ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d e46/325d e91

330d e46/325d e91

Themenstarteram 27. September 2006 um 11:03

hallo,

Ich fahre noch den 330d e46 (204 PS) und wollte auf Benzin umsteigen (325i) um mal was anderes zu fahren und weil der 330d mir zu teuer ist. Jetzt gibt's aber den 325d. Kann mir jemand sagen wir er sich fährt? Ist er mit dem 330d e46 vergleichbar?

Grüsse

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vergleichbar - Jein....

In den Fahrleistungen durchaus, in der Charakteristik nicht.

Ersetze beim Beschleunigen den "kräftigen Bums im Rücken" durch ein "nachhaltiges Beschleunigen ohne nachlassen".

je höher die drehzahl desto stärker zieht er an. und hört sich immer brachialer an. mir gefällt die charakteristik eines r6 otto motor viel besser als von einem diesel der bumst und es dann wieder vorbei ist.

Zitat:

diesel der bumst und es dann wieder vorbei ist.

...beim 325d eben nicht...

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

...beim 325d eben nicht...

nein aber leider zieht er nicht so lange wie ein otto motor.

Zitat:

nein aber leider zieht er nicht so lange wie ein otto motor.

Nm-max in 65% des nutzebaren Drehzahlbandes und ein Drehmomentabfall von nur 8% zu P-Max - das sind Werte welche viele Ottomotoren nicht erreichen.

Fahr in mal Probe und dann meld dich wieder...

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Nm-max in 65% des nutzebaren Drehzahlbandes und ein Drehmomentabfall von nur 8% zu P-Max - das sind Werte welche viele Ottomotoren nicht erreichen.

Fahr in mal Probe und dann meld dich wieder...

bin schon mit 530d e60 mitgefahren. da bevorzuge ich lieber den otto motor. es ist nunmal der sound der auch was ausmacht. genau dasselbe mit dem e46 330d. mir gefällt diese abstimmung nicht. der motor muss brüllen ;)

Der 325d fährt sich einfach sehr entspannt. Zieht sehr souverän durch, macht wirklich viel Spaß. Bin allerdings noch am einfahren - wobei der jetzt schon bis 3500 gedreht werden darf.

Für meine Zwecke ein echter Volltreffer: durchaus zügig unterwegs sein, aber ohne Hektik, sondern mit großer Gelassenheit. Das Teil zieht einem durchaus häufiger spontan die Mundwinkel nach oben! ;-) Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung - zumal der BC aktuell 6,5 l anzeigt.

Grüße, Centimorgan

Zitat:

Original geschrieben von Centimorgan

Der 325d fährt sich einfach sehr entspannt. Zieht sehr souverän durch, macht wirklich viel Spaß. Bin allerdings noch am einfahren - wobei der jetzt schon bis 3500 gedreht werden darf.

Für meine Zwecke ein echter Volltreffer: durchaus zügig unterwegs sein, aber ohne Hektik, sondern mit großer Gelassenheit. Das Teil zieht einem durchaus häufiger spontan die Mundwinkel nach oben! ;-) Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung - zumal der BC aktuell 6,5 l anzeigt.

Grüße, Centimorgan

Kannst Du bitte ein paar Bilder von Deinem 325d machen und einstellen ?

ja gern, Bilder werden allerdings ein paar Tage dauern, bin übers WE unterwegs - selbstverständlich per Auto... Wir machen eine Tour durch Franken, die mich wahrscheinlich wieder ein Kilo zusätzlich kosten wird! ;-)

Grüße, Centimorgan

Re: 330d e46/325d e91

 

Zitat:

Original geschrieben von mobsik59

hallo,

und weil der 330d mir zu teuer ist

Grüsse

Was meinst Du mit zu teuer: Steuern oder Wertverfall ??

325d

 

ach, wenn ich das so lese habe ich mich gkaube ich doch richtig entschieden.

hatte erst vor einen 320da zu nehmen, aber irgendwie fehlte mir ein wenig der vortrieb und habe nun den 325d genommen - leider ohne a aber nun ja - manche abstriche muß mal halt machen ;-)

freude wird immer größer und kann es kaum erwarten das kw 42 kommt.

Zitat:

bin schon mit 530d e60 mitgefahren. da bevorzuge ich lieber den otto motor. es ist nunmal der sound der auch was ausmacht. genau dasselbe mit dem e46 330d. mir gefällt diese abstimmung nicht. der motor muss brüllen ;)

Ist schon Ok.

Für jeden das richtige.

Hallo,

hab' gerade in einem anderen Forum den ersten Fahrbericht zum 325d gefunden - aber lest selbst...

Zitat:

Hallo,

seit ein paar Tagen fahre ich nun den 325d. Im Vergleich zu dem E46 hat er mehr Innenraum, weniger Ablagen, Fahrwerk ist komfortabler (kein Sport und die Serienbereifung; wie es bei full speed aussieht, weiß ich noch nicht). Bremsen deutlich bissiger. Schaltung vergleichbar. Kupplung ohne Probleme von Anfang an. Sportsitze subjektiv in der Lehne etwas kürzer, etwas enger, aber ok.

Aber: mit dem Motor bin ich mir noch nicht so ganz einig. Ich denke, die Steuerung braucht noch den einen oder anderen Update. Anscheinend ist sie sich nicht darüber im klaren, was sie bei konstanter Geschwindigkeit (z.B. bei 1.500 UPM im 6. Gang) mit der VTG tun soll. Bei leichtem Beschleunigen tut sich manchmal erst nach knapp 1 Sekunde überhaupt was. Ein regelrechtes kleines "Beschleunigungsloch", in das man da reinfält.

Und im Vergleich zum 530d mit 218 PS spricht die Maschine auch nicht so spontan an. Es braucht im Drehzahlbereich unter 2.000 meist die erwähnte Sekunde, bis der Schub richtig da ist. Über 2.000 ist das besser.

Aber wenn die Maschine zieht, dann richtig :)

Mir scheint, als würde der Motor ganz eng an der Leine der Elektronik geführt, um den Abstand zum 330d nicht zu verwischen; gerade in den unteren Gängen scheint die Leistungsentfaltung gemäß Vorgaben eines Datenblattes designt zu sein (z.b. Beschleunigung von 0-100; Durchzug zw. 80 und 120 etc.) und nicht nur generell - im Vergleich zum 330d - kleinerer Turbo und Leistung rausgenommen.

Also, bis jetzt die Gefühle noch etwas gemischt.

Können unsere 325d Fahrer das bestätigen ?

Bei mir dauert's leider noch ein bis zwei wochen, bis ich mir die Frage selbst beantworten kann...

Viele Grüsse

Ich fahre noch den 330d mit 184 aus Ende 2001 und wollte wissen, ob man einen Unterschied spürt, da der 325d ja immerhin 13 PS mehr hat? Ich habe mir nämlich einen 325d bestellt ohne ihn gefahren zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen