1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standardlautsprecher o.k. oder wechseln ?

Standardlautsprecher o.k. oder wechseln ?

Mercedes C-Klasse W204

Moin,

über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten....😉

Bei meinem W202, W203 habe ich nach dem Kauf immer sofort die Lautsprecher wechseln müssen, weil meistens die hinteren "geschnarrt" haben und der Klang allgemein nur sehr mäßig war. Habe immer 2-3 Wegesysteme mit LS-Adaptern verbaut.

Sind die Lautsprecher beim W204 Mopf o.k. oder muss man auch hier sofort ran ?

Würde wahrscheinlich JBL oder ähnlich montieren....

Danke und Gruß Sven....

Beste Antwort im Thema

Das ist doch immer ein persönliches Empfinden.

Ich finde die Originalen völlig ok.

Ob sie für dich ok sind kannst Du eigentlich nur selber herausfinden.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Er sagte "HiFi Fetischisten" und bezog sich dabei nicht auf die Norm sondern auf die Menschengruppe 😉

Das HK System spielt Bässe und Tiefen sehr gut, klar ohne dröhnen und erstaunlich weit runter. Bei den Höhen aber nur Durchschnittlich, hier dürfte der Unterschied zum Standard gering sein. Mir langts aber.

Vorteil des HK Systems ist der Surround Sound Mode der auch Stereo Quellen etwas aufmöbelt.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 31. Dezember 2015 um 09:37:19 Uhr:

spez. bei Sprache mit tiefen Männerstimmen, die mein Lieblingssender hat, -dröhnt. es einfach nur.

Das stimmt leider 🙁

Verstehe da aber auch manche Radiosender nicht, warum die männlichen Stimmen so viel Bass drinhaben müssen. Andere bekommen das besser hin...

Das sind häufig Sender, die eine jüngere Zielgruppe haben und auf Popmusik "optimiert" sind. Damit klingt Musik besser, speziell bei einfachen Radiogeräten (Radiowecker, Küchenradio, Kleinwagen) mit geringem Bassvolumen.

Die wenigsten Angehörigen dieser jungen Zielgruppe werden daheim vor der Anlage sitzen und einem Radiosender lauschen.
Und jugendliche C-Klassefahrer sind halt immer noch eine Randgruppe.

Hallo u. Frohes Neues Jahr 2016 ... . Ich bin erst seit 4 Wochen Besitzer eines W 204 Mopf, mit dem serienm. Audio 20 System, zusätzlich mit CD Wechsler. Als Kompromiss in der Klangeinstellung habe ich nun ca. Bass -2 und höhen +5 eingestellt. Bass über Null in der Sprache eher eine Zumutung, einfach nur dumpf. In den Höhen auch irgendwie kein so klarer Klang , im Vergleich zu 2 Wege mit getrenntem Hochtöner. (bereits 1997 in meinem A4 so verbaut gewesen). -o.K. bei den unterschiedlichen Sendern variierend. Bei CD / MP3 ist die gleiche Einstellung für unsere Ohren sinnvoll. ich gehe davon aus, das bei Command das gleche Soundsysstem verbaut ist, nur andere Bedienung. Einzig das HC System dürfte einen Top Sound haben, ab Werk. Wenn sich kein Gewöhnungseffekt einstellt, werde ich mich im frühjahr mit dem Boxentausch näher befassen. H.-J.

Nochmal Hallo. Ich hab mir den Link von Micha 1980 , sound Audio 20 verbessern, kurz angesehen. Eventuell ist das ja schon ein Fortschritt was die Klangwiedergabe anbelangt. Das Audio 20 hat also einen Equalizer welcher sich in einem Geheimmenue versteckt. Ich werde dies in nächster Z.eit austesten, ob ich in dieses menue komme (Mopf). Zuerst schreibe ich zur Sicherheit dann die Werkseinstellung auf, und werde sinnigerweise auf diesem Weg versuchen den Klang zu optimieren ... . - Wäre echt Klasse , H.-J.

Auf Werkseinstellungen kann immer wieder problemlos zurückgesetzt werden.
Ich hab die Einstellungen bei meinem S204 (MoPf gelbes Display Mitte 2011 bis ca. Ende 2012) und Vaters S204 (MoPf silbernes Display ab ca. 2013) vorgenommen.

Menü:
Auflegen + Raute + Eins
= Engineering Mode

Wie in dem Beitrag zu lesen ist, wurden die Werte für eine lineare Klangwiedergabe ermittelt. Siehe Foto.

Image

Hallo. Ich habe gestern nach Anleitung in dem versteckten Menue beim Audio 20 die Equalizer - Einstellungen geändert, so wie Micha 1980 oben beschrieben. Vielen Dank nochmal!
Nun, das Resultat ist echt super, mit den Original-Boxen: kein dumpfer, brummiger Ton beim Bass, und die Stimmen (auch die Höhen) klingen auch um einiges klarer. Bin begeiistert, mit diesen Einstellungen einen so guten Sound hinbekommen zu haben. Ist auch einfach zu erledigen, jede box seperat einfach eingeben.

- ob Hochtöner beim Audio 20 noch einfach nachzurüsten sind ( - hinter den Spiegeldreiecken??) d.h. Steckerverbindung dort vorgesehen? wäre evtl. noch in dieser Thematik interessant .

PS: Die Klangjustierung dann anschliessend nochmal vornehmen, da man den Bass nun bis +5 , und die Höhen um 0 einstellen kann, je nach Belieben. Für Radio u. CD Betrieb übrigens seperat abgespeichert.
H.-J.

Geht das beim Comand auch?

hi,
Update auf Rüdiger 5xFrequenzweichen und 5 x Hochtöner + 1 x Centerspeaker.
Die originalen Basslautsprecher habe ich gelassen.

Habe mich nach 4 Jahren entschieden den Umbau durchzuführen und jetzt war es so weit. Kann ich nur empfehlen.

Die Standardlautsprecher sind nicht schlecht aber ich wollte besseren Sound für wenig Geld und die Rüdiger Lösung war für mich die beste Lösung.

Ich habe ca. 350€ investiert. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die vorderen 2 Weichen + 2 Focal HT gebraucht bekommen habe, sonst wären es 135€ mehr geworden

Natürlich kann man mit dem Equalizer den Ton einstellen, aber Hardware ist nicht mit Software zu ersetzen.

mfg

Hallo Haso. Sound hat sich aber bei mir mit der Softwarejustierung um Welten verbessert, einzig diei Hochtöner im Spiegeldreieck sind noch ein Thema für mich, mal sehn wie es machbar ist, mit Frequenzweiche.

Zumindest kein nerviges Gebrumme bei den tiefen Stimmen, und der Bass ist bei Musik auch schöner anzuhören.
Alles viel klarer im Ton ... .

Zitat:

@Micha198O schrieb am 1. Januar 2016 um 23:01:14 Uhr:

Auf Werkseinstellungen kann immer wieder problemlos zurückgesetzt werden.
Ich hab die Einstellungen bei meinem S204 (MoPf gelbes Display Mitte 2011 bis ca. Ende 2012) und Vaters S204 (MoPf silbernes Display ab ca. 2013) vorgenommen.

Menü:
Auflegen + Raute + Eins
= Engineering Mode

Wie in dem Beitrag zu lesen ist, wurden die Werte für eine lineare Klangwiedergabe ermittelt. Siehe Foto.

Hi,

kurze Anmerkung zu den Werten - die 25 in der vierten Spalte (Grade/Q) ist nicht richtig, korrekt muss es 05 sein.
siehe meine Messung, auf die sich Micha bezieht:

1.) 100 Hz um 6dB absenken, Breite eine Oktave und damit eine Güte Q von 1.5
2.) 300 Hz um 6 dB absenken, Breite eine Oktave, Q = 1.5
3.) 700 Hz um 5 db anheben, Breite eine Oktave, Q = 1.5
4.) 8 kHz um 6 dB anheben, Breite 2.5 Oktaven, Q = 0.5
...der Klang ist angenehm analytisch, der dröhnend (100Hz) mulmige (300Hz) Bass und auch die unangenehm hohl-nasale Verfärbung mit dem "Küchenradio-Klang" (700Hz) ist weg, die belegten Höhen strahlen wieder.

Bei der Umsetzung in EQ-Parameter ein paar Posts später habe ich dann leider 'nen Typo reingebracht, die Korrektur kam dann Seiten später 🙁

Technischer Hintergrund: Je größer die Güte Q desto mehr konzentriert sich die Anhebung auf eine bestimmte Frequenz (6..10 kHz), wir wollen aber die Höhen in einem weiten Bereich verstärken (ca. 3..15 kHz) -> kleine Güte.

So sollte es eingestellt werden

Vormopf (hier sind es technisch richtige Werte für dB und Q):

Code:
  F1      F2     F3      F4
 100     300    700    8000
 1.5     1.5    1.5     0.5
-6.0    -6.0    5.0     6.0

Mopf (dB und Q mal Zehn, der Dezimalpunkt entfällt):

Code:
  F1      F2     F3      F4
 100     300    700    8000
  15      15     15      05
 -60     -60     50      60

Have Fun!

Ciao, Martin

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 11. Januar 2016 um 17:48:12 Uhr:

Hallo Haso. Sound hat sich aber bei mir mit der Softwarejustierung um Welten verbessert, einzig diei Hochtöner im Spiegeldreieck sind noch ein Thema für mich, mal sehn wie es machbar ist, mit Frequenzweiche.

Zumindest kein nerviges Gebrumme bei den tiefen Stimmen, und der Bass ist bei Musik auch schöner anzuhören.
Alles viel klarer im Ton ... .

hi,

das meine ich ja mit neuen Weichen und HT sollte noch mehr möglich sein.

Frage:
Ich habe Rüdiger Frequenzweichen und neue HT Focal und Monacor umgebaut. Ist mit dem APS 50 im Engineering Menü beim Equalizer eine bessere Einstellung möglich? Hat jemand Erfahrung?

mfg
haso

Deine Antwort