1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Standardlautsprecher, HiFi Lautsprecher oder Harman Kardon System?

Standardlautsprecher, HiFi Lautsprecher oder Harman Kardon System?

BMW 3er F31

Ich bin gerade dabei meinen F31 zu konfigurieren und stehe dabei vor der Frage welches Lautsprechersystem es nun sein soll.

Das Standard Lautsprecher System?
Das HiFi Lautsprecher System?
Das Harman Kardon Sourround Sound System?

Wie gross sind die Unterschiede und lohnt sich der jeweilige Aufpreis wirklich? Wer kann berichten?

Ich höre gerne Musik im Auto und genieße dabei auch gerne guten Klang. Allerdings muss ich nicht unbedingt sehr laut aufdrehen.

Beste Antwort im Thema

Beim Musiksystem hab ich bisher nie Kompromisse gemacht!! Ist mir zu wichtig und wenn man da spart, kann dies bei mir schnell zum bereuen und Dauerärgern führen!! Und bei einem Einkauf von über 60k spare ich da garantiert nicht!! Pro HK!!

Gruß berba

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Beim Musiksystem hab ich bisher nie Kompromisse gemacht!! Ist mir zu wichtig und wenn man da spart, kann dies bei mir schnell zum bereuen und Dauerärgern führen!! Und bei einem Einkauf von über 60k spare ich da garantiert nicht!! Pro HK!!

Gruß berba

...und das kann ich so unterschreiben 😁 😉

Habe vor 3 Tagen meinen F31 mit HK System bekommen. Hatte vorher einen E91 mit normalem Hifi System. Der Sound mit HK ist um Längen besser. Dies kommt besonders beim Abspielen von CD's zum Tragen. Je besser die Quelle ist, desto größer der Unterschied.

Hi,
habe in meinem auch das HK drin und bin begeistert. Wenn man gern mal laut hört, ist es den aufpreis schon wert. die bühnenabbildung ist echt gut. auch bei normaler lautstärke sehr ausgewogener klang.

hatte vor ein paar wochen einen mietwagen mit hifi sound und muss gestehen: schlecht klingt das auch nicht. klingt auch bei höherem pegel recht sauber, was mir einzig fehlte war der mittellautsprecher im armaturenbrett, der die bühne so ein wenig in die mitte zieht, das räumliche fehlte da ein wenig.

meine meinung/ eindruck: wenn du kein hifi enthusiast bist, reicht u.u. auch das hifi. ich finds nicht schlecht.
du solltest die 2 varianten unbedint mit deiner musik probehören, um dir selbst eine meinung zu bilden. die geschmäcker und ansprüche sind schon sehr verschieden. die die HK haben wollen nix anderes mehr, die die hifi haben sind auch zufrieden 😁

Vergleiche über Fahrzeuge hinweg sind nicht zielführend, da der Innenraum des Fahrzeugs einen gewaltigen Einfluss auf den Klang hat. Selbst zwischen Limousine, Kombi und Coupé gibt es Unterschiede. Und ganz wichtig: Leder beeinflusst den Klang negativ, da es hart reflektiert!

Ich z.B. habe das Hifi mit Alcantara in der Limusine und empfand den Klang des HK im Touring mit Leder als deutlich schlechter.

Mich wüprde auch mal interessieren, wer überhaupt das Hifi und das HK im selben Innenraum mal im Vergleich gehört hat. Das dürften die wenigsten sein...

Größter Vorteil des HK für mich ist, dass es gezielter Einstellbar ist und wenn man drauf steht mehr Surround-Funktionen bietet. Druckvollere Bässe oder klarere Höhen, etc. würde ich ihm hingegen nicht bescheinigen, zumindest nicht bei Lautstärken, die im Straßenverkehr sinnvoll sind. 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe den Vergleich zwischen 2 mal f30 mit Leder.
1x Hi-Fi (1000km, 2tage)
1x HK (ca 9000km)
Ich empfand, wie oben geschrieben, das Hi-Fi als wirklich brauchbar.
Den Unterschied zwischen einfachen Stoff/alcantara und ledersitzen kann ich mir vorstellen.

So richtig tollen 1a Klang (im Vergleich zu einem wirklichen guten heimsystem), gibts im 3er oder Auto generell nicht und wenn dann nur für RICHTIG Geld und individuell (an das hörempfinden) angepasst. Mit standardlösungen wie Hi-Fi oder HK ist man/ BMW immer im Kompromissbereich.

Bin ich aber nicht ganz der Meinung.

Bin den F32 mit Alcantara/Stoff gefahren der hatte das Harman Kardonski und bin den f30 mit HK gefahren der Ledersitze hatte. Es hört sich in beiden identlisch an. Höre Basslastige Musik wie Deep House und Minimal.
Und es war kein Unterschied. Das HIFi welches in meinem F11 Ist, ist dennoch auch sehr gut.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich z.B. habe das Hifi mit Alcantara in der Limusine und empfand den Klang des HK im Touring mit Leder als deutlich schlechter.

Ich habe öfter von Unterschieden zwischen Limousine und Touring gehört (nachvollziehbar, weil der Klangraum ganz anders zerklüftet ist, und der Touring mehr Glasflächen zur Reflektion hat), als von Unterschieden zwischen den Sitzen. Vielleicht war ja der Fahrzeugtyp auch das das ausschlaggebende in deinem Vergleich?

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich habe öfter von Unterschieden zwischen Limousine und Touring gehört (nachvollziehbar, weil der Klangraum ganz anders zerklüftet ist, und der Touring mehr Glasflächen zur Reflektion hat), als von Unterschieden zwischen den Sitzen. Vielleicht war ja der Fahrzeugtyp auch das das ausschlaggebende in deinem Vergleich?

Beim Leder sind es eher helle Reflektionen, die etwas „schepperig“ wirken - denke nicht, dass das von der Raumgröße kommt. Allerdings ist hier das HK mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten auch gut gerüstet entsprechende Frequenzen zu dämpfen.

Meine Meinung zu diesem Thema:

Die Standardlautsprecher in meinem 1er waren beschissen, habe aber nichts draus gelernt und den Z4 wieder mit Standard bestellt: Nie wieder. Jeder VW oder Ford hat da serienmäßig bessere Lautsprecher.

Aber das ist halt Methode...Immerhin ist das kleine Hifi nicht besonders teuer. Die meisten sagen es reicht, und der Sprung zum H+K ist preislich schon enorm.

Also:Ob Hifi oder H+K musst du noch selbst entscheiden, aber ich rate dir dringend nicht die Standard zu nehmen. Wenigstens die 390,-- fürs die kleine Anlage

Wobei BMW ja die Listenpreise tatsächlich gesenkt hat.
Bei meinem E90 EZ 12/2008 waren es für die SA676 noch 570,- EUR.
Die SA677 hätte damals 1180,- EUR gekostet.

Das ist richtig. die 3xx für's kleine Hifi sind inzwischen fair. Ich hatte aber auch noch 590 EUR bezahlt.

Hi,

war heute in der BMW-Welt und die haben derzeit in fast allen Ausstellungsfahrzeugen das bestmögliche Soundsystem.

Im F10 ist das ja das Bang&Olufsen.

Das ist jetzt zwar nicht in aller Ausführlichkeit getestet ..... aber so ein richtiger Unterschied ist da zum H&K nicht zu hören.

Gut .... es klingt natürlich super ..... aber ich höre da wenig Unterschied.

Den meisten Unterschied hört man zwischen Standard und HiFi. Je höher man geht, desto geringer wird der Unterschied.

Von daher bietet das HiFi wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

war heute in der BMW-Welt und die haben derzeit in fast allen Ausstellungsfahrzeugen das bestmögliche Soundsystem.

Im F10 ist das ja das Bang&Olufsen.

Das ist jetzt zwar nicht in aller Ausführlichkeit getestet ..... aber so ein richtiger Unterschied ist da zum H&K nicht zu hören.

Gut .... es klingt natürlich super ..... aber ich höre da wenig Unterschied.

Den meisten Unterschied hört man zwischen Standard und HiFi. Je höher man geht, desto geringer wird der Unterschied.

Von daher bietet das HiFi wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Dein Eindruck ist auch richtig. Sobald die Anlage einigermaßen tauglich ist, ist der Raumklang viel entscheidender. Bang & Olufson im Bad oder im Treppenhaus klingt auch nicht besonders... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Das B&O ist in erster Linie ein optisches Upgrade. In der Liga hört man auch um viel mehr Geld nur mehr geringe Unterschiede und das erst recht im Auto, das für hochqualitative Beschallung denkbar schlechte Voraussetzungen bietet.

Bin Hör-Typ "Normalo".
Habe Standard-LS.
Höre zu 90% Radio: das reicht mir.
Wenn ich mal mp3 höre, dann ist die Qualität deutlich besser als Radio. Hier war ich über den Klang sehr erfreut.

Der F31 klingt auch besser als der A5 den ich bisher hatte (auch Standard).

Deine Antwort