ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TSI 1.4 nur ohne Standheizung lieferbar?? Lieber TDI??

TSI 1.4 nur ohne Standheizung lieferbar?? Lieber TDI??

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 13:00

Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung für einen neuen Passat Variant. Fahre bisher einen BMW 320D Touring, wo mir der Kofferraum einfach zu klein ist, besonder wenn man mit Kind und Kegel im Urlaub an die See fahren möchte.

 

Nun habe ich mir letzte Woche ein Angebot für den 1.4 TSI (122PS) mit 7-Gang DSG machen lassen. Das Angebot fand ich nicht schlecht (12,5 Rabatt). Nur wollte ich gerne noch eine Standheizung dazu ordern. Die gibt es leider nicht mit dem 1.4 Tsi Motor. Mein :D meinte es läge an dem neuen 7-Gang DSG Getriebe. Der braucht zu viel Platz!! Dann dachte ich mir, stell doch mal das Auto zum Spass mit dem 6-Gang Schalt-Getriebe im Konfigurator zusammen. Aber auch dann konnte man die Standheizung nicht ordern.

 

Nun ja, ein TDI mit 140 PS Common-Rail dachte ich wäre auch nicht schlecht. Aber der würde nochmal happige 3000 Euro mehr kosten. Da ich mindestens 18000 Km und maximal 20000 Km im Jahr fahre, glaube ich bei den derzeitigen Spritkosten, besonders Diesel, ein Diesel Fahrzeug für mich nicht mehr lohnt.

 

Als Argument kommt noch der Spritverbrauch zwischen 1.4 TSI und 2.0 TDI (140PS) mit DSG-Getriebe hinzu. Der TSI 1.4 ist mit sensationellen 6,5 Liter im Konfi angegeben. Der TDI mit 6,3 Liter Verbrauch.

 

So habe ich 2 Fragen an Euch:

1.) Kann mir jemand erklären warum die Standheizung nicht mit dem 1.4 TSI zu ordern ist?

2.) Würdet ihr mir trotz des geringen Unterschiedes im Verbrauch zum TDI raten?

 

Achso, mein :D meinte Lieferzeit für den TSI 1.4 mit DSG-Getriebe ca. 14 Wochen, TDI ca. 7 Wochen. Also kein TSI für den Urlaub Ende Juli!!:(

 

Und noch eine Frage nebenbei.

3.) Was meint ihr zu den 12,5 % Nachlass? Gut, oder könnt es noch mehr sein. :confused:

Ähnliche Themen
25 Antworten

ad 1.) Standheizungen scheint es generell für die kleinen Benziner (1.6, 1.4TSI) im 3C nicht zu geben. Erst ab einem 1.8TSI wirst Du für VW für würdig befunden, so eine ordern zu dürfen:(. Ich denke, das hat weniger technische als kaufmännische Gründe - es gibt bei den kleinen Benzinern halt kaum Leute, die so wie ich 30% des Grundpreises noch mal als Extraausstattung draufpacken:).

Aber eine Standheizung habe ich bei meinem Benziner bisher auch nie vermißt. Der Motor springt auch ohne im Winter gut an, notfalls hilft die Sitzheizung, bis die Climatronic warm macht. Ein Benziner wird wesentlich schneller warm als ein Diesel. Eher würde ich mir da eine beheizbare Frontscheibe bestellen wollen.

ad 2.) nein (deshalb sind TSI aktuell so sehr gefragt und haben lange Lieferzeiten) - und wenn der 1.4TSI in Zukunft mal auf LPG umrüstbar ist, spricht gar nichts mehr für einen Diesel

ad 3.) da man Deine Bedingungen (Bar/Finanzierung, Inzahlungsnahme) nicht kennt, kann man dazu pauschal nichts sagen

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

ad 1.) Standheizungen scheint es generell für die kleinen Benziner (1.6, 1.4TSI) im 3C nicht zu geben. Erst ab einem 1.8TSI wirst Du für VW für würdig befunden, so eine ordern zu dürfen:(. Ich denke, das hat weniger technische als kaufmännische Gründe - es gibt bei den kleinen Benzinern halt kaum Leute, die so wie ich 30% des Grundpreises noch mal als Extraausstattung draufpacken:).

