen und fuhr ihn warm.

Danach stellte ich in ab und programmierte die SH erneut, auf einen Starttermin 3 min. später und stellte die Zündung aus und wartete.

Zum programmierten Zeitpunkt sprang dann die SH MIT Lüftung an.

Für mich wirkt das wie ein Fehler der Steuerung. Im A6 4A Forum hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte das durch den Tausch eines Gebläselüfter-Relais beheben.

Wo sitzt dieses Relais im A6 4B?

Welche Relais und Teilenummer hat es?

Welche Ursache könnte es sonst noch haben?

Eine Defekte Sicherung die im warmen Motorraum einen Kontaktschluss hat und im kalten nicht?

Welche Sicherung/ein wären das dann?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du schon mal die eingestellte Abschaltspannung überprüft? Bei meinem alten Dicken war diese zu hoch eingestellt.

Was heist die SH arbeitet?

Die läuft warscheinlich an und geht dann nach ca. 1 min aus(Notabschalktung).

Könnte an einem def. Flammwächter liegen.

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Die Lüfftung geht erst an wenn das Wasser über 30 grad ist. Dann kann es noch sein das die abschaltautomatik abschaltet weil die Spannung der Baterie nicht über 12.9 volt ist. Da kannst du in jedem fall noch die abschaltautomatik runter auf 12.2 volt stellen das macht es in zukunft leichter. Wenn aber die abschaltautomatik einsetzt wird das auch im Fehlerspeichr abgelegt. Wenn du das nochmal hast schau mal mit dem pc welche Temperatur im Steuergerät angezeigt wird. Er muss ja über 30 grad sein bis der Lüfter anspringt. Das geraüsch was du hörst ist die Pumpe die den Sprit fördert.

Wenn die Pumpe 45 Minuten läuft funzt die Standheizung ja wie beschrieben...

Also:

wenn die Standheizung definitiv so lange läuft wie eingestellt ist logo war faul.

Sie würde auch abschalten wenn die Spannung hier das Problem wäre sprich sie geht dann komplett aus.

Drum lautet meine erste Frage:

Was genau hörst Du?

Wie lange?

Verändert sich das Geräusch?

Man kann folgendes hören:

Verbrennungsluftgebläse

Umwälzpumpe

Kraftstoffpumpe

auch mal mit angeschlossenem Ladegerät versucht?

Und wenn sie heizt:

wird das Kühlwasser warm?

*auskram*

muß mich hier mal einklinken.

Ich habe genau dies selben Symptome wie der TE. Heute morgen SH via FB angeschaltet, nach 30 min zum Auto gelaufen, summendes "An"-geräusch im Motor, allerdings blieb das Gebläse aus :mad:

Danach ca. 25 km gefahren, abgestellt und nochmal getestet.komischwerweise lief dann das gebläse.

Batterie (90%) und Tank ist voll.

Was zum Geier kann das sein und wie kann ich, wie etwas weiter oben beschrieben die Spannung der Abschaltautomatik im BC runtzer setzen. Was bringt das genau?

Fehlerauslese ergab nichts :confused:

 

Hallo A6 Freunde

 

Ich hatte vor kurzem das Problem mit der Webasto Standheizung von meiner Frau in Ihrem Golf 4 V5 GTI.

Bei Ihr war es das Relais von der Standheizung. Ich habe es geöffnet und gemerkt das es nicht mehr Schaltet. Ihr könnt auch mal das Ohr dranhalten und gucken ob es KLICKT wenn Ihr die SH einschaltet. Klickt es nicht ist es im Eimer.

Das Relais ist zuständig für das Gebläse im Innenraum.

Das Relais ist von Hella mit folgender Nummer 4RD 003 520-08 (Webasto im Golf) Sollte aber gleich sein!

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

*auskram*

 

Danach ca. 25 km gefahren, abgestellt und nochmal getestet.komischwerweise lief dann das gebläse.

Also darauf wollte ich hinaus da es bei meiner Frau genau so war. Gebläse ging kurioserweise manchmal und manchmal halt nicht :)

Ganze 3 Tage habe ich nach diesem Scheiß Fehler gesucht :mad::mad::mad::mad:

So kenne ich das auch. Standheitzung geht an aber gebläse bleibt aus. Wenn ich dann fahre und wieder anmache gehts aufeinmal. Grund ist das die Baterie dann wieder voll genug ist und die abschaltautomatic nicht eingreift. Allerdings verstehe ich dann nicht warum nicht die fehlermeldung abschaltautomatic im Speicher bei dir stand. Man kann die abschaltautomatic grenze etwas veringern. Ich glaube so bis knapp 12 v. Das kann durchaus helfen.

erst mal danke an euch!

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Man kann die abschaltautomatic grenze etwas veringern. Ich glaube so bis knapp 12 v. Das kann durchaus helfen.

kann man das selber machen und wenn ja, wie?

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

erst mal danke an euch!

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Man kann die abschaltautomatic grenze etwas veringern. Ich glaube so bis knapp 12 v. Das kann durchaus helfen.

kann man das selber machen und wenn ja, wie?

Also mit v g a com womit du auch auslesen kannst geht das. Ich meine wenn du im steuergerät bist auf Nummer 10. Dann gehe die Punkte mal durch bis unter Spannung kommt. Da stellst das kleinste ein und gehst auf speichern.

noch mal ein ganz anderer Ansatz:

Habe die SH gestern Abend übers FIS programmiert und siehe da, sie lief heute früh.

Ich hab erstmal durchgeatmet und freue mich, das die Batterie evtl. doch noch gut Leistung hat.

Nun meine Frage: Wie groß ist die Reichweite der FB, Auto steht ca. 50-70m weg, allerdings keine Büsche oder Wände dazwischen. Kann es sein, das das schon zu weit ist und die SH im Auto kein Signal bekommt? Das wäre ja ein Witz.:rolleyes:

Danke für Hinweise

Zitat:

Nun meine Frage: Wie groß ist die Reichweite der FB, Auto steht ca. 50-70m weg, allerdings keine Büsche oder Wände dazwischen. Kann es sein, das das schon zu weit ist und die SH im Auto kein Signal bekommt? Das wäre ja ein Witz.:rolleyes:

Wenn du auch den T60- Handsender hast, der hat die Bezeichnung FERNbedienung nicht verdient.

Ja, genau den habe ich - T60. Der gibt ja leider keine Rückmeldung, ob die SH angesprungen ist.

Du hörst Dich so an, als ob Du mal mit dem selben Problem zu tun hattest...?

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

Ja, genau den habe ich - T60. Der gibt ja leider keine Rückmeldung, ob die SH angesprungen ist.

doch. die LED oben am handsender darf NICHT flackern. da geistert hier im forum eine bedienungsanleitung rum. der sender teilt dir mit der roten LED mit, ob er dein auto erreicht hat oder nicht.

Zitat:

Du hörst Dich so an, als ob Du mal mit dem selben Problem zu tun hattest...?

ist kein direktes problem... aber die reichweite/empfangsstärke ist wohl nicht so der knaller...

ich hab bei mir erstmal das problem, dass meine batterie nach 10 jahren wohl mal ausgetauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung arbeitet, jedoch schaltet sich die Lüftung nicht ein.