ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Grill wechseln - idiotensicher?

Grill wechseln - idiotensicher?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 7:07

Hi,

war gerade beim Freundlichen um mir für einen wahnwitzigen Preis, den Grill vom C Coupe zu bestellen.

Dann war ich so dreist zu fragen, ob mir da dann kurz jemand mit dem Einbau helfen kann... naja "besser mal nen Termin ausmachen, falls das doch nicht so direkt klappt". An der Info dann fragt sie irgendnen Mechaniker wie lang das dauert, "hmm *grübel* 10 AW"

D.h. die wollen mir eine Stunde berechnen für etwas, was eine geübte Person in ca. 1-2 Minuten hinbekommen sollte.

Ich glaube ich probiere es dann doch besser selber und sage den Termin dann ab ;)

Früher an meinem 3er habe ich ein paar Dinge nach Anleitung gemacht, wie Spiegel auswechseln, Interieurleisten wechseln etc. Ich bin zwar nicht super begabt in so Dingen, aber wenn ich ne gute Anleitung habe, dann könnte ich das glaube ich schon hinbekommen. Gibt es hier jemand der schonmal dran gescheitert ist? :D

Ich habe das Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=mzM7KfiLZO0

Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, was der da am Anfang oben am Grill rumdrückt... und wie das beim Zusammenbau dann wieder reingeht. Hat jemand eine bessere Anleitung? Hat sich beim MOPF irgendwas verändert bzgl. dr Befestigung?

Viele Grüße,

DocBru

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 7:34

Hi,

danke.. sieht machbar aus... Schritt 1 und 2 sind hier dann genau umgekehrt wie im Video oder? Also in der Anleitung Schritt 1) ist quasi das "Drücken" gegen den Grill untendran, richtig?

Viele Grüße,

DocBru

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Hi,

danke.. sieht machbar aus... Schritt 1 und 2 sind hier dann genau umgekehrt wie im Video oder? Also in der Anleitung Schritt 1) ist quasi das "Drücken" gegen den Grill untendran, richtig?

Viele Grüße,

DocBru

hab dir noch eine Seite angehängt da ist die Beschreibung besser. Nur vorsicht es ist alles aus Plastic. Die Nasen brechen schnell ab.

Mercedes-kuehlergrill

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675367

Die Anleitung hatte ich auch, erst mit dem Video hab ich es dann hinbekommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Hi,

danke.. sieht machbar aus... Schritt 1 und 2 sind hier dann genau umgekehrt wie im Video oder? Also in der Anleitung Schritt 1) ist quasi das "Drücken" gegen den Grill untendran, richtig?

Vorausgesetzt beim Mopf hat sich nix geändert, ist Schritt 1 erst oben den Grill aus den Halterungen clipsen, dann unten gegen den Grill drücken, wie im Video. Es geht etwas schwerer, ich habs mich zuerst nicht richtig getraut, aber mit sanfter Gewalt hats dann doch funktioniert, ohne was zu beschädigen.

MfG

Was kostet der Grill? ich habe auch schon überlegt......

Und ist er zerlegbar. da ich ihn noch schwarz lackieren möchte.

Gruß Karsti

Wenn du den vom Avantgarde meist ja. Die Cromleisten, der Stern sowie das Unterteil (Trägerteil vom Stern) sind geklippst und abnehmbar.

siehe mal hier:

http://www.ebay.de/sch/?...

Hallo,

möchte auch einen anderen Kühlergrill verbauen.

Wenn jemand Interesse hat ich habe einen fast neuen W204 Kühlergrill Avantgarde zu verkaufen.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Hi,

danke.. sieht machbar aus... Schritt 1 und 2 sind hier dann genau umgekehrt wie im Video oder? Also in der Anleitung Schritt 1) ist quasi das "Drücken" gegen den Grill untendran, richtig?

Vorausgesetzt beim Mopf hat sich nix geändert, ist Schritt 1 erst oben den Grill aus den Halterungen clipsen, dann unten gegen den Grill drücken, wie im Video. Es geht etwas schwerer, ich habs mich zuerst nicht richtig getraut, aber mit sanfter Gewalt hats dann doch funktioniert, ohne was zu beschädigen.

MfG

Ich hab's auch hinbekommen, musste aber mit der Hand beim Classic Grill schon ordentlich gegen den unteren Rand des Grill "rucken", um das Wort "schlagen" zu vermeiden. Ich hab mir nach ner halben Stunde Probiererei einfach ein Herz gefasst und ihm ein paar Mal ruckartig einen gegeben. Die Aussenseiten haben zuerst nachgegeben, die Mitte hat sich etwas mehr gewehrt.

Da stand mir der Schweiss natürlich auf der Stirn, denn die Kunststofflaschen können sicher schnell abbrechen - wie oben gesagt. Aber: Glück gehabt, alles war gut.

Dann musste der Grill noch an den zwei Mini-Zapfen oben in der Mitte gelöst werden. Auch da war alles sehr stramm, und eine Seite hat am Grill etwas gelitten. Ist etwas angerissen, aber nicht gebrochen. Das ist schon ziemlich fester Kunststoff.

Dann den Grill nach oben raus. Warum man die obere Kunststoff"schraube" lösen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Da bewegt sich nämlich nix, bzw. das ist sowieso alles etwas elastisch.

Auf die Laschen hab ich dann ein bisschen Super Lube getröpfelt, ebenso wie auf die unteren Gegenstücke am Grill. Denselben musste ich dann schon genau ansetzen, aber dann rutscht alles "plopp" an seinen Platz - kein vergleich zum Ausbau.

Resumé: Nix für schwache Nerven, wenn der eingebaute Grill bombenfest in den Laschen des Stoßfängers klemmt. Aber nen MB-Händler mit Übung kostet das maximal ne viertel Stunde, würd ich sagen.

am 22. November 2011 um 10:51

Wisst Ihr was Ich habe schon sehr oft dran gedacht meinen Avantgardegrill gegen einen Elegancegrill zu tauschen, vor allem im Winter. Vielleicht hab ich ja total einen an der Klatsche aber ich bilde mir ein wenn ich den Stern auf der Haube habe dann fahr ich Langsamer und Gemütlicher. Den Grill zu Komplett zu Tauschen wäre Sinnvoll da der Stern auf der Haube in Verbindung mit dem Avantgardegrill nicht so toll aussieht. Vor allem im Winter beides zu Montieren was Gemütlicheres Fahren fördert; lieber etwas zu Langsam als im Graben zu liegen..... :) ! Jetzt wird es wieder Kritik auf mich Hageln...... :D

Ich habe auch nun den Grill gegen den "Classic" getauscht und den Stern auf die Haube gepflanzt.

Allerdings nun zum Zweiten mal, ich wechsel immer mal wieder:D

Manchmal brauche ich einfach den Stern im Blickfeld und wie mein Vorschreiber schon erwähnte,

es entspannt beim Fahren:D

Nur ist mir Idiot gestern eine Halteklammer abgebrochen:mad::mad:

Nicht vom Grill, sondern von der Abdeckung vor dem Grill, wo der Ansaugstutzen zum Luftfilter

dran sitzt. Rechts und links sind da so Plastikklemmen dran, eine ist nun ab....heul.

Kennt jemand die Teilenummer, damit ich es neu kaufen kann? Es ärgert mich einfach und

möchte es wieder fertig haben.

Danke im Voraus, wenn jemand die Teilenummer mir mitteilen würde.

Grüße an alle

:)

Zitat:

...

Kennt jemand die Teilenummer, damit ich es neu kaufen kann? Es ärgert mich einfach und

möchte es wieder fertig haben.

Das müsste die Teile Nr. A2045000155 sein.

Volltreffer, perfekt und Danke, kenny!

Genau das Teil benötige ich.

Ich habe allerdings nun nicht extra erwähnt, dass ich das Teil für das C-Coupé brauche.

Ist es baugleich wie bei der Limo/Kombi?

Danke

 

(Übrigens kostet das Teil Online 44,30 Euro + 5,90 Euro Versand. Lustig ist:

bei ebya-Kleinanzeigen bietet es auch jemand an, gebraucht, VB 59,00 Euro + 9,50 Euro Versand.

Der Hammer dabei ist dann noch der Zusatz: eine Halteklammer ist defekt :D:D:D:D:D )

 

:):):)

mal hochschiebt :D:D

Baugleich? Coupe - Limo/Kombi?

Jemand mit Ahnung oder mit der Möglichkeit, es zu checken anwesend :confused:

Danke;)

 

:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Grill wechseln - idiotensicher?