ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautsprecher nachrüsten

Lautsprecher nachrüsten

BMW 3er
Themenstarteram 18. November 2006 um 10:54

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen 330D Touring bekommen.

Ist wirklich fantastisch zu fahren. Hätte den Unterschied, was die Fahrdynamik angeht verglichen zum A6, welchen ich die ganze Zeit fuhr áls geringer eingeschätzt.

Freude am fahren eben.

Nur hat der 3er jetzt nur diese standard LS drin. Hängen am Navi Prof.

Als ich das Auto gekauft habe, konnte ich nur im Stand testen. Dort klangen sie eigentlich ganz gut. Nur bem fahren, wenn die Fahrgeräusche dazukommen, sind Sie dann doch etwas sagen wir mal unharmonisch.

Hat hier schon mal jemand andere LS im Touring eingebaut?

Und wenn ja, hatts was gebracht? Was habt ihr gemacht?

Am liebsten wären mir einfach 2 Wge LS, die in die orginal Löcher reinpassen, da ich das wirklich sehr schöne zweifarbige Leder eigentlich nicht zerschnippeln möchte. Die gebotenen Lautstärke reicht mir ja auch.

Grüße, Thomas.

Ach ja! LS sollten auch Hüpf Hopf geeignet sein. :-)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe die LS nach einer Wocher ausgetauscht, die serien LS sind einfach nichts wert! Habe auch nur mit 2-Wege-LS ausgetauscht, ist jetzt ganz was anderes! Die Subs habe ich gelassen! ca. 200 Euro mit Arbeit.

Themenstarteram 19. November 2006 um 7:58

was hast Du denn eingebaut?

Was passt denn dort überhaupt in die original Löcher?

ODER HAST DU AUFGESCHNITTEN?

Das IST BISJETZT DER EINZIGE PUNKT, DER MIR AN DEM E90 NICHT GEFAELLT.

grüße, thomas.

sorry, das die schrift etwas seltsam ist, aber ich schreibe momentan

mit einem besseren handy, welches ich nur mies bedienen kann.

am 20. November 2006 um 8:20

Ich habe diesbezüglich auch erst einen Thread eröffnet, kannte das Standard Lautsprechersystem des E91 bislang aber nicht. Nun, als ich am Samstag meinen nagelneuen 320d Touring abgeholt habe, muss ich sagen, dass das Standardsystem in Verbindung mit Radio Professional gar nicht so übel klingt. Ist auf jeden Fall besser als das des E90 oder auch des E87.

Ich hatte vorher im 1er ein System nachgerüstet. Aufgrund der selbigen Baugröße der Lautsprecher im E91 denke ich, dass das selbe System in Koaxausführung rein passen müsste. Mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick lassen sich sogar 13er Koaxsysteme in die Türen nachrüsten, ohne etwas zerschneiden oder an der Verkleidung ändern zu müssen. Geeignet sind aber nur Lautsprecher, die eine geringere Einbautiefe haben (max. 48mm). Von Axton gibt es sowas. Die klingen außerdem recht gut.

Was den E91 angeht muss ich aber sagen, dass der Sound echt verblüffend gut ist. Die Subwwofer haben ordentlich "Rumps" und auch die Breitbänder sind weit besser als die des E90/E87. Da ich ja auch das Axton System von meinem Ex-1er kenne muss ich leider sagen, dass sich ohne Umbauarbeiten der Klang im Vergleich zum E91er Originalsystem vermutlich nicht wesentlich verbessern lässt.

Habe hinten 2x Koaxial LS von Focal und vorne 2x Hertz Koaxial LS, da die Focal für vorne zu tief sind...

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:32

Hab dieses WE ca. 900km gemacht.

Anfangs fand ich es nach etwas Einstellerei dann doch akzeptabel. Als ich den Thread eröffnet habe, war mir noch nicht aufgefallen, daß die Klangeinstellungen für jede Quelle einzeln eingestellt werden müßen.

Aber nach ein paar CDs nervt mich jetzt die Schwäche, die die LS um schätzungsweise 80-120Hz haben. Der Woofer spielt drunter recht kräftig, jedoch fehlen bei vielen Liedern einige Instrumente in dem Bereich fast komplett.

Es müßte mit LS in der eingebauten Größe eigentlich kein Problem sein, das zu fixen. Werde mal in einen Autoradio Dienst fahren.

Zum 2. sind die Höhen recht krazig, da ja Breitbänder bekanntlich nicht sehr fein zeichnen. Das läßt sich durch ein Coax System sicher beheben.

Mich würde immer noch interessieren, was Pera BMW 330D eingebaut hat.

200€ wären ja nicht zu viel.

am 20. November 2006 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

Habe hinten 2x Koaxial LS von Focal und vorne 2x Hertz Koaxial LS, da die Focal für vorne zu tief sind...

E90 oder E91?

wie sieht es denn generell mit der Nachrüstbarkeit aus? Ist diese bei jedem Radio möglich oder haben die größeren Modelle wie Navi Prof. da ihre Eigenheiten?

Themenstarteram 20. November 2006 um 11:13

Oh,

mein thread hat sich wohl mit dem von Pera überschnitten.

Danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Düsenpumpe

E90 oder E91?

E90, wie man im Avatar erkennen kann.;)

Göran

am 20. November 2006 um 12:26

Er schreibt doch 330d TOURING also e91.

vielleicht noch eben eine grundsätzliche frage aus laiensicht:

die anschlüsse der boxen im e90 sind noch "ganz normal" , oder?

in zeiten von can-bus und lichtwellenleitern kann es einem ja auch mal passieren (z.B. bei audi), daß gar keine normalen boxenkabel mehr verbaut sind.

man kann aber in den e90 ganz normale lautsprecher mit entsprechendem durchmesser und tiefe verbauen? (quasi nur ein simpler boxentausch)

am 20. November 2006 um 14:10

Es gehen tatsächlich noch zwei einfache Drähte zu jeder Box. Die haben zudem einen Stecker, den man aber einfach abschneiden kann um dann einen anderen anzulöten.

Das größte Problem ist, dass die Verschraubung nicht dem Standard entspricht.l Hier ist etwas Geschick und Einfallsreichtum gefragt, um die im Handel üblichen 4-Loch Lautsprecher zu befestigen (BMW hat nur 3 Löcher). Da das ganze dann nicht dicht ist, sollte man idealerweise die Lücken zwischen Lautsprecher und Türverkleidung entsprechend abdichten mit geeignetem Material. Für eine Car-Hifi Werkstatt ist das aber kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Aber nach ein paar CDs nervt mich jetzt die Schwäche, die die LS um schätzungsweise 80-120Hz haben. Der Woofer spielt drunter recht kräftig, jedoch fehlen bei vielen Liedern einige Instrumente in dem Bereich fast komplett.

Du hast ziemlich gut geschätzt. :D Als ich vor etwa einem Jahr meinen E91 bekam ist mir das (Serien-) Laustprechersystem auch negativ aufgefallen. Ich habe dann eine Frequenzgangmessung gemacht und dabei ist mir der starke Einbruch bei 120Hz aufgefallen. Dieser Einbruch kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch eine Verpolung der Tieftöner gegenüber den Breitbandlautsprechern zustande.

Eine (Rück-)Verpolung könnte hier was bringen, evtl. hört es sich dann aber "dröhnig" an. Leider kann man es nicht so einfach ausprobieren, weil das Lautsprecherkabel für die Subs irgendwo unter dem Teppich abgezweigt wird und um an die Subs selbst ranzukommen müssen die Sitze abgeschraubt werden. :(

Ich habe mich dazu bislang nicht aufraffen können --- wegen dem Aufwand und weil ich den Klang nicht sooo schlecht finde. Wenn man den Bassregler auf Maximum stellt, dann ist der 120Hz-Einbruch auch nicht mehr so stark. Click.

Grüße

AB

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:27

der hänger ist ja eher um 100-160 Hz. Muss wohl an den Fahrgeräuschen liegen, daß ich mich so verschätzt hab (Manchmal bin ich ein Angeber).

Anstatt die Tieftöner zu drehen, könnte man auch die Breibänder drehen. Weis ich aber auch nicht, wieviel Arbeit das ist.

Auch gingen LS in den Türen, die in dem Bereich kräftiger spielen. Dann könnte die Delle aber weiter nach unten wandern, falls die org. Frequenzweiche (hoffe doch, daß die Breitbänder über eine angeschl. sind)nicht kräftig genug nach unten abriegelt.

Wäre schön, wenn man mal einen schon umgebauten hören könnte.

Kenne leider niemanden, der da schon rangegangen ist.

Werde aber trotzdem mal nach coax Systemen Ausschau halten, da ich auch den matschigen Hochtonbereich nicht mag, unabhängig vom Frequenzgang.

Was passt eigentlich in die Türen rein, ohne zu schneiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen