ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DEW Automatikgetriebe geht in den Notlauf

DEW Automatikgetriebe geht in den Notlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2013 um 15:56

Hi Audi Freaks

Ich habe folgendes Problem....

Da meine Nockenwellen eingelaufen sind habe ich meinen Dicken einen Austauschmotor spendiert.

Aber jetzt geht mein Getriebe in den Notlauf mit dem alten Motor lief es noch ganz normal.

Alle Anbauteile wie zB. Turbo und Einspritzpumpe wurden vom alten Motor übernommen.

Kann es sein das die Motorsteuerzeiten nicht passen und deshalb das Getriebe in den Notlauf geht?

MfG J.Z

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von princ0

Hi Audi Freaks

Ich habe folgendes Problem....

Da meine Nockenwellen eingelaufen sind habe ich meinen Dicken einen Austauschmotor spendiert.

Aber jetzt geht mein Getriebe in den Notlauf mit dem alten Motor lief es noch ganz normal.

Alle Anbauteile wie zB. Turbo und Einspritzpumpe wurden vom alten Motor übernommen.

Kann es sein das die Motorsteuerzeiten nicht passen und deshalb das Getriebe in den Notlauf geht?

MfG J.Z

Kann auch in den Notlauf gehen wenn der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt.

Es muß dann auch was im Fehlerspeicher stehen!!

Gruß

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Alle Sensoren und Steckverbindungen an Motor & Getriebe prüfen.

3. Kannst du Montagefehler sicher ausschließen und der Getriebeölstand wurde nach Herstellervorgabe geprüft?

Erster:D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Alle Sensoren und Steckverbindungen an Motor & Getriebe prüfen.

3. Kannst du Montagefehler sicher ausschließen und der Getriebeölstand wurde nach Herstellervorgabe geprüft?

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:23

Getriebeöl mit Filter wechsel ich morgen zum fehler auslesen komm ich erst Montag.

Danke für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von princ0

Getriebeöl mit Filter wechsel ich morgen zum fehler auslesen komm ich erst Montag.

Danke für Eure Antworten.

Du weisst das du zum Getriebölwechsel ein Diagnosegerät brauchst? (Da solltest du auch gleich den Fehlerspeicher auslesen und das in so einem Fall am besten vor dem Ölwechsel. Dann können nicht noch mehr Zweifel entstehen wenn hinterher immer noch was nicht funktioniert.

 

@ A6 Andreas: Nicht auf die Schnelligkeit sondern auf die Qualität kommt es an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Du weisst das du zum Getriebölwechsel ein Diagnosegerät brauchst?

Brauch man nicht unbedingt.

Bei dem Wetter schon gar nicht. Öl nach Anleitung rein und gut so !

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:00

Er meint sicher wegen der Temperatur man soll das Getriebeöl nach dem einfüllen auf ca. 40 grad bringen damit das überflüssige ÖL aus dem Einfüllstutzen kommt. Und mittels Diagnose kann man die Temperaturen ablesen aber dazu kann man auch ein Infrarot Thermometer benutzen.

Oder die paar ml Öl einfach drin lassen.

Solange da nicht ein Liter zu viel drin ist passiert gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Oder die paar ml Öl einfach drin lassen.

Solange da nicht ein Liter zu viel drin ist passiert gar nichts.

Schreib lieber nicht! Hier sollten fachlich fundierte Artikel stehen. :o Man kann auch 2 Litzen zusammen knoten und Isoband drüber um sich die Kabelschuhe zu sparen. ;)

Es gibt genug Gründe dabei schon lieber die Diag ranzuhängen. Ich spare mir aber das zu erläutern.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Oder die paar ml Öl einfach drin lassen.

Solange da nicht ein Liter zu viel drin ist passiert gar nichts.

Schreib lieber nicht! Hier sollten fachlich fundierte Artikel stehen. :o Man kann auch 2 Litzen zusammen knoten und Isoband drüber um sich die Kabelschuhe zu sparen. ;)

Es gibt genug Gründe dabei schon lieber die Diag ranzuhängen. Ich spare mir aber das zu erläutern.

Ich hab schon 100 Getriebe ohne Diagnose gefüllt.

Öl nach Anöeitung rein, runde um den Block. Kontrolliert und gut so !

Die Dinger laufen alle Top !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Schreib lieber nicht! Hier sollten fachlich fundierte Artikel stehen. :o Man kann auch 2 Litzen zusammen knoten und Isoband drüber um sich die Kabelschuhe zu sparen. ;)

Es gibt genug Gründe dabei schon lieber die Diag ranzuhängen. Ich spare mir aber das zu erläutern.

Ich hab schon 100 Getriebe ohne Diagnose gefüllt.

Öl nach Anöeitung rein, runde um den Block. Kontrolliert und gut so !

Die Dinger laufen alle Top !

Schön für dich! Sollte man aber trotzdem nicht verbreiten weil da die persönliche Verantwortung und das "Schrauberhändchen" zu gehört.

Ich habe selber fest gestellt das ca. 200ml Getriebeölfüllungsunterschied merkbar sind.

Die Toleranzen ergeben sich hier bei den Hobby-Usern hier eher von allein. ;)

Normalerweise macht das +/- 500ml nichts aus.

Bei den meisten fehlt nach 100.000km eh schon nen ordentlicher Schluck ATF !

Allein bei meinem ZF5HP24 gibts ja schon ab Werk 2 Liter Unterschied :D

Die ersten Baujahre hatten ne Flache Ölwanne wie die von BMW und es war 1:1 der gleiche Ölfilter wie bei BMW drin.

Da gingen 2L weniger ATF rein als bei den Wannen ab MJ 1998 wo auch der andere Filter zum Einsatz kommt.

Hatte letztens nen AG4 hier, da waren locker mal 1,5L zu wenig ATF drin und das bei ner Gesamtfüllmenge von 5.3L.

Das Ding ist noch einwandfrei gefahren :D

Es wäre schon Verantwortungslos wenn der Ölstand so viel aus machen würde. Schließlich saugt die Pumpe durch den Filter vom Boden der Ölwanne das ATF an. Wenn der ATF spiegel da nen bissle Variiert sollte das kein Problem sein.

Es darf nur nicht zu viel drin stehen so das die Mechanik im Öl schwimmt und es darf nicht zu wenig sein, so das er bei kurvenfahrten Luft zieht.

P.S: Es gibt sogar Autos bei denen wird für den Offroad Einsatz empfohlen 1-2 Liter mehr ATF ins Getriebe zu kippen um nicht an irgendwelchen Bergen und Hängen zu stehen ohne Kraftfluss.

Themenstarteram 15. April 2013 um 7:37

So bin zurück vom Fehler Auslesen

Einspritzzeitpunkt

Lastsignal

Die 2 Fehler standen im Motorsteuergerät

Im Getriebesteuergerät war nix zu finden.

Einspritzzeitpunkt ist klar muss die Pumpe eingestellt werden...

Aber was bedeutet Lastsignal?

Beides kommt von der pumpe !

Wenn Sie nicht verstellt ist, ist sie tot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. DEW Automatikgetriebe geht in den Notlauf