ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Bremsen-Reparatur Leuchtweitenregulierung defekt & komisches Verhalten - Zusammenhang?

Nach Bremsen-Reparatur Leuchtweitenregulierung defekt & komisches Verhalten - Zusammenhang?

Audi
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 7:04

Hallo!

Habe bei meinem A3 8P 1.4 tfsi sportback (2012er) Mitte Juni meine Bremsen hinten neu machen lassen. Dabei mussten die Felgen abgenommen werden - laut Reparatur unter "erschwerten Bedingungen", was 35,-€ extra gekostet hat.

Das war mir auch bekannt, denn schon Anfang des Jahres hieß es: die sind festgerostet - und damals war keine Zeit für eine potentiell längere Reparatur - also hab ich die drauf gelassen.

Erst vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung defekt ist, d.h. die regelt hoch unter runter je nach Lust und Laune, sobald das Licht eingeschaltet ist. Die Verkehrsteilnehmer denken ich bin bescheuert, und das denken dann vielleicht auch irgendwann die Herren in blau, kann also so nicht bleiben.

Habe auch schon probiert mit angezogener Handbremse für 10 Sek. gas zu geben um das Heck zu senken, sodass eine neu-Justierung provoziert wird, ohne Erfolg.

Zudem war ich 2x länger auf der Autobahn unterwegs, und hatte bei 190 km/h den Tempomat drin. Ohne Anlass (kein Wind, keine Steigung) wurde er bei beiden Fahrten irgendwann plötzlich schleichend langsamer, so bis auf 150 km/h - auch wenn ich ergänzend das Gaspedal voll durchgedrückt habe.

Sobald ich den Tempomat rausgenommen, ne Weile lang wieder auf 120 km/h gefahren, und dann wieder Gas gegeben habe, war wieder alles ok.

Seht ihr da einen Zusammenhang?

Ich frage, weil ich meinem Händler weniger vertraue als Euch, denn ihr wollt kein Geld von mir ;-)

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal drunter ob die Sensoren an der Achse in Ordnung sind. Evtl ist ein Gestänge gebrochen und durch Bodenwellen geht der Sensor rauf und runter das überträgt sich dann logischerweise auf die LWR. Einen Zusammenhang mit denn restlichen Problemen sehe ich nicht evtl. wurde der Niveausensor hinten bei der Demontage der Bremse beschädigt. Ich mach dann schnell ein Foto vom Sensor.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht ja was drin.

Die Geber der Leuchtweitenregulierung sitzen an den linken Achslenkern (vorne und hinten) also nicht allzuweit weg von den Bremsen. Zu dem Problem mit dem Tempomat kann ich nichts sagen...

So sollte er aussehen.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 7:54

@Atomickeins:

Danke für deinen Beitrag. Fehlerspeicher auslesen: klar, aber erst wenn ich ein wenig schlauer bin, dank euch ;-) . Schaue mir mal die Achse an.

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 4. Juli 2018 um 09:42:38 Uhr:

So sollte er aussehen.

@Kahle1989

wow, super Danke... ich schaue direkt mal nach und gebe Feedback.

Gern geschehen, ich würde mir einen VCDS-User suchen um den Fehlerspeicher auszulesen, das ist günstiger wie in der Werkstatt. Einfach mal nach VCDS-User gogglen und in den Listen nach Jemanden in der Nähe suchen.

Wenn Du den Niveaugeber ausbaust oder verstellst muss die Leuchtweitenregulierung neu angelenrt werden. Ich würde erstmal nur die Verkabelung und den Stecker überprüfen.

am 4. Juli 2018 um 8:26

Wette das Gestänge ist gebrochen oder nicht wieder befestigt wurden.Wenn gebrochen wird es teuer, glaube 100 Euro +.

Denn das Gestänge ist nur in Verbindung mit dem Sensor erhältlich.

Der andere Fehler steht damit nicht in Zusammenhang, da hilft nur Fehleraulesen und hier hier einstellen.

Zitat:

@schraubschraub schrieb am 4. Juli 2018 um 09:54:16 Uhr:

@Atomickeins:

Danke für deinen Beitrag. Fehlerspeicher auslesen: klar, aber erst wenn ich ein wenig schlauer bin, dank euch ;-) . Schaue mir mal die Achse an.

Nein.......... Man liest bei elektr. Problemen (Selbst bei nicht elektr. Problemen die jedoch im Verbund mit Sensorik und co stehen) IMMER ERST den Ereignisspeicher aus...

Alles andere ist.. Zeitverschwendung.

@Musax:

richtig, deshalb habe ich das ja schon in meinem ersten Beitrag vorgeschlagen. Aber wenn der TE erstmal den Geber anschauen möchte ist das doch seine Endscheidung.

Ich würde auch erstmal ein Diagnosegerät anschließen aber wenn man keins hat ist das umständlich. Deswegen habe ich mir 2010 VCDS gekauft, das Teil hat mir inzwischen schon viele gute Dienste geleistet und den relativ hohen Kaufpreis längst wieder eingespielt....

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 8:50

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Juli 2018 um 10:25:35 Uhr:

(...)würde mir einen VCDS-User suchen um den Fehlerspeicher auszulesen (...)

Wenn Du den Niveaugeber ausbaust oder verstellst muss die Leuchtweitenregulierung neu angelenrt werden. Ich würde erstmal nur die Verkabelung und den Stecker überprüfen.

@Atomickeins sowie @Kahle1989

Verweise auf die jetzt angefügten Bilder: sieht alles soweit relativ gut aus. Hab den Kabelweg auch geprüft: keine Brüche oder Risse.

Was ich vergessen habe: bei der o.g. Reparatur wurden die Stossfedern getauscht weil eine gebrochen war.

Ist es möglich, dass lediglich vergessen wurde, die Leuchtweitenregulierung neu anzulernen? Wenn ja: kann ich das selbst auslösen, oder muss ich zurück in die Werkstatt?

Und zum VCDS: ich finde das für ca. 120,- in diesem Internet, ich glaube das ist den Spass wert und ich kaufe es Mal ;-) ... dann wäre ich in der Zukunft immer schonmal einen Schritt schlauer als die Werkstatt ;-)

Img-8102
Img-8104

mit VCDS sollte man das auch Anlernen können aber vorsicht: für 120€ bekommt mal eigentlich nur illegalen nachgebauten Chinaschrott ohne Support, Software/Scans in englisch, nicht updatefähig usw. - ich habe auch schon gelesen das man sich damit die Steuergeräte schrotten kann....

Ich würde eher ein originales und neues VCDS kaufen z.B. hier:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...-3-m-Standard-mit-Koffer-und-CD

Das ist zwar erst mal teurer aber legal, mit Supportzugang im Deutschen VCDS-Forum, die Updates lassen sich nach Jahren noch problemlos aufspielen und das Teil ist neu mit Garantie.

Wenn Dir das zu teuer ist kannst Du ja nach Alternativen suchen oder Dich erst mal im On-Board-Diagnose Forum schlau machen:

https://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Der ist bestimmt falsch rum „geknickt“.

Ist der Klassiker bei Arbeiten an der Achse. Beim Feder ausbauen haben sie den am Schenkel abgeschraubt und beim wieder anbauen und einfedern nicht darauf geachtet in welche Richtung sich das Gestänge knickt.

 

Da muss nichts neu angelernt werden wenn man Bremsen und ne Feder gewechselt hat.

Das Gestänge muss am Schenkel mit den 3 Schrauben gelöst werden, in die andere Richtung geknickt werden und fertig ist die Sache. Da hilft dir VCDS nicht weiter.

Gestaenge.jpg

Sieht wirklich so aus als ob er falsch rum geknickt ist.

Hier nochmal ein Bild von mir...

.jpg
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 11:09

@Atomickeins: haste Recht. Aber für die vielen Euro mehr überleg ich´s mir nochmal

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 4. Juli 2018 um 11:39:00 Uhr:

Der ist bestimmt falsch rum „geknickt“.

Ist der Klassiker bei Arbeiten an der Achse. Beim Feder ausbauen haben sie den am Schenkel abgeschraubt und beim wieder anbauen und einfedern nicht darauf geachtet in welche Richtung sich das Gestänge knickt.

Da muss nichts neu angelernt werden wenn man Bremsen und ne Feder gewechselt hat.

Das Gestänge muss am Schenkel mit den 3 Schrauben gelöst werden, in die andere Richtung geknickt werden und fertig ist die Sache. Da hilft dir VCDS nicht weiter.

@chrisms77

Ein fettes Danke für diesen fast schon detektivistischen Hinweis! Ich vermute dich richtig zu verstehen insofern, als dass der Knick aktuell bei mir Richtung Heck zeigt, er aber Richtung front zeigen sollte.

Ich baue das Teil jetzt mal ab und mache das wie du beschrieben hast.

Wenn es dann weg ist, gebe ich nochmal Bescheid, dauert aber bis zu einen Tag.

am 4. Juli 2018 um 11:18

Und Fehlerspeicher auslesen, sollte definitiv einer für Leuchtweitenregulierung abgelegt sein.

Abgesehen von diesem anderen Problem welches du noch geschildert hast ist dies unumgänglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Bremsen-Reparatur Leuchtweitenregulierung defekt & komisches Verhalten - Zusammenhang?