Stärkere Bremsen im A6 2.8

Audi A6 C5/4B

Hallo.

Ich bemängel seit dem Kauf meines Wagens (98er Limo 2.8 Fronttriebler) die Bremsleistung.
Habe beim Kauf vorne noch neue Scheiben und Beläge vom Audi Händler montiert bekommen. Die Bremsleistung läßt aber mehr als zu wünschen übrig. Laut Werkstattmeister ein bekanntes A6 und Passat Problem.
Ich könne beim nächsten Bremsenwechsel andere Scheiben (mit Schlitzen) verwenden. Es läge anscheinend an den Scheiben.

Stimmt das? Kann das sein? Normalerweise denke ich das bei einem Auto dieser Klasse die Bremsen eigentlich funktionieren sollten, od er sehe ich das falsch? :-(

Grüßle

46 Antworten

@ Asechsler

Wie schon erwähnt, die Beläge entwerder "Original EBC Green Stuff" oder "Ferodo".

Bei den Keramikbremsscheiben musst du schon bei BREMBO schau´n, mach dir mal den Spass u. rechne mal ne Umrüstung aus 😁

Also ich habe meinen von orgi 288 auf orgi 312 umgebaut inkl. die TAZ NBL ...

Ist aber auch nicht so der Bringer... hatte letzten Sonntag das Problem mehrmaliges abbremsen von über 200 auf 100 km , dann ist die Bremswirkung sooo schlecht das Du nur noch langsam weiterfahren kannst bis die Dinger wieder kalt sind....

Wenn die Beläge runter sind kommen aufjedenfall ander Scheiben (da schau ich noch event Zimmermann ??) und Beläge (DS2000 oder EBC) zum Einsatz

Gruß

Andy

... also wenn meine Zimmermänner irgendwann mal alle sind kommen auch wieder solche drauf, die verdienen auch den Titel "Bremse", der originale Schrott ist einfach nur gefährlich!

.. Ceramic heißen Beläge bei Nordmann, nicht Scheiben ...

Ähnliche Themen

Ceramic-Belagmischung
EBC Ceramic für schnellste straßenzugelassene Fahrzeuge und für den sportlichen Fahrer der sein Fahrzeug gerne auch auf diversen Rennstrecken bewegen möchte. EBC Ceramic ist nur für ausgesuchte Fahrzeuge erhältlich. Dieser Belag wurde kürzlich für mehrere hundert Kilometer auf dem Nürburgring getestet.
EBC Ceramic ist einer der ersten Beläge die Mit Straßenzulassung - ECE R-90 erhältlich sind.

Arbeitet effektiv bis 700° C.

😁

Na dann bin ich ja froh das es anderen A6 Fahrern auch so geht und nicht nur mir... Soll jetzt nicht nach Schadenfroh klingen, absolut nicht, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich dachte schon das das wohl irgendwie ein Problem an meinem Wagen sei...

Habe gerade schon mit meinem Nachbarn wegen der Montage abgeklärt, muß nur noch herausfinden wo ich die Zimmermänner und die Beläge am besten herbekomme...

Wie ist es denn mit den Zimmermann Scheiben, ist da eine ABE oder ein Teilegutachten oder ähnliches dabei?

ordern kannst du alles hier: http://www.webteile24.de/bremsscheiben/audi.php

ABE ist dabei!

😁

Hi,
sei froh das du nur einen 2,8er hast.
Such mal Brems-Zubehör für einen Biturbo.
Also freu dich!!! 😁
Gruss Bassi

Hmmmmm... Hab mal nur zur orientierung bei ebay geschaut. Zimmermann Scheiben mit ABE komplett 131,85€

Die EBC Green Stuff 125€, wobei es sich bei den Green Stuff laut Beschreibung nicht um die Ceramik Bremsbeläge handeln sollte.Zuzüglich Porto... Ich werd heut gleich mal zum Stahlgruber fahren und mir da einen Preis geben lassen.
Kann ja bescheid geben wenn es euch interessieren sollte. Mein Nachbar bekommt von seiner Firma aus gute Prozente 😉

Hi,
ich hatte meine Zimmermann auch im Netz gekauft.
Da konnte keiner mitgehen bei den Händlern vor Ort.
Gruss Bassi

ebay? Oder wo? Was hast denn liegen lassen?

Hast hinten normale Breaks? Wobei es hinten ja normalerweise net sooo wichtig ist...

Jep,
hinten Stino mit Green Stuff.
Vorne Zimmermann mit ATE.
Ich glaube, dass waren damals nur 120 Euro.
Gruss Bassi

Damals... okay... Na ich schau mal, bis denne dann... 😁

Das war vor 3 Monaten 😉
Bassi

Und wie sieht die Haltbarkeit der gelochten Scheiben/Sportbremsbeläge aus?

Deine Antwort