ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ständig läuft der Kühler Lüfter

Ständig läuft der Kühler Lüfter

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:50

Hallo und einen guten Tag in die Runde.

EcoBoost 1.6 , 150 PS , 167 000 km

Ford hat mir nach einer offiziellen Rückruf Aktion ( Sensor Kühlwasser ) bei 100 000 km einen Austausch Motor auf Kulanz eingebaut. Wir sind wohl eine Zeit " ohne Warnung " mit minimalem Kühlwasserstand gefahren. Und hatten darauf hin, Öl im Kühlwassersystem.

Folgendes Problem habe ich.

Immer wieder mal läuft der Lüfter mit maximaler Drehzahl los, obwohl die Außentemperaturen im Moment eher winterlich sind.

Beispiel:

der Wagen wird nach einer Fahrt abgestellt und Aus gemacht, der Lüfter läuft noch nach. Nach einer Stunde wird die Beifahrer- oder Fahrertür wieder geöffnet, in dem Moment fängt der Lüfter mit max. Drehzahl an zu laufen. Tür wieder " Zu " der Lüfter bleibt nach einer kurzen Zeit wieder stehen. Tür wieder " Auf " und der Lüfter läuft wieder los.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten vom Lüftersystem !!??

- War mit dem Wagen noch nicht in der Ford Werkstatt.

- Die Kühlwasserflüssigkeit ist gefüllt auf Maximal.

- Der Sensor für die Motortemperatur wurde auch schon getauscht, aber nicht von Ford. Es

wurde in einer privaten Werkstatt gemacht !!!! hat aber leider nichts gebracht.

Könnte ich vielleicht doch ein Problem mit der Wasserpumpe haben !!?? oder ist es womöglich das Steuergerät für das Lüftersystem !!??

Würde mich für jeden Beitrag von euch freuen.

Mit freundlichem Gruß

Anton Mellein

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zum besseren Verständnis:

Der Lüfter läuft an wenn die Tür geöffnet wird OHNE das der Motor überhaupt gestartet wird, also auch nicht Zündung an oder so?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:52

Zitat:

Zum besseren Verständnis:

Der Lüfter läuft an wenn die Tür geöffnet wird OHNE das der Motor überhaupt gestartet wird, also auch nicht Zündung an oder so?

Ja richtig.

Einfach nur eine Tür öffnen und schon läuft der Lüfter los.

Gruß Anton

Auch das könnte dir Folge einer Defekten Wischwasserpumpe sein.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. Februar 2021 um 21:18:26 Uhr:

Auch das könnte dir Folge einer Defekten Wischwasserpumpe sein.

Aus interesse, kannst du das näher erläutern wie das zusammenkommt?

Wird da bei Pumpe/Lüfter Masse oder 12V geschalten? Das müsste ja dann irgendwie nen Querschluss machen... aber selbst was hat Wischwasserpumpe mit Tür zu tun?

Kennst du das seit gut 3 Jahren bekannte Thema nicht?

Die Wischwasserpumpen bis ca.Mitte 2015 sind innerlich schlampig verarbeitet, durch "möglicherweise"billigen Winterfusel entschärft es die Pumpe welche weiter funktioniert aber die Brühe durch Kapilarwirkung über das Kabel ins BCM wandert u.dort dann zig verschiedene Fehler verursacht wie leere Batterien,Auto läuft nach Motoraus weiter oder andere eigenartige Macken die unplausibel sind.

Das BCM sitzt hinter dem Handschuhfach,gibt zig Beiträge hier oder im Fordforum dazu.

Mit öffnender Tür schließt sich ein Stromkreis u.durch defektes Modul wird ein weiterer geschlossen der damit aber nicht zu tun hat im Normalfall.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:42

Hallo @Skolem.

Mit meiner Frage im Forum,

Könnte ich vielleicht doch ein Problem mit der Wasserpumpe haben !!?? oder ist es womöglich das Steuergerät für das Lüftersystem !!??

