1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klang audio 20

Klang audio 20

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, ich habe seit letzte woche mein neuen W204. Super !
Bin aber ziemlich entauscht vom audio 20 (serie in Belgien auf Avantgarde).
Im vergleich mit den Audio 20 aus meine älteren MOPF W203 sportcoupe und T-modell, finde ich der klang sehr "flach" und unangenehm "hart".
Auch keine echte tiefen, und mehr bass einstellen bringt nur mehr resonanz.

Was taugen 2 LCD displays, fernbedienungen auf lenkrad und mittentunnel, bluetooth etc auf ein einstiegsmodel, wenn der klang nicht stimmt ?

Vielleicht bin ich der einzige mit diese aufmerkung, aber wenn nicht : haben sie tips zum verbesserung ?

Beste Antwort im Thema

Es lebe lnternet und liebhaber fora, ich habe es gefunden.
Goldene tip von Quadvirus.

Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

- schlüssel position 1
- audio 20 AN
- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.
- Dort "sound"
- dann "equalizer"
- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)
- "parametric equalizer"
- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".
ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen
Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"

Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.
Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?

Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.

Meine empfelung für die filter :
- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom
- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen
- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart
- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen

331 weitere Antworten
331 Antworten

Moini Epex 121,

du musst die HT 2x bestellen. Kosten zusammen 40,65 € incl. Mwst

Gruß und schöne Weihnacht

TOM

Für die erzielte Verbesserung wirklich kleines Geld. Machen. Unbedingt!

Frohe Weihnachten 😁

Danke... werde ich machen.

Zitat:

Original geschrieben von Kong

Es lebe lnternet und liebhaber fora, ich habe es gefunden.
Goldene tip von Quadvirus.

Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

- schlüssel position 1
- audio 20 AN
- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.
- Dort "sound"
- dann "equalizer"
- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)
- "parametric equalizer"
- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".
ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen
Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"

Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.
Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?

Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.

Meine empfelung für die filter :
- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom
- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen
- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart
- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen

Hallo

weiß jemand was die anderen einstellungen im "Engineering menu"

bedeuten

gruß

Ähnliche Themen

würde mich auch interessieren... das DAB Plus einen anderen Tuner hat, aber wie sieht es mit dem DAB aus?
Es gibt doch einen unterschied, zwischen DAB und DAB+
Das normale würde mir schon reichen...

Danke an DoktorOetker für den tollen Konfigurationsvorschlag ein paar Seiten vorher! Der Klang ist nicht vergleichbar mit dem Standard-Setup des Audio 20. Die noch fehlende warme Klangfarbe wird wohl nur mit einem Austausch der Headunit und/oder der Boxen möglich sein. Aber ich bin auch so zufrieden. 🙂

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Grüße,
Sternlenker

Nochwas... sind in den hinteren Türen ebenfalls HT eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

würde mich auch interessieren... das DAB Plus einen anderen Tuner hat, aber wie sieht es mit dem DAB aus?

Deswegen hatte ich das + in Klammern gesetzt. Triple tuner gilt für DAB und DAB+.

DAB ist im Grunde schon tot, DAB+ hat gerade mal 12 Sender und ist nicht mal flächendeckend in D aufgebaut.

Digitalradio

Zitat:

Nochwas... sind in den hinteren Türen ebenfalls HT eingebaut?

Nein, da sind Kombi-LS drin (HT sitzt auf dem großen Chassis). Der Wechsel wäre eigentlich kein Problem, wenn der Ausbau nicht beinahe unmöglich wäre. Zumindest gibt's eine veritable Chance sich die Seitenscheiben zu zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Deswegen hatte ich das + in Klammern gesetzt. Triple tuner gilt für DAB und DAB+.
DAB ist im Grunde schon tot, DAB+ hat gerade mal 12 Sender und ist nicht mal flächendeckend in D aufgebaut. Digitalradio

Nicht ganz tod... finde es zumindest praktisch in NRW... falls jemand weiss, wie man es aktiviert, bin ich sehr dankbar...

Gibt es eigentlich Erfahrungen, inwieweit Nutzer des Audio 50 von solch einem Upgrade profitieren würden? Eine Möglichkeit zur "Soundeinstellung" hab ich zumindest schon mal bei mir im Geheimmenü nicht gefunden.

Danke euch!

Der Thread gehört eigentlich oben angepinnt ... 🙂

Sonntag Equalizer eingestellt : Super !

Gestern gleich neue Hochtöner bestellt, heute eingebaut.
Erstes Ergebnis:
*Oh Shit*
Nu ist was kaputt ...

-> des Rätsels Lösung: links neuen HT eingebaut (...geht wirklich leicht), aber rechts die Lautsprecher "gewürfelt" und statt des neuen HT den alten von links eingebaut ... *umpf*
Bei Lichte betrachtet fiel der Fehler zum Glück bald auf, nach Korrektur: Aha-Erlebnis 😁

Heute abend wird noch ein wenig optimiert (die geposteten und verwendeten Settings sind mir einen Hauch zu bassig), dann stimmt hoffentlich alles

So - auch die HT getauscht - und versucht mit den bereits geposteten Einstellungen zu arbeiten - da scheppert dann aber hinten alles.

Also alles versucht etwas moderater einzustellen - man hört, ob etwas scheppert, wenn man mittels Balance und Fader auf den jeweiligen Lautsprecher geht.

Und - beim S204 MOPF sind die Variablen etwas anders -da sind dann 5er und 10er Schritte drin, nicht mehr wie angezeigt 0,5 oder 1,0.

Ansonsten sind die Höhen schon wirklich ein gewaltiger Unterschied.

Mal sehen, ob ich die Einstellungen hier reinkopieren kann:

Vorne
16000 80
12 6

F1 F2 F3 F4
60 600 12000 16000
10 5 20 15
50 -50 40 50

Hinten
10000 50
12 6

F1 F2 F3 F4
50 100 600 6000
10 10 5 20
20 30 -10 30

Sorry - ist in der Ansicht etwas verschoben.
Die normalen Höhen- und Bassregler funktionieren auch weiterhin völlig normal.

Und ich kann Dir auch sagen, dass es nicht an den Lautsprechern liegt, die sind bei Audio 50 APS und Comand APS gleich. Es liegt am Gerät. Deshalb ist die Abhilfe imho einzig, das Gerät zu wechseln.
Meine erste Idee war damals, dass ich zum Audio 20 zusätzlich das Harman/Kardon Surroundsound-System bestelle. Ich habe mir aber auch die Unterschiede zum Audio 50 APS angeschaut (technische Daten, Herkunft) und festgestellt, dass das H/K erst mit dem Audio 50 APS zeigt, was es kann. Also habe ich Audio 50 APS mit H/K bestellt und bin suuuuper zufrieden.
Das hilft Dir aber nicht, weil mit dem H/K natürlich viel bessere Lautsprecher verbaut sind.
Also ist die "kleine" Lösung für Dich: Gerät wechseln, Lautsprecher lassen....
Die "große" Lösung wäre ein richtiger Umbau.... das wird aber viel teurer als von Anfang an Audio 50 oder Command APS (evtl. mit Harman/Kardon) zu bestellen.
Sorry, dass ich für Dich keinen Vorschlag habe, der günstiger ist.

...jetzt kenne ich mich nicht mehr aus... Ich habe Audio 20 und Command Online.... wenn bei Audio 20 und Command Online die gleichen Boxen verbaut sind.....nur mit Command einen besseren Klang haben... Was habe ich dann mit Audio 20 u. Command?!? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Command APS u. Command Online?

Verwirrrr - Fragezeichen .....

Ich habe doch nur bei vorhandenem Audio 20 vorne in die Türen die Serienhochtöner gegen die HK-Hochtöner ausgetauscht und dann mit dem Equalizer gespielt. Im MOPF gibt es doch gar kein Audio 50 mehr. Entweder Audio 20 mit Becker MapPilot oder COMMAND Online.

Eine Verbesserung des Klanges ist das auf alle Fälle. Die Höhen kommen viel klarer. Und wenn man lange genug mit dem Equalizer spielt, bekommt man irgendwann bestimmt seine optimalen Einstellungen hin.

Dass dies nicht wirklich mit dem Harman/Kardon Logic7 vergleichbar ist - klar - da werden 450 Watt auf 12 Lautsprecher losgelassen. Und das Audio 20 - was hat das denn 4x20 oder 4x40W (ich habe keine Ahnung).

Diese Aktion stellt halt einfach eine Verbesserung des Klanges mit relativ geringen Mitteln und geringem Aufwand dar (wenn man mal von den Einstellungen des Equalizers absieht).

Mein Junior hat in seinem Wagen 4x40W auf 6 Lautsprecher verteilt und zusätzlich noch einen doppelten Subwoofer mit 200W - er war schier erstaunt, was in dem Benzchen für ein Klang realisierbar ist.

Für mich taugt´s.

Deine Antwort