Aber eine Standheizung habe ich bei meinem Benziner bisher auch nie vermißt. Der Motor springt auch ohne im Winter gut an, notfalls hilft die Sitzheizung, bis die Climatronic warm macht. Ein Benziner wird wesentlich schneller warm als ein Diesel. Eher würde ich mir da eine beheizbare Frontscheibe bestellen wollen.

 

ad 2.) nein (deshalb sind TSI aktuell so sehr gefragt und haben lange Lieferzeiten) - und wenn der 1.4TSI in Zukunft mal auf LPG umrüstbar ist, spricht gar nichts mehr für einen Diesel

 

ad 3.) da man Deine Bedingungen (Bar/Finanzierung, Inzahlungsnahme) nicht kennt, kann man dazu pauschal nichts sagen

zu 1.) Da ich keine Garage habe, wäre eine Standheizung sehr angenehm. Dieses rumgekratze an den Scheiben würde wegfallen, halbverschlafen Morgens um 5 Uhr:D. Das ist mein Hauptargument für eine Standheizung. Dieses Extra wollte ich eigentlich unbedingt haben bei einem Neukauf! Bei einer beheizbaren Frontscheibe fällt dann leider das im Technologie-Paket enthaltene Frontscheibe im Dämmglas weg:(. Den Mehrpreis für die beheizbare Frontscheibe muss ich trotzdem bezahlen!

 

zu 3.) Finanzierung (sehr günstige 1,9% mit Technologie-Paket), inzahlungnahme meines BMWs.

 

 

3.000€ Differenz bei 0,2 Liter Minderverbrauch für den TDI im Vergleich zum TSI. Also alle 500 km mal eben ca. einen Liter mehr als der TDI. Bei (zum einfach Kopfrechnen) 2€ der Liter Super (kostet er ja noch nicht, aber ...) wurde das bedeuten, daß Du 1500 l Super kaufen köntest, also ca. 45.000 km fahren mußt damit sich der Diesel rechnet. Damit stellt sich die Frage doch nicht wirklich, oder? Der TSI sollte sich da doch sehr viel eher rentieren, in der obigen Rechnung ist ja auch noch ein bißchen Luft ...

Zum Thema Standheizung: Die kann man, leider zu erhöhten Preisen im Vergleich zum Einbau ab Werk, auch nachrüsten. Das würde ich mir vielleicht mal überlegen.

Zum Preisnachlass: 12,5% hört sich ganz ok an. Klar bekommt man mehr Prozente im Internet, da mußt Du Dich aber um den Verkauf Deines BMW's selbst kümmern. Ich würde bei einer Inzahlungsnahme allerdings etwas anders rechnen: Was kostet mich der neue Wagen zzgl. der alten. Die daraus entstehende Differenz kann man dann schön von zu Gunsten des neuen Passats oder des alten BMW's verschieben ...

Ansonsten kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen: Ich habe die Schritt umgekehrt gemacht. Der BMW ist eine tolle Fahrmaschine, aber leider im Familienbetrieb nicht wirklich praktisch. Da ist der Passat um längen besser, fährt sich aber halt "leider" auch anders ... Ich brauchte halt nicht mehr so viel Platz, da die Kinder doch tatsächlich größer werden ;-)

Tja, dann bleibt nur Standheizungs-Nachrüstlösung oder ein 1.8TSI. Wobei der 1.8 TSI nicht mit DSG, nur mit Wandler zu haben ist und daher deutlich mehr schluckt, außerdem ist er Liste 2500,-€ teuerer (der 2.0TDI DSG wäre noch mal 475,-€ teurer).

12.5% bei 1.9% Finanzierung und guter Inzahlungnahme halte ich für fairen Preis.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

3.000€ Differenz bei 0,2 Liter Minderverbrauch für den TDI im Vergleich zum TSI. Also alle 500 km mal eben ca. einen Liter mehr als der TDI. Bei (zum einfach Kopfrechnen) 2€ der Liter Super (kostet er ja noch nicht, aber ...) wurde das bedeuten, daß Du 1500 l Super kaufen köntest, also ca. 45.000 km fahren mußt damit sich der Diesel rechnet. Damit stellt sich die Frage doch nicht wirklich, oder? Der TSI sollte sich da doch sehr viel eher rentieren, in der obigen Rechnung ist ja auch noch ein bißchen Luft ...

 

Zum Thema Standheizung: Die kann man, leider zu erhöhten Preisen im Vergleich zum Einbau ab Werk, auch nachrüsten. Das würde ich mir vielleicht mal überlegen.

 

Zum Preisnachlass: 12,5% hört sich ganz ok an. Klar bekommt man mehr Prozente im Internet, da mußt Du Dich aber um den Verkauf Deines BMW's selbst kümmern. Ich würde bei einer Inzahlungsnahme allerdings etwas anders rechnen: Was kostet mich der neue Wagen zzgl. der alten. Die daraus entstehende Differenz kann man dann schön von zu Gunsten des neuen Passats oder des alten BMW's verschieben ...

 

Ansonsten kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen: Ich habe die Schritt umgekehrt gemacht. Der BMW ist eine tolle Fahrmaschine, aber leider im Familienbetrieb nicht wirklich praktisch. Da ist der Passat um längen besser, fährt sich aber halt "leider" auch anders ... Ich brauchte halt nicht mehr so viel Platz, da die Kinder doch tatsächlich größer werden ;-)

Hallo,

 

der TSI 1.4 ist bestimmt der auf Dauer finanziell bessere Kauf, zumal mal die Unterschiede in den Fahrleistungen nur Minimal sind ( Max.Tempo TSI 198 Km/h, TDI 203 Km/h - 0-100km: TSI 10,8 sek., TDI 10,1 sek.)

 

Wieviel würde in etwa eine Standheizung, inkl. Einbau, zum nachrüsten kosten?

 

Beim Thema Rabatt hat mir mein :D erst einen Einkaufspreis lt. DAT 13650 Euro gemacht. Neue Reifen und kleine Ausbesserungen am Lack  hat er bereits mitgerechnet. Freiwillig hat er dann auf 14000 Euro aufgerundet. Und dann wurde um den Neuwagenpreis gesprochen. Da gab er mir dann die 12.5 % Nachlass auf den Listenpreis.

 

Falls ihr Interessiert seit, so stelle ich mir meinen neuen Passi vor, leider noch ohne Standheizung:(!!

 

Meine Konfi als PDF-Datei, s. unten.:rolleyes:

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:05

UUpps! Geschwindigkeitsregelanlage vergessen. Konfi korrigiert:rolleyes:

Frage zur Konfi: wieso hast Du nicht wenigstens das Business Paket (oder gar das Professional) reingenommen, dafür aber dessen (damit teuerere) Einzelteile Licht&Sicht, Tempomat, Winterpaket1?

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

...

Falls ihr Interessiert seit, so stelle ich mir meinen neuen Passi vor, leider noch ohne Standheizung:(!!

Meine Konfi als PDF-Datei, s. unten.:rolleyes:

Hi,

tue mir (Dir?) mal einen Gefallen:

Konfiguriere doch mal das Professionalpaket dazu, das beinhaltet u.a.:

Die einfache DWA (dann kommen nur noch 150,- für die DWA+ dazu),

Parkpilot (dann reduziert sich der Aufpreis für Rückfahrkamera/Parkassi),

MFL,

GRA,

dunkle Seitenscheiben,

...