--> meinte ich die Wasserpumpe fürs Kühlwasser und nicht die Pumpe fürs Spritzwasser der Scheibenwischer.

Ich bin der Meinung das ich ein Problem mit meinem Kühlungssystem habe. Und deshalb der Lüfter sich immer wieder einschaltet.

Wenn es nicht die Kühlwasser Temperatur ist, dann habe ich doch ein Problem mit dem Steuergerät, oder !!??

Gruß Anton

@Melleins der Liebe Focus115 hat ja schön beschrieben, schlechte Wischwasserpumpe führt zu Flüssigkeitseinlauf in ein Steuergerät und da passieren dann vielfälltigste Fehler je nachdem was da dann korrodiert oder leitfähig wird.

Das Thema kannte ich tatsächlich nicht.. schön das mein Focus von Mitte 2015 ist *Angst*... In meinem Alten A3 ist von der Kühlwasserpumpe das Kunststoffförderrad gebrochen, war dort ein Serien-"fehler"

Edit:

Achja... öhm @Focus115: Den Melleins wirds bestimmt interessieren ob man das äußerlich diagnostizieren kann ob man genau das Problem hat... wenn ich es aber richtig verstehe dringt da die Flüssigkeit durch das innere der Leitung bis ins Steuergerät rein... Also die ganz harte Variante wäre ja die Leitung aufschlitzten, wenns Kupfer-Leitungen sind müssten die dann dementsprechend aussehen, das aber wieder richtig Dicht zu bekommen ist eher wieder ein schei***

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 0:20

Vielen Dank " Focus 115 " für deine Erklärung. Immer wieder eine Erfahrung reicher !!!!

" Focus 115 " aber " Skolem " hat recht mit seiner Frage.

Wie kann ich feststellen ob es wirklich an einer undichten Wischwasserpumpe liegt. !!??

Werde mir Morgen das Chaos ( BCM ) unter dem Handschuhfach mal anschauen.

In der Hoffnung nur ein geringen Schaden zu haben oder zu finden.

Die neue Wasserpumpe wird wohl auch nicht so teuer werden.

Melde mich wieder wie ich in der Sache weiter kam.

Danke nochmals für euere Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß

Anton

Hinter dem Handschuhfach sind 2 große Stecker,diese ziehen u.da sieht man das,weiß jetzt auf Anhieb ne welcher das ist aber das Thema hier wurde erst kürzlich behandelt,wie jeden Winter,gibt auch genug bilder dazu,gib mal hier in Suche ein "Wischwasserpumpe defekt".

 

Ein Thema auch hier:

 

https://www.ford-forum.de/.../

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 12:46

Hallo zusammen.

Nachdem ich im Forum diverse Bilder über die Fehlerkette einer defekten Wischwasserpumpe angeschaut habe, bestellte ich gleich eine neue, ohne zu wissen wie meine alte im Moment aussieht.

Heute wurde die neue Pumpe ( febi bilstein 45039 Typ BC ) geliefert und eingebaut.

Während dem tausch mußte ich feststellen das die Pumpe nicht undicht war und somit der Stecker C6 auf dem ( BCM ) auch noch ok ist.

Zumindestens bin ich mit der neuen Pumpe jetzt erst mal auf der sicheren Seite.

Leider besteht mein Problem mit dem Motorlüfter wohl weiterhin.

Weiß von euch jemand , wie das Lüftersteuergerät das direkt am Lüfter sitzt, angesteuert wird.

Ich habe gesehen, Plus und Minus sind direkt am Steuergerat angeschlossen, aber woher kommt der Impuls. Wird dieser auch vom BCM über einen Stecker zum Steuergerät am Lüfter geführt, oder von einem anderen Steuergerät.

Gibt es zum besseren Verständnis dazu vieleicht auch einen verständlichen Schaltplan.

Mit freundlichem Gruß

Anton Mellein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ständig läuft der Kühler Lüfter