ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standardlautsprecher E9X mit E46 vergleichbar?

Standardlautsprecher E9X mit E46 vergleichbar?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:35

Hallo Zusammen,

habe mich jetzt durch viele Threads zum Thema Standardlautsprecher, Hifi und Logik gewühlt.

Die Mehrheit empfinde die Standartlautsprecher als "Frechheit".

Aber Hifi und Logik scheinen auch nicht den Mehrpreis wirklich Wert zu sein.

Da ich noch nicht zum Händler zum Probehören gekommen bin, habe ich mal im E46 Unterforum

gestöbert was die so (natürlich beim E46) über die Lautsprecher zu sagen haben.

Die Urteile waren ähnlich vernichtend wie hier, was die Standardlautsprecher betrifft.

Heute habe ich den E46 Touring von meinem Vater ausgeliehen (Mit kleinem Navi und Standardlautsprecher - 2 im oberen Spiegeldreieck, 2 in der Fahrertür unten und 2 im Kofferraum).

Ich fand den Sound für meine Hörgewohnheiten eigentlich als völlig ausreichend. Da sind die Standardlautsprecher von meinem CLK bei weitem nicht so klar.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man die Standardlautsprecher vom E46 mit denen vom E9X vergleichen?

Gruß

Toby

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Man muss beim E90 mit Standard LS auch noch unterschieden ob man Business oder Radio Prof hat:

- beim Business CD ist der Klang nochmal deutlich schlechter (das Radio ist von Visteon und völliger Müll klangtechnisch).

- das Radio Prof ist soweit ich weiß von Becker oder Alpine (einer von beiden, bin mir nicht mehr sicher) und klingt auf jeden Fall auch mit den Standard LS etwas besser.

Trotzdem ist das normale Hifi Paket (gerade mal 500 EUR) IMMER eine Investition wert, auch wenn man nicht so viel Wert auf Klang legt. Der Klang mit Hifi Paket ist das Mindeste was man in einem Auto dieser Klasse erwarten kann.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Mein E46 318 BJ 00 hatte keine. Ich hatte ein 3 Wege System Nachgerüstet. Die Originallautsprecher müste ich sogar noch im Keller haben *gg*

:confused:

Meine - Limo aus '98, Touring aus '02 - hatten beide die Lsp. im Spiegeldreieck.

Vielleicht rührt der Unterschied von den verbauten Radios her? Reverse RDS (4x10 Watt; Business 4x20 Watt) wurde ohne die Lsp. in den Spiegeldreicken geliefert?

HiFi im E46 zeichnete sich doch dadurch aus, dass unterhalb der Armlehnen vorn und hinten zusätzliche Lsp. verbaut waren. Insgesamt 190 Watt Verstärkerleistung mit 10 Lsp.

Harman/Kardon hatte 340 Watt Verstärkerleistung und die 10 Lsp.

Diese wurden dabei frequenzabhängig gesteuert.

 

Viele Grüße, Thomas

E46-Prospekt aufgeschlagen gehabt ... ;)

dann wirds das gewesen sein. Hatte glaub nur Reverse drinn.

 

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Wenn ein Lautsprecher bis 3000 Hz spielt, ist es eben kein Subwoofer. Die Lautsprecher unterm Sitz besitzen keine Frequenzweiche, die in der Türe nur einen Kondensator, dass die Tieferen Frequenzen ein wenig gefiltert werden.

Die Subs spielen nicht annähernd bis 3K.

Über die Konstruktion dämpfen die sich selbst nach oben hin. Ähnlich wie ein Bandpass Gehäuse das auch keine Frequenzweiche braucht.

Ich meine, dass BMW darauf sogar ein Paten hält.

Hier im Forum hatte auch mal einer eine Frequenzgangmessung gemacht, auf der man die Eigendämpfung, und das dadurch entstehende tiefe Tal sehr gut erkennen konnte. (War glaub zw. 140 und 250Hz besonders schlecht)

Der Kondensator in den vorderen TürLS ist 100yF, was zu einer "vollen" Ankoppelung bei ca. 400Hz führt. Die Zentralbässe (wenn dir das besser gefällt als Subwoofer) fangen aber schon bei knapp über 100Hz an gewaltig in der Leistung nachzulassen.

Wie die hinteren LS eingekoppelt werden weis ich leider nicht.

Auf jeden Fall konnte man (was ich auch gemacht habe) das System durch den Tausch der Breitbänder gegen CoaxLS gewaltig aufwerten. Das komplette Näseln der Sänger ist weggegangen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Man muss beim E90 mit Standard LS auch noch unterschieden ob man Business oder Radio Prof hat:

- beim Business CD ist der Klang nochmal deutlich schlechter (das Radio ist von Visteon und völliger Müll klangtechnisch).

- das Radio Prof ist soweit ich weiß von Becker oder Alpine (einer von beiden, bin mir nicht mehr sicher) und klingt auf jeden Fall auch mit den Standard LS etwas besser.

Trotzdem ist das normale Hifi Paket (gerade mal 500 EUR) IMMER eine Investition wert, auch wenn man nicht so viel Wert auf Klang legt. Der Klang mit Hifi Paket ist das Mindeste was man in einem Auto dieser Klasse erwarten kann.

Ok, mein hat Radio Prof., vieleicht auch deswegen bin ich mit den Standard-LS ganz zufrieden.

Womöglich fehlt mir aber auch die Erfahrung - aus dem Auto-hifi-Bereich.

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

 

 

Wenn ein Lautsprecher bis 3000 Hz spielt, ist es eben kein Subwoofer. Die Lautsprecher unterm Sitz besitzen keine Frequenzweiche, die in der Türe nur einen Kondensator, dass die Tieferen Frequenzen ein wenig gefiltert werden.

 

Die Subs spielen nicht annähernd bis 3K.

Über die Konstruktion dämpfen die sich selbst nach oben hin. Ähnlich wie ein Bandpass, der auch keine Frequenzweiche braucht.

 

Ich meine, dass BMW darauf sogar ein Paten hält.

 

Hier im Forum hatte auch mal einer eine Frequenzgangmessung gemacht, auf der man die Eigendämpfung, und das dadurch entstehende tiefe Tal sehr gut erkennen konnte. (War glaub zw. 140 und 250Hz besonders schlecht)

 

Der Kondensator in den vorderen TürLS ist 100yF, was zu einer "vollen" Ankoppelung bei ca. 400Hz führt. Die Zentralbässe (wenn dir das besser gefällt als Subwoofer) fangen aber schon bei knapp über 100Hz an gewaltig in der Leistung nachzulassen.

Wie die hinteren LS eingekoppelt werden weis ich leider nicht.

 

Auf jeden Fall konnte man (was ich auch gemacht habe) das System durch den Tausch der Breitbänder gegen CoaxLS gewaltig aufwerten. Das komplette Näseln der Sänger ist weggegangen.

 Also wenn man davon ausgeht, dass der Kondensator mit 6db dämpft, bei 400 Hz anfängt, dann wäre der Frequenganz ja ne echte Katastrophe. So schlecht klingt das System dann doch nicht.

 

Für die Stimmzeichnung sind Coaxialsysteme natürlich besser als die verbauten Breitbänder die im hochtonbereich nachlassen. Jedoch würde ich es nicht alleine Austauschen, da die Systeme die ich gefunden habe Minimal eine Nennleistung von 50 Watt Sinn haben. Da solche systeme keinen Subsonnic besitzen spielen sie auf der Gesammten Bandbreite (außer du läst den Kondensator drinn). Aber trotzdem nehmen sie dem (auf der gleichen Leitung hängenden) Basslautsprecher die Leistung weg. Die Radioendstufe hat ja nur rund 14 Watt sin. (40 max). Von daher würde ich eher eine Lösung bevorzugen mit einer hochwertigen Endstufe. Dann könnte man ein Lineares System aufbauen das auch in höheren Lautstärken nicht einbricht. ;-) nix für ungut aber ich bin nicht so der fan von halben Lösungen.

