Stärkere Bremse in 1,6er 8P
Würd gerne die 312er Bremse dranbauen !
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage
Hat der 1,6er die 288er ?
Was brauch ich alles ?
Und kommt mir net mit was willst mit ner dicken Bremse an nem 1,6er ,Bremsentuning is immer noch das sinnvollste Tuning den davon hängt dein Leben ab!
62 Antworten
Es ging drum welche Bremsanlage der 1.6er hat. Meines Wissens nach hatte er eine 280x22mm (1ZF, 1ZM). Damit auch das Radlagergehäuse das einen Federbeindurchmesser von 49,6mm hat. An diese Radlagergehäuse passt der Bremssattel der 288mm (1ZE, 1ZD) nicht!!!
Jetzt wurde ich überrascht, das auch beim 1.6er die 1ZE (288x25mm) verbaut wird. Diese hat natürlich dann auch das Radlagergehäuse mit dem Federbeindurchmesser 54,6mm. So ist ein Umbau auf die 312x25mm kein Problem.
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Wo schaue ich fasch. Die Sättel der 1ZE und 1ZP sind identisch und gehören zu der 288mm FN-3.
Die 1ZF und 1ZM Sättel sind natürlich zu den 1ZE und 1ZP nicht identisch und gehören zu der 280mm FS-3.
Warum haben die zwei 1.6er Fahrer hier eine 1ZF verbaut?
Raoul
richtig die sättel sind sogar bis zur 312mm scheibe (1ZD) identisch. Jetzt hast du völlig recht, du hattes aber etwas weiter oben geschrieben
Zitat:
1ZE ,1ZP = 288x25mm nachzulesen in der ETKA.
und die 1ZE hat nicht die 288ziger sondern die 280,288.
so die 1ZE ist wohl die kleinste bremse die es gibt und wird wohl nur im 1,6 und 1,9TDI verbaut.
Es gibt noch eine bremse die zwar gleich groß ist aber 3mm dünner, ich könnte mir vorstellen das die in ländern verbaut wird die eine geschwindigkeits begrenzung haben, so das die bremse dort nciht so stark belastet wird in den kleinen motoren.
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
richtig die sättel sind sogar bis zur 312mm scheibe (1ZD) identisch. Jetzt hast du völlig recht, du hattes aber etwas weiter oben geschrieben
und die 1ZE hat nicht die 288ziger sondern die 280,288.
so die 1ZE ist wohl die kleinste bremse die es gibt und wird wohl nur im 1,6 und 1,9TDI verbaut.
Es gibt noch eine bremse die zwar gleich groß ist aber 3mm dünner, ich könnte mir vorstellen das die in ländern verbaut wird die eine geschwindigkeits begrenzung haben, so das die bremse dort nciht so stark belastet wird in den kleinen motoren.
So mal auf die Schnelle.....dann erklär mir mal bitte die Anhänge.
Raoul
Ähnliche Themen
Anhang 2
Anhang 3
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
1ZE ist bei meinem 2.0TDI verbaut und einen 288x25mm. Da bin ich mir zu 110% sicher, da ich auf die 312mm und danach auf das Brembo GT Kit umgerüstet habe. Vorraussetzung ist hier die 288x25 oder 312x25mm FN-3 Bremsanlage.
Netzpirat hat einen 1.6er aber trotzdem eine 1ZE. Andere 1.6er haben aber die 1ZF.
Raoul
Könnte mal bitte jemand auflisten was ich alles brauch?
Nur die 312er Scheiben? Oder auch Sattel?
Die Teile Nummer hätte ich auch gerne😉
@ Raoul
danke Raoul für deine mühe jetzt ist einiges klar. Ich hab ja auch vor meine bremsanlage bissle zutunen, da war/bin ich noch am überlegen ob ich die 312er oder doch die 345er anlage verbauen soll. Bei 345er brauche ich ja noch zusätzlich die Bremsättel und daran wird es bei mir wohl scheitern. Wie sieht es hinten aus, sollte man dann auch dementsprechend hinten die anlage mit wechseln? Wenn ja was bräuchte ich dann für welche bei 312er Bremsanlage?
@Netzpirat
wenn du die 1ZE hast, dann brauchst du nur diese teile Bremsträger } 2 x 1K0 615 125 C } Stückpreis 123,54€;
312mm Bremsscheiben } 2 x 1K0 615 301 AA } Stückpreis 85,61€;
wie von dir und raoul geschrieben.
Gruß Erhan
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Könnte mal bitte jemand auflisten was ich alles brauch?
Nur die 312er Scheiben? Oder auch Sattel?
Die Teile Nummer hätte ich auch gerne😉
Kann man das selber umbauen? oder muss man dazu in die Werkstatt? Was für Werkzeug brauch ich? Irgendwelche Spezial Sachen?
Zitat:
Kann man das selber umbauen? oder muss man dazu in die Werkstatt? Was für Werkzeug brauch ich? Irgendwelche Spezial Sachen?
also ich persöhnlich würd nichts an der Bremsanlage machen besonders wenn man überhaupt keine ahnung hat. Ich tuhe sehr vieles im Auto selber bauen aber Bremsanlage werde ich mich nicht rantrauen😉 Und wenn du es auch noch nie gemacht hast würd ich es lieber vom 🙂 machen lassen Netzpirat.
gruß Erhan
Nur zum Verständnis: Ich zahle 123 EUR und kann mir dann ne 2,4cm größere Bremsscheibe einbauen?
Sieht man das (19 Zoll)? Merkt man das?
Zitat:
Meine 16 Zoll Winterreifen kann ich weiterhin fahren oder?
Steht doch alles in der A3F Wiki.
Raoul
288 auf 312 -> muss man das Ganze eintragen lassen bzw. muss das abgenommen werden ?
Wie sieht die Abnahme aus und was kostet sie ?
Danke und viele Grüße
g-j🙂