Und anstelle des Sportpaketes Westwood kannst Du die einfachen Räder Westwood wählen (da der Sportline ja das Sportfahrwerk hat und durch das Professionalpaket die dunklen Seitenscheiben auch schon vorhanden sind).

edit: war wohl kein sinnvoller Vorschlag, da die Räder einzeln teurer sind, wie das ganze Paket :(

Außerdem würde ich bei dieser hochpreisigen Konfig mal über einen Highline nachdenken, der ist gar nicht so viel teurer (da der vieles schon serienmäßig hat, was Du ansonsten extra wählst).

am 13. Mai 2008 um 16:19

Ich würde den Parksassisten weglassen. So schlecht kann man ja gar nicht fahren. Die Felgen auch, Serienfelgen nehmen und dann bei ebay günstiger original Vw 18er oder 17er kaufen. RNS510 selber nachrüsten und stattdessen ein RCD300 nehmen, spart auch mal 1000 Euro. Sind schonmal 2000 Euro Ersparniss, dann den 1.8Tsi nehmen. 122Ps ist schon sehr wenig für ein so schweres Auto. Und der Tsi bracht nur auf dem Papier so wenig Sprit. Und die Standheizung gibts auch beim 1.8er.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Frage zur Konfi: wieso hast Du nicht wenigstens das Business Paket (oder gar das Professional) reingenommen, dafür aber dessen (damit teuerere) Einzelteile Licht&Sicht, Tempomat, Winterpaket1?

Hallo Käfer1500,

 

vielen Dank für den Tip. Bisher habe ich das Buisness-Paket nicht weiter beachtet, nur das professional. Mit dem Professional-Paket in Verbindung mit den Westwood Felgen wurde der Wagen 90 Euro teurer. Jetzt mit dem Buisness-Paket 220 Euro günstiger. Was ich eigentlich nicht wollte, ist die FS-Einrichtung, da ich es nicht brauchte und auch sonst nicht gefiel mit der Halterung am Armaturenbrett.

 

Aber wenn man noch sparen kann, soll mans mitnehmen. ;)

 

Unten meine berichtete Konfi mit Buissness-Paket!:D

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

...

 

Falls ihr Interessiert seit, so stelle ich mir meinen neuen Passi vor, leider noch ohne Standheizung:(!!

 

Meine Konfi als PDF-Datei, s. unten.:rolleyes:

Hi,

 

tue mir (Dir?) mal einen Gefallen:

 

Konfiguriere doch mal das Professionalpaket dazu, das beinhaltet u.a.:

Die einfache DWA (dann kommen nur noch 150,- für die DWA+ dazu),

Parkpilot (dann reduziert sich der Aufpreis für Rückfahrkamera/Parkassi),

MFL,

GRA,

dunkle Seitenscheiben,

...

 

Und anstelle des Sportpaketes Westwood kannst Du die einfachen Räder Westwood wählen (da der Sportline ja das Sportfahrwerk hat und durch das Professionalpaket die dunklen Seitenscheiben auch schon vorhanden sind).

 

edit: war wohl kein sinnvoller Vorschlag, da die Räder einzeln teurer sind, wie das ganze Paket :(

 

Außerdem würde ich bei dieser hochpreisigen Konfig mal über einen Highline nachdenken, der ist gar nicht so viel teurer (da der vieles schon serienmäßig hat, was Du ansonsten extra wählst).

Hallo Ledewo,

 

habe mal in der Konfi den Highline genommen mit Ausstattung übernehmen. Der Wagen wurde 1520 Euro teurer. Das ist leider zuviel.

 

Schönen Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

...

habe mal in der Konfi den Highline genommen mit Ausstattung übernehmen. Der Wagen wurde 1520 Euro teurer. Das ist leider zuviel.

...

Hi,

ich habe leider übersehen, dass Du kein Leder gewählt hast (dann ist der HighLine fast immer günstiger).

Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle nochmals genau die Ausstattungsunterschiede zwischen SportLine und Highline anschauen und erst danach entscheiden, ob der Aufpreis nicht doch gerechtfertigt ist:

+ Alcantara/Leder für Sitze + Ablage + Optik in Türen,

+ Dekore in (echtem) Aluminium oder Holz,

+ Einstiegs-/Warnleuchten in Türen,

+ Fußraumbeleuchtung,

+ Ladekantenschutz in Edelstahl,

+ ....

Für 1.520,- Aufpreis (abzüglich 12,5 % ;) ) bekommst Du eine ganze Menge, dafür würde ich lieber auf die elektr. Heckklappe und die 12-Wege-Sitze verzichten (oder auf die Westwood: die kann man auch später nachrüsten).

Außerdem bietet sich gerade beim Highline folgendes an:

mit Professionalpaket sind die getönten Scheiben hinten Serie,

das dynamische Fahrwerk DCC (mir war das Sportpaket viel zu unharmonisch),

und die Alufelgen gesondert ohne Sportpaket (bei mir die Avignon).

Für 30,- € Aufpreis erhälst Du die Premium-FSE (ohne externe Tastatur, diese wird aber auf dem RNS-510 abgebildet), damit hast Du nicht den hässlichen "Knubbel" auf dem Armaturenbrett...

In der Anlage ein Vorschlag für einen Highline mit dynamischen Fahrwerk DCC mit 17"-Zoll (+Reifenkontrollanzeige, +Premium-FSE, +MFL mit Schaltpaddel, -elektr. Hecklappe, -12-Wege-Sitze) für nur 1.000,- € (=875,- € Aufpreis)...

Bitte meinen Vorschlag nicht als "Besserwissen" abtun, soll ein ernst gemeinter Tipp sein (hiernach mache ich auch keine neuen Ratschläge mehr ;) )

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy M.

...

habe mal in der Konfi den Highline genommen mit Ausstattung übernehmen. Der Wagen wurde 1520 Euro teurer. Das ist leider zuviel.

...

Hi,

 

ich habe leider übersehen, dass Du kein Leder gewählt hast (dann ist der HighLine fast immer günstiger).

 

Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle nochmals genau die Ausstattungsunterschiede zwischen SportLine und Highline anschauen und erst danach entscheiden, ob der Aufpreis nicht doch gerechtfertigt ist:

+ Alcantara/Leder für Sitze + Ablage + Optik in Türen,

+ Dekore in (echtem) Aluminium oder Holz,

+ Einstiegs-/Warnleuchten in Türen,

+ Fußraumbeleuchtung,

+ Ladekantenschutz in Edelstahl,

+ ....

 

Für 1.520,- Aufpreis (abzüglich 12,5 % ;) ) bekommst Du eine ganze Menge, dafür würde ich lieber auf die elektr. Heckklappe und die 12-Wege-Sitze verzichten (oder auf die Westwood: die kann man auch später nachrüsten).

 

Außerdem bietet sich gerade beim Highline folgendes an:

mit Professionalpaket sind die getönten Scheiben hinten Serie,

das dynamische Fahrwerk DCC (mir war das Sportpaket viel zu unharmonisch),

und die Alufelgen gesondert ohne Sportpaket (bei mir die Avignon).

 

Für 30,- € Aufpreis erhälst Du die Premium-FSE (ohne externe Tastatur, diese wird aber auf dem RNS-510 abgebildet), damit hast Du nicht den hässlichen "Knubbel" auf dem Armaturenbrett...

 

In der Anlage ein Vorschlag für einen Highline mit dynamischen Fahrwerk DCC mit 17"-Zoll (+Reifenkontrollanzeige, +Premium-FSE, +MFL mit Schaltpaddel, -elektr. Hecklappe, -12-Wege-Sitze) für nur 1.000,- € (=875,- € Aufpreis)...

 

Bitte meinen Vorschlag nicht als "Besserwissen" abtun, soll ein ernst gemeinter Tipp sein (hiernach mache ich auch keine neuen Ratschläge mehr ;) )

Hi, kein schlechter Vorschlag. DCC finde ich auch Interessant.

Da aber meine Frau auch öfters mit dem Wagen fährt und ich nicht jedesmal an der Sitzeinstellung hantieren wollte, fand ich die elekt. Sitze mit Memory ganz praktisch. Auch auf die elekt. Heckklappe möchte meine Frau nicht vezichten.

 

Trotzdem Danke für den Vorschlag. Ist eine Überlegung wert:)

also sorry, aber wo ist das Problem die Kofferaumklappe zu schließen??? Geht schneller und ein elektronisches Teil weniger das kaputt gehen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TSI 1.4 nur ohne Standheizung lieferbar?? Lieber TDI??