Stärkere Bremse in 1,6er 8P
Würd gerne die 312er Bremse dranbauen !
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage
Hat der 1,6er die 288er ?
Was brauch ich alles ?
Und kommt mir net mit was willst mit ner dicken Bremse an nem 1,6er ,Bremsentuning is immer noch das sinnvollste Tuning den davon hängt dein Leben ab!
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
1ZE ist bei meinem 2.0TDI verbaut und einen 288x25mm. Da bin ich mir zu 110% sicher, da ich auf die 312mm und danach auf das Brembo GT Kit umgerüstet habe. Vorraussetzung ist hier die 288x25 oder 312x25mm FN-3 Bremsanlage.
Netzpirat hat einen 1.6er aber trotzdem eine 1ZE. Andere 1.6er haben aber die 1ZF.
Raoul
Habe jetzt mal den Etzold rausgeholt. In dem steht für die FS-III und FN-3 jeweils ein Bremsscheibendurchmesser von 280/288mm (bzw. nochmal 312mm für die FN-3). Bei der FS-III steht ne Bremsscheibendicke von 22mm und bei der FN-3 von 25mm. Von den Abbildungen her würde ich sagen ich habe bei meinem 1.6er die FN-3 verbaut. Jedenfalls kann ich deutlich diese Haltefeder für die Bremsbeläge sehen. Bei unserem Golf IV TDI 90PS ist die FS-III verbaut, ist dort ja auch deutlich auf dem Bremssattel zu lesen.
Gruß
Sebastian
Geht diese Scheibe auch statt der orginalen von Audi?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
@ Snickerz
Nein 418,30€ 😉
Warum?
Bei der Bremsscheibe ist schonmal der Lochkreis falsch. Ausserdem wird sie keine ABE für den 8P haben.
Bremsträger } 2 x 1K0 615 125 C } Stückpreis 123,54€;
312mm Bremsscheiben } 2 x 1K0 615 301 AA } Stückpreis 85,61€;
Das sind jeweils Stückpreise du brauchst alles 2 mal !
Ähnliche Themen
Ich habe noch meine 312mm original Bremsscheiben im Keller liegen. Ca 4000km gelaufen.
Gruß
Raoul
Zitat:
Ich habe noch meine 312mm original Bremsscheiben im Keller liegen. Ca 4000km gelaufen.
Hi Raoul,
hast Du die 312mm eintragen lassen, oder muss die Änderung nicht eingetragen werden ?
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hi Raoul,
hast Du die 312mm eintragen lassen, oder muss die Änderung nicht eingetragen werden ?
Viele Grüße
g-j🙂
Ich hatte sie nicht eingetragen. War ja nur rund 4000km drin und dann erfolge ja der Umbau auf das Brembo GT Kit.
Soviel ich weiß muss die 312mm aber vom TÜV angenommen werden. War auch vor dem Umbau dort. Eintrag wäre kein Thema. Hatte ihm auch die ETKA Ausdrucke gezeigt wo man die Teilenummer sehen und vergleichen konnte. Er hat mir einen Preis von ca 66€ genannt, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Raoul
Zitat:
Ich hatte sie nicht eingetragen. War ja nur rund 4000km drin und dann erfolge ja der Umbau auf das Brembo GT Kit.
Soviel ich weiß muss die 312mm aber vom TÜV angenommen werden. War auch vor dem Umbau dort. Eintrag wäre kein Thema. Hatte ihm auch die ETKA Ausdrucke gezeigt wo man die Teilenummer sehen und vergleichen konnte. Er hat mir einen Preis von ca 66€ genannt, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Das klingt doch schon mal fein, THX Raoul.
Denn wenn ich schon umbaue soll das alles seine Richtigkeit haben😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Das klingt doch schon mal fein, THX Raoul.
Denn wenn ich schon umbaue soll das alles seine Richtigkeit haben😉
Viele Grüße
g-j🙂
Klar, nur der richtige Kenner sieht den Unterschied. Besonders wenn die original Bremsscheiben verbaut sind.
Und die Cops werden bei einer Kontrolle wohl nicht den Zollstock auspacken und den Durchmesser der Scheibe zu kontrollieren. Das wäre ein Spaß. 😁 Dem Cop würde ich dann noch einen ausgeben, wegen seinem 6 Millionen Dollar Auge. 😉
Aber es ist natürlich schon ratsam den Spaß beim TÜV abnehmen zu lassen.
Raoul
@Raoul
kannst du mir bitte sagen ob der unterschied zwischen 288vs312er gross sind. Ich meine spüre ich den unterschied einigermasen?
@g-j
darf ich fragen wann du dein umbau vor hast, erst wenn die scheiben runter sind oder willst du es schon vorher machen? Bin da noch am überlegen🙂
Gruß Erhan
Zitat:
Original geschrieben von Erhan72
@Raoul
kannst du mir bitte sagen ob der unterschied zwischen 288vs312er gross sind. Ich meine spüre ich den unterschied einigermasen?
Gruß Erhan
Der Unterschied ist spürbar, natürlich liegen keine Welten dazwischen!
Die 312mm ist etwas spontaner im Ansprechverhalten und etwas standfester aus hohen Geschwindigkeiten. Das ganze würde mit Sportbremsscheiben und -belägen noch verstärkt. Diese gab es aber zu der Zeit noch nicht.
Raoul
@Raoul
Ohne Abnahme geht bei mir gar nichts, stell Dir mal den Super Gau Unfall in Verbindung mit einem Gutachter vor, und dann wurde an der Bremsanlage "gefrickelt"
Ich denke mal das dies nichts für mich ist und die 66.-€ kann man dann auch noch verschmerzen wenn man dafür ein reine Gewissen hat😉
@erhan
Mein innerstes sträubt sich gegen einen Wechsel so lange er noch bremst😉
Ich werde erst umrüsten wenn die Bremsen fäälig sind.
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
[B@erhan
Mein innerstes sträubt sich gegen einen Wechsel so lange er noch bremst😉
Ich werde erst umrüsten wenn die Bremsen fäälig sind.
Viele Grüße
g-j🙂
@ Raoul
danke dir, dann werde ich wohl wenn es soweit ist gleich mit sportscheiben und belägen versuchen. Hast du vlt noch angaben über Sporttscheiben und belägen welches ich nehmen sollte und von Quali her sehr gut sind? Sry fragen über fragen, aber ich brauch wieder was zum basteln, bin fast mit allem durch🙂.
@ g-j
wie gesagt bin auch am überlegen aber nach zwei jahren sehen meine scheiben immernoch aus wie neu😕 und wenn es so weiter geht kann ich noch weitere 2jahre warten bis sie wirklich hin sind oder ich werd es bei der nächsten Inspektion machen lassen. Mal looken😉
Gruß Erhan
@erhan
Halt mich bitte mal auf dem Laufenden bezüglich Sportscheiben und Belege, falls Du in diese Richtung was erfährst bzw. ne Entscheidung triffst😉
Danke und viele Grüße
g-j🙂
EBC hat die Greenstuff und Redstuff für die 288mm im Programm. Die gleichen Beläge werden auch bei der 312mm verbaut.
Scheiben ist echt ein Krampf. Habe mal gelesen, das Tarox die 312mm mittlerweile im Programm hat.
Ruft mal bei Ralf Schmitz www.at-rs.de an. Er führt ATE, EBC, Brembo, NAP, Tarox usw. Er kann euch sicher weiterhelfen.
Raoul