ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung 2. Batterie

Standheizung 2. Batterie

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:02

Hallo,

habe mir bei meinem Passat Variant 2.0 TDI vor 2 Jahren die Original Standheizung nachgerüstet. Jetzt da ich immer Probleme hatte, habe ich auch noch die 2. Batterie eingebaut.

Angeklemmt wie folgt. 2. Batterie mit der 1. Batterie verbunden über ein Trennrelais, wenn Zündung aus dann sind die Batterien von einander getrennt. Plus Kabel an den Sichrungshalter links Fahrerseite gezogen und da über eine Sicherung die STH angeschlossen. Lief lange Zeit auch gut nur hatte ich in der letzten Zeit die Meldung Abschaltung wegen Unterspannung. Was ja eigentlich fast gar nicht sein kann. Ach ja ich habe 30 min Heizzeit und auch 30 min Fahrzeit.

Ich denke mal das es von der ersten Batterie abhängt, weil ja das Gebläse auch über die 1. Batterie betrieben wird. Ich hatte schon versucht das Gebläse auch auf das Plus Kabel der 2. Batterie zu klemmen, was auch geht nur geht dann das Gebläse nicht mehr. Was ist da falsch oder wie muß ich das Gebläse an der 2. Batterie anklemmen das es auch läuft.

Un wieso kann es denn weiterhin zu Unterspannungsabschaltung kommen? An dem Plus Kabel was zur STH geht kann es nicht liegen da hab ich ein 6mm² drin.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Klingt, als wenn deine Lima zu schwach ist. Du könntest mal schaun, welche du drin hast. Gibt ja die 110, 140 und 180A Lima. Schau mal bitte, welche TN deine Lima hat.

Ich hatte das problem auch. ich hab dann einfach den wert für die abschaltung wegen Unterspannung im STG runter gesetzt von 10,5 V auf 9,5 V und seit dem gibt es keine Probleme mehr!

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Klingt, als wenn deine Lima zu schwach ist. Du könntest mal schaun, welche du drin hast. Gibt ja die 110, 140 und 180A Lima. Schau mal bitte, welche TN deine Lima hat.

Also Lima hatte ich schon mal gemessen, kommen 14,4 V an der 1. und 2. Batterie an sollte eigentlich reichen. Aber ich schau mal nach der TN.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich hatte das problem auch. ich hab dann einfach den wert für die abschaltung wegen Unterspannung im STG runter gesetzt von 10,5 V auf 9,5 V und seit dem gibt es keine Probleme mehr!

Werde ich auch mal versuchen, Danke mal.

Zitat:

Original geschrieben von Fraochs

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Klingt, als wenn deine Lima zu schwach ist. Du könntest mal schaun, welche du drin hast. Gibt ja die 110, 140 und 180A Lima. Schau mal bitte, welche TN deine Lima hat.

Also Lima hatte ich schon mal gemessen, kommen 14,4 V an der 1. und 2. Batterie an sollte eigentlich reichen. Aber ich schau mal nach der TN.

Nur weil 14,4V ankommen, heißt das ja nicht, dass er genügend Strom bereit stellt. Ich gucke aber gerne nach, wenn du Sie mir gibst, was für eine du drin hast.

Zitat:

Original geschrieben von Fraochs

Ich denke mal das es von der ersten Batterie abhängt, weil ja das Gebläse auch über die 1. Batterie betrieben wird. Ich hatte schon versucht das Gebläse auch auf das Plus Kabel der 2. Batterie zu klemmen, was auch geht nur geht dann das Gebläse nicht mehr. Was ist da falsch oder wie muß ich das Gebläse an der 2. Batterie anklemmen das es auch läuft.

Hmm, mir kommt es so vor als ob deine Konstruktion in der Form keinen Sinn macht - denn der Stromverbrauch der Standheizung entsteht eigentlich durch das Gebläse - die Standheizung braucht nur in der Startphase spürbar Strom für den Glühstift - im Normalbetrieb ist der Stromverbrauch für Umwälzpumpe und Brennluftgebläse gering, da ist das Gebläse der "Stromfresser".

vg, Johannes

Geht das Gebläse denn überhaupt an?

Also ist es so angeschlossen: Klimabedienteil und Gebläse an Batt 1

Standheizug an Batt2

?

Müsste man mal in den original SLP schauen, wie trennt oder verbindet VW die Batterien??

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Müsste man mal in den original SLP schauen, wie trennt oder verbindet VW die Batterien??

Da gibts über dem BNSTG extra ein Relais für, das bei Zündung geschlossen ist. Ist also so schon richtig. Aber ich glaube, dass MrXY recht hat und das Bedienteil und Gebläse auch an Batterie 2 dran hängt.

Macht auch Sinn, das alles an der 2. Bat hängt......

Original wird die Standheizung inklusive Lüftung bei Motor aus nur von der 2. Batterie gespeist. Somi

t gilt Unterspannung nur für die 2. Batterie trotzdem ist der Motorstart durch die 1. Batterie immer gewährleistet.

Bei anderen Verschaltungen ist die 2.Batterie sinnlos.;)

josi

Macht Sinn, so hab ich mir das gedacht, aber wie genau muss der TE das jetzt umsetzen?

Hm ich würd sagen sich nen Originalschaltplan geben lassen und das so verkabeln wie es VW vorgesehen hat ;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Fraochs

Ich denke mal das es von der ersten Batterie abhängt, weil ja das Gebläse auch über die 1. Batterie betrieben wird. Ich hatte schon versucht das Gebläse auch auf das Plus Kabel der 2. Batterie zu klemmen, was auch geht nur geht dann das Gebläse nicht mehr. Was ist da falsch oder wie muß ich das Gebläse an der 2. Batterie anklemmen das es auch läuft.

Hmm, mir kommt es so vor als ob deine Konstruktion in der Form keinen Sinn macht - denn der Stromverbrauch der Standheizung entsteht eigentlich durch das Gebläse - die Standheizung braucht nur in der Startphase spürbar Strom für den Glühstift - im Normalbetrieb ist der Stromverbrauch für Umwälzpumpe und Brennluftgebläse gering, da ist das Gebläse der "Stromfresser".

vg, Johannes

Ja genau das ist jetzt ja auch meine Überlegung! Jetzt muß ich nur noch genau wissen wie ich das Gebläse auf die 2. Batterie bekomme und dann sollte es eigentlich problemlos laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen