Stärkere Bremsen im A6 2.8
Hallo.
Ich bemängel seit dem Kauf meines Wagens (98er Limo 2.8 Fronttriebler) die Bremsleistung.
Habe beim Kauf vorne noch neue Scheiben und Beläge vom Audi Händler montiert bekommen. Die Bremsleistung läßt aber mehr als zu wünschen übrig. Laut Werkstattmeister ein bekanntes A6 und Passat Problem.
Ich könne beim nächsten Bremsenwechsel andere Scheiben (mit Schlitzen) verwenden. Es läge anscheinend an den Scheiben.
Stimmt das? Kann das sein? Normalerweise denke ich das bei einem Auto dieser Klasse die Bremsen eigentlich funktionieren sollten, od er sehe ich das falsch? :-(
Grüßle
46 Antworten
Stärkere Bremsen
Hab 2,8 Avant Quattro mit Gelochten Scheiben und Sportbelägen und muß sagen die 1,8 tonen stehn wie Sau! gekauft bei Nordmann für rund 250,- Euronen
bremsscheiben
Hallo! Du kannst auch Zimmermann-Bremsscheiben und (sind natürlich teurer) Ferodo-Bremsbeläge kaufen. Guck mal bei www.duw.de - aber pass auf: da gibt es 2 verschiedene Scheibendurchmesser für den A6; anfragen, bzw. nachmessen.
Das ganze geht auch mit "normalen" Bremsbelägen, z.B von "eksoz" (mit porto unter 70 Euro) - da halten die Scheiben länger, die Bremswirkung ist dann trotzdem besser als Serie.
Good luck
Oh, es tut sich ja doch was zu meinem problem 🙂
Vielen dank für die Infos. Was mich eben in erster Linie interessieren würde... Ob das jetzt speziell ein Problem an meinem A6 ist, oder das ein Problem was bei mehreren so ist.
Lauf Audi Werkstatt ist es bekannt, und man kann 'angeblich' mit original Teilen nichts besseres bekommen... 🙄
... ist bei meinem auch so, trotz neuer Originalbeläge, werde aber nichts weiter ändern, da ich ihn nach den Sommerferien gegen einen 4F tauschen will ....
Gruß a6uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von a6uwe
... ist bei meinem auch so, trotz neuer Originalbeläge, werde aber nichts weiter ändern, da ich ihn nach den Sommerferien gegen einen 4F tauschen will ....
Gruß a6uwe
Hör mal wo muß man sich da melden? So einfach nen 4B gegen einen 4F tauschen... 😁
bremsen A6
Ich bin´s nochmal. - Natürlich erzählen die einem bei Audi (und bei anderen Marken in der jeweiligen Werkstatt), daß die Originalteile am besten sind; die wollen ja auch ihr Zeug verkaufen. Und wenn die Teile zu lange halten, haben die keinen Umsatz mehr. Oder der Kunde soll zu teuren (Sport-)Sondermodellen getrieben werden(egal, welches Fabrikat) - und die Teile haben dann (jezt am Beispiel Bremsen) die teuren Bremsanlagen, wie z.B Brembo oder Zimmermann-Bremsscheiben (werden u.a,. auch bei Porsche verbaut) und nicht "Original-Audi"...
Also vielSpaß bei der Entscheidungsfindung:-)
Na ich werde mir auf jedem Falle in absehbarer Zeit neie Bremsen zulegen. Die Scheiben sind zwar okay, aber... Sicherheit geht vor. Werd mich mal schlau machen, solange es keine roten Beläge sind...
@ A6ler,
... melden erstmal bei der lieben Gattin, der Friede muss sicher sein!
Tipps zum Tausch 4B - 4F:
1. Lange sparen!
2. "Bessere Hälfte" überzeugen!
3. Hoffen, dass dann einer zu finden ist, der den Wünschen entspricht!
4. Mit 4B hinfahren und mit 4F heimfahren.
5. Blicke der Nachbarn beobachten. 😕
6. FREUEN !!!! 😁 😁 😁
Hi,
ich hatte auf die gelochten von Zimmerman umgerüstet und bin sehr zufrieden.
Gruss Bassi
Hallo,
war gerade mal bei Nordmann, also 2 gelochte Scheiben vorn a 69 € plus Ceramic-Beläge-Satz 127 € (nehme mal an, dass die Beläge für beide VR sind) - macht zusammen 265 €.
Ob die Umrüstung spürbar was bringt 😕 😕
Jetzt werde ich wohl doch noch nachdenklich und werde neue Verzögerer einbauen, aber eigentlich ist ja A6ler Schuld, der hat alles ins Rollen (Bremsen) gebracht, also müsste er sich an den Kosten beteiligen 😁 😁 😁
Oder A6ler, du kaufst das Zeug bei Nordmann genauso wie ich das oben beschrieben habe und kommst dann bei mir in Thüringen vorbei. Ich teste das dann bei deinem A6 und wenn ich zufrieden bin, bestell ich auch - ist doch ein fairer Vorschlag, oder ???
Gruß a6uwe
Hallo A6uwe,
guckst du hier: http://www.webteile24.de/bremsscheiben/audi.php
und sparst bei den Scheiben 20€ 😁
Bitte beachte den Scheibendurchmesser 😁
@ Mjen,
danke für den Tipp, beim Durchmesser muss ich wohl bei 288 mm bleiben, habe noch 15er Original-Audi-Winterräder mit viel Profil (geschenkt bekommen, ich weiß, die sehen mächtig off-road-mäßig aus 😠 ), die wollte ich noch nicht "wegwerfen". Die 17er Sommerräder würden sicher auch größere Scheiben vertragen.
Gruß a6uwe
@ A6uwe
bei deinem A6 gehen nur die 288`er, bei den Steinen langen die "Original EBC Green Stuff" 😁
sonst Komplettumrüstung u. datt kostet 😁
fahr die selben Scheibchen u. Klötze schon 2 Jahre u. damit bremst du auch wenn es sein muss *lol
@ A6uwe
Du hast nen Kombi, ich nur ne Limo, also hast Du mehr Geld als ich *fg*
Also, ich denke mal das ich dann auch Richtung Zimmermann Bremsscheiben gehen werde. Habt ihr vielleicht noch einen Tip wegen den Belägen? Von wem sind denn die Keramiksheiben?
Muß dann auch mal wegen hinten schauen, da sind die Scheiben auch nicht mehr so dolle hab ich gestern gesehen... 😰