 

Wennste nen Link findest von der Frequenzmessung, das würd mich mal interessieren.

 

Im E91 werden die Hinteren LS sehr hoch abgetrennt, wenn man nur auf hinten Faded, dann hört es sich grauenvoll an.

 

Ahja, ich betreibe (betrieb) meine Subwoofer immer so zwischen 30 Hz (Subssonic) und 70-80 Hz. Die Kickbässe laufen so zwischen 70 und 120 Hz. Von daher ....

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Wennste nen Link findest von der Frequenzmessung, das würd mich mal interessieren.

 

Der Link ist leider gestorben.

Unter DEM Thread wurde der von "AnotherBavarian" gepostet.

LS Nachrüsten

Und natürlich. Ein Komplettumbau ist auf jeden Fall besser. Muss man nicht drüber diskutieren.

Sowas dauert wenn man es machen läßt aber mehrere Tage und kostet mehr als ein Taschengeld (zumindest meins).

Zu selber basteln habe ih leider keine Zeit mehr.

Der Austausch nur der Breitbänder kostet um 200€, dauert 3 Stunden und verbessert das Sytem wirklich gewaltig.

Zumindest soweit, daß ICH damit leben kann, ohne mich bei jedem Einsteigen aufregen zu müßen.

Und ja, den Kondensator hab ich dringelassen. Wir hatten es testweise mal kurz ohne den probiert (was natürlich nicht gut für den Verstärker ist), und festgestellt, daß die Endstufe dann im (Leistungsintensiven) Bassbereich früher verzerrt.

Wenn jemand detailierte Pläne (Schaltpläne) über das Standad und Hifi System hätte, könnte man mal schauen, welchen Aufwand ein zusätzlicher Verstärker für die Subs bedeuten würde. Diese High Power Eingänge sind ja auch nicht das Wahre.

Und ich fand schon, daß das System SO schlecht klingt. Ein Freund von mir, der in der Fahrzeugakustik arbeitet (aber nicht in der BumBum, sondern in der BrumBrum Abteilung), hat das Sytem sogar als Schalltot in dem Bereich bezeichnet.

Obwohl es ja rechnerisch passen würde, wenn man dem Bass auch 6dB Abfall pro Oktave zugestehen würde, hätten beide bei 200Hz 6dB verloren, und würden in der Summe auf den gleichen dB Wert kommen (Problem natürlich sehr einfach betrachtet).

@ fenster,

 

hatte mal mit Passat in einem L7 fred drüber intensiver diskutiert. Es ist einiges zu machen das das Läuft. Knackpunkt ist der Wandler. (Symetischer Eingang)

Aber irgendwie finde ich den Fred nimmer bei meiner Historie. Veileicht wurde der gelöscht. *schade*

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@ fenster,

 

hatte mal mit Passat in einem L7 fred drüber intensiver diskutiert. Es ist einiges zu machen das das Läuft. Knackpunkt ist der Wandler. (Symetischer Eingang)

Aber irgendwie finde ich den Fred nimmer bei meiner Historie. Veileicht wurde der gelöscht. *schade*

 

grüße

Dachte ich mir schon. Deshalb gebe ich mich auch mit der halben Sache zufrieden :).

...

Momentan zumindest.

....

Obwohl! ..... man könnte ja.....

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wennste nen Link findest von der Frequenzmessung, das würd mich mal interessieren.

Grüße

Das ist dieser hier:

Link mit Frequenzgangmessungen

Wesentlich sind die folgenden Messungen, einmal mit den Klangregler in 0-Position:

Frequenzgang, Klangregler "neutral"

und hier mit Bass- und Höhenreglern angehoben, um einen linearen Frequenzgang, soweit möglich, zu erhalten:

F-Gang; Bässe und Höhen fast maximal

Das Ganze gilt für einen Touring 11/05, Serienlautsprecher + Business-Radio, Mikrofonposition war etwa die Kopfpostion des Fahrers, MLS-Signal, Mittelung auf 1/3 Oktave.

Grüße

AB

@ AB

 

Thx

 

hm, dann trifft das zweite Diagramm ziemlich die Einstellung was ich im E90 325i Rd Buissenes hatte. Höhen + max, tiefen + 4

 

Im E91 325d Rd Prof. fahr ich jetzt mit h + 1. t + 1

 

Hattest du danach was gemacht?

 

Grüße

am 8. Januar 2008 um 21:49

ich hatte ein 325ci e46 bj 02/2006 also ganz neu mit radio business cd und standard lautsprecher.

dann hatte ich mal einen e90 mit business cd radio und standard lautsprecher.

der unterschied war schon etwas da. die bässe sind im e90 besser und auch die höhen etwas besser. hört sich ausgewogener an wie im e46. aber man sollte schon das hifisystem nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@ AB

 

Hattest du danach was gemacht?

Bis jetzt nicht. Ganz aufgegeben habe ich das Vorhaben noch nicht, die Serienanlage aufzurüsten. In jedem Fall würde sich diese Optimierung in Grenzen halten: die vorderen Breitbänder gegen bessere Mitteltöner austauschen und zusätzliche Hochtöner in das Spiegeldreieck einbauen. Das müßte sich mit begrenztem Aufwand machen lassen. Die Türverkleidung müßte ja in jedem Fall herunter und dabei könnte man den Teil der oberen Türverkleidung gegen die Version mit der Lautsprecheröffnung im Spiegeldreieck austauschen.

Naja, jedenfalls war es ein Fehler nicht mindestens das Hifi-System genommen zu haben. Ich fand das zwar auch nicht so toll, aber für etwaige Nachrüstungen bietet es die besseren Voraussetzungen.

Grüße

AB

Hab mal ein wenig gesucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß das Navi PRO nicht auch die unverstärkten Signale rausschickt.

Jetzt ist es aber tatsächlich so, daß bei einem installierten Hifi System die gleichen Ausgangspins für die Signalverbindung zum Verstärker genutzt werden.

Bauen die tatsächlich unterschiedliche Navis ein, je nachdem ob Stereo oder Hifi System drin ist?

Oder wird das mit einem Bit umgeschaltet, ob der Verstärker aktiv ist?

Habe zu den BMW Schaltplänen übrigens die folgende Page entdeckt. Weis nicht, ob die hier bekannt ist.

BMW Wiring

Man muss aber den Adobe SVG viewer installiert haben, um die Schaltpläne zu sehen.

@ Ab, Fester

 

Als low cost Lösung ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:

 

7 Wege system: (alle LS ausgetauscht)

 

1+2 2 Wege System in den Türen 10 + Spiegel, angesteuert vom Radio

 

3+4 Composystem hintere Türen, angesteuert vom Radio

 

5+6 unter dem Sitzen werden die Signale abgegriffen (wandler) für Subwoofer und Basslautsprecher unter dem Sitz. Vielleicht kann man direkt unterm Sitz eine Kompakte Endstufe Montieren und die Steuert die LS unter den Sitzen an.

 

7 Reserveradmulde wird mit GFK nachgebildet und damit ein Sub Gehäuse machen. Die Endstufe wird gleich mit integriert. Am besten würde mir eine Lösung gefallen wo der Basreflexkanal zur Endstufenbelüftung dienen würde. LSP : Aliante 12 NEO.

 

Für die Türen & unter dem Sitz habe ich noch kein LSP System gefunden das mir wirklich zusagen würde.

 

Ich schätze mal Arbeitsaufwand: ca. 20 h

Materialkosten: ca. 1000-1500 €  (Monoblock hab ich schon)

 

Warum diese Konstelation: Ich hab keine Lust kabeldurchführungen durch die Türen zu machen :(. und ich schätze die Rad. Endst. müste für Frequenzen >200 Hz ausreichend sein. Ich würde dazu noch einen Variablen Hi Pass Frequenzweiche in die Türen einsetzen. Am meisten Strom (Leistung) brauchen eh die Tiefen Frequenzen.

 

Was meint ihr?

 

Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standardlautsprecher E9X mit E46 vergleichbar?