ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW CIC auf NBT Navigations Prof System Umstellen F30/F31

BMW CIC auf NBT Navigations Prof System Umstellen F30/F31

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 18. November 2013 um 8:52

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung das Navi Prof. CIC umzubauen bzw. auf NBT mit CID Display High?

Kann man dann auch das Navigation Idrive Touch Controller mit benutzen?

 

Ich danke euch für die Antworten im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das hat bisher noch keiner gemacht. Allein schon den Touch Controller nachrüsten bei vorhandenem NBT Prof Navi ist nicht so einfach, da noch ein extra Steuermodul verbaut wurde. Mit vertretbarem Aufwand. (sowohl finanziell als auch vom Ein/Umbau) ist das nicht zu bewerkstelligen.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung das Navi Prof. CIC umzubauen bzw. auf NBT mit CID Display High?

Kann man dann auch das Navigation Idrive Touch Controller mit benutzen?

Da solltest du dir besser gleich ein neues Auto kaufen...

Als mir im Frühsommer das komplette Navi Prof geklaut wurde hatte ich die Idee, da ja sowieso alles weg war und neu musste, gleich die neue Head Unit, die ab Nov. 2012 heraus kam, einbauen zu lassen. Das war lt. Werkstatt schon nicht möglich, bzw. das wollte die sich wegen möglicher Probleme und Inkompatibilitäten, die sie dann auf eigene Kosten beheben müssten, keinesfalls ans Bein binden. Seitens BMW ist das nicht vorgesehen, also wer es versuchen will, dann nur auf eigene Kosten und eigenes Risiko. Kann klappen, kann aber auch in einem finanziellen Desaster enden, allein das CiC kostet schon €2.000,- wenn man nicht das gleiche Gerät zum tauschen hat und damit ist es ja noch lange nicht getan.

Schon das originale Ersatz-CiC macht bei mir bis heute Software-Zicken, auch ein anderes Ersatz-CiC konnte das Problem bisher nicht lösen.

Themenstarteram 24. November 2013 um 13:49

Hehey,

ja ich denke den Controller von CIC kann man schon mit dem neuen NBT Touch Controller ( Touchpad) austauschen. Die Funktionen bleiben alle erhalten, nur Touch würde nicht Funktionieren. Man kann ja immer noch Navi Zoomen oder ins Menü gehen bzw. auch Media aufrufen...

Bin selber mit dem neuen Touch lange gefahren. Ich finde das es gut in der Hand liegt

 

Ich bitte um weitere Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Hehey,

ja ich denke den Controller von CIC kann man schon mit dem neuen NBT Touch Controller ( Touchpad) austauschen. Die Funktionen bleiben alle erhalten, nur Touch würde nicht Funktionieren. Man kann ja immer noch Navi Zoomen oder ins Menü gehen bzw. auch Media aufrufen...

Bin selber mit dem neuen Touch lange gefahren. Ich finde das es gut in der Hand liegt

 

Ich bitte um weitere Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das geht nicht mal mit dem NBT Navi vor 07/13 so ohne weiteres, also wohl auch noch weniger mit dem CIC Navi. Kannst es ja mal dran klemmen, da geht dann gar nichts, weil das Ding keinen Strom bekommt (andere Stecker usw.)

Gruß Mario

Gruß Mario

Themenstarteram 24. November 2013 um 23:07

Hehey ich danke Ihnen für die Auskunft.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Hehey,

ja ich denke den Controller von CIC kann man schon mit dem neuen NBT Touch Controller ( Touchpad) austauschen. Die Funktionen bleiben alle erhalten, nur Touch würde nicht Funktionieren. Man kann ja immer noch Navi Zoomen oder ins Menü gehen bzw. auch Media aufrufen...

Bin selber mit dem neuen Touch lange gefahren. Ich finde das es gut in der Hand liegt

 

Ich bitte um weitere Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das geht nicht mal mit dem NBT Navi vor 07/13 so ohne weiteres, also wohl auch noch weniger mit dem CIC Navi. Kannst es ja mal dran klemmen, da geht dann gar nichts, weil das Ding keinen Strom bekommt (andere Stecker usw.)

Gruß Mario

Gruß Mario

Mario hat vollkommen recht, bzw. hat er die Info das es nicht so einfach geht wahrscheinlich bei mir gelesen. Oderr? :D

Ich hatte den neuen Touch Controller hier und habe versucht ihn in meinem Fahrzeug mit Prod. Datum: 28.06.2013 nachzurüsten.

Fazit: Geht nicht, da erstens unklar ist wo das zusätzliche Steuermodul sitzt und zweitens die Belegung der Kabelfarben sich grundsätzlich unterscheidet. Fakt ist auch, dass bei Fahrzeugen ab 07/13 das Steuergerät für den Touch Controller "ZBE3" heißt und bei Fahrzeugen davor "ZBE2" bzw. "ZBE". Fakt ist weiterhin, dass der Touch Controller keinen Mucks macht, wenn man ihn einfach Plug&Play tauscht, aber das ist auch wenig verwunderlich, wenn man die eben aufgezählten Punkte bedenkt. ;)

Ich für meinen Teil habe deshalb das Kapitel Touch Controller ad acta gelegt, da mir der Aufwand für dieses Gimmick einfach zu groß ist und in keinem Verhältnis steht. ;)

So ist es. :)

Gruß Mario

am 27. November 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Mario hat vollkommen recht, bzw. hat er die Info das es nicht so einfach geht wahrscheinlich bei mir gelesen. Oderr? :D

Ich hatte den neuen Touch Controller hier und habe versucht ihn in meinem Fahrzeug mit Prod. Datum: 28.06.2013 nachzurüsten.

Fazit: Geht nicht, da erstens unklar ist wo das zusätzliche Steuermodul sitzt und zweitens die Belegung der Kabelfarben sich grundsätzlich unterscheidet. Fakt ist auch, dass bei Fahrzeugen ab 07/13 das Steuergerät für den Touch Controller "ZBE3" heißt und bei Fahrzeugen davor "ZBE2" bzw. "ZBE". Fakt ist weiterhin, dass der Touch Controller keinen Mucks macht, wenn man ihn einfach Plug&Play tauscht, aber das ist auch wenig verwunderlich, wenn man die eben aufgezählten Punkte bedenkt. ;)

Ich für meinen Teil habe deshalb das Kapitel Touch Controller ad acta gelegt, da mir der Aufwand für dieses Gimmick einfach zu groß ist und in keinem Verhältnis steht. ;)

CIC oder NBT in ein Fahrzeug mit Radio Prof oder Navi Low zu verbauen wäre ein immenser Aufwand aber nicht unmöglich, ideal wäre hier ein Spenderfahrzeug so das man die benötigten Kabelbaumumfänge übernehmen könnte.

Hat man nur das Einstiegsradio müsste sogar die Instrumententafel getauscht werden.

Die ZBE Touch bei vorhandenen NBT nachrüsten ist da sicher einfacher u. ist auch nicht unmöglich.

Die Kabelfarben haben dabei wenig zu sagen, wichtig ist die Belegung, zudem benötigt man zwingend das Steuergerät für die Touchbox.

Nur an die Anschlüsse der alten ZBE anstecken geht nicht.

 

Da hast du schon recht in Bezug auf das Nachrüsten des Touch Controllers bei verbauten NBT, trotzdem machen es die von mir aufgezählten Punkte deutlich schwerer, gab es doch einige Zeit das Gerücht das man den Plug&Play tauschen und codieren könnte. :D

Gehen tut so ziemlich alles, wenn man genügend Zeit, Geld, Equipment und Energie hat ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Ob sich der immense Aufwand lohnt ist die Frage - die sich jeder selbst beantworten muß.

Gruß Mario

am 28. November 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Da hast du schon recht in Bezug auf das Nachrüsten des Touch Controllers bei verbauten NBT, trotzdem machen es die von mir aufgezählten Punkte deutlich schwerer, gab es doch einige Zeit das Gerücht das man den Plug&Play tauschen und codieren könnte. :D

Plug&Play ist es sicher nicht da man ja auch das Zigarettenschachtel große Steuergerät nachrüsten muss.

Aber da ist der Anschluss auch nur 4pol., der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Das war jetzt fast schon OT da es ja hier um das nachrüsten des Navi Prof mit CIC oder NBT geht u. das ist nahezu unmöglich, außer man hat ein Spenderfahrzeug.

Genauso schwer wäre es ein CIC Fahrzeug auf die NBT Variante um zu rüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Persian Jiggy

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung das Navi Prof. CIC umzubauen bzw. auf NBT mit CID Display High?

Kann man dann auch das Navigation Idrive Touch Controller mit benutzen?

 

Ich danke euch für die Antworten im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Kenne jemanden der es kann. Am besten pn

am 29. Mai 2015 um 9:12

NBT Nachrüstung stellt kein Problem dar. Hätte sogar noch ein Set für den F3x da.

Natürlich mit Herkunfsnachweis ;)

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 9:55

Hey, habe das komplette Set mit Nachweis ohne Kabel. Bin am Überlegen was sinnvoller wäre. Freischalt Code vom Bmw oder Can Filter mit oder ohne Lötverbindung. Würde beides (fast) fürs selbe Preis bekommen.

PS. Welche Kabel sollte man sich den zusätzlich besorgen? Einige kann man ja vom Cic übernehmen wie GPS oder Radio. Wie sieht es mit dem Bildschirm und der Usb buchse im Handschuhfach aus? Anderer Anschluss? Leider noch keine Zeit gehabt sie zuvergleichen.

Vielleicht tue ich es heute

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW CIC auf NBT Navigations Prof System Umstellen F30/F31